ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Außenspiegel A8 -> A6

Außenspiegel A8 -> A6

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 20:32

Ich habe hier ALU-Außenspiegel vom A8 mit Vollalu-Kappen von 16.07.1998 mit der TN 4D1 858 499 . Passen die ohne Umbau vom Spiegeldreieck in den A6 C4 ?

Olli .

S6-c4-aan-asp-anklappbar-a8-alu-001
S6-c4-aan-asp-anklappbar-a8-alu-002
S6-c4-aan-asp-anklappbar-a8-alu-003
+1
Beste Antwort im Thema

Dann mach mal......

komisch dass du immer fragst und dann eh was anderes machst...oder es eh selber ausprobierst.

Warum wird dann gefragt?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Originale abschrauben (3 Schrauben) und den vom A8 dran halten!

Passt = schön

Passt nicht = Mist

wie in vielen vielen anderen dieser Themen steht= NEIN passt nicht! Es muss IMMER der C4 Fuß dran!

es sei denn der Spiegel stammt von einem C4!

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 21:06

Die ASPiegel sind el. anklappbar und sehen am Dreieck verdammt passend zum C4 aus . Ich habe vom A100 noch ASP da liegen und werde das dann mal vergleichen beim Gegenhalten ob das Dreieck passt , bevor ich da die Innenverkleidung abnehme .

Mein linker ASP will nicht mehr el. anklappen und wackelt während der Fahrt . Die Mechanik ist defekt , der Motor läuft aber im ausgebauten Zustand .

Eigentlich wollte ich den rechten ASP auch in die große Form wechseln , wegen der Optik .

Passen die polierten Aluspiegel überhaupt zu einem silbernen Fahrzeuglack oder soll ich die schwärzen / silber lakieren oder dann doch hochglanz polieren ? Ich will nicht angeben damit . 146 Euro in der Bucht .

Olli .

Dann mach mal......

komisch dass du immer fragst und dann eh was anderes machst...oder es eh selber ausprobierst.

Warum wird dann gefragt?

am 14. Dezember 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

 

Passen die polierten Aluspiegel überhaupt zu einem silbernen Fahrzeuglack oder soll ich die schwärzen / silber lakieren oder dann doch hochglanz polieren ? Ich will nicht angeben damit .

Alu poliert nehme ich an. Würde mir zum silbernen Fzg nich gefallen. Wenn Du nicht angeben willst, mach sie wie den Fzg-Lack.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 21:22

Wie ist das mit der Radio-Empfangsantenne in den ASP bei den neueren Fahrzeugen , kann man das am C4 Nachrüsten ?

Wenn ich schon bei der Montage der ASP dran bin , könnte man da doch auch gleich für einen besseren Radioempfang sorgen . Eine Scheibenantenne möchte ich nicht verkleben .

Der Einbau vom Antennenverstärker hinten hat zwar eine besserung gebracht , funktioniert zum Stereoempfang aber auch nur zu 60% .

Welches Teil ist da in den neueren Modellen als Antenne verbaut ?

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 21:30

Ich habe nun die ASP vom A6 zum A8 an der Spiegelaufnahme an der Tür/Fenster-Verschraubung verglichen , die Scheibenführung ist anders , jedoch der Winkel vom Dreieck passt .

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 21:12

Ich habe nun den Spiegelfuß vom S6 ( el. Anklappspiegel ) an den S8 ASP gebaut .

Sollte man da gleich die Blinkerdiode an der ASP-Spitze für den rückwärtigen Verkehr mit einbauen , coming-home Beleuchtung ?

Olli .

Nabend Olli,

ich kann dir grad nich folgen. Hatte der A8 schon die "Coming-Home" funktion? Und falls ja, was hat die mit den Spiegeln zu tun?

Und was meinst du für eine Blinkerdiode?

Tut mir leid, falls ich mich doof stelle. Hab schon ein paar Bar aufm Kessel :D

Gruß Jan

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 21:51

Unter dem ASP hatte ich die Coming-home Funktion mit dem Aufschließen schon realisiert -> mit der FFB aufschließen und dann ist die Unterseite vom Spiegel zur Straße beleuchtet .

Blinker -> an der Außenspitze vom ASP sind bei den neueren Fahrzeugen LED´s mit der Blinkerfunktion eingebaut ( durch fehlender Seitenblinker ) .

