- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Außenantenne Snap In Adapter Übertragung
Außenantenne Snap In Adapter Übertragung
Hallo,
da ich im August meinen neuen F11 LCI bekomme, habe ich mich mal wieder mit den Möglichkeiten der Handynutzung im Auto auseinandergesetzt.
Aktuell habe ich einfach eine Handyhalterung verbaut und ein Ladekabel dort hingelegt. Damit kann ich aber die Apps usw. nicht nutzen und bin auch nicht mit der Außenantennen verbunden. Wenn ich das Ladekabel an den USB Port statt den Zigarettenanzünder stecke, dann reicht der Ladestrom nicht mehr aus (Erfahrung aus aktuellem vor LCI mit altem Navi).
Das Telefon mit dem Snap-In Adapter in der Mittelkonsole verstauen kommt für mich aber auch nicht in Frage, da ich es im Blickfeld haben muss.
Daher hab ich nun folgende Idee: Ich besorge mir irgendeinen Snap-In Adapter mit Lightning Anschluss und ein Lightning Verlängerungskabel, welches ich dann mit meiner Halterung vorne im Auto verbinde. Damit müsste ich dann ja mindestens schon mal Laden und die Apps nutzen können, oder?
Wird das Antennensignal dann eigentlich auch über den Lightning Anschluss übertragen, oder strahlt der Adapter einfach in die Mittekonsole und das iPhone nutzt weiterhin die eigene Antenne?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi, ob das beim F11 wie bei meinem F07 ist, kann ich natürlich nicht genau schreiben, aber bei mir ist es so, dass ich sowohl ein Handy im SnapIn als auch an der USB Buchse in der Mittelarmlehne gleichzeitig nutze. Apps kann ich von beiden nutzen. Beide Mibiltelefone werden mit mehr als 500mA geladen. Das Antennensignal wird nur mit dem SnapIn an die Außenantenne übertragen. In gut abgedeckten Gebieten ist die Nutzung beim Telefonieren für mich transparent, in dem Sinn, dass ich nicht unterscheiden kann über welches Handy ein eingehender Anruf hineinkommt.
Den Sinn das Handy-Display sehen zu müssen, kann ich nicht nachvollziehen, denn das ist eh zu klein und alle relevante Informationen bekomme ich am Zentraldisplay des BMW angezeigt.
BTW: Bei den beiden Mobiltelefonen handelt es sich um Produkte mit dem Apfel
Nur der Snap-In-Adapter erlaubt die Möglichkeit des gleichzeitigen Ladens des Handys, der LAN-Datenübertagung vom Handy zum Fahrzeug und am allerwichtigsten, der galvanischen Verbindung des Handys mit der Außenantenne.
Alles andere ist nur Gewurschtel und Kabelsalat in einem schönen BMW.
BMW hat diese Lösung sehr gut umgesetzt und viele fernab-von-Ballungszentren-Telefonierer wissen das zu schätzen.
Zitat:
@Ehle-Stromer schrieb am 28. Juli 2016 um 22:59:09 Uhr:
...der galvanischen Verbindung des Handys mit der Außenantenne...
Musste ich gerade erstmal googeln... Das mit der Antenne ist also eine Impendanzkopplung und funktioniert mit einem Magnetfeld, wenn das Handy auf dem Adapter liegt? Damit hätte ich bei meinem Vorschlag also keine Außenantenne zur Verfügung...
Das Telefon muss aus diversen Gründen im Sichtbereich bleiben, man nutzt es ja nicht nur zum telefonieren, wobei auch das anwählen eines Kontaktes übers Telefon immernoch besser/schneller funktioniert als übers Idrive. Es benötigt auch permanent Strom, da GPS basierende Apps im Hintergrund laufen. Besonders hübsch ist es aber wirklich nicht mit dem Halter, das Kabel kann man aber schon dezent und ordentlich verlegen.
