1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Außenspiegel blenden nicht mit ab

Außenspiegel blenden nicht mit ab

Audi A3 8V
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 12:05

Hi,

ich habe irgendwie ein Problem mit dem Abblenden meiner Außenspiegel. Laut meinem Wissensstand und auch lt. Anleitung blenden beim VL BEIDE Außenspiegel mit dem zusammen Innenspiegel ab. Das sollte doch auch optisch im Außenspiegel genau wie im Innenspiegel sichtbar sein, dass man nach ein paar Millimetern diese Verdunklung sieht, oder? So war es zumindest beim VFL und ich meine auch bei meinem linken Außenspiegel jetzt beim FL.

Ich habe ihn vor ein paar Wochen in die Werkstatt gegeben, weil der rechte Außenspiegel nicht mit abgeblendet hat, es war jedenfalls optisch nicht zu sehen. Jetzt habe ich ihn wieder (die Tante an der Info konnte mir nicht sagen, was gemacht wurde, bezahlt habe ich nix da noch verlängerte Werksgarantie) und hatte erst heute die erste Nachtfahrt, nun blenden beide AS nicht mehr ab. Habe danach auch noch mit der Taschenlampe getestet, bei den AS ist keine Abdunklung sichtbar. Statt also den 2. mit abblenden zu lassen, was die Aufgabe war, blenden sie nun gar nicht mehr mit ab :/

Bevor ich da Terror mache wollte ich nur nochmal sicher gehen, dass man das eindeutig optisch sieht, ob sie abblenden, so wie ich es in Erinnerung habe...

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 18:25

Hm, niemand? Brauche doch nur die Info ob man eine Abblendung in den AS genauso deutlich erkennen kann wie im Innenspiegel...

Ich sehe den hell bleibenden schmalen Rand deutlich. Es wird genau wie beim Innenspiegel bläulich/grünlich dunkler.

Fotos mit und ohne Licht auf dem Sensor. Gleiche Belichtung… deutlich zu sehen! :)

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die Abdunkelung ist deutlich zu erkennen, sowohl im Innenspiegel als auch bei den Außenspiegeln ……

Gruß, Thomas

Ich dachte rechts muss man nachrüsten manuell

Nö, ab Facelift waren immer beide abblendend.

Dann geht mein rechter auch nicht. Geht nur links und Innenspiegel

Man erkennt eigentlich recht gut am Übergangsbereich, ob es überhaupt ein aktiver Außenspiegel, siehe hier:

https://img.motor-talk.de/Jxo9MVC3pN4LlP7R.10.jpg

Dass beim 8V Facelift beide abblenden, kann ich bestätigen.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 15:59

Danke euch, dann haben die bei mir in der Werkstatt definitiv Mist gebaut, habs mir schon gedacht. Habe gerade angerufen und es war angeblich nicht mal ein Mechaniker dran? Schön dass mir das keiner sagt und ich das Auto einfach so zurück bekomme, ohne jede Info. Die spinnen ja wohl! Glaube fast bei mir sind sogar die falschen Spiegel verbaut, die gar nicht abblenden können...

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 7:18

So, mal die Werkstatt angerufen. Es wurde damals nichts unternommen, nur geprüft und festgestellt, der Wagen "hat das nicht". Dieser verweist mich nun auf den Audi-Händler, wo ich ihn gekauft habe. Sprich die AS können gar nicht abblenden, nur der Innenspiegel. Laut Anleitung ist das aber doch immer kombiniert...? Scheint als hätte ich die beiden markierten Pakete aus dem Anhang, aber konnte man das in dieser Kombi überhaupt bestellen?

Screenshot-2024-07-06

Ich glaube schon, dass es die Kombination „innen abblendend, außen nicht“ gab, das ist aber Spekulation.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das endgültig zu klären: Entweder findest Du eine vollständige Liste der PR-Codes (auf dem Aufkleber ist das, glaube ich, nicht mit drauf) oder Du ziehst mal mit einem Saugnapf am Spiegelglas. 2 Kabel = beheizbar, 4 Kabel = beheizbar und abblendend.

Nur innen automatisch Abblendend gab es und das war auch recht häufig. Zwingend ist nur: wenn außen, dann muss auch innen automatisch abblendend sein. Nicht umgekehrt.

Dass allerdings, wie ursprünglich beschrieben, nur links abblendet und rechts nicht, gab es beim FL nicht zu bestellen.

6XD/6XE sind ohne und 6XK ist mit abblendenden Spiegeln außen.

Schaue Deine Außenspiegel an, man erkennt den Unterschied auch so am umlaufenden Rahmen. Oben habe ich ein Beispiel verlinkt, auf dem man es erkennt.

So stand es damals in der Preisliste drin:

2024-07-06-09-46-40-2017-03-preisliste-audi-a3-a3-sportback-s3-s3-sportback-a3-sportback-e-tron-a3-s
2024-07-06-09-47-00-2017-03-preisliste-audi-a3-a3-sportback-s3-s3-sportback-a3-sportback-e-tron-a3-s

Da es um die Außenspiegel geht, hier noch der Ausschnitt für diese:

Edit: Ah, NeoHazard hat das nachträglich auch noch hinzueditiert.

A3 8V FL Außenspiegel
Deine Antwort