1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Aussen-Temperaturanzeige

Aussen-Temperaturanzeige

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 20. April 2005 um 14:46

Hallo nochmal,

dann wollen wir das Forum doch mal weiter beschäftigen:

Bei meinem Volvo V40 (1999) habe ich festgestellt, daß die Aussen-Temperaturanzeige immer mindestens 2° C über der tatsächlichen Temperatur liegt.

Haben andere ebenfalls ein derartiges Problem ?

Mir ist klar, daß die Temperatur des Motors bzw. Sonneneinstrahlung und ähnliches den Fühler beeinträchtigt, aber selbst bei kaltem Motor und bewölkten Himmel habe ich diese (klitzekleine) Problem.

Lässt sich dieses Problem evtl. sogar lösen ?

B. Lau

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich schätze da ist einer Deiner vielen Nebelscheinwerfer zu dicht dran ;):D

Das ist doch Deiner???

am 20. April 2005 um 14:56

hallo manfrog,

hatte das problem bei meinem auch. ziemlich sicher ist der fühler defekt (das heisst nicht das er nicht läuft, aber er misst falsch)

spätestens nach ein bisschen fahrt müsste er nicht mehr von der motorenwärme beeinflusst sein und stimmen. wenn er dann nicht stimmt dann liegts bestimmt am fühler!

bei mir ging der fühler auf garantie, daher keine ahnung was der kostet aber so ein kleines plastikteilchen kann nicht die allerwelt kosten :) wenn du's genau wissen willst frag beim :) nach. montage kannst du selbst machen.

dazu greifst du in die grosse lufthutze der stosstange rein und (links oder rechts oben wenn ich mich nicht irre) sitzt der fühler. kann abgezogen und der neue wieder draufgesteckt werden.

am 20. April 2005 um 14:57

oh, nachdem ich das foto jetzt angeschaut hab geh ich auch davon aus, dass der fühler ein bisschen wenig luft bekommt :D

Themenstarteram 20. April 2005 um 15:07

Da muss ich euch enttäuschen !!!

Erstens sind die Nebelscheinwerfer erst seit kurzem dran und das Problem hatte ich auch vorher schon.

Und ausserdem dürften die Leuchten nicht soviel Luft wegnehmen bzw. erwärmen (wenn sie denn überhaupt mal an sind), daß das den Fühler so sehr beeinträchtigt.

Aber danke für den Tipp mit dem evtl. defekten Fühler. Mal sehen was der kostet und ob die Erneuerung was bringt.

Themenstarteram 20. April 2005 um 15:11

Was haltet ihr denn von der farbe. Findet ihr die auch so eklig - bitte eine ehrliche Antwort.

Bei Gebrauchten hat man halt keine Farbwahl !!!!

am 20. April 2005 um 15:13

ehrlich: ich persönlich würde mir nie so einen racing blau verschnitt kaufen weils mir einfach nicht gefällt, aber wer's mag dem solls recht sein. es gibt weitaus schlimmere farben, geschmacksache

Du kannst mal schauen, ob der Sensor evtl. falsch herum drauf sitzt. Beim Abbauen aber bitte Vorsicht - der Fühler (kleiner als eine Streichholzschachtel) hat eine Kunststofffassung und geht gern kaputt beim Abbau. Den Sensor selbst kann man sozusagen um 180° versetzt aufstecken. Vielleicht bringt das was... Einen Versuch ist es wert.

Mein Sensor war beim Kauf meines Wagens auch defekt. Nun ja, nicht völlig defekt, aber er hat keine Temperaturen unter Null Grad angezeigt. Ich hatte dann Glück und habe bei eBay einen für 1 Euro erstanden - aber seitdem hab ich dort keinen Sensor mehr gesehen...

BoisBleu

ps: mal abgesehen davon sind 2° ja auch nicht die Welt :D

Hab mal mein Motorrad so lackiert:D

am 20. April 2005 um 17:04

hi,

mal ne frage zu der temperatur geschichte. und zwar, was kostet ein nachträglicher einbau so in etwa ? kann man das selber einbauen ?

danke

am 20. April 2005 um 17:25

@manfrog:

ich persoenlich find die Farbe gar nicht schlecht.

Felgen ran, die Plastikleisten mal wieder mit ner Tiefenpflege verwoehnen, die NS weg, und schon schaut die Sache nochmal besser aus :)

Nachträglicher Einbau kostet so ca. 120 Euro, wenn ichs noch richtig weiß.

Wollte das Auch mal machen.

Kann man selber!

Zitat:

Original geschrieben von manfrog

Was haltet ihr denn von der farbe. Findet ihr die auch so eklig - bitte eine ehrliche Antwort.

Bei Gebrauchten hat man halt keine Farbwahl !!!!

Hallo,

der Wagen steht doch super da und ist top in Schuss, das einzige das mir nicht gefällt sind die Nebelscheinwerfer.

Versuch doch mal die Originalen aufzutreiben, dann sieht er noch viel besser aus.

Ansonsten Glückwunsch,er sieht wirklich gut aus!

Ich find die Farbe einfach, cool ....

Deine Antwort