ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aussage TüV, Dekra - Hessen zu Angel Eyes und Felgen Replikas

Aussage TüV, Dekra - Hessen zu Angel Eyes und Felgen Replikas

Themenstarteram 14. März 2008 um 19:41

Servus,

mit meinem Beitrag möchte ich interessante Erkenntnise loslassen :)

TüV und Dekra Hessen haben soweit möglich ist, nichts gegen Angel Eyes egal ob CCFL oder LED.

Der Eintrag für die Sandlitchtringe wird ohne große Probleme durchgeführt. Wobei ganz legal ist es nicht. Denn 100% Entscheidung erfolgt nur durch Lichttechnischesgutachten.

Davon wird jedoch in den meisten Fällen abgesehen und die Ringe werden durch den Prüfer eingetragen. Voraussetzung: E- oder CE-Zulassung für die Leuchtmittel.

Selbstgebastelte Ringe wie einige bei eBay haben hierher keine Chance eingetragen zu werden.

Seit dem 01.01.2008 werden durch TüV, Dekra in Hessen, keine Felgen Replikas eigetragen! Auch nicht mit Vergleichsgutachten!

Entscheidung für die erforderliche Anweisung hat die Bezirksregierung in Darmstadt getroffen.

Der ist es überlassen was genehmigt und somit eingetragen wird und was nicht.

Es ist von Bundesland zu Bendesland unterschiedlich und daran ist nicht zu ändern.

Also in Hessen: Angel Eyes sind so zu sagen erlaubt und zB. M6 Replikas Felgen, nicht! Dh. Ringe werden eingetragen aber Replikas nicht!

Gruß

Addi

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Eine Grauzone:D

grauzonen gibt es diesbezüglich nicht...!

und wenn dies doch so einfach wäre, und die user hier doch soooo schlau sind um so den tüv auszutricksen, kann das ne firma die das nötige kapital zur massenproduktion hat schon lange.....das erstaunliche dabei ist und bleibt allerdings dass es keine firma gibt die sowas mit zulassung anbietet... :rolleyes:

und nun könnt ihr meine beiträge negativ bewerten....wenn euch die wahrheit nicht passt..... :cool:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Und E Zulassung für diese Standlichtringe gibt es nicht, womit sich das ganze dann schon wieder erledigt hätte. Oder hat hier irgendjemand schon mal Ringe mit E Prüfzeichen gesehen?

nö und wenn dann müsste zumindest ein Gutachten erstellt worden sein das man die im E46 verbauen kann und in der verbindung das e-zeichen gültig ist!

Ich kenne das von meinen Reifen aufm Motorrad, die haben zwar ein e-zeichen aber trotzdem darf ich die nicht auf jedes Bike schrauben, denn das e-zeichen besagt nur das die Reifen zugelassen sind aber trotzdem gibt der hersteller selber mir keine freigabe für auf meine Mopete!

Damit hätte ich wenns einer drauf anlegt auch ein Problem nur das bei mir keine Herstellerbindung im Schein steht und die Reifen halt ein e-zeichen haben, deshalb hats den Tüv auch nicht interessiert, aber er meinte ich solle aufpassen!

Themenstarteram 14. März 2008 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

nö und wenn dann müsste zumindest ein Gutachten erstellt worden sein das man die im E46 verbauen kann und in der verbindung das e-zeichen gültig ist!

Ich kenne das von meinen Reifen aufm Motorrad, die haben zwar ein e-zeichen aber trotzdem darf ich die nicht auf jedes Bike schrauben, denn das e-zeichen besagt nur das die Reifen zugelassen sind aber trotzdem gibt der hersteller selber mir keine freigabe für auf meine Mopete!

Damit hätte ich wenns einer drauf anlegt auch ein Problem nur das bei mir keine Herstellerbindung im Schein steht und die Reifen halt ein e-zeichen haben, deshalb hats den Tüv auch nicht interessiert, aber er meinte ich solle aufpassen!

nicht direkt zum Thema aber egal :)

Das E-Zeichen wird nicht zu Gutachten erstellt sondern umgekehrt :)

Es gibt genügent Leuchtmittel die über E- oder CE-Zeichen verfügen. Oder wie bei Timo mit ABE vom Hause BMW. Weil, laut TüV-Aussage: Ringe sind BMW-Standard: und es kommt nur darauf ob diese Zulassung besitzen. Trotzdem ist es nicht 100% legal ... Fakt ist: solche Teile werden in Hessen ohne grosses Geschwätz eingetragen direkt vom Prüfer. Dazu ist er ermächtigt ohne wenn und aber.

