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Außen abgefahrene Vorderreifen, wer haftet?
Vor dem Wechsel auf Winterreifen bei BMW liess ich die Sommerpneus bei meinem Reifenhändler auf den Zustand prüfen. Oh weh, Vorderreifen aussen komplett runtergefahren, in der Mitte und Hinterräder immer noch für eine Saison tauglich. Wohl ein klarer Fall: Spur schlecht eingestellt. Er meinte, dafür hafte die BMW Werkstätte, die im Frühling die Räder montiert hat. Bei einem zweijährigen Wagen wäre dies ein Mangel, für den sie gerade stehen müssten. Da ich nächstes Jahr wechsle, habe ich tatsächlich keine Lust, noch in zwei breite Runflats zu investieren (Stückpreis bei BMW 850 Fr.). Hat jemand Erfahrung, wie kulant BMW in diesem Fall ist.
Beste Antwort im Thema
Hatte ich bei meinem X5 auch (Bridgestone 20", AD+AL). Aussage BMW: Normal, Stand der Technik, Bedingt durch Fahrweise etc. Kulanz =NULL
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16 Antworten
Hatte ich bei meinem X5 auch (Bridgestone 20", AD+AL). Aussage BMW: Normal, Stand der Technik, Bedingt durch Fahrweise etc. Kulanz =NULL
wenn du beweisen kannst, daß die Spur bereits bei Übergabe verstellt war, dann hast du gute Karten. Ansonsten wird dir unterstellt, daß aufgrund deiner Fahrweise (Bordsteinkanten, Gelände etc) die Spur sich verstellt hat.
oftmals auch die Ursache: Reifendruck zu niedrig
Zitat:
Original geschrieben von motoerizer
oftmals auch die Ursache: Reifendruck zu niedrig
Hi
Wie soll er denn sein??? Meiner is 2,4
Gruß Stephan
BMW (hinter vorgehaltener Hand) und ein Dekra-Mensch den ich dazu gefragt hatte meinten übereinstimmend, die Ursache wären die harten Flanken der Run-Flat-Reifen. Beim X5 wäre das aber eben normal und hätte nix mit der Spur zu tun.
Ich denke, es hat sicherlich auch etwas mit dem Luftdruck zu tun. Der von BMW vorgegebene ist IMHO bei den 20" grenzwertig zu niedrig.
Danke für die meinungsbildenden Beiträgen, da wurde alles gesagt, was zu sagen ist.
Heute also Vorfahren beim Händler: 1. Aussage: Klarer Fall von zu wenig Luft, solle bei jeder dritten Tankfüllung überprüft werden. Die Überprüfung ergab eine minimale Abweichung von 0.2, also kann es nicht nur an der schlechten Luft liegen. 2. Aussage: Muss an meinen zu schnellen Kurvenfahrten liegen, Fahrwerk ist eben besser ausgelegt als die Pneus die Fliehkräfte ertragen. Fühle mich nicht als Kurven Roadie. Endlich die 3. Aussage: Wie beemerOnly schreibt, halten die harten und schmalen Flanken der extrem breiten RF Reifen der Abnutzung nicht stand, ein X5 typisches Phänomen. Und was die Kulanz betrifft: Bis 2000 km erfolgt eine Ueberprüfung der Spureinstellung kostenlos, ab dann ist alles kostenpflichtig samt Folgen an den Pneus.
Fazit des heutigen Tages: 2 neue Vorderreifen zu je 400 Franken montiert, nicht bei BMW sondern beim Reifenhändler und dabei als Trost doch einige Hunderter gespart.
@Letter-man: Mir wurde 2.7 empfohlen.
Bei meinem X5 - jetzt 16 Monate alt, sind die vorderen Reifen schon dermassen laut aufgrund der Sägezahnbildung, dass ich mir auch überlege, sie zu wechseln. Jetzt kommen erst mal die Winterräder drauf und im Frühling sehen wir weiter. Weiss gar nicht mehr, wie es bei den Winterpneus ist, ob die auch schon anfangen damit... (Sommer sind Bridgestone, Winter Pirelli).
Ob BMW für jeden vorzeitig ersetzten X5 Reifen einen Bonus bekommt? Ich habe auch zwei Sommer Bridgestone wechseln müssen.Ist mir in der Rückblende mit dem Adaptive Drive nicht passiert, haben die stärkeren Neigebewegungen ev. auch einen Einfluss, bin da technisch zu wenig gebildet.
Hi ,
mir ist ebenfalls das "Reifenproblem X5" bekannt.
Hatte schon mit den orig.BMW 20 Zoll nicht RunFlat Reifen bei dem E53 Modell Erfahrungen sammeln dürfen,was Verschleiß und Kosten dabei sind.
Nicht destotrotz habe ich mir letztes Jahr den X5 erneut mit 20" Bereifung Neu bestellt.
Die Bridgestone RFT Reifen haben schon nach einer geringen Kilometeranzahl Sägezahn gebildet,das aus FALSCHEM Reifendruck resultierte,wie sich jetzt heraus stellte.
Genauso ist dabei zu bedenken,bei den RunFlat Reifen diese bei spätestens 5000 - 6000 gefahren KM auf der Seite zu wechseln.
