- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Ausrufezeichen neben Tempomatsymbol - Was ist das für ein Symbol?
Ausrufezeichen neben Tempomatsymbol - Was ist das für ein Symbol?
Hallo zusammen,
als ich heute mit meinem Passat losgefahren bin, hatte ich im Display ein Ausrufezeichen neben dem Tempomatsymbol.
Besonders seltsam ist dabei die Tatsache, dass der Tempomat aus war. An- und Ausschlaten hat nichts gebracht. Als ich zum Fotografieren angehalten habe, ist das Symbol verschwunden und die Kilometer wurden angezeigt. Bin ich langsam weitergefahren, war es wieder da.
Ich bin dann später nochmal gefahren, da war nichts mehr davon zu sehen.
Was ist das für ein Symbol und was will es mir sagen???
Danke für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Man bist Du unhöflich. Es ist ebenso gut möglich das ein Besitzer eines solchen Modells sagen kann, "Jawoll, hatte ich auch mal, lag an einem defekten Bremslichtschalter" (nur Beispielhaft).
Den Besitzer eines Autos mit einem Problem gleich an zu maulen ist einfach daneben.
Sicher wird eine Werkstatt einen Fehler finden können. Steckt jedoch eine Kleinigkeit dahinter, wie ich es mal bei einer A-Klasse erlebte, die selbst mit einem Handgriff zu beheben war (ein Bremslichtschalter direkt am oberen ende der Pedalerie...nebenbei erschreckend löckerich bei dem Mercedes), so braucht nicht erst eine Werkstatt aufgesucht zu werden, denn der Schalter konnte mit etwas Geschick selbst wieder in die Richtige Position (viel mehr ein Verbindungsglied mit einer Art Bajonett Verschluss) gebracht werden, und gut wars, Fall erledigt.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von malange
Was ist das für ein Symbol und was will es mir sagen???
mhhh... mal kurz überlegen... da ist ein Ausrufe- bzw. Achtungszeichen direkt neben dem Tempomat... der Tempomat funktioniert nicht, egal in welcher Stellung der Hebel ist... mhhh.....
Komisch...
Im Übrigen gibt es ein Handbuch, dort dürfte ein Hinweis dazu vermerkt sein!
Ich nehme mal stark an (ist wirklich nur eine reine Vermutung!), dass er dir mitteilen will, dass du eine Werkstatt aufsuchen solltest, weil der Tempomat aufgrund eines Defektes irgend eines Bauteils, was den Tempomat beeinflusst, nicht benutzt werden darf!
mensch mensch mensch...
Sorry, aber man kann sich auch dämlich anstellen! Da macht es VW schon so simpel... und dann... o.O
Danke für die äußerst hilfreiche Antwort!
Da sich in diesem Forum viele kompetente Leute tummeln, die auch technisches Hintergrundwissen besitzen, habe ich diese Frage hier gestellt. Dass das Ausrufezeichen nicht als "Like" Zeichen zu verstehen ist, dass ich nen tollen VW fahre ist mir schon klar.
Statt Vermutungen, dass es sich wohl um einen Fehler handelt, habe ich mehr auf Antworten gehofft wie: das kann ein Problem mit der Neutronenausrichtung am Warp-Kern sein, etc...
Aber danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! Im Handbuch habe ich wohl tausend Bedeutungen zu aufleuchtenden Lämpchen gefunden aber nichts zu dieser Anzeige.
Ok... also erwartest du eine hellseherische Fähigkeit durch einen User des Forums?...
Mhh... sorry, damit kann ich nicht dienen...
Fahr zu VW und lass mal den Fehlerspeicher auslesen, dann wirste mehr wissen...
Meine weitere Vermutung: Kupplungsschalter oder gar Bremslichtschalter sind ausgefallen... somit kann er dir den Tempomaten nicht freigeben...
Mehr als eine Vermutung, dass ein Fehler aufgetreten sein könnte, kann man leider nicht anstellen! Da, wie bereits eingangs geschrieben, ein Auslesen des Fehlerspeichers erfolgen sollte! Daher wäre es eher mit einer Glaskugel zu vergleichen als mit einer konkreten Diagnose!
Die kann man leider nicht geben!
