ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausschalten der "Reichweite" Meldung?

Ausschalten der "Reichweite" Meldung?

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 11:54

Hi,

immer wenn der Tank noch 50km Restreichweite (oder so) hat nervt mich diese "Reichtweite noch..." im Boardmonitor sowie dieses gelbe Tanksymbol in der Anzeige zwischen den Rundinstrumenten.

Leider kann man dann gar nicht mehr sehen wie spät es ist, bzw. welche Temperatur draussen ist, weil das durch beider Anzeigen verdeckt ist.

Man kann zwar diesen "Check" taster drücken, das ganze hat aber nur kurzfristig erfolg,weil sehr schnell wieder o.g. Verhalten eintritt.

Frage: Lässt sich das irgendwie in der Software einstellen, dass die "Erinnerungsfunktion" nur alle 10 km oder so kommt. Wenn man fährt weiss man ja irgendwann dass man tanken sollte und muss nicht alle 2 Minuten daran erinnert werden.

Danke

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 22. Januar 2006 um 12:18

Re: Ausschalten der "Reichweite" Meldung?

 

Zitat:

Original geschrieben von rappelkiste320i

Hi,

immer wenn der Tank noch 50km Restreichweite (oder so) hat nervt mich diese "Reichtweite noch..." im Boardmonitor sowie dieses gelbe Tanksymbol in der Anzeige zwischen den Rundinstrumenten.

Leider kann man dann gar nicht mehr sehen wie spät es ist, bzw. welche Temperatur draussen ist, weil das durch beider Anzeigen verdeckt ist.

Man kann zwar diesen "Check" taster drücken, das ganze hat aber nur kurzfristig erfolg,weil sehr schnell wieder o.g. Verhalten eintritt.

Frage: Lässt sich das irgendwie in der Software einstellen, dass die "Erinnerungsfunktion" nur alle 10 km oder so kommt. Wenn man fährt weiss man ja irgendwann dass man tanken sollte und muss nicht alle 2 Minuten daran erinnert werden.

Danke

Für mich ist diese "Erinnerungsfunktion" bei meinem Verbrauch und dem Minitank ein wirkliches Ärgernis !

Kommt gleich nach dem ehem. Gurtbimmeln :)

Zudem habe ich die Reichweitenwarnung gleich in 3 Anzeigen !

(HUD, Kombi und CCC)

Aber gerade die Außentemperaturanzeige wäre um diese Jahreszeit wichtig.

Manchmal frägt man sich schon ....

Wie lange fahrt ihr denn damit rum? 50KM reicht der Tank noch, dann kann das Ärgernis wohl nicht sooooo groß sein.

Einfach tanken und schon ist die Anzeige weg.

Zitat:

Manchmal frägt man sich schon ....

Denke ich mir bei vielen Beiträgen hier auch

am 22. Januar 2006 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Wie lange fahrt ihr denn damit rum? 50KM reicht der Tank noch, dann kann das Ärgernis wohl nicht sooooo groß sein.

Einfach tanken und schon ist die Anzeige weg.

Denke ich mir bei vielen Beiträgen hier auch

Bei mir ist nach spätestens 30 km die Anzeige auf 0 km. Da darf ich dann aber nicht schneller als 130 fahren.

30 km Restreichweite können bei einer geringen Tankstellendichte z.B. Niederbayern schon zum Stillstand führen.

Soviel zu Deinem "Beitrag".

Außerdem gings ja hier darum, daß alle anderen Anzeigen unterdrückt werden.

Du als Ordnungshüter solltest wissen, daß bei Temperaturen um 0 Grad mal ganz schnell Strassengätte auftreten kann.

Und da möchte man doch trotz geringer Reichweite wissen wie warm es gerade ist.

Ich schließe mich der Meinung von blitz an. Das kann doch nicht wirklich ein Problem sein und außerdem bekomme ich bei Eisglättegefahr ebenfalls ein Warnung, sowohl als Gong als auch graphisch angezeigt. Auf der Reserve sollte man sowieso nicht fahren und das hat nicht nur etwas mit dem Liegen bleiben zu tun, auch der Motor könnte dadurch Schaden nehmen. Für mich ist die Spritwarnung wichtiger als die Temperatur und außerdem wie oft kommt es vor, daß man auf Reserve fährt und zur gleichen Zeit auch noch mit Eisglätte zu rechnen ist ? Ich glaube nicht, daß es in Deutschland wirklich ein Problem ist, rechtzeitig eine Tankstelle zu finden.

abgesehen davon das mich diese ständige Anzeige auch nervt, darum ging es doch gar net.

Gefragt wurde doch ob es eine Möglichkeit gibt diese Meldung auszuschalten oder zu verändern bezüglich Anzeigedauer.

Und das würde mich auch interessieren, ob und wie sinnvoll das ist steht auf einem anderen Blatt.

gruß KleinerDrache

am 23. Januar 2006 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von smirnoff01

Auf der Reserve sollte man sowieso nicht fahren und das hat nicht nur etwas mit dem Liegen bleiben zu tun, auch der Motor könnte dadurch Schaden nehmen.