Deshalb werde ich demnächst mir schöne CCFL-Ringe besorgen und vorfahren .... mal sehen was daraus wird. Kostenaufwand: ca. 25€ Verwaltungsgebühr die der Prüfer kassiert. Wenns nicht klappen sollte, werde nicht heulen.

Für die M6 Replikas habe ich (vielleicht) ein Weg gefunden ;)

Leider braucht das etwas Zeit ... werde auf jeden Fall berichten was daraus geworden ist.

Anmekung: keine Trödelware kaufen!

Das bezieht sich auf sowohl auf sie Ringe als auch auf die Replikas aus Polen!

Woanders gibts die Ware viel günstüger :)

Es gibt aber keine Ringe mit E Prüfzeichen, da diese generell nicht für den Einbau in Fahrzeugen vorgesehen sind. Bei kompletten Scheinwerfern der Hersteller ist das was anderes.

Zeig mir mal einen Ring mit E Prüfzeichen. Bei Standlichtbirnen ist das kein Thema, aber bei diesen CCFL Dingern sehr wohl. Auch auf den BMW Ringen z.B. im E39 ist kein E Prüfzeichen, weil der Scheinwerfer als ganzes abgenommen wird.

Also für mich sind nicht die Ringe das Leuchtmittel,sondern die Lampen:D

Und die haben ein E Zeichen;)

Bin mir jetzt nicht sicher,aber ich glaube auf den Lichtleiterkabeln und der Fassung vom Leuchtmittel steht auch sowas drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Wobei ganz legal ist es nicht.

:rolleyes:

folglich ILLEGAL!

entweder etwas IST zulässig, oder es ist es NICHT! dazwischen gibts nichts!

aber das ist auch nix neues, sondern wird schon seit eh& je von mir hier immer wieder gepredit, wenn dieses thema aufkommt...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Wobei ganz legal ist es nicht.

:rolleyes:

folglich ILLEGAL!

entweder etwas IST zulässig, oder es ist es NICHT! dazwischen gibts nichts!

Eine Grauzone:D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Eine Grauzone:D

grauzonen gibt es diesbezüglich nicht...!

und wenn dies doch so einfach wäre, und die user hier doch soooo schlau sind um so den tüv auszutricksen, kann das ne firma die das nötige kapital zur massenproduktion hat schon lange.....das erstaunliche dabei ist und bleibt allerdings dass es keine firma gibt die sowas mit zulassung anbietet... :rolleyes:

und nun könnt ihr meine beiträge negativ bewerten....wenn euch die wahrheit nicht passt..... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Also für mich sind nicht die Ringe das Leuchtmittel,sondern die Lampen:D

Und die haben ein E Zeichen;)

Bin mir jetzt nicht sicher,aber ich glaube auf den Lichtleiterkabeln und der Fassung vom Leuchtmittel steht auch sowas drauf.

Die Leuchtmittel sind bei den Ringen eben keine Lampen.

Jetzt überlegt doch mal: Wenn die Dinger ein E Prüfzeichen hätten, hieße das, dass man sie ohne Eintragung im Auto verwenden dürfte. Da sie aber wie vom TE schon geschildert eingetragen werden müssen - eigentlich sogar mit lichttechnischem Gutachten - können die Dinger gar kein E Prüfzeichen haben. Auch die Leuchtmittel nicht!

Da steht vielleicht irgendwas drauf, aber sicher kein E Prüfzeichen.

und selbst wenn die ein e-zeichen hätten dürfte man sie nicht in den Scheinwerfer einbauen da ganz klar geregelt ist das baulliche änderungen am der Beleuchtungsanlage (nicht das Tauschen von ganzen Scheinwerfern oder Rückleuchten gegen andere mit ABE, BE oder was auch immer) zum erlöschen der BE des Teils führen!

Zur wiedererlangung der BE müsste ein Lichttechniches Gutachten erstellt werden!

 

Und wie andere schon sagen wenns so einfach wäre würden das einige Hersteller doch schon lange anbieten, dies wäre ein riesiger Markt der sich garantiert lohnen würde! Warum machen sie es dann nicht? Weils nicht geht so einfach ist das!!!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Leuchtmittel sind bei den Ringen eben keine Lampen.

