Außenspiegel bei Motor-aus anklappen
Servus zusammen,
hab mit der Suche diverse Threads zum Thema "Nachrüsten der anklappbaren Spiegel" gefunden, aber leider keinen, der sich mit meiner Frage beschäftigt... ich habe die originalen anklappbaren Außenspiegel an meinem 2003er 4B. Weil es bei uns in Schwabing immer recht eng zugeht, klappe ich sie jedesmal ein, wenn ich das Auto irgendwo abstelle.
Nun meine Frage: Kann man sowas nicht automatisch schalten - also "Motor aus - Spiegel rein"? Elektrisch stelle ich mir das so vor, dass es ein Relais gibt, das bei Fehlen des Zündplus einen Impuls an die Spiegel gibt, wie es der Schalter auch tut. Gibt es da schon jemand, der ein solches Relais mal gebaut hat?
Herzlichen Dank und beste Grüße.
Gessi
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27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gessi_1970
Elektrisch stelle ich mir das so vor, dass es ein Relais gibt, das bei Fehler des Zündplus einen Impuls an die Spiegel gibt, wie es der Schalter auch tut. Gibt es da schon jemand, der ein solches Relais mal gebaut hat?
Man müßte es evtl. sogar schaffen, so ein Bauteil nur am Außenspiegel-Schalter in der Mittelkonsole anzuschließen, denn dort liegt das Zündungsplus (die Spiegel schalten nur bei Zündung) und die Steuerung des Anklappens. Und Dauerplus sowie Masse wird sich dort ja auch irgendwo besorgen lassen, oder?
Hallo Gessi,
habe den Beitrag schon gelesen, hatte auch schon mal darüber nachgedacht aber es dann wieder verworfen.
Ich bin nicht der große Elektrik Fachmann, aber könnte mir vorstellen das so etwas auch über die ZV zu steuern geht wenn der Impuls zum verriegln kommt.
Werde mal mit meinen Elektriker vom darüber ein gespräch führen müssen
Mal schauen was der Hr. dazu sagt.
Denke das wird nächste Woche sein, wenn er mir nun endlich meinen Startknopf vom RS4 welchen ich in der Mittelkonsole verbaut habe, anschließt.
Gruß
Stephan
P.S. Bin öfters mal in MUC beruflich wenn Du mal Hilfe in Sachen VAG COM brauchst, oder Dir meine Umbauten Live ansehen willst.
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
könnte mir vorstellen das so etwas auch über die ZV zu steuern geht wenn der Impuls zum verriegln kommt.
Werde mal mit meinen Elektriker vom darüber ein gespräch führen müssen
Die Idee ist ja noch besser, dann hat man nicht evtl. das Problem, dass die Spiegel beim Starten hin- und hergehen. Und man könnte gleichzeitig eine Schaltung für die Nebler als Coming-Home mit verbauen. Klasse!
Hältst mich auf dem Laufenden, was Dein Fachmann so sagt? Vielleicht besteht hier im Forum ja Interesse an einer Kleinserie der Schaltung mit Anbauanleitung?
an einem einfachen coming home hätte ich auch interesse.... nur die nebler vorne und hinten, das würde schon reichen.
"nur" coming home findest Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...unkschluessel-signal-t1667724.html?...
Zitat:
Original geschrieben von gessi_1970
Servus zusammen,
hab mit der Suche diverse Threads zum Thema "Nachrüsten der anklappbaren Spiegel" gefunden, aber leider keinen, der sich mit meiner Frage beschäftigt... ich habe die originalen anklappbaren Außenspiegel an meinem 2003er 4B. Weil es bei uns in Schwabing immer recht eng zugeht, klappe ich sie jedesmal ein, wenn ich das Auto irgendwo abstelle.
Nun meine Frage: Kann man sowas nicht automatisch schalten - also "Motor aus - Spiegel rein"? Elektrisch stelle ich mir das so vor, dass es ein Relais gibt, das bei Fehlen des Zündplus einen Impuls an die Spiegel gibt, wie es der Schalter auch tut. Gibt es da schon jemand, der ein solches Relais mal gebaut hat?
Herzlichen Dank und beste Grüße.
Gessi
http://www.carmodule.de/produkt_modul_12_Spiegelanklappautomatik.html
Vielleicht wäre das was.
Gruß Scoty81
Jo, sowas isset. Danke.
Jetzt warten wir nochmal ab, was Stephan rauskriegt; evtl. kriegt man das mit einfachen Bauteilen für unter 20 Euro hin und dann auch gleich mit EKo für die Nebler (coming home). Und die Arbeit ist die gleiche...
Hallo,
mit diesem Modul sollte sich das ganze auch realisieren lassen.
http://cgi.ebay.de/...egoryZ38729QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Dieses Teil direkt am Schalter für die Einklappfunktion anschließen, beim Modul eine passende Zeit einstellen und als Impulsgeber z.B. die Zentralverriegelung anschließen. Ergebnis: ZV ZU = Impuls = Spiegel werden angeklappt. Die beim Modul angegebene "Nachleuchtzeit" ist einfach nur die Schaltzeit des Moduls. Da drei Geräte unabhängig voneinander geschaltet werden können, sollte es auch möglich sein, dass die Spiegel bei ZV AUF wieder ausgeklappt werden.
