ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ausrüstung kaufen oder doch lieber polieren lassen?

Ausrüstung kaufen oder doch lieber polieren lassen?

Themenstarteram 17. August 2017 um 19:07

Hallo Leute,

zuerst möchte ich mich mal kurz Vorstellen. Ich heiße Marco, bin 26 Jahre alt und komme aus der Region Rhein-Neckar. Bin generell ein DIY-Typ und mache so viel ich kann selbst, deswegen habe ich mich in den letzten Tagen natürlich auch viel mit der Lackpflege beschäftigt.

Vor ein paar Wochen habe ich endlich mal meinen alten Golf abgegeben und mir einen hübschen Scirocco (BJ. 2009) in Shadow Blue Metallic gekauft.

Insgesamt ist der Wagen meiner Meinung nach in einem guten Zustand. Vor allem wenn man bedenkt, dass er schon fast 8 Jahre alt ist.

Leider sind auf dem Lack überall winzige Kratzer / Schlieren zu sehen, wenn die Sonne auf den Lack scheint.

Ob das jetzt schon vor dem Kauf war oder ob ich das war, als ich den Wagen von Hand poliert habe kann ich nicht sagen.

Jedenfalls möchte ich diese Kratzer gerne so gut es geht beseitigt haben und habe mir deswegen von einigen Aufbereitern in der Umgebung Angebote machen lassen.

Die liegen bisher alle so im Bereich 250-300€ + MwSt. nur für die Lackbehandlung.

Ich muss zugeben ich hatte mit deutlich weniger gerechnet, dachte bisher das ist mit einer Maschine "ruck-zuck" gemacht und kostet vielleicht 100€.

Jetzt stehe vor der Frage, ob ich das machen lasse oder mir selbst Equipment zum Polieren anschaffe oder einfach mit den Kratzern lebe .

Prinzipiell traue ich mir das Polieren zu, aber ich bin mit den Materialien etwas überfordert.

Mit welchen Kosten muss ich für eine Grundaustattung rechnen und was gehört da alles dazu?

Ich bräuchte vor allem Hilfe, bei der Auswahl der Politur(en?) und einer geeigneten Maschine samt Pads.

Bisher hat sich Lackpflege bei mir auf Waschen - Trocknen - Versiegeln beschränkt, dementsprechend ist auch mein Equipment.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Scirocco
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Marco,

wir brauchen Bilder von Lackzustand sonst können wir nur raten.

Mit was und wie hast du den Wagen nach dem Kauf poliert?

Ein kpl. Zubehör inkl. Poliermaschine wirst du für € 250,- allerdings nicht bekommen da muss dir klar sein.

am 17. August 2017 um 20:20

Die 100€ Klitschen gibt es natürlich auch aber da wird einfach auch nur Füllpampe draufgeschmiert die nach 2 Wäschen wieder weg ist.

Von dem Ruck Zuck kannst du dich gleich mal verabschieden ;)

Was ist den an Material bisher vorhanden? Wie sieht es mit Mikrofasertüchern aus?

Die billigsten Poliermaschinen die man nehmen kann fangen bei 120€ an ohne Pads ( alte DAS6 Modelle )

Empfehlenswert ist das Set hier weil schon Polituren und ein paar Pads dabei sind.

https://www.lupus-autopflege.de/...ine-6100-Pro-Plus-CPS-Einsteigerset

Mit allem drum und dran wirst du auf jedenfall auch über 300€ ausgeben müssen. Aber dafür ist das halt eine einmalige Investition bis auf das nachkaufen der Pads.

Die andere Möglichkeit ist per Hand zu polieren mit einer Handpolierhilfe und der Ultimate Compuond

https://www.lupus-autopflege.de/...untry-Polishing-Pal-Handpolierhilfe

https://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Ultimate-Compound-450ml

Bei einem harten VW Lack hat man aber damit allerdings auch keinen Spaß.

