1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Außenspiegel ablendbar - zwingend auch Innenspiegel abblendbar?

Außenspiegel ablendbar - zwingend auch Innenspiegel abblendbar?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 8:07

Hallo,

ich habe hier schon in manchen Threads gelesen, dass sich die Abdunklung des Außenspiegels auch nach den Messwerten des Innenspiegels richtet. Da ich aber hinten getönte Scheiben habe, möchte ich trotz aktivierter Innenspiegelabblendfunktion in der DBE eigentlich keinen automatisch abblendenden Innenspiegel einbauen.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob der Außenspiegel trotzdem automatisch abblendet, wenn im TSG und in der DBE vorn die automatische Abblendfunktion aktiviert ist, jedoch vom Innenspiegel keine Messwerte kommen? Oder fahre ich dann mit dauerhaft abgeblendetem Außenspiegel rum?

Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass wenn vom RLS keine Messdaten zur Helligkeit kommen, das fürs System bedeutet, dass es dunkel ist und folglich wird die gesamte Beleuchtung eingeschaltet. Somit vermute ich bzgl. des Außenspiegels eine ähnliche Funktion - nämlich entweder gar nicht abdunkeln oder voll abdunkeln :(. Besser wäre, die Abdunklung würde dann nur auf Basis der Messwerte des Außenspiegels erfolgen.

Vielleicht hat ja schon einer von euch Erfahrung damit gesammelt, z.B. auch bei defektem Innenspiegelsensor o.ä. :confused:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 21:32

So, hier nun die Gewissheit...

Wie bereits vermutet/geäußert, geht ohne Innenspiegel schon mal gar nichts. Das angehängte Dokument beschreibt, dass es genau zwei Sensoren gibt und diese befinden sich im Innenspiegel :(

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

im MoPf regeln die Spiegel das unabhängig voneinander, wenn ich mich nciht irre, daher hat der Außenspiegel auch diesen "Rand" im Glas ..

Ist bei meinen getönten Scheiben auch gewesen .. Innenspiegel hat (natürlich!) kaum Licht abbekommen und NICHTS gemacht, Außenspiegel hat fein abgedunkelt! :cool:

Edit:[/b]

sorry aber mir ist so unsagbar warm hier im Büro .. woltest Du das überhaupt wissen!? :rolleyes:

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von cyberstrunk

im MoPf regeln die Spiegel das unabhängig voneinander, wenn ich mich nciht irre, daher hat der Außenspiegel auch diesen "Rand" im Glas ..

Ist bei meinen getönten Scheiben auch gewesen .. Innenspiegel hat (natürlich!) kaum Licht abbekommen und NICHTS gemacht, Außenspiegel hat fein abgedunkelt! :cool:

Edit:

sorry aber mir ist so unsagbar warm hier im Büro .. woltest Du das überhaupt wissen!? :rolleyes:

Hier im Büro ist es auch warm, aber wenn ich das noch beurteilen kann, beantwortest du theoretisch genau meine Frage. :)

Deiner Erfahrung nach müsste mein Außenspiegel (der diesen Rand auch hat) sich von selbst steuern und das ist ja genau das, was ich möchte...

Mal schauen, ob es noch gegenteilige Meldungen gibt?!

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Zitat:

Edit:

Hier im Büro ist es auch warm, aber wenn ich das noch beurteilen kann, beantwortest du theoretisch genau meine Frage. :)

Deiner Erfahrung nach müsste mein Außenspiegel (der diesen Rand auch hat) sich von selbst steuern und das ist ja genau das, was ich möchte...

Mal schauen, ob es noch gegenteilige Meldungen gibt?!

Puh.. dann bin ich beruhigt, denn nachdem ich mir Deinen Beitrag noch 2x durchgelesen hatte, war ich mir nicht mehr sicher :D

... kleb doch mal den Inennspiegel ab fahr im Dunkeln mal ne Runde "um den Block", dann hast Du Gewissheit!?

(ich geh jetz nach Hause, ist mir echt zu warm hier... )

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 14:01

Zitat:

... kleb doch mal den Inennspiegel ab fahr im Dunkeln mal ne Runde "um den Block", dann hast Du Gewissheit!?

Naja, mein Innenspiegel könnte von der Codierung in der DBE her automatisch abblenden, aber von der Technik her nicht, weils ein Innenspiegel zum manuellen Abblenden ist.

