1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Außenlänge 4,70m

Außenlänge 4,70m

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 15:41

Hallo,

da bei mir demnächst ein Autokauf ansteht und der neue A4 ein ganz heißer Kandidat ist, hab ich mich mal hier angemeldet. ;)

Zur Zeit fahre ich noch einen MB C200 K (W203). Da mir das neue Modell aber mal überhaupt nicht gefällt, wird der nächste definitiv kein MB mehr. Daher habe ich mich nun intensiv mit allen verfügbaren Informationen und Bildern mit dem neuen A4 beschäftigt und war mir schon sicher, dass mein nächste wieder ein Audi wird (vor dem MB schon 1x A4 und 2x 80 gefahren).

Was mich allerdings noch davon abhält ist die Außenlänge von 4,70m. Da ist mir mal knappe 15cm zu lang und diesen Größenwachstum kann ich auch absolut nicht verstehen. In der Mittelklasse sollten die Autos meine Meinung nach nicht länger als 4,60m sein, was es leider nur noch bei MB und BMW gibt. Was haltet ihr von der auf 4,70m gewachsenen Außenlänge?

31 Antworten

Ich alte nix von den 4.70m, aber wenn er dir zu groß ist, dann greif doch zum A3 (Sportback).

Mir (noch Passatfahrer) gefällt der Größenwuchs auf Passatniveau. Endlich ist der A4 nicht mehr so eine "kleine Kiste" im Vergleich zum Passat. Die Fondpassagiere haben somit nun auch eine zumutbare Beinfreiheit (was beim B7 noch nicht war) und schließlich sind 4,70m noch akzeptabel. Der Mondeo (ebenfalls Mittelklasse) ist sogar 4,84m.

Probleme beim rangieren könnte der große Radstand (2,84 cm) bringen. dafür rollt er komfortabler.

prima, innen viel platz.... klar am besten wäre die aussenlänge vom smart....aber da ich NICHT in einer Großstadt wohne störts kaum.

 

cya

Eben, alle erwartens immer viel Platz (am besten noch 7 Sitze *gg*) und die solide Straßenlage einer Limo am besten mit einem dicken V6, und dann beschweren sich die Leute das ihr Auto zu lang oder zu breit ist ... sowas ist eben schlecht auf 4,55m zu realisieren. Außerdem ist das eh eine Lawine, denn ein Hersteller fängt an und in den Vergleichstest der seriösen und unabhängigen Autozeitschriften (die man im Erfolgsfall groß in TV Werbungen erwähnt) kann man halt nur mit Zahlen gewinnen. Der Mondeo zB. ist wirklich übertrieben groß geworden, aber ich denke es ist durchaus erwünscht das eingebildetete Mondeo Fahrer mit ihren E-Klasse Maßen für 30.000€ meinen sie würden jetzt eine Oberklasse Limousine fahren, der Zentimeter wegen.

Ich gebe zu, mir ist mein A6 Avant mit 4,93 fast schon zu lang (fahren ist klasse, aber Parkplatzsuche manchmal ätzend) sodass ich den Wagen öfters mal stehen lasse und lieber den City Flitzer nehme. 4,70m sind absolut noch erträglich, sogar ein nur halbwegs anständiger Fahrer kann damit auch im Stadtverkehr umgehen.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Ich gebe zu, mir ist mein A6 Avant mit 4,93 fast schon zu lang (fahren ist klasse, aber Parkplatzsuche manchmal ätzend) sodass ich den Wagen öfters mal stehen lasse und lieber den City Flitzer nehme. 4,70m sind absolut noch erträglich, sogar ein nur halbwegs anständiger Fahrer kann damit auch im Stadtverkehr umgehen.

Da ich beruflich die komplette Oberklasse der drei Deutschen Hersteller gefahren bin, traue ich es mir auch noch so gerade zu, eine 4,70m lange Limousine zu fahren. ;)

Klar, im Vergleich zu einem Mondeo ist der Größenwachstum noch human, aber für mich ist es schon hart an der Grenze (meine Frau und meine Garage werden schimpfen ;) ). Vorallem sehe ich auch keinen Grund für diesen Wachstum. MB und BMW sind beide deutlich kleiner und damit auch sehr erfolgreich. Und irgendwie geht auch das Prinzip der klassischen, kompakten und sportlichen Limousine in der Mittelklasse verloren. Wer Platz braucht, kann ja immer noch zum A6 ausweichen.