Bei den original e39 Ringen,wie ich sie verbaut habe,sind Lampen als Leuchtmittel verbaut:rolleyes: *lol*

Ich frag mich dann,was ich sonst verbaut habe:confused::D

Das waren glaub ich sogar Halogen-Lampen!

Zitat:

Original geschrieben von Spark

TüV und Dekra Hessen haben soweit möglich ist, nichts gegen Angel Eyes egal ob CCFL oder LED.

Der Eintrag für die Sandlitchtringe wird ohne große Probleme durchgeführt.

Davon wird jedoch in den meisten Fällen abgesehen und die Ringe werden durch den Prüfer eingetragen. Voraussetzung: E- oder CE-Zulassung für die Leuchtmittel.

Meine Ringe wurden auch ohne E- oder CE-Zulassung legal und ohne Probleme vom TÜV per Sonderabnahme eingetragen, allerdings in NRW.

Zitat:

War beim TÜV wegen meinen Standlichtringen u. den AC-Schnitzer Pedalen.

Ich bin schon etwas beruhigter wenn die Teile alle ordnungsgemäß in den Papieren eingetragen sind.

Der TÜV-Prüfer war einfach Super !!!

Sehr freundlich, und hat überhaupt keine Zicken gemacht.

Hat als erstes nur kurz einen Blick auf die Pedale geworfen, und da ich ja so ein ehrlicher Geselle bin habe ich Ihn sogar noch darauf hingewiesen, das ich für das Gaspedal nicht die original Schrauben verwendet habe.

Das schien Ihm aber nicht weiter zu stören.

Nächstes Thema - Die Angel Eyes !

Jetzt war mir doch ein wenig mulmig zumute.

Ich also nur kurz erzählt von wegen sind original Standlichtringe wie beim 5er, u. habe diese in den orginal Scheinwerfern nachgerüstet anstelle der normalen Standlichtbirnen.

Der Prüfer hat zwar zuerst etwas gestutzt weil er so etwas anscheinend bei einem E46 noch nicht gesehen hatte, aber egal.

Weiter gings.....

Nächster Akt:

Jetzt kam die Aufforderung " schalten Sie doch mal bitte das Standlicht ein ".

Gesagt, getan.

Jetzt kam ich glaube ich etwas ins schwitzen.

Dann der Satz " und nun schalten Sie mal das Abblendlicht ein ".

Der Befehl wurde ausgeführt !

Als letztes "jetzt öffnen Sie mal bitte die Motorhaube".

Also Prüfer nur kurz in den Motorraum geleuchtet, u. dann die Info :

" Alles OK, herzlichen Glückwunsch ! "

Jungs, ich kann Euch nicht sagen wie erleichtert ich plötzlich war.

Als ich Ihm sagte, daß nach dem Einbau der Ringe die Scheinwerfer nicht mehr korrekt eingestellt sind, und ich gleich noch in die Werkstatt deswegen wollte, hat er gesagt das kriegen wir auch noch hin und hat mir die auch noch richtig justiert !

Allerdings hat mich der Spaß bis jetzt ca. 68,- € gekostet, und beim Straßenverkehrsamt waren auch nochmal 10,70 € fällig wegen dem Umschreiben der Papiere.

Ein ehemaliger Kollege von den Autofreaks hat sich mal schlau gemacht:

Zitat:

Nur komisch das selbst der TÜV RW sowie die DEKRA Stelle hier in Oberhausen(NRW) gesagt hat das die Eintragung absolut Einwandfrei ist da man das Standlicht umsetzten darf solange es sich in Scheinwerfer Höhe befindet weiss ja nicht aus was für ner Ecke du kommst (Evtl. Dunkeldeutschland ) aber hier ist das was CityCobra hat absolut LEGAL getüvt worden.... bis hin zum Raum Münster wo ich auch nachgefragt habe mit seiner Tüveintragung.... sagen die Tüver alle das gleiche, die Eintragung wäre absolut OK, es sollte z.b. nur kein Farbiges Licht verwendet werden da es auch eine Vorschrift gibt welche Farbe das Standlicht haben muss "Weiss"..... nicht Gelb sondern "Weiss" ist ausgeschrieben und CityCobra hat definitiv WEISSES Licht... weiss also gar nicht was du hier für ne Welle schieben willst !?!?!? Er hat den Scheinwerfer zwar in seiner Grundausführung verändert, hat aber dafür eine TÜV Prüfung vornehmen lassen (21ér Sonderabnahme) und der TÜVER hat bestätigt das weder andere Verkehrsteilnehmer noch er selber sich mit dem Umbau gefährdet also TÜV EINTRAGUNG.... so geht´s hier in NRW....

