ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aussage Werkstattmeister: Gebrannte Navi-DVD macht DVD-Laufwerk kaputt - Stimmt das?

Aussage Werkstattmeister: Gebrannte Navi-DVD macht DVD-Laufwerk kaputt - Stimmt das?

Themenstarteram 31. März 2008 um 19:44

Hallo liebe Motortalker,

da habe ich neben dem Problem mit meinem Logic 7 direkt noch eine Frage:

Und zwar fragte mich der nette Werkstattmeister beim Probehören meines Soundsystems warum ich denn eine gebrannte Navi-DVD im Laufwerk hätte und das ich diese doch bitte so schnell wie möglich gegen die originale austauschen sollte, weil sonst auf Dauer das DVD-Laufwerk kaputt geht.

Allerdings kann ich das nicht so ganz glauben... Ein DVD Laufwerk von einem 3000€ Navi soll wegen einer gebrannten DVD kaputtgehen? Dann müsste ja normalerweise das DVD Laufwerk auch bei gebrannten MP3 DVDs oder das CD Laufwerk bei selbstgebrannten CDs kaputtgehen... Wollte der nette Herr Werkstattmeister vielleicht nur bezwecken, dass ich mir die neuste Navi-DVD original bei BMW kaufe? Denn ich hab die gebrannte Navi-DVD nur aus einem Grund im Laufwerk, weil da nämlich mehr POIs drauf sind und die möchte ich jetzt eigentlich nicht mehr missen!

Was haltet ihr von der Aussage?

Beste Antwort im Thema

Klar stimmt das. Und Onanie macht taub.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Klar stimmt das. Und Onanie macht taub.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Klar stimmt das. Und Onanie macht taub.

So sehe ich das auch ;)

Der Gedanke kam mir auch schon.

Bestes Beispiel ist die Sony PS2, wo dies ohne zusätzliche Maßnahmen schnell zum Laserdefekt führt.

Das hängt mit der Datenanordnung zusammen, dadurch dass die auf beschreibbaren DVD´S anders ist, muss das Laufwerk und der Laser mehr arbeiten.

Aber ich persönlich würde sagen, dass es keinen Defekt zur Folge hat, denn die Datenmengen werden sich im Rahmen halten und es kommt ja immer darauf an wie qualitativ die Hardware ist.

Gruß Stephan

Der Laser meiner PS2 ist damals auch nach zwei, drei Jahren einfach kaputtgegangen - ohne, dass ich jemals eine gebrannte DVD/CD genutzt hätte!

Generell wurde sie nur für das Spielen von PS2-Games gebraucht...

 

naja, es kann schon sein, dass der gute mann recht hat. wenn dem aber tatsächlich so ist, dann verbaut BMW veralterte laufwerke.

folgendes beispiel:

in meinem ersten wagen, einem 3er golf hatte ich einen cd-wechsler, der irgendwann dann auch mit selbstgebrannten cd klarkommen musste. das ergebnis: nach 2 jahren konnte er die lieder nicht mehr lesen, auch keine original-cds mehr. toll, zum glück stand dann eh schon ein autowechsel auf dem programm. -> mein E46. mit dem bmw-radio war ich von anfang an unzufrieden, es musste wieder eine nachbau-anlage rein. aber diesmal etwas, was auch mit selbstgebrannten cd´s klarkommt. gut, den radio-händler extra darauf aufmerksam gemacht und der meinte, mit alpine-radios kann man nix falsch machen, die sind besser als pioneer. extra noch ein paar extrem schlechte selbstgebrannte cd´s mitgebracht zum testen und alles hat einwandfrei funktioniert. gut, alpine-radio gekauft (übrigens kein billigsdorfer oder so, sondern mit kupfergehäuse und ohne eigener endstufe, sondern nur mit chinch-vorverstärkerausgängen. hat damals (jahr 2000) ca. 1000 euro gekostet). gut, der klang war unschlagbar und ich glücklich, aber wieder nur ca. 1-2 jahre lang, dann gingen schon wieder die probleme los. manche lieder konnte er einfach nicht lesen und hat er dann übersprungen und ein paar wochen später war es wieder ganz vorbei mit cd-musik. -> zum händler zurück und ordentlich aufgeregt. der hat das radio eingeschickt und es wurde noch in kulanz repariert. gut, das ganze hat dann wieder 1 jahr lang funktioniert und dann war´s wieder kaputt. wieder zum händler. wieder eingeschickt, aber jetzt nix mehr kulanz, sondern ein kostenvoranschlag für die reparatur in der höhe von 300 euro und der hinweis, keine selbstgebrannten cd´s zu verwenden. na toll, natürlich hab ich es nicht reparieren lassen, sondern mir gleich wieder ein neues radio gekauft. das war 2003 glaub ich und ab da gabs ja endlich auch autoradios die MP3 unterstützten und das war gleichzeitig auch der startschuss für autoradios die auch problemlos selbstgebrannte cd´s spielen können sollten. der händler meinte aber noch, dass er aus erfahrung der letzten jahre gemerkt hat, dass die teuersten geräte, die empfindlichsten laufwerke haben und ich in dem fall mal lieber ein etwas billigeres radio nehmen sollte. da der empfang und der klang von alpine aber so toll war, bin ich bei alpine geblieben und seit dem absolut zufrieden mit dem alpine-radio. keine probleme mehr mit selbstgebrannten cd´s!

sollte bmw also wirklich so empfindliche laufwerke einbauen, wie das noch vor 4 jahren der fall war, dann hat dein freundlicher wohl doch recht. - wär aber meiner meinung nach schon eine frechheit von bmw, denn heutzutage muss man damit rechnen, dass die leute sich auch selbst ihre cd´s brennen.

