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Ausrücklager TC 96 (FLHTC 2008)
Hallo,
habe in der SU-Funktion nichts passendes gefunden.
Benötige eure Unterstützung bei den nachfolgenden Fragen.
- Wo sitzt das Ausrücklager von der Kupplung ? Primär- oder Getriebeseite ?
- Wodurch macht sich ein defektes Ausrücklager bemerkbar ?
- Ist der Aufwand groß, dieses zu wechseln ?
Danke schon mal für die Unterstützung.
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14 Antworten
Primärseitig, Teil 30, man hört es nur bei Betätigung der Kupplung, da es nur dann Druck bekommt und mitläuft, Aufwand gering, wichtig Einstellung des Spiels.
Wie kommst du darauf das dies defekt ist?
http://...inder.onlinemicrofiche.com/.../showmodel.asp?...(FF)%20TRANSMISSION%20GEARS
Zitat:
@bestesht schrieb am 7. Juni 2018 um 11:28:52 Uhr:
Primärseitig, Teil 30, man hört es nur bei Betätigung der Kupplung, da es nur dann Druck bekommt und mitläuft, Aufwand gering, wichtig Einstellung des Spiels.
Wie kommst du darauf das dies defekt ist?
http://...inder.onlinemicrofiche.com/.../showmodel.asp?...(FF)%20TRANSMISSION%20GEARS
Wenn ich die Kupplung ziehe, dann rauscht es aus dem Primär. Wenn der Motor kalt ist etwas mehr als im warmen Zustand.
Kupplung funktioniert sonst einwandfrei.
Mich würde interessieren wie sich ein defektes Lager bemerkbar macht.
Muss dazu der Kupplungskorb auseinander gebaut werden?
Irgendwie ist mir das aus der Explosionszeichnung nicht ganz ersichtlich.
Ich korrigiere mal meinen Beitrag oben, war vorhin was zeitlich knapp...... sitzt nicht im Primär sondern im Getriebe. Somit muss der Getriebenseitendeckel ab.
Okay, danke. Weißt du wie sich ein defektes Lager bemerkbar macht?
Macht Geräusche, (Pfeifen) ggf. merkt man ein pulsieren/vibrieren im Kupplungshebel.
Zitat:
@bestesht schrieb am 7. Juni 2018 um 18:35:23 Uhr:
Macht Geräusche, (Pfeifen) ggf. merkt man ein pulsieren/vibrieren im Kupplungshebel.
Bei mir rauscht es mehr beim ziehen der Kupplung. Wüsste nicht was es sonst sein könnte.
Vor allem rauscht es doch im Primär. Und da ist ja das Ausdrücklager ja nun nicht
Zitat:
@Bobber07 schrieb am 7. Juni 2018 um 23:38:07 Uhr:
Vor allem rauscht es doch im Primär. Und da ist ja das Ausdrücklager ja nun nicht
Es könnte doch sein, dass sich das Geräusch in das Primärgehäuse überträgt, da dieses mehr Volumen und somit einen größeren Resonanzkörper hat.
Ein defektes Primärlager würde doch wahrscheinlich andere Geräusche verursachen und andere Auswirkungen.
Es kommen ja eigentlich nur zwei Lager in Frage:
1. Das Lager zwischen Kupplungsnabe und -Korb
2. Das Ausrücklager
Letzteres is ja leicht zu erreichen, größtes Hindernis wird der Auspuff vorm Getriebeseitendeckel sein.
Kostet nur eine Dichtung und etwas Oel.
Zitat:
@hd-man schrieb am 8. Juni 2018 um 19:27:49 Uhr:
Es kommen ja eigentlich nur zwei Lager in Frage:
1. Das Lager zwischen Kupplungsnabe und -Korb
2. Das Ausrücklager
Letzteres is ja leicht zu erreichen, größtes Hindernis wird der Auspuff vorm Getriebeseitendeckel sein.
Kostet nur eine Dichtung und etwas Oel.
Meinst du Lager Nr. 18 ?
http://...inder.onlinemicrofiche.com/.../showmodel.asp?...(FC)%20CLUTCH%20ASSEMBLY
würde ich aber erstmal ausbauen und einem deutschen Lager-Händler auf den Tisch legen. Das könnte preiswerter und hochwertiger enden.
18 is Nabe/Korb
7u8 is Ausrücklager
Zitat:
@hd-man schrieb am 8. Juni 2018 um 21:02:49 Uhr:
18 is Nabe/Korb
7u8 is Ausrücklager
Der Preis für das Lager Nabe/Korb ist aber schon heftig. Schaue mir aber zuerst mal Ausrücklager an.