ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ausschalten Blinken beim Aufschließen des Fahrzeuges

Ausschalten Blinken beim Aufschließen des Fahrzeuges

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 7:32

Hallo zusammen,

bei Aufschließen der Türen über die Fernbedienung leuchten die Blinker 2 x auf.

Kann man das Aufleuchten der Blinker beim Aufschließen des Fahrzeuges ausschalten?

Wenn ja, wie bzw. mit welchem Code?

Beim Abschließen des Autos sollen die Blinker weiterhin aufleuchten.

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von princo_2

Ich habe leider keine Antwort, sondern schließe mich der Frage an; mich stört das "Aufsperrblinken" ebenfalls sehr, da dies m.E. ein eklatantes Sicherheitsproblem ist. Denn wenn jemand zufällig in den Besitz meines Schlüssels kommt, ist es ein leichtes, das dazupassende Fahrzeug zu finden (z.B. in einer Parkgarage).

:confused: Verstehe ich jetzt nicht ganz: Selbst wenn man das "Aufsperrblinken" deaktiviert... falls böse Buben (oder Mädel) den geklauten Schlüssel dazu benutzen wollen, durch Drücken der Fernbedienung Dein Auto zu lokalisieren, dann müßte man nach dieser Logik eigentlich auch das "Absperrblinken" deaktiveren. Beim wiederholten Drücken der Verriegelungstaste der Fernbedienung blinkt das Auto sonst schließlich trotzdem. Wenn auch jedes Mal nur 1x statt 2x, aber es blinkt (und lotst potentielle Diebe weiterhin zu Deinem Wagen).

Warum sollte also das "Aufsperrblinken" ein "eklatantes Sicherheitsproblem" sein? :confused:

Und jegliche Blinkbestätigung zu deaktivieren, das erscheint mir ebenfalls nicht sonderlich sinnvoll. Bedeutet das doch, daß man sich in Zukunft jedes Mal erst durch Ziehen am Türgriff vergewissern müßte, daß der Wagen auch wirklich verriegelt ist und man nicht z.B. versehentlich auf die falsche Taste gedrückt hat. (Wobei besagte Kontrolle eigentlich ja nicht verkehrt ist.)

Wie gesagt, ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum gerade das "Aufsperrblinken" ein Sicherheitsproblem sein soll.

Verwirrte Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin, moin!

 

So wie ich es verstehe, funzt das scho.

 

Das Steuergerät 46 (Komfortsystem) mit langer Codierung und Funktion 07 wählen und entweder bei Variante mit 12/13 Bytes das Byte 06 mit Bit 0 (Öffnung via Schließzylinder) und Bit 2 (Öffnung via FFB) mit Wert 0 belegen oder bei Version mit 18 Bytes in Analogie stattdessen die Bits 0 und 2 des Byte 10 mit gleichem Wert belegen.

 

Ferner jibbet noch eine Codierung bei Funktion 10, wonach die Kanäle 06 und 07 mit Wert 0 zu belegen wären. Ob zusätzlich oder anstatt, vermag ich indes nicht beurteilen zu können.

 

Notiere zunächst die aktuelle Belegung o.g. Bits und Bytes und probier's einfach aus, geht ja durch die ordnungsgemäße Codierung selbst direkt nichts in dutt.:D  

 

Ansonsten guckst du halt bitte mal hier.

 

 

;)

Ich habe leider keine Antwort, sondern schließe mich der Frage an; mich stört das "Aufsperrblinken" ebenfalls sehr, da dies m.E. ein eklatantes Sicherheitsproblem ist. Denn wenn jemand zufällig in den Besitz meines Schlüssels kommt, ist es ein leichtes, das dazupassende Fahrzeug zu finden (z.B. in einer Parkgarage).

@pakistani: Für so einfache Menschen wie mich: geht das auch über die MFA (so simpel wie das z.B. bei der "Leaving bzw. Coming-home" Funktion möglich ist)?

am 29. Oktober 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von princo_2

Ich habe leider keine Antwort, sondern schließe mich der Frage an; mich stört das "Aufsperrblinken" ebenfalls sehr, da dies m.E. ein eklatantes Sicherheitsproblem ist. Denn wenn jemand zufällig in den Besitz meines Schlüssels kommt, ist es ein leichtes, das dazupassende Fahrzeug zu finden (z.B. in einer Parkgarage).

