ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Außenspiegel beheizt, aber...

Außenspiegel beheizt, aber...

Themenstarteram 16. November 2005 um 13:25

Hy Leute,

jetzt wo's kälter wird und morgens die Standheizung nett vor sich hin trullert bevor ich einsteige, fällt mir doch umsomehr auf, dass die Außenspiegel auch nach 15-minütiger Fahrt zum Arbeitgeber vereist bzw. nass bleiben und ich also nichts dadurch sehen kann. OK werdet Ihr sagen, was soll das Gejaule, kratz die Spiegel frei oder mach die Heckscheibenheizung an..

Also ersteres geht gar nicht mehr, ich hab nicht mal mehr nen Kratzer im Auto.. :D aber selbst ohne Standheizung, ich will doch nicht jedesmal die Heckscheibe heizen, wenn ich nur die paar Quadratzentimeter Spiegel brauche. Außerdem zieht die Scheibe doch nen ganz anderen Strom als das bisschen Spiegel!

Kurzum, sollte man das nicht anders lösen, also entweder Spiegel ab x Grad abwärts immer heizen und meinetwegen nach 15 Min. abschalten (analog Heckscheibe) , oder mittels Schalter irgendwo bei der el. Spiegelverstellung integriert.

Was meint ihr? Wie läuft das bei Zafira und Vectra??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Außenspiegel beheizt, aber...

 

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

aber selbst ohne Standheizung, ich will doch nicht jedesmal die Heckscheibe heizen, wenn ich nur die paar Quadratzentimeter Spiegel brauche. Außerdem zieht die Scheibe doch nen ganz anderen Strom als das bisschen Spiegel!

...also manche haben echt (k)ein Problem ....*kopschüttelt*

nagut, es stimmt schon irgendwie was Du sagst, es ist oft nicht notwendig auch die Heckscheibe mit zu beheizen, da meistens nur die Spiegel betroffen sind (beschlagen u.ä.), allerdings kenne ich es auch nicht anders, ist glaub ich bei allen autos so..

Man könnte sich genauso drüber aufregen, dass die Intervalle für den Heckscheibenwischer nicht einstellbar sind - es gibt doch aber schlimmeres, oder?

Themenstarteram 16. November 2005 um 16:58

Re: Re: Außenspiegel beheizt, aber...

 

Zitat:

Original geschrieben von empire26k

...also manche haben echt (k)ein Problem ....*kopschüttelt*

Entschuldigung dass ich Dich gestört hab Kollege.. Aber Du fährst Diesel, da wird dich ja sicher auch Dein Verbrauch interessieren. Und wenn Du jeden Tag die Heckscheibenheizung aufreißt, obwohls mit 1x Wischer an getan wäre, was meinste was das für einen Unterschied macht mit der Zeit.... Ich wollte nur darauf hinaus, dass es doch bessere Lösungen für die beheizten Spiegel geben müsste.

am 16. November 2005 um 16:58

Einem jeden recht getan ist ´ne Kunst die keiner kann.

Gäbe es jetzt getrennte Schalter für Spiegel und Heckscheibe, gäbe es eine andere Fraktion die nörgeln würde das man bei so vielen Schalten die Übersicht verliert.

Genau so eine Frage wäre,; Warum gibt es bei dem automatischen Abblendlicht noch die Schalterstellung "aus"?

:)

Themenstarteram 16. November 2005 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Cockpitdesigner

Einem jeden recht getan ist ´ne Kunst die keiner kann.

Hört sich nach Wilhelm Busch an.. :)

Zitat:

Gäbe es jetzt getrennte Schalter für Spiegel und Heckscheibe, gäbe es eine andere Fraktion die nörgeln würde das man bei so vielen Schalten die Übersicht verliert.

Naja, deswegen bevorzuge ich auch die automatische, temperaturgesteuerte Variante. Haben meines Wissens die Wettbewerber teilweise auch so.

Zitat:

Genau so eine Frage wäre,; Warum gibt es bei dem automatischen Abblendlicht noch die Schalterstellung "aus"?

:)

Für die, die nicht wollen dass ihr teures Xenon unter jeder ollen Fußgängerbrücke angeht..? :D

Hättest dir nen Skoda Fabia kaufen müssen.

Meine Freundin hat einen, sie kann die Spiegelheizung separat einschalten!

Aber dafür kann sie nur den rechten Außenspiegel einzeln einstellen. Wenn sie den Linken verstellt, wird der rechte mitbewegt!

Patrick

Sicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Ganador

Hättest dir nen Skoda Fabia kaufen müssen.

Meine Freundin hat einen, sie kann die Spiegelheizung separat einschalten!

Aber dafür kann sie nur den rechten Außenspiegel einzeln einstellen. Wenn sie den Linken verstellt, wird der rechte mitbewegt!

Patrick

Hallo!

Na ja das mit 2 Schaltern hab ich im Corsa auch! :D

Und jetzt zum Thema: @e19w126: sonst geht es uns ja auch gut oder? Du fährst nen neuen Astra und ärgerst dich,d ass die Spiegel und die Heckscheibe vereist ist? Mach doch die Heckscheibenheizung an!!! Bei sowas diskutiert man doch nicht um die 0,3 Liter auf 100km mehr!!! Es geht hier um die Sicherheit!!! Alternativen heißen: kratzen oder Bahnfahren!!! Sorry, aber mit der Einstellung kann man doch echt nicht fahren. Wenn du es so siehst, wozu dann 2 Scheibenwischer vorne? Oder 2 Scheinwerfer??? Ne Leuchtdiode reicht doch auch für die Paar Kilometer! Und blinken muß man doch sowieso nicht!

