ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Außenspiegel anklappen bei > 50 km/h

Außenspiegel anklappen bei > 50 km/h

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. November 2012 um 11:32

Hey,

weiß jemand, ob es möglich ist, die Sperre aufzuheben, die verhindert dass man ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h die Spiegel per Tastendruck anklappen lassen kann?

Beste Antwort im Thema

mein rechter spiegel liegt bei mir im Kofferraum. seitdem passt das auch in autobahnbaustellen mit dem überholen... :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein Entschuldigung das ich nicht zum Lösung kann beitragen, aber

:D warum?

Themenstarteram 14. November 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

Mein Entschuldigung das ich nicht zum Lösung kann beitragen, aber

:D warum?

Autobahnbaustelle mit 80 km/h ;) Und nun tretet doch bitte keine Diskussion los, mit welcher Fahrzeugbreite auf welcher Spur gefahren werden darf. Das ist mir durchaus bewusst und außerdem noch am Thema vorbei (Offtopic)!

Wenn es Dir mit ausgeklappten Spiegeln zu eng ist, solltest Du mal über die rechte Spur nachdenken?!

Da wird auch 80 gefahren...

Falls er einen MOPF hat, darf er in 2 m - Baustellen nicht überholen. Egal wie langsam oder schnell rechts gefahren wird. Ich vermute die Frage zielt in diese Richtung...

Gruss

Ö.

PS: Nein, keine Ahnung - hab nen VOR-MOPF und darf links fahren ;)

Themenstarteram 14. November 2012 um 12:30

Es ist nicht zu eng mit ausgeklappten Spiegeln und ich fahre oft genug problemlos in Baustellen - wissend um das Verbot - auf der linken Spur. Bisher ist auch noch nie was passiert, ich würde es halt nur bequemer finden, die Spiegel dafür einklappen zu können.

Eine Bitte: Es geht hier nicht um die Diskussion mit welcher Fahrzeugbreite man auf welcher Spuren fahren darf. Bleibt also bitte beim Thema und weicht auf PN aus um das unter euch zu diskutieren :)

Mit angeklappten Spiegeln ist auch nicht zulässig.

 

 

mein rechter spiegel liegt bei mir im Kofferraum. seitdem passt das auch in autobahnbaustellen mit dem überholen... :D

Genau, beim MOPF müsste es reichen nur den rechten Außenbspiegel einzuklappen.

Einen Außenrückspiegel und den Innenrückspiegel muss man nämlich haben.

 

Ich geh Popcorn holen ... ;)

 

H.

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

Mein Entschuldigung das ich nicht zum Lösung kann beitragen, aber

:D warum?

Autobahnbaustelle mit 80 km/h ;) Und nun tretet doch bitte keine Diskussion los, mit welcher Fahrzeugbreite auf welcher Spur gefahren werden darf. Das ist mir durchaus bewusst und außerdem noch am Thema vorbei (Offtopic)!

:D is ja auch ein Idee!

Hab selber ein Vor-Mopf, weis aber von mein ehemalige A4 das ich da alles diverse Leitungen durch gemessen hab. Auf ein davon viel der Spannung weg ab ein bestimmte Geschwindigkeit , wenn man die wieder unter Strom gestellt had (im Fahrt) könnte der Spiegels wieder anklappen.

Wie schon erwähnt, muss mind. der linke Außenspiegel und der Innenspiegel während der Fahrt immer zur Verfügung stehen. Wenn der Innespiegel verdeckt ist (Ladung bis unters Dach / Anhängerbetrieb), dann ist auch der rechte Außenspiegel erforderlich.

Es ist bei meinem Mopf auch möglich die Außenspiegel manuell anzuklappen (einfach über den Druckpunkt anlegen). Passiert gelegentlich in der Waschanlage, wenn ich vergessen habe die Spiegel per Knopfdruck anzuklappen.

Also theoretisch könnte man vor Fahrtantritt den rechten Spiegel manuell anklappen, oder während der Fahrt durch den Beifahrer. Ob er sich dann per Knopfdruck auch während der Fahrt (z.B. hinter der Baustelle) wieder ausklappen läßt müsste man mal ausprobieren. Ich denke nicht, wenn da ab 50km/h kein Strom anliegt.