Sagen wir mal, der neue A4 ist größentechnisch ein typischer Audi, halt ein bissl größer als seine Konkurrenten ... wenn man A4 und A6 vergleicht stehen die ungefähr im Verhältnis wie C und E Klasse (die "alten" Audi's haben halt eine größere Außenlänge konstruktionsbedingt --> beim A6 geht das alles in den elend langen Überhängen verloren :D ). Größer werden diese Autos bei Audi nicht mehr werden, 4,70 Außenlänge wird auch für Audi die Obergrenze in der Mittelklasse sein und nur der neue Audi A8 wird nochmal ein kleines Stückchen Außenlänge, aber auch wie der neue A6, vor allem an Radstand zulegen.

Zitat:

Original geschrieben von Black-Line

Hallo,

da bei mir demnächst ein Autokauf ansteht und der neue A4 ein ganz heißer Kandidat ist, hab ich mich mal hier angemeldet. ;)

Zur Zeit fahre ich noch einen MB C200 K (W203). Da mir das neue Modell aber mal überhaupt nicht gefällt, wird der nächste definitiv kein MB mehr. Daher habe ich mich nun intensiv mit allen verfügbaren Informationen und Bildern mit dem neuen A4 beschäftigt und war mir schon sicher, dass mein nächste wieder ein Audi wird (vor dem MB schon 1x A4 und 2x 80 gefahren).

Was mich allerdings noch davon abhält ist die Außenlänge von 4,70m. Da ist mir mal knappe 15cm zu lang und diesen Größenwachstum kann ich auch absolut nicht verstehen. In der Mittelklasse sollten die Autos meine Meinung nach nicht länger als 4,60m sein, was es leider nur noch bei MB und BMW gibt. Was haltet ihr von der auf 4,70m gewachsenen Außenlänge?

Sers!

Sicherlich hat es Vorteile, dass der A4 jetzt "erwachsen" geworden ist und mehr "Passat"Größe hat, aber mir hat der Platz vom B5 und B6 eigentlich gereicht, längere Strecken zu viert gingen zu Not auchmal, dann musste man sich halt einschränken. Sonst sitzen meistens nur ein oder zwei Leute drin und da hat der alte locker gereicht.

Kommt halt immer darauf an, was man will und was man braucht. Der neue gefällt mir schon gut, aber er ist zu groß wg. Tiefgarage und Doppelparker. Haben uns deshalb anderweitig orientiert.

Gruß!

Also 4,70 ist genau ne Länge die mich abschreckt!

Und zum Thema endlich gescheit reisen. Ich bin auch schon öfters mit meinem 1er mehrer Kilometer zu Viert gefahren und bin 190. Wenn ich mir den jetzt 3er anschaue dann reicht der Platz wenn ich nicht gerade auf Halbmast sitze ;)

Sonst ist der A4 ein sehr geiles Auto, nur die Automatik zum Quattro-Diesel fehlt noch :(

Das der 2. Frevel von Audi ;)

der 3. das noch fehlende S-Line Paket :D

Mal sehen obs noch richt das Audi in die Wahl des nächsten Autos rutscht.

Also die Tatsache dass zum Modellstart noch nicht alle Varianten verfügbar sind sollten wir doch langsam mal abhaken, oder!? In Ingolstadt laufen noch B7 Avant vom Band, in Neckarsulm sind früher nie A4 vom Band gelaufen - jetzt muss sich erst mal alles einspielen. Besser eine Variante nach der anderen als alle Varianten von Anfang an und dann fehlerbehaftet.

Zur Länge: Nun, das ist einerseits Geschmackssache, andererseits eine Frage wie sich 4,70 Meter anfühlen. Es gibt 4,40m lange Wagen die sich fahren wie ein LKW...;)

Ich selbst finde 4,70 Meter nicht ganz so dramatisch. Das ist bei mir etwa die Höhe der Hinterachse....:D

Ich hoffe dass die standartlenkung ausreicht und ein besseren Wendekreis zulässt. Das Wenden mit meinem B5 Avant ist schon ein wenig stressig. Da gefällt mir der Wendekreis bei MB eindeutig besser.

Ich kann Dir nur empfehlen mal einen Alfa (156 oder 159) zu fahren. Der Wendekreis entspricht in etwa dem eines Reisebusses.

Danach wirst Du alle anderen Wagen lieben... (ich musste vor vielen Jahren mal beruflich 2 Jahre einen 156 SW 2.4 JTD fahren. Geiler Motor (damals!), geiles Design, schrecklicher Wagen. Ich war froh als ich ihn loswar...:D

Original geschrieben von Lampandage

Zitat:

 

 

Sers!