Am Schalter für die Spiegelverstellung sollten alle Kabel bereits anliegen, maximal Dauerstrom wäre erforderlich.
Das selbe gibt es günstiger auch hier, allerdings nur mit einem Schaltausgang (also nur Spiegel anklappen): http://cgi.ebay.de/...egoryZ15329QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß
Christian
Servus zusammen,
hab mal bei Carmodule nachgefragt, ob es eins Ihrer Geräte leisten kann, beide Funktionen zu steuern. Die raten ab, man soll lieber beide nehmen: Spiegel-Modul und Coming-/Leaving-Home. Sie bieten 10% Rabatt, wenn man beides bestellt.
Also bräuchte man die folgenden Module:
http://www.carmodule.de/...l_5_Coming+Home+%26+Leaving+Home+Modul.html (mit Lichtsensor nach meinem Geschmack!)
http://www.carmodule.de/produkt_modul_12_Spiegelanklappautomatik.html
Kostet insgesamt dann 102,60 € zzgl. Versand. Und für mich noch den Einbau...
Beste Grüße, Gessi
Hallo zusammen,
wenn es morgen klappt von der Fa. aus, habe ich das Gespräch mit dem E-Spezi von Audi bei meinem
Mal schauen was er dazu sagt, es möglich ist, dieses Ding günstiger hin zu bekommen, ohne wieder ein weitern Kasten irgendwo einbauen zu müssen.
Wegen CH / LH Modul, kann ich nichts sagen, weil ich einfach schon zu viel negativ Sachen gehört habe und auch gelesen, daher habe ich mich von der Idee wieder verabschiedet.
Gruß
Stephan
P.S. Fast jede Woche ruft mich einer über OBD an, ob ich Ihm CH/LH deaktivieren kann mit VAG COM, auch mein ruft hin und wieder an.
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
wenn es morgen klappt von der Fa. aus, habe ich das Gespräch mit dem E-Spezi von Audi bei meinem
Mal schauen was er dazu sagt, es möglich ist, dieses Ding günstiger hin zu bekommen, ohne wieder ein weitern Kasten irgendwo einbauen zu müssen.
Servus Stephan,
gibt es was Neues?
Gruß, Gessi
Mal eine Frage, du willst das die Spiegel automatisch einklappen.
Muss nicht erst mal ein Elek. Motor am Spiegel sitzen, damit er auch automnatisch einklappt.
Was ist ja nur ein Modul was ihr da habt der das ja übernehmen soll wenn ihr die Tür Verriegelt.
Wenn man aber die Motoren schon verbaut hat, kann man das auch so einstellen, über VAG Com Software, genau so das das Licht länger anbleibt.
Sehe ich das jetzt Falsch?????
Prinzipiell sehr einfach.
1. Man hat ja den Spiegelschalter, der hat doch 3 Positionen: Keine Komfortfunktion, absenken und anklappen. warscheinlich schaltet der mit Zündungsplus einfach auf einen der drei Kontakte.
2. Also müsste man den Anklappkontakt einfach mit Plus verbinden und er sollte anklappen. ist dem nicht so, dann muss das entsprechende Modul statt dem Zündungsplus noch ein Dauerplus bekommen. Falls dies Modul aber noch die Spiegelheizung steuert sollte das Dauerplus sich nach sagen wir mal etwa einer Minute ohne Zündungsplus wieder in ein Zündungsplus verwandeln. Ist aber eher unwahrscheinlich...
3. Nun noch zur Wahl des Anklappsignals:
-Ein einschaltverzögertes, invertiertes Zündungsplus mit verstecktem Schalter zum deaktivieren oder
-Wahlhebel auf P mit verstecktem Schalter zum deaktivieren oder
-Schliessenimpuls evtl mit etwas elektronik zum verlängern falls das Signal als Impuls vorliegt oder
-mein Favorit, ein Signal suchen das bei scharfer Alarmanlage anliegt. Dann lässt sich die Funktion über den Schalter in der Fahrertür zusammen mit der DWA für das nächste schliessen deaktivieren.
Aufwand für die Planung und das suchen von Signalen/kontakten ist mittelmässig hoch, aber halt nur eine einmalige Arbeit. Materialkosten je nach Variante und vorhandenen Signalen sowie Ausführungen der Steuergeräte von wenigen Cent bis max 10 €.
Einbau wird recht einfach, zwei drei Verkleidungen ab, 1-5 Kabel ziehen evtl. noch ein oder zwei Relais, evtl. ein Schalter und fertig. Ich rechne mal mit 30min. bis 1,5Std.!
Allerdings ist es zur Zeit Sau kalt und ich habe keine Garage!
Aber wenn man die Sachen mit den Signalen und Steuergeräten jetzt schon klären könnte... Ich werde sobald ich mal wieder etwas Zeit finde wohl mal schauen ob dazu was in Elsa oder den Schaltplänen von Autodata zu finden ist.
Super Antwort auf einer Frage