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Ausrücklager jault!Kupplung machen lassen?
Hallo,
kurze Vorstellung meinerseits^^ so als Forenneuling.
Nach langer Suche bin ich nun seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines sauberen Passat 35i, wenn nichts dazwischen kommt werde ich den wohl bis zum H Kennzeichen fahren.
1.Hand, Garage,VW scheckheft, org.47tkm , Bj. 94 , 2l 115PS , 2E Motor <--- da konnte ich nicht nein sagen,der Preis nicht wirklich ein Schnäppchen, aber egal, der war es mir wert.
Der Vorbesitzer hatte erhebliches Übergewicht,weshalb der Fahrersitz ausstiegsseitig abfällt,
die Tatsache erklärt auch weshalb im Jahre 2005 bei 30tkm die Kupplung komplett(laut vorliegender Rechnung) gewechselt wurde.Es war ihm wohl nicht möglich, den Fuß von der Kupplung zu nehmen
So, nun zum eigentlichen Problem.
Was soll ich sagen, als ich das Auto gekauft habe, waren keine Geräusche vom Ausrücklager zu hören.
Ich fahre 1000km , ohne Fuß auf der Kupplung und das Teil fängt an zu jaulen.
Erst ganz leises jaulen/fietscheln?, mittlerweile weitere 2500km später , schon etwas lauter - wie so ein Art Grillen zirpen, weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Wenn ich die Kupplung trete, ist das Geräusch weg.
Der Schraubär sagt, damit kannste fahren bis sich das Lager verabschiedet da kann nix passieren.
Ist das so?
Schalten läßt sich das Auto ganz normal, naja der 1. ist manchmal ein wenig hackelig aber sonst gehts,
da rutscht nichts durch oder so. Auch nicht mit angezogener Handbremse.
Neulich nach 300km Autobahn, Auto abgestellt,am nächsten Tag beim einlegen des Rückwärtsgang ein lautes Quietschen.
Sind das erste Anzeigen das es nicht mehr lange geht?
Ist es überhaupt möglich das der Opa nur 17tkm braucht um die nächste Kupplung anzukicken,das die auch schon wieder fertig ist?
Kann das auch an den Hydraulikzylindern liegen?Entlüften?
Wäre über Hilfe dankbar.
MfG
Jochen
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53 Antworten
Hallo Jochen,
herzliches Willkommen hier im Forum!
Das mit dem Kilometerstand hört sich gut an, mit den Geräuschen weniger. Trotzdem Glückwunsch zum Kauf
Eine Kupplung kann man auch binnen 1000km killen - je Drehmomentstärker das Auto, desto schneller. Wenn man Pech hat, gibt das richtig böse Schäden, weil Kupplung und Kupplungsglocke überhitzen.
Das Ausrücklager ist beim Passat ständig mit leichtem Druck an die Kupplung angelegt. Wenn der Vorbesitzer dauerhaft auf der Kupplung stand, könnte das Lager übermäßigen Verschleiß zeigen und dadurch im leicht belasteten Zustand diese Geräusche machen.
Da du den Wagen noch sehr lange fahren und sicherlich nichts riskieren möchstest, würde ich bei einem Online Händler für ~120€ ein namenhaftes Kupplungskit erwerben und das bei Gelegenheit günstig (ggf mit jemandem aus dem Forum aus deiner Nähe) einbauen. Zudem auch den Simmering am Getriebeeingang tauschen.
Hoffentlich ist der Fehler damit behoben.
Allerdings macht mich deine Beschreibung mit dem Rückwärtsgang stutzig... Wann genau kam das Geräusch? Stand der Wagen? Hast du vielleicht Zähne gehört (der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert)? Sonst wäre eher ein schlimmerer Schaden im Getriebe zu befürchten.
Gruß Hans
"Allerdings macht mich deine Beschreibung mit dem Rückwärtsgang stutzig... Wann genau kam das Geräusch? Stand der Wagen? Hast du vielleicht Zähne gehört (der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert)? Sonst wäre eher ein schlimmerer Schaden im Getriebe zu befürchten."
Hallo Hans,
ja der Wagen stand als es dieses quietschenden Geräusche gab, war auch nur ganz kurz.Zähne waren nicht zu hören nur das Quietschen.
