ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Aussage vom "Freundlichen": A/C immer an, sonst geht sie kaputt?????

Aussage vom "Freundlichen": A/C immer an, sonst geht sie kaputt?????

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 13:52

Hallo allerseits,

seit zwei Wochen steht endlich mein TT 2,0 TFSI vor der Tür und ich bin

restlos begeistert!!!!!

Allerdings hat mir der Verläufer den Tip gegeben, die A/C nie auszuschalten, da sie sonst nicht so lange hält????

Angeblich weil das Öl verklumpt.

Was haltet Ihr von der Aussage?

Gruß aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

So halte ich es auch! A/C ist nie grundsätzlich an, sondern wenn ich es brauche und im Winter immer wieder mal, damit das Kältemittel Schläuche und Dichtungen benetzt. Andernfalls werden diese Teile porös und die Klimaanlage verliert noch scheller das Kältemittel, im Schnitt ca. 8-10% pro Jahr. Daher lasse ich auch nach nach 3-4 Jahren einen Service durchführen und lasse Kältemittel auffüllen.

Und moch einen Tipp: wenn man die Klimaanlage vor dem Abstellen des Motors ca. 3-5 min. vorher ausschaltet, der Lüfter aber weiter eingeschaltet beleiben, kann der Verdampfer besser abtrocknen. Macht man das nicht, bleibt Kondeswasser stehen und bildet Nährboden für Pilze und andere Keime. Das stinkt nicht nur, ist auch nicht wirklich gut für die Gesundheit. Ich weiss, es ist nicht einfach, daran rechtzeitig zu denken, A/C auszuschalten, aber ich - für meinen Teil - arbeite daran!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

also ich denke mal dass das der nichts tut wenn du die mal 3tage nicht an hast...

schlecht ist nur wenn die du den ganzen winter lang aus lässt

so doof es sich auch anhört,

kaputt gehen wenn man nicht benutzt,

aber das stimmt.

regelmäßig anmachen, auch im winter, immer muss nicht sein

Stimmt, und stimmt nicht...also die A/C sollte nicht gänzlich ausgeschaltet sein, aber wenn du sie regelmäßig benutzt (und zwar länger als nur 'ne Minute) dann geht sie auch nicht kaputt. Schädlich ist, sie z. B. im Winter ganz und gar nicht zu benutzen, weil's Ablagerungen gibt (und irgendwas glaub ich vergammelt).

Dann muß ich also in meinem offenem TTR , der ja die gleichen Komponenten verbaut hat , immer mit Klima "Ein" fahren ?? Wahrscheinlich habe ich meine 4 letzten Cabbys ( nachträglich sorry an die Käufer :( ) alle mit defekter Klimaanlage verkauft . Richtig ist sicher , das sporadischer Betrieb von 1 - 2 mal im Monat für ca 10 bis 15 Minuten dem Kompressor und sämtlichen Dichtungen und der Funktion der Ventile im Kühlkreis gut bekommt aber die Aussage : "Klima immer ein" ist Mumpitz. Wahrscheinlich ist der gute Mensch zu lange ohne Klima im Stau gestanden :D.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Richtig ist sicher , das sporadischer Betrieb von 1 - 2 mal im Monat für ca 10 bis 15 Minuten dem Kompressor und sämtlichen Dichtungen und der Funktion der Ventile im Kühlkreis gut bekommt.

So kenne ich das auch, ab und zu mal einschalten da das Kühlmittel auch als Schmiermittel dient.

Übrigens verliert jede Klimaanlage konstruktionsbedingt Kühlmittel, und sollte deshalb nach einigen Jahren aufgefüllt werden.

Allzeit gut gekühlte Fahrt, Frank.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:04

Vielen Dank für die Antworten!!!!!

Und was den "Freundlichen" betrifft, der stand wirklich zu lange im Stau.....

war leider nicht die einzige falsche Aussage!!!! ;-)

So halte ich es auch! A/C ist nie grundsätzlich an, sondern wenn ich es brauche und im Winter immer wieder mal, damit das Kältemittel Schläuche und Dichtungen benetzt. Andernfalls werden diese Teile porös und die Klimaanlage verliert noch scheller das Kältemittel, im Schnitt ca. 8-10% pro Jahr. Daher lasse ich auch nach nach 3-4 Jahren einen Service durchführen und lasse Kältemittel auffüllen.