Man bist Du unhöflich. Es ist ebenso gut möglich das ein Besitzer eines solchen Modells sagen kann, "Jawoll, hatte ich auch mal, lag an einem defekten Bremslichtschalter" (nur Beispielhaft).
Den Besitzer eines Autos mit einem Problem gleich an zu maulen ist einfach daneben.
Sicher wird eine Werkstatt einen Fehler finden können. Steckt jedoch eine Kleinigkeit dahinter, wie ich es mal bei einer A-Klasse erlebte, die selbst mit einem Handgriff zu beheben war (ein Bremslichtschalter direkt am oberen ende der Pedalerie...nebenbei erschreckend löckerich bei dem Mercedes), so braucht nicht erst eine Werkstatt aufgesucht zu werden, denn der Schalter konnte mit etwas Geschick selbst wieder in die Richtige Position (viel mehr ein Verbindungsglied mit einer Art Bajonett Verschluss) gebracht werden, und gut wars, Fall erledigt.
wie schon erwähnt zeigt das einen Fehler in der GRA an.
Das kann jetzt aber alles Mögliche gewesen sein, solltest Fehlerspeicher auslesen da dürfte noch irgendwas sporadisches im MSG stehen.
Ich hatte das auch schon einmal. Kam während der Fahrt und war nach der nächsten Busruhe weg. Fehlerspeicher sagte irgendwas mit dem Gaspedal, der Fehler kam aber nie wieder.
Bei mir kam dieses Symbol nach dem Wechsel des Lenksäulenstrg, weil es ein gebrauchtes war und somit die Codierung nicht gepasst hat. Aber das wird es vermutlich bei dir nicht sein.
Viel Erfolg und bitte berichte weiter, wenn es Neuigkeiten gibt.
Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Stand was von sporadischer Fehler Lichtsensor. Laut Aussage des Service-Mitarbeiters hängt an dem Ausrufezeichen nicht nur der GRA sondern noch andere Funktionen.
Habe nächste Woche einen Termin, da wird dann geprüft, ob der Lichtsensor oder die Verkabelung Probleme macht.
Zitat:
Statt Vermutungen, dass es sich wohl um einen Fehler handelt, habe ich mehr auf Antworten gehofft wie: das kann ein Problem mit der Neutronenausrichtung am Warp-Kern sein, etc...
Made my day! Danke...
Zitat:
Original geschrieben von malange
Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Stand was von sporadischer Fehler Lichtsensor. Laut Aussage des Service-Mitarbeiters hängt an dem Ausrufezeichen nicht nur der GRA sondern noch andere Funktionen.
Habe nächste Woche einen Termin, da wird dann geprüft, ob der Lichtsensor oder die Verkabelung Probleme macht.
Ob da andere Sachen dran hängen bezweifel ich mal.
Es besteht die Möglichkeit das du probleme mit dem Tempomat hast und dieses Ausrufezeichen, aber kein Fehler hinterlegt wird.
Hatte das Problem bei meinem alten CC auch da wusste man aber noch keine Lösung.
Der Fehler kommt vor weil eine Leitungsunterbrechung im Motorleitungsstrang im Bereich des Kupplungspositionsgeber zum Motorsteuergerät vorkommt.
Am Kupplungspositionsgeber ist am Anschlussstecker ein Kontatkt ausgedrückt oder beschädigt dieses kann über die Diagnose nicht überwacht werden.
Die TPI dazu 2022153
betroffen meist Passats Limo, Vari und CC und der Tiguan
glaub bei den MJ 2010
Zitat:
Original geschrieben von Schneggale
Ok.
Erstens ist das kein Mercedes!
Zweitens ist der Bremslichtschalter bei den meisten Autos direkt am Pedal.
Drittens: Wenn du glaubst, dass hinter einem Ausrufezeichen nur ein Fehler steckt, dann irrst du dich gewaltig!
Die Vielzahl an Quellen, auf die sich die Geschwindigkeitsregelanlage bezieht sind enorm! Und da kann es jeder Sensor, jeder Aktor oder das Steuergerät selbst sein!!!!!!!! Warum begreifen das die meisten nicht einfach?
Stichwort Vernetzung von Systemen! Wenn du jedes System voneinander abschottest und sich alle allein einer Aufgabe zugeordnet fühlen, dann bräuchtest du nen LKW-Auflieger alleine für die Kabel!
