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Außen sound

Themenstarteram 11. März 2007 um 12:41

Hallo leute hab mir heute ein bischen mit sportluftfilter-vergleichen die zeit vertrieben und hätte da mal ein paar fragen an leutes die sich damit auskennen.

Ich selbst habe einen Raid HP sportfutfilter (Pilz) der aber nicht eingebaut ist.

Grund: Das teil machte ein Gereusch wie ein diesel bei meinem benziner, und ich wollte eigendlich bissigen ansaugsound.

Wisst ihr vielleicht wieso das so ist?

Sind da die von k&n besser, sound und/oder leistungsmäsig?

Dann hab ich heute Sportluftfilter mit OFFEN TWISTER Effekt die nicht gerade billig sind , angeschaut. Diese sollen einen luftverwirbelungseffect ähnlich wie turbos erzeugen, und bin da sehr skeptisch von wegen 12 ps mehr leistung und höhere endgeschindigkeit und so...

Was meint ihr zu dem ganzen thema?

Chris

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15 Antworten

rausgeschmissenes geld.

am 11. März 2007 um 12:48

Also die frage wegen leistung bei nen Sportfilter habe ich auch gestellt, die sagten alle, das es nur "angeblich" was bringen soll! Also ich habe mir nen Raid für knapp 40€ gekauft und bin auch recht zufrieden damit!

am 11. März 2007 um 13:53

hatte ja nun schon einige autos... das einzige auto an dem der offene luftfilter was gebracht war mein 2er golf. aber auch erst nachdem die software auf die komponenten umgestellt wurde. davor enorme leistungseinbußen. vmax war 20kmh niedriger wie mit original

 

diese ansauggeräusche sind eh kinderkram. der motor an sich

muss klingen. und das tut er auch wenn er ordentlich drehzahl

bekommt

Re: Außen sound

 

Zitat:

Original geschrieben von snowstorm1@gmx.

Hallo leute hab mir heute ein bischen mit sportluftfilter-vergleichen die zeit vertrieben und hätte da mal ein paar fragen an leutes die sich damit auskennen.

Ich selbst habe einen Raid HP sportfutfilter (Pilz) der aber nicht eingebaut ist.

Grund: Das teil machte ein Gereusch wie ein diesel bei meinem benziner, und ich wollte eigendlich bissigen ansaugsound.

Wisst ihr vielleicht wieso das so ist?

Sind da die von k&n besser, sound und/oder leistungsmäsig?

Dann hab ich heute Sportluftfilter mit OFFEN TWISTER Effekt die nicht gerade billig sind , angeschaut. Diese sollen einen luftverwirbelungseffect ähnlich wie turbos erzeugen, und bin da sehr skeptisch von wegen 12 ps mehr leistung und höhere endgeschindigkeit und so...

Was meint ihr zu dem ganzen thema?

Chris

Geräusch, wie Diesel? Kann ich schlecht nachvollziehen... Nageln sollte beim Benziner nicht vorkommen, sonst wäre ernsthaft was kaputt... ;-)

Die Sache mit dem Leistungsgewinn ist immer kritisch... Mal gewinnt man, mal verliert man. Das hängt immer damit zusammen, wie der Ansaugtrackt des Motors geartet ist.

Prinzipiell ist mehr Luft immer gut! ABER... Es ist immer die Frage: WIE???

Wirbel sind meistens nicht wirklich gut, können aber hier und da gewollt sein. Strömungslehre ist eine sehr komplizierte Sache, weil man über die Art und Charakteristik der jeweiligen Strömung bescheid wissen muss.

Beispiel Golfball: Der hat deshalb die Beulen in der Oberfläche, damit sich eine turbulente Grenzschicht bildet, auf der die Kontinuumsströmung schneller abgleitet, was den Ball dann schneller macht.

Dies möchte man ab einem bestimmten Punkt auch im Ansaugtrackt eines Motors. Aber es hängt immer von Ort und Durchmesser ab, wie es zu realisieren ist.

Bekommst Du zuviel turbulente Luft an der falschen Stelle, verlierst Du Druck und somit Leistung. Beim Einlaß in die Brennkammer möchte man aber gezielte Turbulenzen haben, weil man das Luft-Kraftstoffgemisch optimal verteilen möchte.

Betonung hierbei auf GEZIELT!!!!

Ich möchte das an dieser Stelle nicht weiter vertiefen. Wenn jemand mehr darüber wissen möchte, kann er mich gerne anschreiben. Ich kann zwar nicht alles zu 100% erleutern, weil ich eben nur Student der Luft- und Raumfahrttechnik bin und mich nicht auf Strömungslehre spezialisiert habe, aber die grundsätzlichen Zusammenhänge kann ich erklären, da ich zu dem Thema Vorlesungen hatte.