Kupplung getreten,Rückwärtsgang rein --->quietschen (so als wenn ein Keilriemen zu locker ist),ich meine das quietschen kam schon als ich die Kupplung trat,erinnere mich nicht mehr ganz genau.
Bin ich natülich nicht mit losgefahren sondern hab den Gang sofort wieder raus gemacht.
Das ganze nochmal ---> wieder quierschen.
Dann beim 3. mal war es weg und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.
Ein Kit zu bestellen ist gar nicht so einfach, wenn ich die 0600;829 eingeben bekomme ich eine Menge verschiedener Ausführungen angezeigt. Motornummer ist 2E 428563.
Und 120€ wären schön, der Schrauber meinte was von 2 verschiedenen Ausführungen,die eine soll 190€ kosten die andere 240€ jeweils als Kupplungsset von Sachs.
Dazu noch 200€ für die Arbeit.
Ich bin aus Berlin, wenn das jemand aus dem Forum machen würde der Ahnung hat, wäre das super.
MfG
Jochen
Hallo JochenB1
Ich hab meine kleine Werkstatt in Spreenhagen, wenn du das Material besorgst wäre das kein Problem mit dem Wechsel
M.f.G. vwparts2010
Am besten holst dir die von LUK, kostet bei kfzteile24 153€
Hallo vwparts,
hast eine PN ^^
würde mich wirklich freuen wenn wir das hinbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von vwparts2010
Am besten holst dir die von LUK, kostet bei kfzteile24 153€
Naja, diese Info ist falsch. Seine Motornummer fällt nicht in den Bereich der Kupplung für 153€ Die würde mindestens 190€ kosten.
Zitat:
Original geschrieben von jochenB1
Und 120€ wären schön, der Schrauber meinte was von 2 verschiedenen Ausführungen,die eine soll 190€ kosten die andere 240€ jeweils als Kupplungsset von Sachs.
Nene... Viel zu teuer. Für 200€ kauft man die Kupplung nur im Notfall
Du brauchst AUDI/VW 038198141AX für den 2E von 94. 228mm Durchmesser.
SACHS KUPPLUNGSSATZ 3000 332 001: Link1 Link2
Luk Kupplung: Link1 Link2
Sachs Kupplungssätze haben den Vorteil, dass das Kupplungsnabenfett mitgeliefert wird. Sonst musst du eine riesige Tube bei VW erwerben oder dein Schrauber hat was vor Ort.
Die Führungshülse VW 02A 141 180A für etwa 15€ würde ich auch erneuern. Darauf gleitet das Ausrücklager und dort sitzt der Simmering für die Abdichtung der Getriebeeingangswelle. Die passenden 3 Schrauben N903 554 04 sind Innenvielzahn und ggf zu erneuern. Ich hatte eine rund - das war kein Spaß
Gruß Hans
Edit: Ließ dich über die SuFu auch mal zum Ausrückhebel ein. Der ist bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung stellenweise durchgearbeitet am Nehmerzylinder. Wenn du den Nehmerzylinder vorher mal rausmachst und der Kunststoffnippel auf der Stange nicht mehr findest, würde ich mir einen Ausrückhebel beschaffen
Wow, vielen Dank an Hans für das raussuchen.
Die Sachs 3000332001 hatte ich auch schon gefunden, war mir nur nicht sicher ob es die richtige ist.
Gibt es qualitative Unterschiede zwischen Sachs und LuK?Ich tendiere zur Sachs.
War auch schon bei VW um die Referenznummer(038198141AX) rauszubekommen.
Der Typ bei VW hat wohl gleich gemerkt das ich die Kupplung nicht bei ihm machen lasse, war so unfreundlich das ich mir nicht sicher war ob er mir die richtige Nr. gegeben hat.
Da du diese Nr. nun auch erwähnst wird es wohl die richtige sein.^^
Wie ist denn das mit so ebay Teilen, ich hab immer Bedenken dort Chinakram zu kaufen.
Der eine Händler "Teilebude GmbH" mirt der Sachs wäre bei mir fast um die Ecke.
Hast du da schonmal was gekauft? Werde den mal anrufen.