Hätte ich einen E60-Diesel würde ich wahrscheinlch auch so denken.

Bei mir ist die Reserve auch Tankinhalt. Ansonsten würde ich alle 250 km an der Tanke stehen.

Wir können ja mal tauschen, mal sehen wie schnell Du deine Meinung änderst.

 

Zitat:

Original geschrieben von smirnoff01

Für mich ist die Spritwarnung wichtiger als die Temperatur und außerdem wie oft kommt es vor, daß man auf Reserve fährt und zur gleichen Zeit auch noch mit Eisglätte zu rechnen ist ?

Für mich genügen 2 Warnungen, Da brauche ich nicht noch eine 3te !!

Zudem wie oft kommt es denn vor, daß sich während einer schnellen AB-Fahrt die Temp. um ein paar Grad ändert ?

Bie mir ist das jedenfalls öfters der Fall. Und da möchte ich schon wissen was abgeht.

Vor allem wenn man 285er Bereifung fährt und ein paar Pferdchen wirken.

Bei mir hat z.B. vor kurzem bei einem kurzen Voll-Power-Überholmanöver bei 190 die ASR-Birne geblinkt. :D

OK, bei einem M5 ist das mit dem Tanken durchaus nachvollziehbar, darauf habe ich nicht geachtet.

am 23. Januar 2006 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von smirnoff01

OK, bei einem M5 ist das mit dem Tanken durchaus nachvollziehbar, darauf habe ich nicht geachtet.

Warum auch? Der Threadersteller hat ja auch nen 525d und an den war Dein Posting ja wahrscheinlich auch gerichtet.

Zitat:

Original geschrieben von j123

Bei mir hat z.B. vor kurzem bei einem kurzen Voll-Power-Überholmanöver bei 190 die ASR-Birne geblinkt. :D

cool ein M5 hat "Birnen" in Display :D hat der auch noch das Relaisklacken, wenn Du das Fernlicht schaltest ;)

am 23. Januar 2006 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von retroK

Warum auch? Der Threadersteller hat ja auch nen 525d und an den war Dein Posting ja wahrscheinlich auch gerichtet.

... und selbst den nervt die Überblendung sämtlicher Daten ...

am 23. Januar 2006 um 13:14

Re: Ausschalten der "Reichweite" Meldung?

 

Zitat:

Original geschrieben von rappelkiste320i

Frage: Lässt sich das irgendwie in der Software einstellen, dass die "Erinnerungsfunktion" nur alle 10 km oder so kommt.

Um mal die Frage zu beantworten. Nein, das kann man als Endbenutzer nicht selbst einstellen. Am besten erkundigst Du Dich mal bei Deinem Händler ob die das deaktivieren können.

am 23. Januar 2006 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

cool ein M5 hat "Birnen" in Display :D hat der auch noch das Relaisklacken, wenn Du das Fernlicht schaltest ;)

Jaaa, und auch eine Anschnall-Glocke ! ;)

Hi,

zur Temperatur: Es gibt eine Extra-Warnung beim Unterschreiten von 3°C. Warum ich dann sehen muss ob es -1°C oder 0°C ist erschliesst sich mir nicht, aber egal.

Zum Thema: NEIN

Es ist aus der Anleitung ersichtlich, das man da nichts ändern kann. Es gibt keine Optionen hierfür.

Ob das die Diskussion beendet?

Gruss

Volkmar

Ich finde meinen 5er süss, er hat Angst vor mir ;) Wenn er Sprit braucht darf ich nichts anderes mehr sehen als die oben beschriebene Zapfsäule und als er einen Ölwechsel brauchte, hat er bei jedem Motorstart 2 SMS vom Autotelefon auf mein Handy geschickt und E-Mails an meinen Händler. Als ich gegen Mittag nach Hause kam, hatte ich schon 4 Anrufe von meinem Händler. Auf meine Nachfrage ob sie auch so viele Anrufe von meinem Auto bekommen wie ich, mussten sie erst mal lachen. Nach 2 oder 3 Tagen habe ich das dann erledigen lassen, weil ich nicht wusste, wer diese SMS alle bezahlt. Vermutlich wird das über BMW-Online gesteuert, BMW-Assist habe ich nicht. Die SMS tauchten nicht in meinen Telefonrechnungen auf. Merkwürdig war noch, dass bei mir nur Datenmüll ankam, der Händler aber alles lesen konnte. Hatte deswegen auch nicht sofort den Zusammenhang zwischen baldigem (700 km) Ölwechsel und dem SMS-Terror.

Jedenfalls bin ich davon nicht genervt, sondern fühle mich "umsorgt" und amüsiert über den Kleinen. Als wenn er nicht glauben würde das ich mich um alles kümmere ...

Grüsse aus dem Norden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausschalten der "Reichweite" Meldung?