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Der Laser meiner PS2 ist damals auch nach zwei, drei Jahren einfach kaputtgegangen - ohne, dass ich jemals eine gebrannte DVD/CD genutzt hätte!

Generell wurde sie nur für das Spielen von PS2-Games gebraucht...

Wo wir wieder bei der Qualität wären, die Laser der Slimline waren eh nicht mehr so toll, was deinen defekt nach der Laufzeit von 2-3 erklärt. Nimmst du sie aber mit DVD-R oder +R ohne Laserschutz in Betrieb, kann es das schon noch einem Tag daddeln gewesen sein.

Eine Mehrbelastung des Navi-Laufwerks wird aus dem von mir genannten Grund gegeben sein, ob dies zum Defekt führt kann ich nicht sagen.

@Drueckerfisch

Das hat mit neuen und alten Laufwerken nichts zu tun.

Sondern ist ein reiner Kostenfaktor, am Beispiel Sony leicht zu verdeutlichen, die alten Modelle der PS2 hatten eine robusten Laser, fast nie defekte, aber teuer.

Dann kamen die billigeren Laser, bei denen sich der Verschleiß bei originalen DVD´s Aufgrund der Datenanordnung in Grenzen hielt und zu defekten bei der Verwendung von Kopien führte.

Aber mal ehrlich wofür ein hochwertiges Teil verbauen, wenn ein billiges im normalen Betrieb genauso haltbar ist.

Es ist bestimmt nicht im Sinne des Herstellers, dass Kopien statt Originale verwendet werden

Gruß Stephan

am 31. März 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Klar stimmt das. Und Onanie macht taub.

So sehe ich das auch ;)

Und dumm

.. aber unabhängig

nafob

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Klar stimmt das. Und Onanie macht taub.

Und ich hätte immer gedacht wich..n macht blind!? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Der Laser meiner PS2 ist damals auch nach zwei, drei Jahren einfach kaputtgegangen - ohne, dass ich jemals eine gebrannte DVD/CD genutzt hätte!

Generell wurde sie nur für das Spielen von PS2-Games gebraucht...

Wo wir wieder bei der Qualität wären, die Laser der Slimline waren eh nicht mehr so toll, was deinen defekt nach der Laufzeit von 2-3 erklärt. Nimmst du sie aber mit DVD-R oder +R ohne Laserschutz in Betrieb, kann es das schon noch einem Tag daddeln gewesen sein.

Eine Mehrbelastung des Navi-Laufwerks wird aus dem von mir genannten Grund gegeben sein, ob dies zum Defekt führt kann ich nicht sagen.

 

Gruß Stephan

Es war eine "dicke" PS2 :/ . Ich glaub 2003 hab ich sie gekauft.

 

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

 

Es war eine "dicke" PS2 :/ . Ich glaub 2003 hab ich sie gekauft.

Da sieht man mal wie lange ein guter Laser hält :D, oder bist du so ein richtiger Marathonzocker?

Beim überschreiten der Garantiezeit wird wahrscheinlich gleich das Verfallsdatum eingeläutet.

Aber wie schon gesagt, beim Navi mache ich mir da keine Sorgen und wenn es kaputt geht dann muss halt ein neues Laufwerk her.

am 1. April 2008 um 5:22

Leute,

Ihr denkt schon dran, daß heute der 1. April ist !?!?!?

das ist ja mit abstand der größte unsinn, den ich seit langer zeit gehört habe. im bmw navi steckt nicht irgend ein voodoo laufwerk, sondern ein stinknormales, handelsübliches DVD-laufwerk, wie es auch in jedem PC verbaut wird. hast schon mal von einem PC-händler gehört, daß du in deinem PC keine selbstgebrannten DVDs abspielen sollst, weil sonst dein PC kaputt geht?

der typ wollte dich wahrscheinlich nur durch die blumen darauf hinweisen, daß du keine raubkopierte version benutzen sollst.

am 1. April 2008 um 5:36

Alles Quatsch.

Ich habe noch nie von so einem Defekt gehört.

Ich rede hier von meinen PC-Kenntnissen und von Erfahrungen anderer Kollegen,

Am PC war es früher mit den CD-Brennern oder Laufwerken viel schlimmer als mit den heutigen

DVD-Laufwerken.

Für was gibt es die Fehlerkorrektur?

Das ist normaler Verschleiß.

am 1. April 2008 um 5:43

Hmm, eigentlich kann ich mir das auch nicht vorstellen...

...allerdings habe ich seit ein paar Monaten folgendes ähnliches Problem:

Ich nutze auch eine gebrannte Navi DVD und fahre meist Langstrecken, seit in etwa 3 Monaten bekomme ich nach 2 - 3 Stunden Fahrt eine Fehlermeldung - DVD nicht lesbar - meine Aushilfsprozedur ist bis jetzt die heisse DVD rauszunehmen, zu kühlen wonach sie meist wieder funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aussage Werkstattmeister: Gebrannte Navi-DVD macht DVD-Laufwerk kaputt - Stimmt das?