1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ausrufezeichen im Tacho blinkt und piept

Ausrufezeichen im Tacho blinkt und piept

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 13:26

Hallo !

ich habe einen audi a4 125ps 1.8l bj 1995 und zwar fast jedesmal wenn ich mein auto starten will , blinkt im tacho das ausrufezeichen auf und piept wenn er dann an ist blinkt und piept es ca 10 sec und hört auf !!

ich würde gerne mal wissen was das ist und ob das gefährlich für mich irgendwann mal sein kann !!

hoffe es kann mir jemand helfen :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ilovemyA4

Hallo !

habe ich schon nachgeguckt ist genau richtig also glaub ich zumindest!! kann es noch an was anderen liegen ?? danke für die schnelle antwort !!

kann vom ABS-Steuergerät kommen, beim starten schaltet es wegen zu schwacher Spannung ab. Habe ich auch gehabt immer Morgens, wenn es kalt war. Nach Batterie tausch alles vorbei auch nach längerer Standzeit und Minustemperaturen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

bei mir war das auch. Bei mir lag's an zu wenig Bremsflüßigkeit...

Bzw. nach dem Nachfüllen war's weg.

Es kam bei mir auch nicht regelmäßig...

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 13:32

Hallo !

habe ich schon nachgeguckt ist genau richtig also glaub ich zumindest!! kann es noch an was anderen liegen ?? danke für die schnelle antwort !!

Zitat:

Original geschrieben von ilovemyA4

Hallo !

kann vom ABS-Steuergerät kommen, beim starten schaltet es wegen zu schwacher Spannung ab. Habe ich auch gehabt immer Morgens, wenn es kalt war. Nach Batterie tausch alles vorbei auch nach längerer Standzeit und Minustemperaturen.

am 13. Januar 2010 um 15:31

das hat meiner heut morgen auch das erste mal gemacht.

wo schau ich denn die bremsflüssigkeit nach? ich weiß, dumme frage...trotzdem.

am 13. Januar 2010 um 15:54

hi, der behälter ist bei mir im motorraum oben rechts neben der batterie(bin mir jetzt nich 100% sicher), da auf dem deckel (gelb) ist auch das (!) bremssymbol drauf.

gruß

am 13. Januar 2010 um 21:01

vielleicht sind ja auch die beläge runter und diese sollten mal getauscht werden, oder war das ein anderes symbol?

bei mir war das auch, die bremsflüssigkeit war zu wenig...

gestern war das auch ganz kurz und die abs lampe hat geleuchtet.. dann hab ich ne vollbremsung gemacht und siehe da kein abs.. dann motor aus und wieder an und es ging wieder : )

manchmal hat der Geber am Behälter auch eine Macke. Einmal am Behälter gegen klopfen und es ist eine Zeit weg. Besser dann Geber tauschen.

Hallo,

hab ähnliches beobachtet bei dem A6 (bj03) meines Vater und bei meinem A4.

War dann letztens mal in der Werkstatt meines Vetrauens und hab den Meister dort befragt. Der meinte dass es sich um eine Warnung an den Fahrer handelt...Wenn der Motor eine bestimmte Temperatur unterschritten hat, will er besonders vorsichtig behandelt werden und sagt einem das, indem er beim Start dieses Ausrufezeichen zeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Joh80B3

Hallo,

War dann letztens mal in der Werkstatt meines Vetrauens und hab den Meister dort befragt. Der meinte dass es sich um eine Warnung an den Fahrer handelt...Wenn der Motor eine bestimmte Temperatur unterschritten hat, will er besonders vorsichtig behandelt werden und sagt einem das, indem er beim Start dieses Ausrufezeichen zeigt.

das habe ich noch nie gehört....

Zitat:

Original geschrieben von Joh80B3

Hallo,

So ein Schwachsinn!!!!!!! Meister sagst du? Eher Azubi oder auf Drogen!

Ausrufezeichen als fehler steht im Handbuch beschrieben. Deutet auf Fehler in der Bremsanlage hin.

Auslöser können sein: Bremsfl. Stand, Sensorenfehler Fl. Stand, ABS Steuergerätefehler, ABS Sensorenfehler, Fehler im KI. Andere fallen mir gerade nicht ein.

Sollte ein Aufblinken mehr als nur ein Mal vorkommen, sollte man den Fehlerspeicher befragen. Ist zwar kein Meister, weiß aber fast immer was dem Auto fehlt, dieser Fehlerspeicher... :)

HTC

Hi,

also bei mir war es die Batterie.

Habe sie gegen eine neue ausgetauscht und nie wieder das Problem gehabt.

War vor ca. 7 Monaten. 

am 14. Januar 2010 um 9:54

bei mir war es jetzt nur ein einziges mal...ist das dann ausser acht zu lassen?

Ich habe es ca 3 mal gehabt.

1tes mal: Bremsfl. Stand zu niedrig

2tes und 3tes mal: Extem sportliches Schalten. Dadurch hat sich das Auto vorne gehoben und durch die Neigung ging der Flüssigkeitsstand zu sehr nach einer Seite...

Einmalige Fehlermeldungen sind bei einem Auto meist nichts besorgniserregendes, weil diese dann auf einmalige Zufälle und Kombinationen von Ereignissen zurückzuführen sind, die im Normalbetrieb nicht zu Störungen oder Schäden führen.

HTC

Deine Antwort