Glaub mal ich hab mich mit den Ringen und dem TÜV ausreichend Informiert damit ich die Dinger SAUBER und LEGAL getüvt bekomme.... sonst hätte ich nicht soviel nachtelefoniert, aber selbst wenn der TÜV RW mir sein OK gibt dann MUSS doch was dran sein oder .... und da du ja quasi ume Ecke wohnst weisst du ja wie schnell man hier mit einem Wagen wie meiner angehalten wird und wie gern die Grüne Rennleitung ne Stunde mal Zeit nimmt um alles zu Checken... von daher ist das mehr als LEGAL die TÜV Eintragung...

P.S.: Natürlich sind meine Ringe jetzt auch wieder WEISS Beleuchtet, BLAU hätte ich auch nicht getüvt bekommen... nur ist das ne Arbeit voner Minute die Farben zu wechseln bei mir

Ob jetzt legal oder illegal - Ich sehe keine konkrete Gefährdung in den nachgerüsteten Ringen, und auch mein Lichtbild der SW habe ich mehr als einmal überprüfen lassen bei diversen Stellen.

Gibt es Leute die sich etwas geblendet fühlen von den Ringen etc.? :rolleyes:

Wie oft hatten wir schon die Diskussion wegen bzgl. der Ringe?

Und überlegt mal wie viele Leute mittlerweile diese Ringe nachgerüstet haben, wenn es mit den Dingern so einen Stress geben würde müsste man ständig was lesen in den diversen Foren etc.

Abgesehen davon halte ich andere Tuning-Maßnahmen für viel fragwürdiger und gefährlicher.

Wenn die Standlichtringe eine so große Gefährdung für den Straßenverkehr bedeuten, würde sie der TÜV wohl kaum eintragen, oder?

Ich habe auch keine Lust mehr mit einzelnen "Beamten" hier zu diskutieren, die evtl. sogar selber gerne die Ringe hätten und sich aber nicht trauen diese zu verbauen aus diversen Gründen.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Leuchtmittel sind bei den Ringen eben keine Lampen.

Bei den original e39 Ringen,wie ich sie verbaut habe,sind Lampen als Leuchtmittel verbaut:rolleyes: *lol*

Ich frag mich dann,was ich sonst verbaut habe:confused::D

Das waren glaub ich sogar Halogen-Lampen!

Wir haben aneinander vorbei geredet. Ich habe von den CCFL Ringen gesprochen - da ist das Leuchtmittel keine Birne drin.

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Ich habe auch keine Lust mehr mit einzelnen "Beamten" hier zu diskutieren, die evtl. sogar selber gerne die Ringe hätten und sich aber nicht trauen diese zu verbauen aus diversen Gründen.

Genau, langsam reicht es wirklich. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Einbau dieser Ringe nicht legal ist. Nichtsdestotrotz habe ich auch solche Ringe in meinen Scheinwerfern drin und gehe dieses Risiko eben ein, da ich hier auch keine Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer sehe. Wie das die Versicherung dann bei einem Unfall sieht, ist wohl wieder eine andere Sache, aber dieses Risiko gehe ich ein.

jeder soll machen was er will, solange nachher nicht wieder rumgeheult wird wenns mecker gibt ;)

Das es illegal ist dürfte jedem klar sein, das es in den seltensten Fällen ärger gibt ist auch bekann, dies ändert aber nix daran das es bis jetzt noch "keine" legale Nachrüstmöglichkeit gibt!

Das Lichtbild prüfen ist aber nicht das selbe wie ein Lichttechniches Gutachen was zur wiederlangung der Betriebserlaubnis nötig wäre!

^^

Das wäre die einzige Möglichkeit die Dinger 100% legal nachzurüsten, aber bis jetzt scheint noch keiner diese Kosten und Mühen auf sich genommen zu haben oder es liegt daran das die Hersteller der Scheinwerfer etwas dagegen haben denn diese müssten bei sowas wohl erstmal ihr OK geben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aussage TüV, Dekra - Hessen zu Angel Eyes und Felgen Replikas