Für Handys mit induktiver Lademöglichkeit gibt es übrigens einen Universal Adapter, der genau das tut. Ohne Kabel
Zitat:
@blau=gluecklich schrieb am 28. Juli 2016 um 23:43:54 Uhr:
Das Telefon muss aus diversen Gründen im Sichtbereich bleiben, man nutzt es ja nicht nur zum telefonieren, wobei auch das anwählen eines Kontaktes übers Telefon immernoch besser/schneller funktioniert als übers Idrive.
Aha da nutzt einer ne Blitzer APP
Im ernst, wenn du APP´s im Auto mit gebucht hast, dann geht alles wichtige was man im Auto braucht über das iDrive. Ob EMail, Kontakte, Anrufe, Musik, ect.
In meinem alten E60 war das noch was anderes. Hier war ich froh das ich die Kontakte übers iDrive suchen konnte, umständliche Anzeige, nicht wirklich schnell aber hat funktioniert. Aber Musik ect. über iDrive ging nicht.
Jetzt in meinem F11 mit ConnectetDrive, APP´s ect. ist das kein Problem und ich hab keinen Apfel.
Snap in würde sich bei mir anbieten, wenn ich nicht ein wasserdichtes Handy hätte das den USB Anschluss verdeckt hat . Somit verbinde ich lediglich mit Bluetooth.
Vorteil von Snap in wäre die Verbindung mit USB und der Connected APP auf meinem Handy.
Ich kann übrigends die APP BMW Remote nur empfehlen .
Ach ja, mit extra Halter und Kabelsalat fange ich nicht an, dafür ist das Auto viel zu edel im Innenraum. Wenn dann muss das schon was hoch professionelles sein.
Nur eine kleine Anmerkung dazu. Bei den Apfel Produkten bin ich mir mit der induktiven Antennenkopplung sicher. Bei anderen Marken mag das anders aussehen. Sofern das Handy also eine kleine Antennenbuchse nach außen abführt, sollte es auch möglich sein diese mit der vom SnapIn zu verheiraten. Das läuft auf Bastelei und Kabelgewirr heraus, aber wer das unbedingt benötigt.
Und weg.
Hallo!
Aktuell kenne ich kein Smartphone mit Antennenausgang. Die induktive Ladung, die oben bei manchen Halterungen angesprochen wurde, ist aber zu schwach. Ein S7 edge mit Navigation entleert sich dennoch langsam.
CU Oliver
Zitat:
@blau=gluecklich schrieb am 28. Juli 2016 um 23:43:54 Uhr:
wobei auch das anwählen eines Kontaktes übers Telefon immernoch besser/schneller funktioniert als übers Idrive.
Das mache ich gar nicht übers Idrive, sondern immer über die Sprachsteuerung. Auch SMS diktieren und abschicken funktioniert darüber bestens.
Die o.g. App ist natürlich auch sehr praktisch, aber es gibt noch viele weitere Gründe warum mein Telefon immer im Sichtbereich bleibt. Mein Auto ist vor aller Optik auch ein Gebrauchsgegenstand, der einfach funktionieren muss.
Als Beispiel fahre ich z.b. häufig eine Strecke >650km durch die Republik und da ich in meinem Alter noch nicht so häufig aufs Klo muss, fahre ich die ohne anzuhalten. Ca. 400km davon telefoniere ich mit Kunden und Kollegen über laufende Projekte, zu denen ich nebenbei Fotos und weitere Dokumente zugesendet bekomme (Email/WhattsApp), beides kann nicht über das Auto dargestellt werden. Wenn ich jetzt jedesmal das Handy aus der Mittelkonsole hole und nachsehe, dann riskiere ich dabei ständig 60,- Taler und vor allem einen Punkt.
Wenn das Handy aber in einer Halterung steckt, dann darf ich mir das legal angucken, weil nur das "Handy in die Hand nehmen" verboten ist. Über Ablenkung wollen wir hier mal nicht reden, aber das ACC hilft schon enorm...
Für die Nutzung der Außenantenne wäre es mir den Preis eines Snap-In Adapters wert gewesen, alleine für die anderen Spielereien eher nicht. Es bleibt also alles so wie es im jetzigen Auto ist, schade...
