1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Außenspiegel (Fahrerseite) ausbauen

Außenspiegel (Fahrerseite) ausbauen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. März 2025 um 8:31

Durch einen Unfall ist mein linker Außenspiegel beschädigt worden. Nun möchte ich diesen abbauen, um zu schauen welche Teile konkret defekt sind.

Reicht es wenn ich die beiden Schrauben (siehe Bild) löse, oder muss ich auch die Türverkleidung ausbauen?

Schrauben - Außenspiegel
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du musst dazu das Spiegelgehäuse öffen!

Wenn du nur die beiden Schrauben raus drehst siehst du ja nicht was defekt ist

Die Scheibe mit einem Plastikteil vorsichtig herausdrücken.

Hatte bei mir Laufblinker eingebaut und musste deshalb komplett das Gehäuse zerlegen.

Touran Spiegelgehäuse
Spiegelgehäuse Touran
Themenstarteram 1. März 2025 um 15:43

Danke für die Info. Aber muss ich zum Ausbau auch die Türverkleidung abbauen?

Nur wenn du komplett den Außenspiegel erneuern willst.

Wenn du nur das Gehäuse öffnen willst um nachzuschauen was eventuell defekt ist, dann nicht.

Themenstarteram 1. März 2025 um 17:59

Das heißt der Spiegel ist nicht nur mit den beiden Schrauben befestigt? Oder muss man die Abdeckung abnehmen um noch Kabel abklemmen zu können? Ich muss nämlich den Spiegel komplett ausbauen.

Also die Kabel kannst du auch im Gehäuse abklemmen.

Ich hatte bei mir ja nur das Spiegelgehäuse öffen müssen.

Da musst dir hier einer helfen der den Spiegel schon mal komplett getauscht hat.

Themenstarteram 3. März 2025 um 18:55

Hat jemand dazu eine Info bzw. das schon mal gemacht? Ich besorge mir sonst vorsorglich schon neue Klipse für die Verkleidung. :-)

Puhbert hat dir doch jetzt schon zweimal gesagt du brauchst den Spiegel nicht an der Tür lösen du sollst erst mal den Spiegel von oben demontieren. Also Spiegelgehäusekappe ab usw. Auf dem Bild sieht man doch, dass der Spiegel noch an der Tür dran ist.

Themenstarteram 4. März 2025 um 18:26

Meine Frage war sehr klar formuliert, und bisher hat diese noch niemand beantwortet. Ich muss den Außenspiegel abbauen, da auch die Tür in dem Bereich noch ausgebeult werden muss. Daher die Frage, ob es mit den beiden Schrauben getan ist, oder ob im Zuge dessen auch die Türverkleidung abmontiert werden muss, um ggf. dort die Kabel abklemmen zu können. Letzteres schien mir ebenfalls erforderlich, jedenfalls drängt sich der Verdacht beim betrachten der Ersatzspiegel auf Ebay auf.

Ganz genau kann dir da ErWin helfen.

Wenn du den Spiegel komplett wechseln willst ,dann musst du dazu die Türverkleidung entfernen, da du sonst nicht an die Kabel/Steckverbindungen des Steuergerätes zur Motorsteuerung des Spiegels kommst.

Dann den Spiegel an den beiden Schrauben abmontieren.

Wie willst du die Beule -wie du schreibst- selbst rausbekommen?

Spiegel tauschen
Themenstarteram 7. März 2025 um 19:28

Super, vielen Dank! Die Beule befand sich unter der Befestigung des Spiegel's an der Tür. Diese konnte von einem Fachmann mittels Ausdrückwerkzeug wieder korrigiert werden. Dafür hatte es gereicht, nur die beiden Schrauben vom Außenspiegel zu lösen. Den Spiegel kann man dann ca. 5 cm von der Tür wegbewegen, länger ist das Kabel leider nicht.

Themenstarteram 9. März 2025 um 9:14

Weiß jemand ob man die Spiegelheizung ausbauen und an einen anderen wieder anbauen kann? Ich benötige einen neuen Spiegel, die meisten scheinen jedoch nicht beheizt zu sein.

Das Heizelement Sitz im Spiegelglas und ist nicht einzeln ersetzbar. Die Kabel im Spiegel sind theoretisch tauschbar, dafür muss aber der kpl. Kabelbaum aus dem alten Spiegel ausgebaut werden und dann die beiden Kabel auslösen und in den neuen Spiegel verlegt werden…

Zitat:

@stefanhommes schrieb am 9. März 2025 um 10:14:46 Uhr:

Weiß jemand ob man die Spiegelheizung ausbauen und an einen anderen wieder anbauen kann? Ich benötige einen neuen Spiegel, die meisten scheinen jedoch nicht beheizt zu sein.

Wie @ Scoppo73 schrieb ist da keine extra Heizung die man tauschen kann, sondern du musst ein neues beheiztes Spiegelglas kaufen.....kostet etwa 30€

Wenn dein Glas nicht defekt ist, kannst du es auch weiterhin im neuen Gehäuse verwenden/ benutzen!

Schau mal hier......https://www.kfzteile.com/pkw-teile/spiegelglas-aussenspiegel/vw/touran

Deine Antwort