Aber naja... lassen wir das Gespräch einfach... ich geb dir mal einfach Recht und dann wirst du sicher ruhig sein!
Der Kfz-Mechatroniker ist ja sowieso dumm... und theoretisch braucht man die nicht, die Fehler sind ja immer eindeutig und hinter jeder Lampe steckt nur ein einziger Fehler....
Schönen Tag noch!
Da geht's ja ordentlich zur Sache. Ich möchte den Beitrag von "Schneggale" einfach unterschreiben - wir sind hier in einem Forum unterwegs, das man auch abschaffen könnte indem man nach der Eingabe der Anfrage eine automatische Meldung anzeigt "Werkstatt aufsuchen, die sollen sich das anschauen".
Auch wenn die Werkstätten einem immer erzählen, dass man der erste ist der ein Problem hat und es sich um einen bedauerlichen Einzelfall handelt, zeigt die Erfahrung, dass es sich zu einem beträchtlichen Anteil (ich behaupte mal deutlich über 50%) um Serienfehler handelt, bei denen man sehr wohl aus der Ferne mutmaßen kann was wohl die Ursache ist, weil den Fehler schon 100 andere Leute genau so hatten. Jedes Modell hat eben so seine Schwachstellen und wenn in einem Forum 100e oder gar 1000e von Fahrern genau eines Fahrzeugmodells zusammenkommen kristallisieren sich die eben schnell heraus.
Das ist in diesem Fall zwar nicht der Fall, aber das konnte der TE doch nicht wissen. Ich finde es jedenfalls auch unglücklich ihn gleich so anzufahren, eine Antwort "leider hatten wir das Problem hier noch nicht oft, da hilft nur ein Fehlerauslesen in der Werkstatt; es handelt sich aber um einen Fehler mit dem Tempomat".
Wie du siehst kam die Werkstatt auf einen sporadischen Fehler des Lichtsensors, der in vielen Fällen überhaupt nichts zu bedeuten hat und mit ziemlicher Sicherheit überhaupt nichts mit dem Problem hier zu tun hat. Vielleicht ist die TPI von boss1287 auch ein heißer Tipp - viele Werkstätten muss man auf sowas erst stoßen. So ganz ohne Grund haben die Werkstätten ihren schlechten Ruf nicht, auch wenn es sicher positive Ausnahmen gibt...
@flashmaster:
Ich weiss ja nicht, welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist oder mit welchem Recht Du meinst, hier jemanden, der in vollkommen normalen Ton eine Frage gestellt hat, derart persönlich anzugehen, aber ich empfehle Dir ganz dringend Dein Auftreten hier zu überdenken.
Wie bereits beschrieben wurde könnte man MT dicht machen, wenn die einzigen "heissen Tipps" hier wären, man solle doch nicht so blöd fragen und lieber in eine Werkstatt zu gehen, wo einem dann Leute wie Du vermutlich wieder irgendwelche Geschichten erzählen und nach Auslesen des Fehlerspeichers die angezeigten Komponenten austauschen.
Von besonderer Fachkenntnis oder Souveränität zeugt Dein Auftritt hier in diesem thread definitiv nicht.
Eine bitte an die VCDS User, schaut euch mal an, wie viele Fehlerpfade es pro steuergerät gibt...
Man die Karren schallten die GRA(Tempomat) wegen jedem Furtz ab(man siehe "!")Also es kann der Lichtsensor sein,es kann am Ladedruck liegen wenn da was ist,am AGR am DPF Druckdiffenrenzsensor,oder irgend ein Pedalsensor,oder oder oder.Man kann die häufigsten Fehler benennen,aber nicht definitiev DAS IST es garantiert!Und ja viele muß man auf die TIP erst schupsen,damit sie das auch ab klären ob der Fehler nicht dort liegt und nicht wie schon eingangs erwähnt am Lichtsensor.Es wäre hilfreich,wenn der TS mal beschreibt,in welcher Situation das"!" erschienen ist.Es macht das eingrenzen der Ursache etwas leichter und eventuell kann man dann doch einige hilfreiche oder auch zielführende Tips zur Fehlersuche geben