:confused: Verstehe ich jetzt nicht ganz: Selbst wenn man das "Aufsperrblinken" deaktiviert... falls böse Buben (oder Mädel) den geklauten Schlüssel dazu benutzen wollen, durch Drücken der Fernbedienung Dein Auto zu lokalisieren, dann müßte man nach dieser Logik eigentlich auch das "Absperrblinken" deaktiveren. Beim wiederholten Drücken der Verriegelungstaste der Fernbedienung blinkt das Auto sonst schließlich trotzdem. Wenn auch jedes Mal nur 1x statt 2x, aber es blinkt (und lotst potentielle Diebe weiterhin zu Deinem Wagen).

Warum sollte also das "Aufsperrblinken" ein "eklatantes Sicherheitsproblem" sein? :confused:

Und jegliche Blinkbestätigung zu deaktivieren, das erscheint mir ebenfalls nicht sonderlich sinnvoll. Bedeutet das doch, daß man sich in Zukunft jedes Mal erst durch Ziehen am Türgriff vergewissern müßte, daß der Wagen auch wirklich verriegelt ist und man nicht z.B. versehentlich auf die falsche Taste gedrückt hat. (Wobei besagte Kontrolle eigentlich ja nicht verkehrt ist.)

Wie gesagt, ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum gerade das "Aufsperrblinken" ein Sicherheitsproblem sein soll.

Verwirrte Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

...und ausserdem gibt der sowohl beim auf- als auch absperren so ein unüberhörbar deutliches "Klack" von sich, daß ich die Blinker gar nicht brauche, um das Auto zu finden (oder auch blind zu erkennen, ob er jetzt auf oder zu ist)

Gruß

Nite_Fly

am 29. Oktober 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

...und ausserdem gibt der sowohl beim auf- als auch absperren so ein unüberhörbar deutliches "Klack" von sich, daß ich die Blinker gar nicht brauche, um das Auto zu finden (oder auch blind zu erkennen, ob er jetzt auf oder zu ist)

Gruß

Nite_Fly

So ist es!

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

...und ausserdem gibt der sowohl beim auf- als auch absperren so ein unüberhörbar deutliches "Klack" von sich, daß ich die Blinker gar nicht brauche, um das Auto zu finden (oder auch blind zu erkennen, ob er jetzt auf oder zu ist)

Gruß

Nite_Fly

Weiterhin wird beim aufschließen gleichzeitig die Innenraumbeleuchtung angeschaltet. dies müsste dann auch deaktiviert werden. ;)

Gruß Dirk

Und so viele VW innerhalb 20m werden nicht auf einem Haufen stehen, dass man ihn nicht

finden würde!

???????????Probleme gibt es'?'?????????????

Vergesst aber auch nicht eure CH/LH Funktion auszuschalten.

 

Ich bin ja froh, dass einige von euch so nett sind und sich meinen Kopf zerbrechen.

Ich habe lediglich meine persönlich Sicht zu dem Thema dargestellt und interessiere mich dafür, wie man das eventuell abstellen könnte; ich erwarte aber weder Mitleid, Verständnis o.ä., aber auch keine Belehrungen (in diesem Zusammenhang u.a. danke an Thomas-D, u.v.a.).

Im Übrigen habe ich bei meinem letzten Fahrzeug 10 Jahre sehr gut ohne visuelle Signale beim Auf- und Zusperren mit der Fernbedienung gelebt.

Jedenfalls danke für die zielführenden und hilfreichen Tipps, die mir allerdings nach wie vor nicht meine Frage beantworten.

