ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Außenspiegel EC Nachrüsten

Außenspiegel EC Nachrüsten

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. April 2012 um 14:48

Hallo, ich habe bei meinem E60 nur normale, elektr. verstellbare Spiegel mit Spiegelheizung verbaut. Ist es ohne Aufwand möglich, EC Gläser nachzurüsten oder Bedarf es auch neuer Gehäuse. Die Kabel werden womöglich nicht an meinem Gehäuse Anliegen und müssen noch verlegt werden. Muss dann eventuell codiert werden?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Moin,

da es sich wohl um ein VFL handelt, ist der Umbau schon heftig.

Du brauchst neue Aussenspiegel mit EC Gläsern, je ein Türmodul Fahrer / Beifahrerseite + soweit Ich weiß muß das codiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Roadtanker

Hallo, ich habe bei meinem E60 nur normale, elektr. verstellbare Spiegel mit Spiegelheizung verbaut. Ist es ohne Aufwand möglich, EC Gläser nachzurüsten oder Bedarf es auch neuer Gehäuse. Die Kabel werden womöglich nicht an meinem Gehäuse Anliegen und müssen noch verlegt werden. Muss dann eventuell codiert werden?

hallo,

die EC-Spiegel werden über den EC-Innenspiegel gesteuert, da reicht nicht nur der Austausch der Spiegelgläser:mad:, da brauchst du auch einen anderen Innenspiegel.

siehe hier:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000019410.svg?m=e60

gruss mucsaabo

Themenstarteram 28. April 2012 um 17:28

Den Innenspiegel habe ich erfolgreich nachgerüstet. Wobei im Übrigen die Einbauanleitung von BMW totaler Quatsch ist im Bezug auf den E60. Das passt mit dem Kabeln überhaupt nicht.

Die Außenspiegel habe ich bereits hier vor mir liegen, aber meine alten haben nur 2 Anschlüsse am Spiegel selbst. Für die Heizung halt. Die neuen haben jedoch einen 4pol. Stecker. Also soweit ich mich Eingelesen habe, brauche ich 2 Kabel zum KGM legen, welches ich habe. Aber wie kommen die an die Spiegel???

hallo,

so sieht es aus zum KGM:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000023425.svg?m=e60

was ich nicht weiß, ob du Spiegel mit LIN-Bus hast?. da sieht es dann so aus:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000023426.svg?m=e60

gruss mucsaabo

am 28. April 2012 um 18:56

Das wir noch eine lange Schreiberei. Das Thema ist etwas kompliziert, man kann es am besten telefonisch klären.

Woran erkennt man ob mit oder ohne BUS? Ohne jetzt die Türverkleidung runter zu nehmen? Hab einen 2007er VFL mit normalen Spiegeln, el.verstellbar und beheizt ohne Anklappfunktion.

Hintergrund ist der dass Sport Spiegel gefunden habe bei denen steht dass die nur funktionieren wenn ab Werk kein BUs.

 

Mfg

am 19. Juni 2012 um 6:32

Wenn deine Spiegel nun keine LED Vorfeldbeleuchtung haben, sind es keine "BUS" Spiegel.

Zitat:

Original geschrieben von Tomek9

Wenn deine Spiegel nun keine LED Vorfeldbeleuchtung haben, sind es keine "BUS" Spiegel.

keine LED Vorfeldbeleuchtung aber Memory! Wie ich erfahren habe, habe ich dann doch BUS-Steuerung

mfg

am 19. Juni 2012 um 17:33

Richtig.

Hi Leute,

 

muss jetzt hier nochmal schreiben, da ich im Codier-Thread leider keine Info bekommen habe.

Ich habe letztens bei einem E61 aus Anfang 2008 elektrische EC-Spiegel codiert. Die Abblendung hat von Anfang an funktioniert (sagt der Besitzer, glaube ich auch). Autom. abbl. Innenspiegel war vorhanden. Vorher waren an diesem Fahrzeug nur beheizbare Außenspiegel verbaut. Die Schaltereinheit wurde auch getauscht.

 

Habe das gleiche Spiel dann bei mir gemacht. Beheizbare waren dran, dann Schaltereinheit getauscht, elektr. Spiegel mit EC & Gläsern verbaut und codiert.

 

Jedoch funktioniert die Abdunkelung nicht. :-( Autom. abbl. Innenspiegel waren vorher bereits verbaut. (EZ11/2009 - Ausstattung unter Meine Fahrzeuge)

 

Habe nur im KGM folgende Werte von NICHT_AKTIV auf AKTIV gesetzt:

ASP_BEIKLAPPEN

BEIKLAPPEN_B_KOMFORTSCHL

 

Und damit funzt das Anklappen per Schalter in der Schalterleiste und per Schlüssel. Muss ich in einem anderen SG noch etwas ändern?

Danke für die Hilfe.

Da schließe ich mich mal an, bei mir ist es genau das selbe:

Neue Speigel dran und beiklappen codiert - alles funktioniert, sowohl das beiklappen über die Fernbedienung, als auch über den Schalter in der Fahrertür...nur das abdunkeln, dass macht er nicht - Ist mir jetzt auch nicht so wichtig, wie die Abklappfunktion, aber wenn schon denn schon :p

Danke ebenfalls!

Ich hab keine EC Spiegel und hatte bisher mit denen nichts zu tun. Aber gibt es nicht eine SA extra für die EC-Spiegel? Wenn ja, dann mal den FA ergänzen und das Auto komplett bzw. die betreffenden SG´s mit einer leeren *.MAN codieren.

Zumindest ich würde es so versuchen....

 

MfG

Habt ihr $430 im FA hinzugefügt?

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Habt ihr $430 im FA hinzugefügt?

Versuche ich nachher mal. $430 oder $431? Oder beide?

Edit ------------ Edit

So gerade die $430 hinzugefügt ($431 war schon da :)). Habe dies im CAS & LMA mit FA_WRITE hinzugefügt. Habe es anhand dieses Videos gemacht.

Leider hat sich danach nichts geändert. Im KGM ist weiterhin

ASP_BEIKLAPPEN

BEIKLAPPEN_B_KOMFORTSCHL

und

ASP_EC_INPUT

auf aktiv.

Muss ich noch etwas beachten, oder das KGM nochmal komplett neu codieren? Wenn ich es auslese, sind die Werte weiterhin auf aktiv, so wie es ja auch sein soll.

Danke für die Hilfe!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Außenspiegel EC Nachrüsten