MfG
Die Händler sind eigentlich alle sauber und die Preise realistisch. Wenn du vorbeifahren kannst, dann tu das. Eine Kupplung mag es nicht, schlecht verpackt vom Paketboten auf den Boden gedötzt zu werden
Und wenn du begründete Zweifel an der Originalität hast, dann wird sich sowohl Sachs als auch LUK sehr dafür interessieren... Im Zweifelsfall einfach mit Paypal zahlen.
Achso, Qualitativ tut sich da nix. LUK ist Erstausrüster, Sachs liefert mindestens vergleichbare Teile. Hast halt das Fett für die Kupplungsverzahnung mit dabei
Also, ich habe den Händler mit der Sachs 3000332001 von ebäe mal angerufen.
Hörte sich ganz vernünftig an.
Der hat das Teil da und ich werde es vermutlich morgen abholen.
Die Führungshülse hat er nicht da.
Wegen der Ausrückgabel ... Hans ^^"Wenn du den Nehmerzylinder vorher mal rausmachst"
Also so Sachen wo man offentsichtlich sieht was zu tun ist, wie zb ein Auspuffgummi ersetzen ,
Sitz ausbauen oä das bekomme selbstständig gebacken.^^
also wenn jemand neben mir steht und sagt was ich machen muß/kann , dann würde ich das sicher auch
schaffen, hab ja mal vor ewigen Zeiten Landmaschinenschlosser gerlernt. Aber sebstständig etwas an iwelchen Nehmerzylindern schrauben ... das trau ich mir nicht zu.
Hab immer Angst was kaputt zu machen wenn ich an Sachen gehe die ich noch nicht gemacht habe.
Gruß
Den Nehmerzylinder kannst du getrost demontieren. Der ist oben aufs Getriebe draufgesetzt. Die Leitungen nicht trennen. Das sind 2 Schrauben
Beim Rausnehmen nur den Stößel/Kolbenstange festhalten, damit der nicht aus dem Zylinder entgleitet. Kurz betrachten, wenn der Kunststoffpropfen vorne noch gut aussieht einfach wieder einbauen.
Hab mir das mal angeschaut, da sind viel mehr als nur 2 Schrauben in der Gegend^^ da gehe ich nie und nimmer ran ohne fachkundige Begleitung in der Garage .
Du hast ja auch gemeint das es bei hohen Laufleistungen mal betrachtet werden soll , der hat so wenig runter
der ist wahrscheinlich gerade erst eingefahren... nach 19 Jahren haha.
Die Führungshülse hab ich bei kfzteile24 bekommen.
Den Simmerring und die Schrauben von denen du gesprochen hast, gibt es anscheinend nur bei VW direkt.
In der Führungshülse sollten Simmering und O-Ring zur Abdichtung gegen die Kupplungsglocke enthalten sein.
Das mit dem Ausrückhebel habe ich in Erwägung gezogen, da dieser bei ständiger Kupplungsbetätigung auch stärker belastet wird
Gruß Hans
Achso, du meinst weil der Vorbesitzer immer auf der Kuppllung stand .. ? mmh
Wenn also der Kunstoffnipel fertig ist dann ist auch die Ausrückgabel zu erneuern,weil dann Matall auf Matall drückt und die Gabel dadurch beschädigt sein könnte?hab ich das so richtig verstanden?
Ist dann wohl auch der Kunstoffnipel zu erneuern oder der ganze Zylinder?
Hallo,
ich muß das hier leider nochmal hoch holen.
Vorgeschichte ---> Vorbesitzer stand höchstwahrscheinlich immer leicht mit dem Fuß auf dem Kupplungspedal.
Trotz Wechsel des Ausrücklager(die anderen Kupplungsteile sahen noch sehr gut aus-->neu vor 20tkm) besteht das Problem weiter.
Im Leerlauf(ganz wenig) und beim fahren(etwas mehr , so ab 1500Umin)
leichtes jaulen/fietscheln (nach dem Ausbau der Kupplung nun in einer leicht anderen Tonlage) ,
beim treten des Kupplungspedal ist das Geräusch weg auch wenn ich das Pedal nur ca 1cm trete.
Zur Info noch , vllt hilft es ja das Prooblem zu lokalisieren ---> wenn ich das Pedal 1cm trete verändert sich das Geräusch leicht vom fietscheln zum fuitschelnbis es ganz weg ist.
Hat noch jemand eine Idee?
Bitte mit Begründung warum gerade das, geraten habe ich selber schon genug
MfG