ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Aussengelenk Spiel - aufbringen und einrasten der Sicherungsfeder ohne Gewaltanwendung

Aussengelenk Spiel - aufbringen und einrasten der Sicherungsfeder ohne Gewaltanwendung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. September 2019 um 22:33

Mal eine Frage zum Außengelenk der Antriebswelle beim 4er Golf.

Nehmen wir an ich wechsle die Manschette, oder doch gleich mal das komplette Gelenk.

Ich entnehme dem Manschettensatz den Klip, die Anlaufscheibe aus Plastik und den Teller Ring, ich setze die Teller Ring samt Anlaufscheibe richtig wieder auf die Welle, ersetze den Haltering und schiebe dann mein nagel neues SKF gelenk auf die Welle , ich verwende keinen Hammer nur meine Hand und schiebe das gelenk auf , es macht klack, und das gelenk sitzt fest auf der Welle, ich kann es also nicht mehr abziehen.

Nach dem das neue SKF Gelenk nagel neu ist hat es noch kein Spiel irgend wo und will ich es einknicken geht es sehr schwer, so weit kann man mir hoffentlich folgen !

In gerader Stellung nehme ich die Verzahnung die normalerweise in die Radnabe eingeschoben wird in die Hand und übe leichten Druck in alle Richtungen aus, hierbei beobachte ich die Anlaufscheibe aus Plastik und stelle Fest dass das nagelneue Gelenk auf der Welle spiel hat, die Anlaufscheibe und auch der Teller Ring haben untereinander spiel.

Ist das normal oder wie stellt man sich das vor oder wie muss das sein ?

Ich habe die Welle dann nach einigen KM erneut ausgebaut und diesen Bereich angesehen , das Spiel hat sich vergrößert und das Gelenk sitzt nach wie vor bomben fest auf der Welle.

Ich habe mir auch schon zig Videos angesehen , aber es beschreibt niemand wie viel Spiel zwischen dem Gelenk und der Plastik Anlaufscheibe samt Teller Feder sein darf.

Ich kenne das normal nur so dass man das Gelenk aufschlagen muss damit der Feder klipp rastet, aber das ist bei mir eben nicht der Fall.

Aus Verzweiflung habe ich mir 2 nagel neue Wellen jetzt gekauft und vor dem einbau ist mir bei der langen Welle auch aufgefallen dass diese auch dieses Spiel hat , nur mit diesen neuen wellen habe ich ganz andere Probleme wie z.b ich fahre konstant 90, ich gehe vom Gas und sofort fängt mein Lenkrad an zu flattern, gebe ich wieder nur ganz wenig gas sofort wieder ruhig, fällt die Geschwindigkeit auf 85 ab ist das Flattern auch wieder weg.

Kann das mit dem Spiel wie beschrieben zusammenhängen oder was ist das ?

Und das andere ist , wenn ich zwischen 120 und 140 Gas gebe habe ich mit den neuen Wellen leichte Vibrationen im lenkrad , bis 120 und über 140 ist gar nichts, da kann ich Gas geben so viel ich will.

Ich habe von dem gewackle auf der Welle ein Video gemacht , das stelle ich euch noch in einem Link zur Verfügung damit man es besser sehen kann was ich meine. Muss ich aber erst noch machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2019 um 21:39

Hier jetzt noch ein weiteres Video , nur diesmal geht es um das SKF Tripod Innengelenk auf der Original Welle, das hat die selben Probleme wie das Außengelenk !

Heute ist mein Außengelenk von Spidan gekommen, gar kein Vergleich zu SKF, das Spidan verhält sich in allen Punkten wie Aufschieben auf die Welle und einführen in die Radnabe wie das originale VW Gelenk

Und jetzt hier das Video des Tripod Gelenkes vs. VW original

https://www.youtube.com/watch?v=3BpwVIt-eL0&feature=youtu.be

 

An SKF habe ich dies auch schon geschrieben , bin gespannt ob man hier auch wieder sagt , das darf so nicht sein .

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 10. September 2019 um 22:57

Hier der Link zum Video http://www.asz-muenchen.de/reserve/Aufnahme04.wmv sind 10MB da könnt Ihr sehen was ich meine.

Preisgünstige rechte Antriebswellen sind aus einem Stück gefertigt und aus Vollmasterial -> bei der geringsten Außermizzigkeit vibrieren sie ...

Bei Serienwellen ist an der rechten Welle im mittleren Teil ein hohles Rohr eingeschweißt! -> Dies verhindert, dass die Welle sehr leicht vibrieren kann !!!

Viele Bastler haben diese Erfahrung gemacht und eine neu eingebaute Vollwelle wieder ausgebaut und weggeschmissen ...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 11. September 2019 um 08:15:30 Uhr:

Preisgünstige rechte Antriebswellen sind aus einem Stück gefertigt und aus Vollmasterial -> bei der geringsten Außermizzigkeit vibrieren sie ...

Bei Serienwellen ist an der rechten Welle im mittleren Teil ein hohles Rohr eingeschweißt! -> Dies verhindert, dass die Welle sehr leicht vibrieren kann !!!

Viele Bastler haben diese Erfahrung gemacht und eine neu eingebaute Vollwelle wieder ausgebaut und weggeschmissen ...

Der hat nur das Außengelenk getauscht.

Nein er hat die Wellen getauscht. Schon alles lesen ;)

Waren’s Billigwellen? Wenn ja würde ich eher die skf lager einbauen als die Billigwellen

mW verbaut vag nur spidan-gelenkwellen, mit denen gibt's auch den wenigsten ärger. von gkn gibt's neben spidan auch löbro, soll qualitativ dasselbe sein, nur ein wenig billiger.

da spart man sich obengenannte experimente

Themenstarteram 11. September 2019 um 19:51

Hallo Freunde der Vibrationen :-)

Also ich habe an den original Wellen innen und außen SKF Verbaut , außen VKJA5399 und innen VKJA8014

und nach dem das da so spiel hatte wurden jetzt 2 komplett neue SKF Wellen verbaut VKJC1069 und 1067, in diese Wellen sprich das Außen Gelenk kann ich natürlich jetzt nicht hinein sehen weil ich dazu die Manschette entfernen müsste mache ich aber nicht da meine Garantie sonst futsch ist !

Ich habe die beim Lieferanten auch schon beanstandet , aber der faselt etwas von hab ich noch nie gehört und oder wurde der neu vermessen ? nö wurde er nicht warum auch ich hab nur das Traggelenk vom Achsschenkel getrennt und da verstellt man weder spur noch Sturz .

Was mich eben interessieren würde ist , in wie weit hier spiel zwischen Wellenverzahnung und Gelenk sein darf ? was mir auch aufgefallen ist , meine original Aussengelenke musste ich immer aus der Radnabe ausklopfen weil die stramm da drinnen sassen, die neuen einzel Gelenke oder auch die neuen Komplettwellen die Flutschen da rein ohne irgend was und gehen auch alle so wieder raus , als wie wenn hier ein paar Hundertstel zu viel Luft wäre , ich weis das natürlich nicht , bin kein gelernter Automechaniker, bin nur ambitionierter Hobbyschrauber und mir fehlt hier schlichtweg die Erfahrung mit so wellen Passungen oder was auch immer,das ist das 1. Auto wo mir solche Probleme damit bereitet aber ich sage da ist etwas Faul an der ganzen Sache

Themenstarteram 11. September 2019 um 20:39

Mal ne blöde Zusatzfrage, was darf denn so ein Spidan oder löbro Gelenk kosten ? bei Ebay gibts da Preise von 65 - 145 Euro pro Stück nur wo kommen die Preisunterschiede her ?

bei ebäh würde ich solche teile nicht kaufen, da sind sie sicher öfter völlig überteuert und manche vielleicht gar keine echten. hats du die sfk auch aus ebäh ?

VW hat hohe Qualitätsanforderungen an seine Ersatzteile. Von Fremd-Firmen angelieferte Ersatzteile werden stichprobenweise nachgeprüt. Entspicht die Charge NICHT den Qualitäts-Anforderungen von VW, wird sie NICHT angenommen ...

Bei diesen Ersatzteile werden dann die originalen VW-Teilenummern abgefräst und die Artikel kommen im freien Handel auf den Markt.

Zitat:

setze die Teller Ring samt Anlaufscheibe richtig wieder auf die Welle

btw: was ist richtig, wohin zeigt die nach außen gewölbte seite der tellerfeder ?

Themenstarteram 12. September 2019 um 19:43

also beide Außengelenke sind von Ebäää gewesen original verschweißt , ich habe heute bei beiden original VW Wellen das Außengelenk von dem SKF runter gemacht und mir das ganze dann mal im Vergleich mit den alten original Außengelenken angesehen , man sieht sehr deutlich wie das SKF auf der Verzahnung Spiel hat , mit den alten original Gelenken ist da im Gegensatz zur SKF keinerlei Spiel. Das war eine ganz schöne Fettige Angelegenheit heute die original Außengelenke komplett Fettfrei zu bekommen und zu zerlegen wo bei zerlegen null Problem ist aber ich habe in den alten original Gelenken schon recht große Laufspuren sehen können gerade bei der Langen Welle.

Ich habe da mal ein Video gemacht http://www.asz-muenchen.de/reserve/20190912_172240.mp4

Das alte Innenteil vom Gelenk, ich habe das zerlegt , das hat mini mini spiel aber das hat auch schon 200.000K am Buckel

Der Sicherungsring ist im Video nicht drauf !! bringt eh nix für den Test und jedes mal runterklopfen hatte ich nicht vor aber an dieser Stelle wie im Video sitzt dann auch das Gelenk.

Das Vide habe ich heute mal an den Verkäufer auch weitergeleitet, ich bin gespannt was dieser jetzt zu seiner Verteidigung sagen wird .

Das mit der nicht guten Charge , wie erkennt man das am besten, ich will aber auch nicht unbedingt für so ein Gelenk Unsummen bezahlen, ich habe hier nur 2 teile Lieferanten der eine ist der Konrad Autoteile und der andere ist ein freier nur was ist ein realer Preis für so ein Gelenk ? bei Ebää gehen die bei 65 Euro los von Spidan.

Und bei meinem Teilehändler werden die bestimmt mehr kosten und beim Konrad ein Vermögen.

schau halt bei teilehaber.de nach, da hat man einen Preisvergleich zwischen verschiedenen Händlern.

inwieweit ein spidan-gelenk passgenau auf einer SkF-welle sitzt, weiß ich allerdings nicht

Themenstarteram 12. September 2019 um 21:20

nein ist die originale VW welle auf der das SKF gelenk vom Video sitzt .

Themenstarteram 12. September 2019 um 21:24

Am liebsten wäre es mir irgend wo hin zu fahren, teil vor ort auf die welle zu stecken und gleich sehen obs wieder spiel hat, aber wer macht das schon und ständig dann umtauschen ist ja auch blöd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Aussengelenk Spiel - aufbringen und einrasten der Sicherungsfeder ohne Gewaltanwendung