ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Außenspiegel Fahrerseite

Außenspiegel Fahrerseite

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 6. November 2022 um 20:29

Hallo zusammen,

 

ich habe vor etwa 4 Monate einen 2 Jahre alten Volvo V90 Cross Country gekauft und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

 

Ich wende mich an Euch, in der Hoffnung jemand hat eine Idee,wie ich mein Außenspiegel-Problem lösen könnte. :-)

 

Vor einem Monat fiel mir auf, dass beim entriegeln des Fahrzeuges die Spiegelfläche des linken Spiegels mal Richtung Himmel/Boden zeigt. Mit Hilfe der Memory Funktion lässt sich die Spiegelfläche nicht in die gewünschte Position bringen. Manuel ist es kein Problem.

 

Ich habe die Niederlassung über das Problem informiert und bis dato bleibt leider das gewünschte Ergebnis aus:

 

Es wurden folgende Maßnahmen, ohne Erfolg durchgeführt:

 

- Profil-Einstellungen zurückgesetzt

- Software Update

 

Hat jemand eine Idee, was da mit dem Spiegel los ist?

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hänge mich Mal mit dran. habe bei meinem xc90 2 mit beiden Spiegeln ein ähnliches Problem. Immer wieder stellen sich die Spiegel bei entriegeln irgendwie ein, aber eben nicht so wie es eigentlich gespeichert ist. Da gibt es kein Muster. So als würden die Positionen immer neu Gewürfelt.

Guten Morgen, ich habe das gleiche Problem bei meinem XC90 Bj 2017. Aber bei mir ist es nur der Fahrerspiegel der immer wieder mal gehen den Himmel zeigt. SW Update hatte ich auch schon, hat bei mir auch nix gebracht.

Bei mir war es vor kurzem der Beifahrerspiegel welcher gen Himmel ging.

Das neu speichern + Fahrerprofil neu gespeichert hat geholfen.

immer wieder der Beifahrerspiegel x-mal neu gespeichert

keine Abhilfe, egal auf welchem Fahrerprofil

Dazu gab es doch 2021 ein Update...?!

 

Aktualisierungen Juni 2021

 

Die Speicherung der Spiegelposition wurde verbessert.

Verbesserte Optimierung der Motorsteuerung.

Die Volvo On Call-App wurde in Volvo Cars-App umbenannt und hat ein aufgefrischtes Design erhalten.

 

Der Warnton für den Sicherheitsgurt wurde geändert.

 

Themenstarteram 8. November 2022 um 19:43

Ich möchte euch mal kurz über den Zwischenstand informieren. Das Steuergerät der Tür bekam ein Update. Es sieht erstmal mal so aus, als ob die neue Software etwas gebracht hätte.

Ich beobachte das die Tage und werde euch informieren.

Themenstarteram 8. November 2022 um 20:03

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 7. November 2022 um 19:03:31 Uhr:

Dazu gab es doch 2021 ein Update...?!

 

Aktualisierungen Juni 2021

 

Die Speicherung der Spiegelposition wurde verbessert.

Verbesserte Optimierung der Motorsteuerung.

Die Volvo On Call-App wurde in Volvo Cars-App umbenannt und hat ein aufgefrischtes Design erhalten.

 

Der Warnton für den Sicherheitsgurt wurde geändert.

Im Juni 2021 gab es tatsächlich ein Update für die Spiegelsteuerung.

Themenstarteram 10. November 2022 um 20:51

Also, das Update hat nichts gebracht. Das Problem besteht weiterhin. Ich habe soeben die Niederlassung informiert, mal sehen, wie es weitergeht.

Mal eine etwas andere Frage: Kann man das irgendwo ausschalten, dass die Spiegel bei jedem Abschließen angelegt werden?

Mein Auto steht idR im heimischen Carport oder auf meinem Parkplatz am Arbeitsplatz, da muss ich keinen Platz sparen und die Spiegel tritt mir hier auch niemand ab, aber ich sehe langfristig durchaus Probleme heraufziehen, wenn etwas unnötig ständig elektrisch bewegt wird.

Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd und ich vergesse es immer wieder beim Freundlichen zu fragen, aber in den Menüs habe ich nichts gefunden?

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 18. Dezember 2022 um 05:18:04 Uhr:

Mal eine etwas andere Frage: Kann man das irgendwo ausschalten, dass die Spiegel bei jedem Abschließen angelegt werden?

Mein Auto steht idR im heimischen Carport oder auf meinem Parkplatz am Arbeitsplatz, da muss ich keinen Platz sparen und die Spiegel tritt mir hier auch niemand ab, aber ich sehe langfristig durchaus Probleme heraufziehen, wenn etwas unnötig ständig elektrisch bewegt wird.

Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd und ich vergesse es immer wieder beim Freundlichen zu fragen, aber in den Menüs habe ich nichts gefunden?

Beim Sensus geht das unter Spiegel und Convenience, bei AAOS weiß ich es nicht.

Na ja, mein Dicker klappt nun seit fast 7 Jahren die Ohren an, und da ist noch nix kaputt gegangen... Gegensatz zu m Türschloß oder so.

Türschlösser sind bei Volvo Verschleißteile.. ?? Ab meinem ersten S80 durfte ich die bei jedem Wagen nach und nach, teilweise mehrfach, auswechseln lassen. 960er und 855er waren damals noch nicht so anfällig, oder die fielen da erst deutlich später aus.

Auf jeden Fall ist diese Funktion bei mir absolut sinnlos, daher will ich sie eben deaktivieren. Ist dann ein Teil weniger, welches kaputt gehen kann (bzw ich merke es dann einfach nicht...).

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 18:36

Also, inzwischen wurde bei mir das Türmodul/ Bedieneinheit ausgetauscht und somit ist das Problem gelöst.

Zitat:

Also, inzwischen wurde bei mir das Türmodul/ Bedieneinheit ausgetauscht und somit ist das Problem gelöst.

Ich habe das selbe Problem mit dem Außenspiegel beim XC60 Model 2021, ist bei dir das Problem nicht wieder aufgetaucht?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen