- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Aussengeräusch beim Fahren mit E-Antrieb
Aussengeräusch beim Fahren mit E-Antrieb
Hallo zusammen,
weiss jemand, ob man das Aussengeräsch, welches beim Fahren mit E-Antrieb hörtbar ist, in irgendeiner Weise ändern kann?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
@gecko999 schrieb am 21. November 2021 um 19:41:06 Uhr:
Hallo zusammen,
weiss jemand, ob man das Aussengeräsch, welches beim Fahren mit E-Antrieb hörtbar ist, in irgendeiner Weise ändern kann?
Moin,
es wird vom Gesetzgeber gefordert und damit wohl nicht abstellbar..
Meine Frage ging um das Ändern, nicht das Abstellen.
alle technischen Details zu diesen Geräusch würden mich auch sehr interessieren.
Ich habe bis jetzt nirgends mehr gehört als dass es das gibt weil es gesetzlich erforderlich ist.
Zitat:
@gecko999 schrieb am 22. November 2021 um 06:53:32 Uhr:
einn,
dann präzisere mal "ändern"..
Zitat:
Auch das Verändern ist nicht erlaubt.
Abgesehen davon, dass eine Änderung vom Gesetzgeber nicht vorgesehen ist, kannst du theoretisch über eine Codierung die Lautstärke in 10%-Schritten regulieren (bis auf 0%), ein anderes Soundfile (wie bei einigen Nachrüstlösungen für Verbrenner) lässt sich aber sicher nicht so einfach einspielen. Im RS Q3 bzw. Q3 mit Dynamikpaket (und Tiguan R, Kodiaq RS etc.) ist ebenfalls ein Aktuator verbaut, ob das der gleiche ist wie bei den PHEV, weiß ich allerdings nicht.
Bist Du sicher das beim Dynamikpaket ein Außengeräusch erzeugt wird ?
Ich dachte immer den Sound hört man nur innen im Gegensatz zum TFSIe, den man ja außen hört wegen Fußgängerschutz.
Zitat:
@wichtelmann schrieb am 22. November 2021 um 10:20:33 Uhr:
Bist Du sicher das beim Dynamikpaket ein Außengeräusch erzeugt wird ?
Ich dachte immer den Sound hört man nur innen im Gegensatz zum TFSIe, den man ja außen hört wegen Fußgängerschutz.
Nein, deshalb meinte ich, dass ich mir nicht sicher bin, ob es sich dabei ums gleiche Soundmodul handelt. Beim Kodiaq RS gibts das Außengeräusch auf jeden Fall, nur "hinten raus", während es bei den PHEVs eher von vorne links kommt.
Vermute auch das der Kodiaq RS so eine " Büchse" Aktuator am Endschalldämpfer hat.
Für den PHEV vermute ich eher einen"Lautsprecher" für das grässliche Geräusch, wie es ja beim rein elektrischen Fahrzeugen auch gemacht wird.
Zitat:
@jbrun52 schrieb am 22. November 2021 um 07:48:32 Uhr:
Zitat:
einn,
dann präzisere mal "ändern"..
Ändern im Sinne von anderen Sound einspielen.
Zitat:
@wichtelmann schrieb am 22. November 2021 um 10:32:08 Uhr:
Vermute auch das der Kodiaq RS so eine " Büchse" Aktuator am Endschalldämpfer hat.
Für den PHEV vermute ich eher einen"Lautsprecher" für das grässliche Geräusch, wie es ja beim rein elektrischen Fahrzeugen auch gemacht wird.
ja, der Sound soll für die Verkehrsteilnehemr sein, die beim Überqueren von Straßen das Links- und Rechts-Schauen verlernt haben und einfach vors Auto laufen.
Viele Geräusche klingen grässlich, manche sind aber auch sehr gelungen! Positives Beispiel ist der Audi e-tron GT.
Wer mehr darüber lernen will sollte sich mal den Podcast "The Sound of Silence" von "ELEKTROAUTOMOBIL" anhören. Dort erzählen die Designer des Audi e-tron GT-Sounds, wie man einen gute Sound "komponiert".
Absolut hörenswert!
https://www.elektroautomobil.com/newsbeitrag/eam-podcast-014/
Der Podcast ist interessant.
Alle meine fragen wurde damit beantwortet.