Das geht natürlich nur bei nicht richtungsgebundenen Reifen,wie z.B. die Bridgestone !
Die Spur ist geprüft worden und laut Protokoll richtig eingestellt.
...ich weiß noch wo mein Service mir damals mal sagte im Gespräch über den E70,als ich den alten E53 zur Inspektion bei BMW hatte :
Der E70/ LCI ist ein "Reifenfresser" ! Das war zu derzeit schon bekannt.
Ich bin in meinem Fall sogar bis nach München gegangen bzgl.Kulanz etc.
Natürlich ohne Erfolg.Die Gespräche hätte man sich auch sparen können ...
Mir hat dieses Forum hier bei diesem Thema sehr geholfen gegen das bekannte BMW X5 Reifenproblem.
Dafür Danke !
Ich zu meiner Situation fahre damit jetzt gut...den ich liebe einfach dieses Auto :-)
Gruß
Patrick
Es wäre halt schön wenn BMW den Reifendruck in der Betriebsanleitung und am Fahrzeug selbst korrekt angeben würde. Ich halte mich an die Empfehlungen eines Users hier im Forum und es wurde ein wenig besser, zumindest bis mir die Narren in der NL bei der kürzlichen Inspektion die Luft wieder rausgelassen haben . Die Reifengeschichte hat mir die Freude am X5 echt versaut.
Hallo
Hatte das gleiche Problem mit den vorderen Reifen. Diese waren auf den Außenflanken abgefahren und dazu noch sehr laut.
Es waren 275er Reifen der Marke Dunlop mit einer Laufleistung von 17000 Km.
Was mich wundert ist, dass die hinteren 315er Reifen der Marke Bridgestone noch so aussehen wie beim Kauf vor 17000 Km.
Das hat mich dazu veranlasst 2 neue Bridgestone für die Vorderachse zu kaufen. Diese sind aber nicht Laufrichtungsgebunden. Kosten mit Montage für 2 Reifen 635€.
LG maan
Zitat:
Original geschrieben von maan12
Es waren 275er Reifen der Marke Dunlop mit einer Laufleistung von 17000 Km.
Was mich wundert ist, dass die hinteren 315er Reifen der Marke Bridgestone noch so aussehen wie beim Kauf vor 17000 Km.
Vorne Dunlop und hinten Bridgestone?
Ist das überhaupt zugelassen?
P.S. Ich beklage übrigens auch den starken Reifenverschleiß. Unser X5 hat Dunlop RFT mit der gleichen Größe wie hier beschrieben. Ich denke, dass ich max. 20000km draufbringe.
Auf Anraten eines Reifenhändlers habe ich den Reifendruck auf knapp 3 Bar erhöht. Die Vorderreifen sind eigentlich sehr gleichmäßig abgefahren. Die hinteren Reifen haben noch wesentlich mehr Profil und sind ebenfalls gleichmäßig abgefahren, Tendenz Mitte. Das Problem von anderen X5-Fahrern, dass sich die Hinterreifen auf der Innenseite massiv abfahren, hatte ich nicht. Aber auch hier war der Luftdruck erhöht.
Übrigens, wir sind keine Raser oder Kurvenflitzer. Dann sähe die Bilanz noch extremer aus.
Das Problem mit den seitlich abgefahrenen Reifen bei 275/315 mit 20 Zoll wurde auch schon auf diversen Foren zum Sägezahnbildung diskutiert. Mein Fazit aus vielen Empfehlungen und eigenen Erfahrungen:
* Der Luftdruck lt Betriebsanleitung ist vor allem vorne zu niedrig, muss mind 2.6 - 2.8 sein. Wenn Luftdruck zu niedrig: Seitenflanken abgefahren, wenn Luftdruck zu hoch: Reifenmitte abgefahren. Da es immer Klagen über abgefahrene Seitenflanken gibt muss der Luftdruck erhöht werden.
* Bei einem Luftdruck von 2.6 und größer bei leerem Auto tritt die Sägezahnbildung wesentlich später und nicht so kräftig auf, und vor allem die Vorderreifen werden nicht so stark seitlich abgefahren. Ich bin jetzt einen Satz Bridgestone mit rundum gut 2.6 Luftdruck ca 20.000 KM gefahren und die Abnutzung ist gleichmäßig, und nicht so stark wie mit Luftdruck lt Betriebsanleitung. Sägezahn kommt so allmählich, aber lang nicht so stark wie mit den Vorgängerreifen.
* Dunlop sollen wesentlich schlechter als Bridgestone sein, vom Sägezahn und Profilabnutzung, aber auch bei meinem Bridgestone Sommerreifen war nach ca. 35.000 gefahrenen KM Schluss während der Winterreifen, obwohl eigentlich die weichere Mischung, noch mit derselben Laufleistung prima ist.
Das Aergerliche an der Reifengeschichte ist die beabsichtigte oder nachlässige Haltung der BMW Werkstätte, die Sommerreifen wurden mir im Frühling mit 2.4 "abgedrückt". Als automobiler Laie darf ich künftig den Experten von BMW auf die Finger schauen!