Unterm Strich: Hersteller versprechen viel! Pauschales gefährliches Halbwissen gibt es auch viel! Und der Laie, der nicht genau weiss, was in seinem Motor wie läuft, kann nur selber testen oder sich an anderen orientieren, die getestet haben (ABER VORSICHT MIT PROLLS, DIE IHR BABY IN DEN HIMMEL LOBEN!!!).

Ach ja... Und ein Turbolader bringt Leistungssteigerung durch Erhöhung des Luftdrucks im Ansaugtrackt. Der Lader verdichtet die Luft. Und das tut er nicht explizit durch Verwirbelung... Mit Verwirbelung hat das absolut nix zu tun!!! Die würde man bestenfalls "in Kauf nehmen", um mehr Druck zu haben...

Also... Keine Pauschalaussagen!!!

Verwirbelungen können nützlich sein, müssen sie aber nicht...

Im Zweifelsfall mal bei Irmscher oder anderen renomierten Tunern mit nem Fachmann für Strömungslehre bzw. Aerodynamik sprechen.

Gruß

Headhunter_T

am 11. März 2007 um 16:49

der ecotec im vectra klackert wenn das resonanzrohr fehlt.

völlig normal

Themenstarteram 11. März 2007 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von c2w

der ecotec im vectra klackert wenn das resonanzrohr fehlt.

völlig normal

Das resonanzrohr ist das das rohr wo vom lufteilass an der stosstange richtung luftfilterkasten führt?

Und dass der motor ohne schnickschnak gut klingt geht doch eh nur ab 2.0 16V aufwärts oder?

Ausgeschlossen alle japaner

Zitat:

Original geschrieben von c2w

der ecotec im vectra klackert wenn das resonanzrohr fehlt.

völlig normal

das kann ich nicht bestätigen . hatte bei mir ne zeitlang das resonanzrohr draussen da es am lüfter geschliffen hat und ein riesen loch drin war . ich hqatte während der rohrfreien zeit keine veränderungen gespürt/gehört . auch am verbrauch änderte sich nix . habe das rohr jetzt mit tape abgedichtet und wieder eingebaut . auch jetzt wieder nix anders als ohne rohr .

das einzige was bei mir klackert sind ein oder zwei hydros und das nicht mal tragisch , habe nur ein empfindliches ohr :D

gruss Alex

am 11. März 2007 um 19:57

@snowstorm

genau diese komische geweberohr zwischen luftfilterkasten

und kühlergrill

 

@z18xe

ja stimmt. vereinzelt haben leute diese klackern nicht. wieso

das so is kann ich mir nicht erklären. nichmal bei opel konnte

mir einer ne antwort geben

Zitat:

genau diese komische geweberohr zwischen luftfilterkasten

das ist das resonanzrohr ? ich dachte das resorohr ist zwischen grill und kühler direkt vor dem lüfterrad .

das hatte ich draussen , nicht das rohr mit dem drahtgeflecht .

gruss Alex

am 11. März 2007 um 20:47

hä? da geht nur ein rohr vom grill in den luftfilterkasten. und das is das resonanzrohr

Hi

Ihr meint wohl den Kasten der im rechten Kotflügel hängt.Der soll das komische blubbern minimieren.Bin auch mal eine Teit lang offen gefahren mit 57i kit.Da hatte ich anfangs auch kein blubbern im Stand also im Leerlauf,bis ich einen neuen Leerlaufregler bekommen habe. Ab da fing das hässliche Geräusch an, hab den dann wieder ausgebaut.Gebracht hat er eh nix. Fahre jetzt mit k/n Platte.

Gruß RW

genau . hä ? also , bei mir ist hinter dem grill der lufteinlass zusehen . dieser ist v-förmig . ein einlass wo er die luft einsaugt und zum luftfilterkasten führt , und am anderen stück ist ein rohr eingedrückt welches sich aber entfernen lässt . dieses rohr liegt genau vor dem kühler über dem luftsensor für die tempanzeige im mid . dieses rohr ist insich geschlossen . meinen wir damit jetzt das resonanzrohr ?

gruss Alex

Hi

Das Rohr gehört auch dazu hab ich auch bei meinem. Weiß es nicht genau aber ich hab mal gehört das wenn Wasser reingedrückt wird vom Regen das es sich da sammeln soll.

Bin mir da aber nicht sicher.Denke mal mit resonanzrohr meint ihr den Kasten im Kotflügel. Der ist dafür da um schwingungen der Luft zu minimieren.

Gruß RW

am 11. März 2007 um 22:12

der kasten is bei mir ausser funktion. klackern tuts bei mir sobald ich das stoffrohr filzt rohr oder was auch immer das is wegmachen

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