Sorry, aber mit so einer Einstellung.. Und in einem von 100 Fallen steht ein Kind hinter deinem Wagen, welches du dann nicht siest...

Gruß

Micha

am 16. November 2005 um 20:49

Vielleicht einfach den Stecker an der Heckscheibe direkt abziehen?

Aber dann geht die nie wieder mit an...

Frank

PS: meckert CC dann? Ich denke nicht.

Themenstarteram 16. November 2005 um 21:15

Re: Sicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Und jetzt zum Thema: @e19w126: sonst geht es uns ja auch gut oder? Du fährst nen neuen Astra und ärgerst dich,d ass die Spiegel und die Heckscheibe vereist ist? Mach doch die Heckscheibenheizung an!!! Bei sowas diskutiert man doch nicht um die 0,3 Liter auf 100km mehr!!! Es geht hier um die Sicherheit!!! Alternativen heißen: kratzen oder Bahnfahren!!! Sorry, aber mit der Einstellung kann man doch echt nicht fahren. Wenn du es so siehst, wozu dann 2 Scheibenwischer vorne? Oder 2 Scheinwerfer??? Ne Leuchtdiode reicht doch auch für die Paar Kilometer! Und blinken muß man doch sowieso nicht!

Sorry, aber mit so einer Einstellung.. Und in einem von 100 Fallen steht ein Kind hinter deinem Wagen, welches du dann nicht siest...

Sagmal... du hast es aber sowas von nicht gerissen, oder?! Wo ärgere ich mich denn dass die Heckscheibe vereist ist??? Ich war davon ausgegangen, Heckscheibe FREI oder nur nass (Hallooo!! Standheizung!!!) ABER Spiegel vereist oder nass, jedenfalls blind. Und die ham bekanntlich keinen Wischer. Klar mach ich die Heckscheibe an wennse vereist ist, was bei mir aber nie der Fall ist. Die Spiegel neigen auch schneller zu vereisen, da sie kleiner sind und stärker auskühlen.

So und jetzt kommen wir alle mal wieder runter und vergessen alle diesen unsäglichen thread.... ist ja unglaublich was hier für Fässer aufgemacht werden nur wegen einer praktischen idee.

Du sprichst das Thema Mehrverbrauch durch elektrische Verbraucher an...

Überprüf mal, wieviel Saft deine Standheizung säuft.. da kommts nachher während der Fahrt auf die paar Tropfen nicht mehr an...

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

Du sprichst das Thema Mehrverbrauch durch elektrische Verbraucher an...

Überprüf mal, wieviel Saft deine Standheizung säuft.. da kommts nachher während der Fahrt auf die paar Tropfen nicht mehr an...

ganz genauso schauts aus ...

wer sich eine standheizung leisten kann, und nen neuen astra - man man .

meinst du echt, dass die heckscheibheizung und die spiegel sooooviel saft ziehen ?? ich denke mal das da eher mein quickheat und das licht bzw lüftung an sich mehr benötigen !

ich glaube echt das du übertreibst !

ich kenne es bisher auch nur so zusammen .. und einen mehrverbrauch zum sommer habe ich bisher auch nicht festgestellt .

ausserdem schaltet sich das teil glaube nach ca 15 min selber aus ...

ps: machst du deine klimaanlage im sommer auch nicht an, wenn man doch auch mit open window prinzip lüften kann ?!

sinnierend vor sich hinstarrt

mfg empi

Themenstarteram 16. November 2005 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

Du sprichst das Thema Mehrverbrauch durch elektrische Verbraucher an...

Überprüf mal, wieviel Saft deine Standheizung säuft.. da kommts nachher während der Fahrt auf die paar Tropfen nicht mehr an...

Ja, und gerade deswegen kann ich mir doch die Heckscheibe sparen!

Außerdem, Mehrverbrauch durch Standheizung und Kaltstart kommen grob gerechnet aufs gleiche raus. Ich nehme an das weißt Du, hast ja selber eine...

Und @empi: auch das kann ich nicht nachvollziehen. Man kann doch trotzdem aufs Geld achten, obwohl man nen neuen Wagen fährt?! (ganz davon ab hab ich meinen geleast, kleiner Unterschied!) Und wieso jetzt Klima? Es ging mir um einen el. Verbraucher, den ich in dem Moment nicht brauche. So als würde ich mir Dachträger draufmachen und die nur so spazieren fahren. Wenn ich Klima anmache, dann natürlich wenn ich sie brauche..:confused:

und waraum stört dich das so sehr ? ich denk doch das das gemeinsame betreiben nicht gerad dermaßen viel zieht ,alse wenn du beides einzeln betreiben würdest ...

ausserdem sind ja die aussenspiegel nicht standardmässig bei jedem fahrzeug mit beheizt ...früher wars eben nur die heckscheibe ...

und ich wollte dir auch damit sagen ,dass ich bisher keine mehrverbrauch durch einschalten der heizung feststellen konnte ... ( konnte ich den ganzen letzen winter lange sehen )

mfg

Mir fehlen echt die Worte...

Ich muß mittlerweile morgens auch meine Außenspiegel auftauen. In der Regel dauert es etwa 5 Minuten, bis ich frei Sicht habe. Sprich, soooo viel höher wird der Spritverbrauch garantiert nicht.

Und wenn ich ehrlich bin ist mir das um ein Vielfaches lieber als morgens auch nur eine Minute kratzen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen