ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Außengelnkmanschetten wechseln - Universalmanschetten.

Außengelnkmanschetten wechseln - Universalmanschetten.

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. September 2013 um 18:18

Servus,

neulich beim TÜV hama gesehen, dass die vorderen Antriebsmanschetten (Radseite) hin sind. Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Möglichkeit habe, daheim die Wellen zu zerlegen (z. B. kein Schraubstock) und möchte daher die Universalmanschetten aufziehen. Das ist zwar keine dauerhafte Lösung aber, ich vermute, wenn das nicht grade die nieder-qualitativen Dinger sind, dann müssten sie scho a bissle halten.

Daher Frage:

Kann mir jemand gute Universalmanschetten empfehlen?

Vielen Dank für Eure Empfehlungen im Voraus!

sb

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wieso schraubstock? Du brauchst nur nen Wagenheber bzw Hebebühne und bisl werkzeug.

Die Antriebswelle bekommst du aus der Nabe raus indem du den hinteren Unten Querlenker an der Radaufhängung raus machst. Dann natülich die Schraube wobin das Gelenk in der Achse hält auch ab und dann bekommst die antriebswelle schon raus. Von den Universalen halte ich nicht viel.

ich kann dir nur ans herz legen KEINE aus thermoplast!

von spidan gibt es welche die werden direkt als "alternativ" zu den org. angeboten. die sind aus gummi wie es sich gehört.

Zitat:

Die Antriebswelle bekommst du aus der Nabe raus indem du den hinteren Unten Querlenker ...

quatsch mit sosse :p :p

 

  • die obere schraube raus die die beiden oberen lenker hält
  • federbein (korrekterweise "radlagergehäuse" genannt) beiseite
  • grosse schraube los und gleichzeigtig mit dieser vorsichtig durch klopfen auf diese den antrieb aus dem radlager treiben
  • wenn antrieb aus lagr, die grosse schraube bis zum anschlag wieder reindrehen, ACHTUNG: dabei gelenk gerade halten!. somit drückt man den eigentlichen antrieb aus dem gelenk.. damit braucht man nich auf dem gelenk rumklopfen und hinterher auch nicht meckern dass es klappert!

nich vergessen die obere schraube & mutter für querlenker -> ersetzen!

PS wenn du willst such' ich dir passende manschetten raus, da brauch ich nur deine genauen daten vom auto

Das kein Quatscht mit Soße was ich ihm erzählt hab. Wenn du es selber noch nicht Probiert hast sei einfach ruhig. Ich mach das schon jahrelang so. Ok deins kann vielleicht auch funktionieren aber das weiß ich nich weil ich es noch nicht probiert habe und halt auf meine Art mache. Du kannst deins einfach als Beispielmethode dazuschreiben aber dein Spruch kannst dir klemmen wenn du garnicht weißt ob das funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Grete88

Ok deins kann vielleicht auch funktionieren aber das weiß ich nich weil ich es noch nicht probiert habe

... das is vorgabe bei VAG ;)

PS nich gleich beleidigt sein... der gestrige tag war einfach nur scheisse und genauso hat der heutige angefangen... :rolleyes: war nich persönlich :cool:

Jut keen ding. ;)

Aber ich hab das selber gelesen mal im netz so wie ich das mach. Ich werds glaub nächste mal auf die andere weise probieren. VL geht das ja leichter. ;) DAnn kann ich auch dazu was sagen. ;)

Aber wie bereits gesagt kauf dir vernünftige manschetten und nicht diese thermoplast

Themenstarteram 5. September 2013 um 20:24

Servus und vielen Dank für Eure Antworten!

Ich lese mir das morgen genauer. Audi ist ein Neugebiet für mich - habe bisher meistens an Subaru geschraubt ;)

sb

Themenstarteram 5. September 2013 um 20:31

Zitat:

PS wenn du willst such' ich dir passende manschetten raus, da brauch ich nur deine genauen daten vom auto

Das wäre prima! Meiner ist: 1998 A4 8D.

0588, 62800R 1 (2.1 bzw 2.2 im Fahrzeugschein).

Danke!

so,

OEM ist: 3B0 498 203 A bzw. 3B0 498 203 G

MEYLE: 100 498 1072

MAPCO: 18874 (hier fehlt laut bild jedoch die schraube, die ersetzt werden muss)

die SPIDAN die ich verwendet habe passt bei dir nicht, ich habe einen 1.8T AEB und du einen 1.9TDI AFN.

da unterscheiden sich die durchmesser der gelenke und antriebe etwas.

tipp eine dieser nummern einfach bei ebay in die suche, dann noch dein auto dazu in die auswahlmaske dann kommen passende

aber achte daruf... KEIN THERMOPLAST. das ist der grösste sch*** den es gibt!

