1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Außenspiegel abgefahren

Außenspiegel abgefahren

Volvo
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 11:26

Hallo zusammen,

jemand hat heute Nacht meinen Außenspiegel angefahren. Nun ja - fast.

Wie ihr seht, steht der Spiegel noch, am Rahmen an der Seite ist etwas rausgebrochen, die lackierte Abdeckung habe ich noch.

Was würdet ihr tun? Folgendes ist der Stand

> Elektrische Einstellung geht

> Spiegelglas ist noch in Ordnung

> Elektrischen Einklappen geht nicht (Motor säuselt nur rum)

> Bodenbeleuchtung Spiegelunterseite geht nicht.

Bei Scandix kostet der komplette Spiegel als Ersatzteil fast 260 EUR. Einbau ist da auch noch nicht drin.

Bei diversen Gebrauchtteilehändlern sind wir auch bei 130 EUR. Würdet ihr einen freien Werkstatt den Einbau zutrauen?

Beim Freundlichen ;-) sind wir doch sicherlich bei 500 EUR kosten, oder?

Mir ärgert sowas total. Der Unfallverursacher ist einfach abgehauen. Eigentlich wollte ich meinen Elch bis zum Ende pflegen und es richtig machen. Daher denke ich ernsthaft drüber nach, das professionell bei Volvo reparieren zu lassen. Was meint ihr?

Linker Spiegel wurde abgefahren
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@LariFariBerlin schrieb am 30. Okt. 2021 um 13:26:19 Uhr:

Bei Scandix kostet der komplette Spiegel als Ersatzteil fast 260 EUR.

Wäre für mich die beste Option. Tauschen selbst ist keine Tragödie.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 11:30

Zitat:

@ICE401 schrieb am 30. Oktober 2021 um 13:28:22 Uhr:

Zitat:

@LariFariBerlin schrieb am 30. Okt. 2021 um 13:26:19 Uhr:

Bei Scandix kostet der komplette Spiegel als Ersatzteil fast 260 EUR.

Wäre für mich die beste Option. Tauschen selbst ist keine Tragödie.

Danke, habe jetzt selbst mal geschaut. Es gibt dummerweise keinen Spiegel dort "mit Memory" und "mit elektrisch Einklappbar".

Gibts noch alternative Seiten?

Polar Parts?

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 11:35

Ich hab doch mal eben etwas gesucht und doch die richtigen gefunden

Was ich nicht raffe ist der Unterschied zwischen diesen beiden Angeboten. Ich brauche mit Memory, mit Beleuchtung und mit "elektrisch einklappbar".

https://www.skandix.de/.../

https://www.skandix.de/.../

Die Abdeckkappe habe ich wie gesagt noch in Originalfarbe.

Könnt ihr sonst noch einen Unterschied sehen, warum der eine fast doppelt so teuer ist?

Der zweite hat kein Glas und Abdeckung dabei. Und ist Original Volvo und deswegen teurer. Anleitung zum Umbau kann ich Dir zukommen lassen falls gewünscht.

@LariFariBerlin der Spiegel lässt sich relativ einfach ab- bzw. anbauen, kuck dir das Foto an.

Linker Außenspiegel
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 18:04

Zitat:

Der zweite hat kein Glas und Abdeckung dabei. Und ist Original Volvo und deswegen teurer. Anleitung zum Umbau kann ich Dir zukommen lassen falls gewünscht.

Das wäre sehr nett. Angesichts des Alters des Autos ist der günstigere hier glaube ich die bessere Wahl.

Wie kannst du mir die Anleitung zukommen lassen?

Schick mir deine Mail per PN

Vielleicht wirst du hier fündig.

Ich habe schon einige Teile dort für meinen V70 D5 aus 2002 besorgt.

https://rrr.lt/.../front-door-electric-wing-mirror?...

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 12:06

Danke, pstocki. Man kann leider nicht sehen, ob die Spiegel mit elektrischer Einklappfunktion und Memory-Funktion ausgestattet sind. Das ist schade.

Kann man das denn anhand der Stecker unterscheiden? Es gibt ja verschiedenpolige Stecker wie ich gesehen habe.

Ich würd deinen mal runter dann weißt welchen Stecker Du brauchst.

https://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Aber nachdem deiner sämtliche Funktionen hat wirst Du den mit allen Anschlüssen brauchen. Anhand Teilekatalog ist etwas tricky. Da gibt's etliche Unterscheidungen. Am besten bei deinem checken dann bist safe.

@LariFariBerlin,

Etwas Eigenrecherche ist von dir nun erforderlich, auf der rrr.lt Seite sind die Herstellnummern oft angegeben, daran kann man schon sehr gut sehen, ob es das richtige Teil ist. So mache ich es.

Wenn ich unsicher bin, erfrage ich meine Ausführung beim Freundlichen.

Ansonsten wirst du preislich, hast du sicher schon gesehen, nichts günstigeres finden.

Ich empfehle dir aber auch meinen Volvo Kontakt aus Österreich, unglaublich großes Lager, www.schwedenbox.at

Siehe auch meinen Thread "600.000 km Warum tue ich mir das immer ...", dort habe ich schon einige Male darauf verwiesen. Er weiß genau was du brauchst und wirst auch fündig bei ihm.

Die Seite von ICE401 ist auch genau richtig, hier wird man gut fündig zu den Volvo Artikel Nummern.

In Forchtenstein kauf ich auch immer :D

Gibt fast nix was du nicht bekommst. Und die Leute dort sind echt klasse... Und wenn was nicht passt ist Umtausch kein Problem. Und vor allem hat der einen so genialen 850R in der Halle stehen. Wie neu..... :p, aber zurück zum Thema. Wie geschrieben, schraub mal Verkleidung ab und check deinen Stecker. Ist der einfachste Weg. Nachdem der Spiegel alles kann wird er logischerweise etwas teurer sein, aber immer noch günstiger als den bei Volvo machen zu lassen. Das wird sich mit 500 Lappen gar nicht ausgehen. Das kostet der Spiegel wahrscheinlich schon alleine ohne AZ. Dann werden sie noch Software laden verrechnen was gar nicht nötig ist, Schätze mal mit 700-800 bist da mit dabei bei Volvo selbst.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 14:24

Vielen Dank euch allen! Ich hab jetzt Zeit mich damit mal auseinandersetzen. Den Spiegel habe ich erstmal notdürftig repariert.

Grundsätzlich will ich das schon wieder völlig in Ordnung bringen, auch wenn das Auto an sich keinen großen materiellen Wert mehr hat. Aber wir hängen ja alle an unseren „Alten Kisten“ - an denen man ja nich sehr viel selbst verändern kann.

Schönen Sonntag euch!

Deine Antwort