Ich habe mir das allerdings offen gehalten, mal einen solchen automatisch abblendenden Innenspiegel nachzurüsten und deshalb ist die Codierung nicht geändert worden.

Mit den abgedunkelten Scheiben ist es jetzt aber eher unwahrscheinlich, dass ich diese Nachrüstung mache und nun stellte sich mir die Frage, ob ich sie vielleicht doch machen muss, dass meine (noch nicht montierten) automatisch abblendenen Außenspiegel auch korrekt funktionieren (natürlich nur die Fahrerseite betreffend ;))...

am 28. Juni 2012 um 14:05

Ich hab hier so ein Spiegelglas rumliegen - allerdings VorMOPF.

Da hab ich keinen extra Sensor dran entdecken können. Der Rand ist da genau das, nach was er aussieht - ein dicker Plastikrand, weil das Teil ja im Prinzip ne Art LCD Monitor ist (und bei -25° die Grätsche macht :D )

Heisst nicht, das keiner drin ist, oder es beim MOPF nicht anders ist, aber ich würde stark drauf tippen, das der Aussenspiegel über den Innensensor gesteuert wird, also mit Tönung nicht viel bringt.

Zitat:

Edit

sorry aber mir ist so unsagbar warm hier im Büro .. woltest Du das überhaupt wissen!? :rolleyes::

Das finde ich spannend, weil der Außenspiegel keinen Sensor für die Steuerung der Abblendung hat.

Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Oder liegt es an der hitze :)

An den TE: ohne abblendbaren Innenspiegel funktioniert das nicht.

am 28. Juni 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Das finde ich spannend, weil der Außenspiegel keinen Sensor für die Steuerung der Abblendung hat.

Vielleicht ist bei Werkstönung das Abblendverhalten anders?

Könnt man ja mit ner Taschenlampe mal nachprüfen - innen auf den Spiegel und schaun was passiert, dann aussen auf den Spiegel und schaun was passiert.

am 28. Juni 2012 um 14:37

Hi

mich würde das auch mal genau interessieren ob beide Spiegel unterschiedlich abdunkeln können.

Bin am überlegen mir die Scheiben tönen zu lassen, nur hab dann keinen Bock drauf das der Außenspiegel dann nicht mehr abblendet.

Also ich hatte die Tönigsscheiben von SOLARPLEXIUS drin und der Aussenspiegel hat ganz normal abgeblendet, während der Innenspiegel normal geblieben ist ... ich kann nur sagen wie es ist bzw. war .. was da genau wie reagiert hat, und wer welchen Sensor hat weiß ich nicht! :(

am 28. Juni 2012 um 14:54

Zitat:

Also ich hatte die Tönigsscheiben von SOLARPLEXIUS drin und der Aussenspiegel hat ganz normal abgeblendet, während der Innenspiegel normal geblieben ist ...

Ok. Dann werd ich das mal versuchen zu testen.

Mal schauen wie weit ich mit Taschenlampe und co. komme. :D

Der Außenspiegel hat keinen separaten Sensor. Er wird vom Innenspiegel mitgesteuert.

Grüße

Achim

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Ich hab hier so ein Spiegelglas rumliegen - allerdings VorMOPF.

Da hab ich keinen extra Sensor dran entdecken können. Der Rand ist da genau das, nach was er aussieht - ein dicker Plastikrand, weil das Teil ja im Prinzip ne Art LCD Monitor ist (und bei -25° die Grätsche macht :D )

Naja als dicken Plastikrand würde ich das nicht bezeichnen. Schau dir mal das angehängte Bild an, da erkennst du eine dünne schwarze Linie, die sozusagen einen Rand abgrenzt...

am 28. Juni 2012 um 22:06

Ich würd den Rand von vorne nicht dünn, sondern schmal nennen ... dicker Rand -> wie beim Sandwich wenn da mehr Käsescheiben drauf sind.

Sensor seh ich da aber keinen. Ist auf'm Rest noch irgendwo einer Versteckt?

am 28. Juni 2012 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Der Außenspiegel hat keinen separaten Sensor. Er wird vom Innenspiegel mitgesteuert.

Grüße

Achim

Genau das habe ich mir auch gedacht, und nach kurzem test mit ner taschenlampe auch bestätigt bekommen.

Lampe an den Innenspiegel -> beide dunkeln ab. Lampe an den Außenspiegel -> nix passiert.

Dann werd ich das Scheibentönen wohl weglassen.

Denn auf den Abblendbaren Außenspiegel möchte ich nicht verzichten.

Deine Antwort