Immer bedenken am Anfang wirst du auch bei einer maschinellen Politur sehr viele Stunden benötigen pro Durchgang ( ca.8 Stunden aufwärts ) . Per Hand noch länger

Themenstarteram 17. August 2017 um 20:26

Auf meinen Fotos kann man den Lackzustand leider nicht erkennen. Samstag soll das Wetter wieder gut sein, dann werde ich ihn waschen und versuchen das zu fotografieren.

Ich habe ihn mit einem Mikrofasertuch mit Nigrin Reinigungspolitur poliert und danach Armor All Shield zur versiegelung aufgetragen.

War wohl vergebene Mühe :p

Reicht eine Exzentermaschine für 100-150€ nicht für den gelegentlichen Einsatz aus oder ist das restliche Zubehör so teuer?

Mit welchen Kosten muss ich denn ungefähr rechnen?

Eine Exzenter für 120-150 € geht und dann kommen diverse Polierpads + einige MFT (außer du hast gute) + 2-3 Polituren usw.

Was du als Politur beschreibst kannst du vergessen, da fehlt dir eigentlich noch alles an Wissen. Da empfehle ich dir die FAQ und den Fahrzeugpflege-Blog zu lesen (Links in meiner Sig).

Deiner Beschreibung nach ohne es sehen zu können hast du mit deinen "polieren" vermutlich die Kratzer zum Vorschein gebracht, da sie durch Füllpampe vorher abgedeckt waren. Ich kann mich natürlichen irren, aber das wird gerne vor einem Verkauf als schnelles Aufhübschen gemacht. Ist halt eine Sauerei und viele Fallen darauf rein.

Mach unbedingt die Bilder und stell sie hier rein, dann bekommst du auch Hilfe wie es am besten zu entfernen ist.

am 17. August 2017 um 20:38

Ja das war vergebene Mühe ;)

Wie gesagt die billigsten Maschinen um 120€ + Pads ( 7-8 pro Durchgang ) + kleine Pads für die engen Stellen

https://www.waschhelden.de/...Exzenter-Poliermaschine-DB-5200-500-Watt

https://www.lupus-autopflege.de/...Flat-Pad-Light-Cutting-Pad-55-139mm

https://www.lupus-autopflege.de/...-Foam-Flat-Pad-Cutting-Pad-55-139mm

https://www.lupus-autopflege.de/...-Grip-Pad-Light-Cutting-Pad-4-101mm

Das waren jetzt nur die Kosten für Maschine und Pads

Themenstarteram 17. August 2017 um 20:49

Das Ruck-Zuck war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Mir ist schon klar dass etwas Arbeit dahinter steckt.

Mikrofasertücher habe ich einen ganzen Stoß, allerdings keine besonderen Markenprodukte.

Ganz flauschige die ich zum Abtrocknen nehme, "normale" mit diesen kurzen Fäden, welche mit fast glattem Gewebe und ein Paar mit rautenförmigem Gewebe (glaube für Glas).

Dass die Nigrin Politur für den Poppes ist, habe ich auch schon herausgefunden. Hatte mich vorher leider nicht wirklich mit dem Thema befasst. Die Links in deiner Signatur werde ich mir morgen vornehmen.

Danke euch beiden schon mal :)

Ist das Set für 175€ das von Waschhelden.de bei der Krauss Maschine Angeboten wird brauchbar?

Krauss-set

Warte ab bis wir uns anhand deiner Bilder vom Lackzustand ein Urteil bilden können.

Das Set ist nicht schlecht, aber wir wissen noch nicht was für Polituren benötigt werden und die Pads reichen bei weitem nicht aus.

Themenstarteram 18. August 2017 um 11:25

So, das Wetter war heute Vormittag doch noch ganz gut. Hab die Kamera eingepackt und war Auto waschen.

Die schlimmsten Stellen habe ich Fotografiert, ist echt schwer das auf den Bildern gut einzufangen.

Die einzelnen Kratzer, glaube Swirls nennt man die, stören mich nicht mal so sehr. Die sehen auf den Bildern auch schlimmer aus als sie sind.

