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Ausrücklager + Keilriemen wechseln..wer kann Helfen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 10:39

Moin moin geehrte Golf-Gemeinde!

Würde gerne an meinem Golf 3, Variant, bj. 97, AFT, Schaltgetriebe, 1,6 101 ps. Das Ausrücklager und den Keilriemen wechseln.

Ausrücklager; weil sich bei höheren Drehzahlen das Kuppeln etwas unangenehm anfühlt und etwas kratzig wirkt. war auch bei VW und einer anderen Werkstatt, die meinten, dass die Kupplung und Getriebe i.O. seien...diese wollen aber für die Arbeit ca. 70 € und mehr haben.

Keilriemen; weil sich meine Lenkung manchmal leicht ohne Geräusche hantieren lässt und manchmal schwer mit komischen knirrschenden Geräuschen, halt unregelmäßig!

Hier im Forum und in den Werkstätten wurde auf den Keilriemen hingewiesen, welcher die Servopumpe antreibt, die evtl. mal rutschen kann und somit diese Probleme hervorrufen kann. Dafür wollen die Werkstätten auch um die 70 €..-.-.

Wie schon erwähnt, habe ich mich nach dem Aufwand erkundigt und es soll ja nicht so schwer sein und keine 140 € wert!..eine Sache von insgesammt evtl. ner 3/4 std. wenn nciht sogar weniger (Ausrücklager lässt sich ohne Getriebeausbau wechseln!) . Würde das gerne echt selber machen, bin aber kein geübter Schrauber und habe etwas Respekt vor solchen Sachen, vorallem wenn ich den Keilriemen falsch spanne!

Nun meine Frage:

Gibt es evtl. einen erfahrenen Schrauber in der Gegend von Wedel (westl von HH), der gegen einen kleinen Obulus mir helfen könnte? Bzw. zeigen was ich alles machen muss!?

Für Antworten wie immer sehr dankbar!

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14 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 8:26

Keiner aus der Nähe? Oder kennt nicht jemand einen, der helfen könnte?

am 29. Juli 2011 um 8:29

70 Euro ? Ganz ehrlich, dafür würde ich mir es nicht antun. Du weißt aber wo das Ausrücklager sitzt oder ?

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 9:07

wie meinst du denn mit "dafür würde ich es mir nicht antun" ? also zur werkstatt zu fahren und dort den 70ger zu lassen?

ja ich weiss, an der Fahrerseite, grüner deckel! habe das 020 getriebe, bei denen ist es ja etwas einfacher zu handhaben!

am 29. Juli 2011 um 9:20

Ok. Dann habe ich dich missverstanden. Ich dachte du meintest dieses

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 9:40

alles ok! ;). Habe jetzt einen gefunden, der es machen wird.

Mal eine andere Frage! Auf dem Video deines Umbaus des Golfs hast du ein schönes Lenkrad drauf!

Wie heisst es, was kostet es?

Würde der orig. Airbag da drauf passen?

am 29. Juli 2011 um 9:43

das ist von Viktor Deutschland klick Original Airbag passt rauf.

Und ich habe mir so eben auch den ZAS bestellt :D

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 9:54

250 takken!! da behalte ich doch lieber das hässliche Original und warte, ob bei Ebay was nettes auftaucht ;).

Noch mal eine Frage, gibt es irgendwo eine kleine Fotostrecke für das Wechseln des Ausrücklagers?

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Ok. Dann habe ich dich missverstanden. Ich dachte du meintest dieses

Das ist doch aber das Ausrücklager auf dem Bild.

Zitat:

SergioR:

an der Fahrerseite, grüner deckel! habe das 020 getriebe, bei denen ist es ja etwas einfacher zu handhaben!

Muß man bei dem 020 Getriebe diese nicht ausbauen, um das Aurücklager tauschen zu können?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Ok. Dann habe ich dich missverstanden. Ich dachte du meintest dieses

Das ist doch aber das Ausrücklager auf dem Bild.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

SergioR:

an der Fahrerseite, grüner deckel! habe das 020 getriebe, bei denen ist es ja etwas einfacher zu handhaben!

Muß man bei dem 020 Getriebe diese nicht ausbauen, um das Aurücklager tauschen zu können?

Viele Grüße

quali

Nein muss man nicht! http://www.sdi-driver.de/index.php?... . hier ist wird es eigentlich schön erklärt..jedoch wären bilder halt ein tick hilfreicher.

Ich habe das aktuell das selbe problem mit dem ausrücklager bei meinem Bmw.

Ein bekannter von mir mit ner Werkstatt meinte aber, dass es unsinnig ist, dass Ausrücklager zu wechseln, da man kupplung und lager gleichzeitig wechselt.

Weiß jetzt nicht wie das bei VW ist. Bei bmw ist es ziemlich umständlich, da du alles auseinander bauen musst.

Ich fahre mit dem "kratzen" im pedal nun schon ne weile rum. hab mich dran gewöhnt und es stört mich eig nicht mehr. Und kaputt gehen kann auch nichts. ich würde damit bis zum nächsten kupplungswechsel warten. Ist doch nur doppelte arbeit was du machen willst :)

Hallo SergioR,

Dein Link

http://www.sdi-driver.de/index.php

 

ist sehr interessant, sind doch dort einige interessante Beiträge zu lesen.

Viele Grüße

quali

 

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo SergioR,

Dein Link

http://www.sdi-driver.de/index.php

 

ist sehr interessant, sind doch dort einige interessante Beiträge zu lesen.

Viele Grüße

quali

Man hilft wo man kann! :)

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Ich habe das aktuell das selbe problem mit dem ausrücklager bei meinem Bmw.

Ein bekannter von mir mit ner Werkstatt meinte aber, dass es unsinnig ist, dass Ausrücklager zu wechseln, da man kupplung und lager gleichzeitig wechselt.

Weiß jetzt nicht wie das bei VW ist. Bei bmw ist es ziemlich umständlich, da du alles auseinander bauen musst.

Ich fahre mit dem "kratzen" im pedal nun schon ne weile rum. hab mich dran gewöhnt und es stört mich eig nicht mehr. Und kaputt gehen kann auch nichts. ich würde damit bis zum nächsten kupplungswechsel warten. Ist doch nur doppelte arbeit was du machen willst :)

Naja..wenn man das , wie zum Glück es bei meinem Getriebe der Fall ist ;), schnell und ohne großen Aufwand wechseln kann, dann wieso nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von SergioR

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Ich habe das aktuell das selbe problem mit dem ausrücklager bei meinem Bmw.

Ein bekannter von mir mit ner Werkstatt meinte aber, dass es unsinnig ist, dass Ausrücklager zu wechseln, da man kupplung und lager gleichzeitig wechselt.

Weiß jetzt nicht wie das bei VW ist. Bei bmw ist es ziemlich umständlich, da du alles auseinander bauen musst.

Ich fahre mit dem "kratzen" im pedal nun schon ne weile rum. hab mich dran gewöhnt und es stört mich eig nicht mehr. Und kaputt gehen kann auch nichts. ich würde damit bis zum nächsten kupplungswechsel warten. Ist doch nur doppelte arbeit was du machen willst :)

Naja..wenn man das , wie zum Glück es bei meinem Getriebe der Fall ist ;), schnell und ohne großen Aufwand wechseln kann, dann wieso nicht?!

ja wie gesagt, ich weiß nicht wie das bei VW ausschaut. ;)

bei bmw ist das ne ziemliche blöde angelegenheit. kardanwelle raus, getriebe raus...etc..

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