Sicherlich hat es Vorteile, dass der A4 jetzt "erwachsen" geworden ist und mehr "Passat"Größe hat, aber mir hat der Platz vom B5 und B6 eigentlich gereicht, längere Strecken zu viert gingen zu Not auchmal, dann musste man sich halt einschränken. Sonst sitzen meistens nur ein oder zwei Leute drin und da hat der alte locker gereicht.

Kommt halt immer darauf an, was man will und was man braucht. Der neue gefällt mir schon gut, aber er ist zu groß wg. Tiefgarage und Doppelparker. Haben uns deshalb anderweitig orientiert.

Gruß!

... Und irgend einmal wird dann auch der Polo erwachsen ...

Vor zwanzig Jahren konnte ich in meiner Garage noch locker um meinen Audi 80 bei geschlossenem Garagentor herumgehen, bei meinem S4 war das nur noch sehr eingeschränkt möglich, denn immerhin war er inzwischen ca. 20 cm länger geworden und hatte in der Breite auch einige cm zugelegt.

Seit einigen Tagen steht nun mein S5 in der Garage und nimmt noch mehr Platz ein, immerhin ist er 5 cm breiter und länger geworden und das herumgehen ist schon noch etwas schwieriger geworden. Dass nun der neue A4 stolze 4,70 cm lang wird, hat mich doch etwas verblüfft und mich fragen lassen, ob Audi überhaupt an das Problem des Parkens gedacht hat bzw. ob man sich der Größen deutscher Autogaragen überhaupt bewusst ist. Dass der neue A6 und ein neuer A8 sich längenmäßig vom A4 unterscheiden und folglich zulegen müssen, dürfte als Logik schon feststehen.

Vor einiger Zeit boten mir Bekannte, die ich besucht hatte an, meinen Wagen in die gerade frei gewordene Garage ihres unlängst ausgezogenen Sohnes einzuparken. Die Garage war in den 80-er Jahren errichtet worden, aber offenbar konnte man sich damals nicht vorstellen, dass die normale Mittelklasse solche Dimensionen annimmt. Ich jedenfalls konnte nur mit viel Gefühl in Zentimeterarbeit mein Wagen dort heil unterbringen. Ein zweites Mal hätte ich das Angebot dankend abgelehnt. Beim Einfahren des neuen A4 wäre hier garantiert das Garagentor nicht zu schließen. Und wie ich in der Garage hätte aussteigen können, wäre mir ein Rätsel.

Zukünftigen A4-Besitzer bleibt wohl oder über nichts anders übrig, ihre Garagen auf A4-Tauglichkeit zu überprüfen und entweder die Garage zu erweitern oder den Wagen unter einer Laterne abzustellen.

Die Garage unseres Hauses (von 1897) ist in den 50ern angebaut worden. Der Q7 (Breite 2,20, Länge 5,19) geht bequem rein ohne die Spiegel anklappen zu müssen - und es passen sogar noch die Fahrräder davor.

Kommt also fast mehr auf die Garage als auf das Fahrzeug an...;)

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Zitat:

Seit einigen Tagen steht nun mein S5 in der Garage und nimmt noch mehr Platz ein, immerhin ist er 5 cm breiter und länger geworden und das herumgehen ist schon noch etwas schwieriger geworden. Dass nun der neue A4 stolze 4,70 cm lang wird, hat mich doch etwas verblüfft und mich fragen lassen, ob Audi überhaupt an das Problem des Parkens gedacht hat bzw. ob man sich der Größen deutscher Autogaragen überhaupt bewusst ist.

Hi ToS4,

man sollte die Park-Problematik aber auch nicht zu hoch hängen. OK, mit meinem A6 (4,92 m) komme ich nicht in unsere 1970-Garage, wenn ich sie denn schließen möchte...:eek:

Aber selbst in den engsten Hotel-Garagen in deutschen Innenstädten habe ich den Dicken immer geparkt bekommen.

Und als jetzt der neue Dienstwagen fällig wurde, war ich dankbar, dass der neue A4 endlich 'erwachsen' wurde! Für mich hat er jetzt sozusagen Idealmaße. Der alte wäre mir wirklich zu eng gewesen, also habe ich damals den Dicken mit weniger Ausstattung genommen.

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf meinen neuen mit Leder, Navi, Xenon, Automatik...

All The Best,

Freelancer

Deine Antwort