Diese kleinen Wölkchen fallen einem aber sofort ins Auge, die möchte ich gerne beseitigen.

Img-5945
Img-5952
Img-5954
+3

Was ich auf den Bildern sehe ist alles entfernbar.

Wenn du nicht alle Kratzer entfernen willst geht es auch per Hand (aber sehr anstrengend)

Alle Polituren aus dem Set würdest du bei deinem Lack nicht brauchen. Jetzt kommt es drauf an ob du per Hand oder Maschine polieren möchtest. Die FAQ hast du ja sicherlich bereits in Arbeit ;)

Wenn du die durch hast geht es hier weiter. :)

Themenstarteram 18. August 2017 um 20:06

Also wenn man zumindest diese Hologramme und vielleicht einen Teil der anderen Kratzer von Hand weg bekommt, wäre ich eigentlich schon zufrieden. Die Zeit dafür ist das kleinste Problem.

Es ist nicht so dass ich nicht gerne das ganze Equipment hätte, aber alleine schon aufgrund der Wohnsituation ist eine Maschine für mich nicht optimal. Ich müsste nämlich das Auto an der Straße parken und von den Nachbarn Strom zapfen (wäre aber prinzipiell möglich).

Die FAQ und den Fahrzeugpflege Blog habe ich mir natürlich gestern Abend noch fast komplett durchgelesen :D

Habe mir bei Lupus einige Produkte raus gesucht:

1x Lake Country Handpolierhilfe

3x Lake Country Polierpads Orange

1x Meguiars Ultimate Compound 450ml

1x Magic Clean Knete Blau 100g (reicht das? oder besser gleich die 200g Box?)

1x ValetPRO Citrus Bling 500ml

2x Lupus Super Plush 530 Mikrofastertuch

 

Wie stehts um die Armor All Shield Lackversiegelung? Kann ich die weiterhin verwenden oder gehört die in die Kategorie Nigrin Politur?

Zum Abtrocknen verwende ich bisher übrigens diese Tücher und diese für Einsteigsleisten, Türholm, usw.

Deine ausgesuchten Produkte sind OK.

Ich würde 4 Polierpads empfehlen + 2 Handpolierschwämme hart.

100 g reichen

IPA fehlt um den Lack für den Lackschutz zu entfetten und dafür und das Armor brauchst du mehr als 2 MFT

Das Armor kannst du ruhig aufbrauchen, danach kannst du wenn du möchtest was anderes benutzen.

Wäscht du eigentlich per Hand oder Waschanlage? Bei Waschanlagennutzung würde ich einen anderen Lackschutz empfehlen.

Wenn du das UC per Hand richtig durcharbeitest kannst du die Defekte alle entfernen, es kostest aber sehr, sehr viel Kraft und Ausdauer.

Themenstarteram 18. August 2017 um 20:56

Habe auf 4 Pads und 4 MFT erhöht, die 2 Handpolierschwämme gibts sogar gratis dazu.

IPA muss ich mir wo anders bestellen, scheint es bei Lupus nicht zu geben. Wie viel braucht man davon nach dem Polieren?

Ich lasse mein Auto nur gaaaanz selten mal bei Mr. Wash durchlaufen. Normalerweise wasche ich von Hand in einer SB Waschbox.

Falls es zu Anstregend wird, mache ich eben Stück für Stück. Wichtig ist nur, dass es am Ende nicht umsonst war.

Lupus

1L reicht für ein paar Anwendungen, es wird ja auch noch mit destilliertem Wasser auf 50-70% verdünnt.

Du nutzt aber hoffentlich nicht die Kratzebürste in der Waschbox.

Themenstarteram 18. August 2017 um 21:27

Nein, die Bürste benutze ich nicht. Das hab ich ganz am Anfang mal gemacht, allein schon der dauernd gegen den Lack schlagenden Schlauch hat mich wahnsinnig gemacht.

Der Scirocco muss darunter nicht leiden :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ausrüstung kaufen oder doch lieber polieren lassen?