Zitat:
@milk101 schrieb am 29. Juli 2016 um 07:34:08 Uhr:
Hallo!
Aktuell kenne ich kein Smartphone mit Antennenausgang. Die induktive Ladung, die oben bei manchen Halterungen angesprochen wurde, ist aber zu schwach. Ein S7 edge mit Navigation entleert sich dennoch langsam.
Einen separeaten Antennenausgang besitzen moderne Handys nicht mehr.
Im Snap-In-Adapter (Cradle) wird keine Ladespannung induziert, sondern nur das Sende- bzw. Empfangssignal für die Außenantenne.
Das Laden des Handys bzw. die Datenverbindung, z.B. für ein Iphone 5S, erfolgt über einen Lightningstecker im Adapter.
Ich benutze ein solches System seit längerem und es funktioniert tadellos.
In Bereichen mit komplizierten Empfangsbedingungen (Provinz, Gebirge) liegt der Unterschied zwischen einem Gespräch mit Außenantennenanschluss und einem ohne, bei ca. zwei Segmenten der Feldstärkeanzeige.
Zitat:
@milk101 schrieb am 29. Juli 2016 um 07:34:08 Uhr:
Die induktive Ladung, die oben bei manchen Halterungen angesprochen wurde, ist aber zu schwach. Ein S7 edge mit Navigation entleert sich dennoch langsam.
Gibt es Alternativen?
Ich finde nämlich nur einen Adapter: Teilenr. 84212412369 (BMW Snap in Adapter Universal Wireless-Charging)
Also lt. Beschreibung der gleiche Universaladapter, wie ich ihn im Fahrzeug für mein S7 habe, nur eben mit QI.
Ich erwarte ja kein Qualcomm Quick-Charge, aber entlädt sich der Akku hier auch beim S7 langsam, wenn das Handy schuftet?
Gruß
Henry
Zitat:
@hpkreipe schrieb am 29. Juli 2016 um 07:28:32 Uhr:
Nur eine kleine Anmerkung dazu. Bei den Apfel Produkten bin ich mir mit der induktiven Antennenkopplung sicher. Bei anderen Marken mag das anders aussehen.
Alle gängigen Handyhersteller haben ihre Antennen an die Gehäuseoberfläche geführt, so dass auch diese Geräte problemlos induktiv "angedockt" werden können.
@bau=glücklich: es gibt auch externe Lösungen, die eine Anbringung des Cradles im Blickbereich des Fahrers erlauben. Die Fa. Bury bietet z.B. solche Lösungen an.
Die Lösung von Bury hab ich bereits gesehen, allerdings hab ich keine Anleitung gefunden wie man das mit der Fahrzeugantenne verbindet. Hab da auch noch irgendeine andere gefunden, bei der man dann eine weitere Antenne irgendwo am Fahrzeug anbringen soll. Die USB Verbindung mit dem Fahrzeug für die Apps wäre wohl auch eher ne Bastellösung.
Gemeinsam haben die aber alle, dass ausschließlich das Handy ohne Hülle da rein passt. Aktuell nutze ich eine aktive Halterung von Brodit (Foto), bei der ich das iPhone auch mit dem originalen Case reinstecken kann. Jedesmal aus- und wieder einpacken wird dann auch umständlich und da es mir ständig runter fällt, ist ganz drauf verzichten keine Alternative.
Wenn das Antennensignal über den Lightning Anschluss gegangen wäre, dann hätte ich sämtliche Funktionen einfach außerhalb der Mittelkonsole gehabt. Bei den ganzen Kompromissen, die man für die Antenne eingehen muss, werde ich eher mit dem etwas schlechteren Empfang leben können.
@heizölheizer Den Wireless Charging Snap-In Adapter wird aktuell bei BMW nicht mehr angeboten.
Alternativ stehen nur der Universal Snap-In Adapter
- für Androiden (micro USB oder USB-C)
- für Apple iPhone
Die Wireless Charging Ablage wird nicht für den 5er (F-Modelle) angeboten!