Themenstarteram 7. September 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

so,

OEM ist: 3B0 498 203 A bzw. 3B0 498 203 G

MEYLE: 100 498 1072

MAPCO: 18874 (hier fehlt laut bild jedoch die schraube, die ersetzt werden muss)

die SPIDAN die ich verwendet habe passt bei dir nicht, ich habe einen 1.8T AEB und du einen 1.9TDI AFN.

da unterscheiden sich die durchmesser der gelenke und antriebe etwas.

tipp eine dieser nummern einfach bei ebay in die suche, dann noch dein auto dazu in die auswahlmaske dann kommen passende

aber achte daruf... KEIN THERMOPLAST. das ist der grösste sch*** den es gibt!

Danke noch mal für die Info! Jetzt habe i die Qual der Wahl.

Was hältst Du von denen: eBay-Artikelnummer 360697371522?

Die sind aus Gummi aber haben teilweise schlechte Bewertungen im Netz.

Wie lange halten Deine Spidan-Manschetten schon?

Thx

Zitat:

Original geschrieben von Sub bro

 

 

Danke noch mal für die Info! Jetzt habe i die Qual der Wahl.

Was hältst Du von denen: eBay-Artikelnummer 360697371522?

Die sind aus Gummi aber haben teilweise schlechte Bewertungen im Netz.

Wie lange halten Deine Spidan-Manschetten schon?

Thx

meine habe ich erst vor 4 wochen eingebaut. kann mich über die qualität dieser keineswegs beschweren. kein dünnes labberiges gummi, sondern ordentlich material.

beschweren konnte ich mich über die thermoplast von spidan, die nach 8 wochen einfach vom gelenk gerutscht sind weil die maße keineswegs gepasst haben und viel zu steif waren!

Themenstarteram 10. September 2013 um 22:34

Servus,

jetzt nach zwei meckatzer (gutes lokales bier im oberallgäu) habe ich mir die montageanleitungen von euch angeschaut. Noch mal vielen dank!

Also es hört sich ziemlich gut an. Das heißt man bräuchte tatsächlich nicht viel gewalt und es ist anscheinend viel sauberer und einfacher als bei arbeit mit subaru-gelenken.

Auf den ersten blick scheint mir variante von "derschwere" einfacher aber, da ich beide seiten wechseln muss, versuche ich beide methoden anzuwenden.

Das hauptproblem bleibt trotzdem: welches produkt soll ich mir bestellen? sogar beim origanlhändler hat mir das unkompetente mädle enttäuschenderweise plastikmanschetten anbieten wollen!

Aber hier sind a paar varianten (alle manschetten aus gummi!):

1) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

so die antwort des händlers: "diese sind hochwertige Gummimanschetten von unserem Lieferanten Dello/Automega aber wer diese produziert, ist uns nicht bekannt.Mit freundlichen Grüßen"

2) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

3) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr nehmen?

Danke!!

sb

PS: @derschwere übrigens - in deiner beschreibung steht: "nich vergessen die obere schraube & mutter für querlenker -> ersetzen!" - warum muss man die unbedingt ersetzen?

Zitat:

Original geschrieben von Sub bro

 

PS: @derschwere übrigens - in deiner beschreibung steht: "nich vergessen die obere schraube & mutter für querlenker -> ersetzen!" - warum muss man die unbedingt ersetzen?

wenn die manschette gewechselt wird wie es die VAG vorsieht, wird die obere schraube für die beiden querlenker entfernt. dann kann problemlos das gesamte radlagergehäuse (umgangssprachlich federbein) beiseite gelegt werden und man hat genügend platz zum arbeiten. das gelenk kann aus dem radlager genommen werden ohne dass der komplette antrieb rauszubaut werden muss.

folglich muss beim zusammenbau diese schraube & mutter für die oberen querlenker ersetzt werden weil sie selbstsichernd sind. teuer sind diese auch nicht bei audi.

alle klarheiten beseitigt :)

Themenstarteram 11. September 2013 um 18:59

Danke schön!

Aber welches produkt von den 3 ebaylinks (siehe etwas höher) würdest du nehmen?

Gruß

sb

Zitat:

wenn die manschette gewechselt wird wie es die VAG vorsieht, wird die obere schraube für die beiden querlenker entfernt. dann kann problemlos das gesamte radlagergehäuse (umgangssprachlich federbein) beiseite gelegt werden und man hat genügend platz zum arbeiten. das gelenk kann aus dem radlager genommen werden ohne dass der komplette antrieb rauszubaut werden muss.

folglich muss beim zusammenbau diese schraube & mutter für die oberen querlenker ersetzt werden weil sie selbstsichernd sind. teuer sind diese auch nicht bei audi.

alle klarheiten beseitigt :)

die da

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Außengelnkmanschetten wechseln - Universalmanschetten.