Und moch einen Tipp: wenn man die Klimaanlage vor dem Abstellen des Motors ca. 3-5 min. vorher ausschaltet, der Lüfter aber weiter eingeschaltet beleiben, kann der Verdampfer besser abtrocknen. Macht man das nicht, bleibt Kondeswasser stehen und bildet Nährboden für Pilze und andere Keime. Das stinkt nicht nur, ist auch nicht wirklich gut für die Gesundheit. Ich weiss, es ist nicht einfach, daran rechtzeitig zu denken, A/C auszuschalten, aber ich - für meinen Teil - arbeite daran!

Bissl Off-Topic aber für mich interessant:

 

Frisst die A/C zusätzlichen Sprit? :)

 

Grüße

Ist diese Frage ernst gemeint? Falls ja: Natürlich braucht die Klima Sprit, wie alle Verbraucher im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von s1ck

Bissl Off-Topic aber für mich interessant:

Frisst die A/C zusätzlichen Sprit? :)

Grüße

Umsonst ist nix, selbst der Tod kostet einem das Leben!

Im Ernst, natürlich! Jeder Verbraucher braucht mechanische Arbeit und damit letztlich Sprit. Und wenn der Motor kalt ist, erst richtig viel! Daher schalte ich A/C auch erst zu, wenn ich den Wagen etwas durchgelüftet habe (Fester runter, Roadsterfahrer sind da besser dran :-) ), damit die Klimaanlage nicht noch gegen die Stauhitze im Wagen kämpfen muss!

Zitat:

Original geschrieben von s1ck

Bissl Off-Topic aber für mich interessant:

Frisst die A/C zusätzlichen Sprit? :)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Ist diese Frage ernst gemeint? Falls ja: Natürlich braucht die Klima Sprit, wie alle Verbraucher im Auto.

Klar, aber wie viel? Ich hab da selbst schon vergleiche gefahren und meine Erkenntnis ist: Im Frühjahr, oder Herbst, bei gemäßigten Klimabedingungen bemerke ich keinen Verbrauchsunterschied im Alltag, dafür keine beschlagenen Scheiben. Im Hochsommer braucht's spürbar Sprit, allerdings ist es mir dann auch wert.

Bei mir ist sie immer an.

am 3. Juli 2008 um 10:50

Hallo!

 

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde ist eine Dauerbetrieb nicht erforderlich. Wobei sich die Problematik im Sommer ja eigentlich auch erübrigt. *g*

In der kälteren Jahreszeit reicht  es völlig aus, wenn man sie für ca. 15 bis 20 min einmal im Monat anmacht. Oftmals geschieht dies ja auch automatisch, denn wenn die Scheiben beschlagen, dann sorgt die laufende Klima wieder für gute Sicht.

Eine laufende Klimaanlage hat immer einen gewissen Mehrverbauch zur Folge, wobei der bei den modernen Anlagen nicht mehr so gravierend ist wie bei den älteren, da diese immer im Vollastbetrieb arbeiten. Heutige können im Kühlbetrieb an die erforderliche Leistung angepaßt werden.

 

Auf bald...

am 3. Juli 2008 um 11:16

Also ich hab die Klima auch immer an.

Die Klimaautomatik regelt aber auch soviel wie es eben sein muss. Nicht wie früher einfach nur an oder aus .

 

OT:

Ich hab zuletzt was gelesen über den verantwortungslosen Umgang der Amerikaner mit Energieverbrauch bzw. Klimawandel.

"...die machen im Auto einfach die Air Condition an und die Fenster runter, so kühlt auch die Umgebung ein wenig ab fürs gutze Gewissen...." :D

am 3. Juli 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von mounir

Also ich hab die Klima auch immer an.

Die Klimaautomatik regelt aber auch soviel wie es eben sein muss. Nicht wie früher einfach nur an oder aus .

Dito

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Aussage vom "Freundlichen": A/C immer an, sonst geht sie kaputt?????