Ist nur , weil ich den ASP offen habe .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Unter dem ASP hatte ich die Coming-home Funktion mit dem Aufschließen schon realisiert -> mit der FFB aufschließen und dann ist die Unterseite vom Spiegel zur Straße beleuchtet .

Blinker -> an der Außenspitze vom ASP sind bei den neueren Fahrzeugen LED´s mit der Blinkerfunktion eingebaut ( durch fehlender Seitenblinker ) .

Ist nur , weil ich den ASP offen habe .

Okay okay... Also meinst du, eine Gehwegsbeleuchtung wie bei aktuellen Fahrzeugen? Das ist natürlich eine feine Sache :-). Was hast du für eine Leuchte in den ASP gesetzt?

Das mit dem Blinker wird schwierig... Es wird ja meist in dem Spigelglas selber angezeigt. Ich glaube kaum, dass du ein Spigelglas mit dieser Funktion findest, welches in den C4 Spiegel passt...

Ganz fein wäre noch der "toter Winkel-Warner" von Mercedes. Da leuchtet ein kleiner roter Punkt, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet :D

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:30

Hier ein kleiner Bericht vom ASP A8 zu A6/S6 Umbau .

Die Spiegelkappe und das Spiegelglas passen vom A8 zum A6 . Das "Spiegelohr" vom A8 passt ebenso auf den Spiegelfuß vom A6/S6 .

Um die Feder am Spiegelfuß zu spannen und zu entriegeln ( Sicherungsklammer ) , habe ich eine M10er Gewindestange mit Muttern + passede U-Scheiben und die Rätschennuß ( die mit den zwei Nasen ) für die Stoßdämpfer vorne verwendet . Bild unten .

Genauso lässt sich die Feder auch wieder spannen und verriegeln , nichts mit Kabelbinder oder feinem Draht -> zu gefährlich und passt nicht in den Federgrund vom Zahnrad .

Die Gewindestange habe ich nicht gekürzt , da ich irgentwann auch mal wieder was längeres brauche .

Die ganze Geschichte ist eine große Fummelei .

Den Spiegelglasversteller -> die zwei Servomotoren habe ich auch vom A8 übernommen . Am Spiegelohr ist die Einheit von den Servomotoren um 180° verdreht , daß bedeutet -> wenn ich nach rechts das Spiegelglas verstellen will geht es in die andere Richtung . Die Kabel kann man nicht verdrehen , sonst geht er wenn ich rechts drücke nach unten , noch blöder .

Zu den Blinker-LED´s , ich habe doch zu leuchtschwache LED´s daliegen und muß erst neue bestellen , die Kabel liegen aber im ASP drin und sind in den Fußraum durchgeführt .

Die Coming-home Beleuchtung muß ich innen noch anschließen .

Die Lager im Spiegelfuß sollten gereinigt und neu gefettet werden . Im Spiegelfuß ist ein Mikroschalter verbaut , er ist zum aussetzen der Anklappfunktion , wenn der ASP mechanisch angeklappt wurde -> ja den kann man von Hand anklappen . Bei den meisten ASP wird nur die Schmierung dazu fehlen , da im Dorn unten Rastungen eingebaut sind .

Am WE werde ich einen Blog dazu schreiben .

Olli .

A8-s6-asp-umbau-008
A8-s6-asp-umbau-009
A8-s6-asp-umbau-011

Also meine Motoren fahren so wie es sein soll.....keine Ahnung warum es bei dir angeblich nicht gehen soll!

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 20:13

Die Aufnahme der Servomotoren im " Spiegelohr / Löffel " vom A8 ASP sind 180° verdreht angeordnet .

Ein Umpinnen der Kabel bringt da nur noch mehr Verwirrung . Ich kann damit leben , werde aber auch weiter auf der Suche nach Originalität sein . Evtl kann ein Tausch der A8 Servomotoren von Links nach rechts Abhilfe schaffen . Wenn beide ASP spiegelverkehrt funktionieren , dann könnte man den ASP-Schalter immer noch Umpinnen .

Ist zwar nun dumm gelaufen , zumindest kann nun der linke ASP wieder el. anklappen und das war mir die Arbeit wert .

Olli .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Außenspiegel A8 -> A6