@elchdoktor: es schadet übrigens nicht, trotzdem am Türgriff zu ziehen, um die Verriegelung zu kontrollieren, denn dass findige Langfinger das Funksignal abfangen können, sollte ja nicht allzu unbekannt sein...

am 31. Oktober 2009 um 1:29

Das Funksignal können sie gerne versuchen, aufzufangen, aber das nutzt nichts: Das sind sogenannte Rolling-Code-Systeme:

Früher gab es ein Signal zum Öffnen und eines zum Schliessen (vergleichbar mit einem bestimmten Ton)

Doch heute wird da eine bestimmte komplexe Zahlenfolge gesendet, und zusätzlich wird die zwischen Schlüssel und Auto bei jedem Tastendruck neu ausgehandelt (Das ist der sog. Rolling-Code).

Das heisst, wenn jemand da etwas aufgezeichnet hat, dann weiss er lediglich, wie mein Fahrzeug das letztemal aufzuschliessen war, aber nicht, wie es das nächstemal geht...

Gruß

Nite_Fly

am 31. Oktober 2009 um 8:17

Hallo, Fredteilnehmer,

vielleicht mal noch ein anderer Gedanke: ich habe von einem anderem Fahrzeugtyp auf

meinen Tigi gewechselt, und bei diesem Auto war es so, daß beim Abstellen des Autos

automatisch die Fahrzeugbremsen "anzogen". Anfangs habe ich ab und zu vergessen die

Parkbremse zu ziehen, da ich nicht immer mit Autohold fahre. Es wäre eigentlich sinnvoll,

das Verschließen des Autos mit gleichzeitigem "anziehen" der Bremsen zu kombinieren,

was man bei feuchten Bremsen und Frost allerdings ausschalten müßte.

Schönes Wochenende (wir haben heute Feiertag, was aber den Arbeitnehmern wenig nutzt)

klausimatzi:rolleyes:

am 31. Oktober 2009 um 11:36

Und wenn das Fahrzeug zugesperrt ist. Überprüft durch ziehen, blinken und hören. Selbst wenn ich ne Diebstahlwarnanlage habe. Und sogar unter ner Laterne parke, wird es immer Menschen geben, die dennoch unter 60 Sekunden im Fahrzeug sind und in weiteren 60 Sekunden auf und davon. Oder ein Transporter nimmt ihn Huckepack!

Es gibt einfach kein vollkommenes System. Nicht solange es unvollkommene Menschen gibt... ;)

am 1. November 2009 um 3:53

@c3012k: So deutlich wollte ich das jetzt nicht sagen, aber so ist es definitiv!!!! Wenn ich so 'ne Karre klauen wollte, würde ich sie mitnehmen, und mich nicht mit elektronischem Schnickschnack auseinandersetzen.... (Das kann ich dann daheim tun...)

Aber zu den Programmierungen:

Das ist leider kein Wunschkonzert: Man kann da nur Funktionen aktivieren oder deaktivieren, die der Entwickler des Steuergerätes vorgesehen hat. Die Grundfunktionen sind in der "Firmware" des Steuergerätes hinterlegt, und können dann per Programmiergerät ausgewählt werden (sofern man genau weiss, wie!).

Da gibt's nur eine Handvoll Grundfunktionen, die man ein- oder Ausschalten kann... Das war's!

Wenn ich z.B. gerne hätte, daß meine linke Blinkerleuchte angeht, wenn ich links eine Tür öffne, oder die Bremsen anziehe, wenn ich das Fahrzeug verschliesse, dann brauche ich Entwicklerwissen, um die Firmware des Steuergerätes dahingehend zu ändern. Das würde sicherlich funktionieren, aber ob es sinnvoll ist, oder STVZO entspricht, sei dahingestellt... Solche Anfragen gehören eher ans Werk gestellt als hier...

Vielleicht gibt's sogar Leute, die diese Informationen haben, und das programmieren können, aber was tun die dann, wenn das Werk aus irgendwelchen Gründen auch immer, Anderungen vornimmt??

Die in den Steuergeräten hinterlegten Grundfunktionen dienen unter anderem dem Schutz Eures Lebens!

Gruß

Nite_Fly

Hallo Tiger-Freunde

Wenn ich meinen Tiger mit der Fernbedienung abschließe, blinkt er nicht mehr

ist aber verschlossen.

Beim Aufschließen blinkt er aber. Es wurde nichts umprogrammiert.

Was könnte kaputt sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ausschalten Blinken beim Aufschließen des Fahrzeuges