Auf Autobahnen finde ich in letzter Zeit wenig Spurbreiten bis 2m. Meisst ist 2,10m angegeben und das ist kein Problem für den Mopf (2,06m mit ausgeklappten Spiegeln).

Themenstarteram 14. November 2012 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Also theoretisch könnte man vor Fahrtantritt den rechten Spiegel manuell anklappen, oder während der Fahrt durch den Beifahrer. Ob er sich dann per Knopfdruck auch während der Fahrt (z.B. hinter der Baustelle) wieder ausklappen läßt müsste man mal ausprobieren. Ich denke nicht, wenn da ab 50km/h kein Strom anliegt.

Auf Autobahnen finde ich in letzter Zeit wenig Spurbreiten bis 2m. Meisst ist 2,10m angegeben und das ist kein Problem für den Mopf (2,06m mit ausgeklappten Spiegeln).

Danke für den ersten sinnvollen Beitrag in diesem Thread. (Die anderen mit Popcorn und Cola gehen nun bitte wieder in den Sandkasten spielen ;)).

Das Ausklappen per Schalter bei manuell eingeklapptem Spiegel würde ich übrigens nicht machen, weil sich die Elektronik merkt, in welcher Stellung die Spiegel gerade sind bzw. sein müssten.

Mir ist es in der Waschanlage schon passiert, dass ein Spiegel angeklappt wurde. Als ich dann per Knopfdruck testen wollte, ob der wieder ausklappt, klappte der andere Spiegel auch ran und es gab ein Knacken im bereits angeklappten Spiegel. Wahrscheinlich hat der Motor hier irgendwas überdreht.

Interessant wäre ja, ob man diese geschwindigkeitsabhängige Stromunterbrechung im Türsteuergerät oder wo auch immer das passiert, softwaremäßig deaktivieren kann... Es gibt hier im Forum auch Mitglieder, die ihr Kurvenlichteinschalt-Geschwindigkeitslimit von 30 km/h erhöht haben, da dachte ich, dass das für die Spiegelklappfunktion eventuell auch einzustellen geht?

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

 

Das Ausklappen per Schalter bei manuell eingeklapptem Spiegel würde ich übrigens nicht machen, weil sich die Elektronik merkt, in welcher Stellung die Spiegel gerade sind bzw. sein müssten.

Mir ist es in der Waschanlage schon passiert, dass ein Spiegel angeklappt wurde. Als ich dann per Knopfdruck testen wollte, ob der wieder ausklappt, klappte der andere Spiegel auch ran und es gab ein Knacken im bereits angeklappten Spiegel. Wahrscheinlich hat der Motor hier irgendwas überdreht.

Keine Panik. Beim manuellen Anklappen rastet der Spiegel aus der Steuerung aus. Das Knacken deute ich nur als wieder Einrasten in den zuvor manuell überwundenen Druckpunkt.

Musst bei manuell angeklapptem Spiegel erstmal per Knopfdruck "anklappen" bis zum Einrasten (knacken) und dann wieder "ausklappen". Wenn Du die zuvor manuell angeklappten Spiegel dann auch manuell wieder ausklappst, gibt es das gleiche Knacken.

Bei mir ist noch nichts kaputt gegangen. Gebe aber zu das Knacken klingt schon "erschreckend", wenn man es nicht kennt.

Ob man das Anklappen bei Fahrt über die SD programmieren kann, kann ich Dir leider nicht beantworten. Da das aber unter bestimmten Voraussetzungen nicht sein darf (ohne Spiegel während der Fahrt) kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Gib aber bestimmt genug SD-Experten, die hier mitlesen.

Wird sicher gehen die Spiegel so zu programmieren das die einfahren jedoch fraglich ob die dann noch bei 120 Kmh wieder ausfahren, dafür wurden die nämlich nicht gebaut.

Frag Sippi

Bodo

Ok, wir gehen in den Sandkasten. Fahren ja schon ein bischen länger.

Mit ausgeklappten Spiegeln, auch beim Mopf, LKW rechts und vorbei.

Angst verliert.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Außenspiegel anklappen bei > 50 km/h