ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Aussenspiegel gelblich, defekt ? Ausstattungscode ??

Aussenspiegel gelblich, defekt ? Ausstattungscode ??

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 21:54

Hallo Leute :)

Erst einmal die Frage ob es einen Ausstattungscode für den automatisch abblendbaren Aussenspiegel auf der Fahrerseite gibt ? Habe noch das Vormopf Modell.

Mein Spiegel ist gelblich und die Heizung in diesem funktioniert auf der Fahrerseite ebenso wenig. Da ich keinen Wert auf die Abblendfunktion, jedoch auf die Heizung lege würde es passen, wenn ich das beheizbare Spiegelglas kaufen würde und dieses evtl. anpasse. Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder ist nen gelblicher Spiegel mal Serie gewesen ?? Falls keine Serie, müssen da andere Stecker angebracht werden ? Hilfe von Euch wäre sehr Nett und bestimmt interessiert es auch noch andere :)

Gruß vom Olli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mhhhhhhh, pass auf, dass dir den spiegel niemand klaut oder abfährt ;).

 

Es gibt verschiedene Gläser für diese Spiegel mit unter auch welche aus dem zubehör mit "kompfort" Tönung. Gibt es in gelb, blau, grau, grün usw. vielleicht hat der vorbesitzer ja mal das original glas ersetzt.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 22:00

Na na ;)

Meine das jetzt wirklich ernst mit dem Umbau ! Also falls nötig :) Nicht das der ersetzte vorher abgefahrene und nun erneuerte Spiegel noch entführt wird ! *lach*

Wenn abblendfunktion, dann größerer Stecker ? Will den nur 1x zerlegen !

ich weiß nicht wie es beim W210 ist mit dem Spiegel, aber wenn der in etwas so wie beim omega, toledo, golf usw. aufgebaut ist, sind am spiegelglas zwei Kabelschuche für die heizung und für die tönung ebenfalls zwei. Du kannst dann wahrscheinlich das glas einfach gegen ein beheizbares nicht tönbares tauschen. Wohnst ja nicht weit weg, wenn du magst, können wir mal zusammen schauen, plastigkeile zum raushebeln des glases hätte ich, sowie das buch, jetzt helf ich mir selber für den W210 ;). Kann aber auch noch mal bei meinem Teilelieferanten nachfragen worauf ich achten muss und wie teuer die gläser sind.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 22:23

Nachfragen wäre Nett, hab jetzt ein Bild von einem Mopfspiegel mit abblendfunktion gefunden, nur 2 Schuhe und die Abblendfunktion scheint so hinterm Glas zu hängen. Mal schauen wer seinen Spiegel schon mal abhatte :)

am 11. Februar 2009 um 0:59

Hallo Olli

 

Du kannst denn Spiegelglas austauschen ohne Probleme, dann bleiben die anderen Funktionen weg.

 

Nur der Spiegelglas denn du dran hast der kostet bei MB so um die 300Euro.

 

Ich hatte schon einmal so ein Problem ,mir hat Mann denn Spiegel angefahren,

Ich habe mir ein neues Spiegelglas aus eBay für 100 Euro gekauft ,

Würde ich dir das auch empfehlen .

 

Oder ein gebrauchten komplettes Spiegel kaufen von ebay die kappen kann Mann ohne weiteres austauschen ohne die Lackiererei besuchen zu dürfen .

 

Es gibt auch Codes für die Spiegelglas aber nach dem neuen Fahrzeug scheinen ist das alles Fachchinesisch geworden, das weist nur der MB Partner.

 

Gruß fuat

am 11. Februar 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von quantum

Nachfragen wäre Nett, hab jetzt ein Bild von einem Mopfspiegel mit abblendfunktion gefunden, nur 2 Schuhe und die Abblendfunktion scheint so hinterm Glas zu hängen. Mal schauen wer seinen Spiegel schon mal abhatte :)

Ich verstehe nicht genau was Du eigendlich jetzt wissen willst.

Für den w210 MOPF gibt es nur zwei Arten der linken Spiegel, einmal mit und einmal ohne Abblendfunktion. Auf dem Bild sind die Anschlüsse oben links für die Heizung, die kommen nur als zwei Drähte mit Kabelschuhen aus der Tür. Für die Abblenfunktion gibt es einen richtigen kleinen Stecker, das Gegenstück dazu ist das Blaue Teil auf Deinem Bild. Wenn Du den alten abbaust siehst Du, dass die Stecker der Abblendfunktion und der Heizung jeweils ansers aussehen, kann man nicht verwechseln.

Einen nicht abblendbaren Spielgel solltest Du problemlos anbauen können. Der Abblendbare li Aussenspiegel kostet bei MB 220 Euro diesen gibt es nur im original. Der normale bei MB knapp 70 bei zB. TE-Taxiteile um 35 Euro. 

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 9:23

@DarthAlex

Genau das wollte ich hören :) Also habe ich 2 Kabel und wenn ich einen Spiegel ohne Abblendfunktion einbauen möchte, obwohl ich die Abblendfunktion vorgesehen habe funktioniert das, da 2 getrennte Kabel. Habe allerdings nicht den Mopf sondern den VorMopf ! Ich verlasse mich jetzt mal auf die Aussage und werde berichten, ob es so ohne probleme hingehauen hat.

Danke Euch allen nochmal für die Mithilfe !! Spiegel ist bestellt (ohne Abblendfunktion)

Gruß aus Dortmund

Zitat:

Original geschrieben von fuat72

Hallo Olli

Du kannst denn Spiegelglas austauschen ohne Probleme, dann bleiben die anderen Funktionen weg.

Nur der Spiegelglas denn du dran hast der kostet bei MB so um die 300Euro.

Ich hatte schon einmal so ein Problem ,mir hat Mann denn Spiegel angefahren,

Ich habe mir ein neues Spiegelglas aus eBay für 100 Euro gekauft ,

Würde ich dir das auch empfehlen .

Oder ein gebrauchten komplettes Spiegel kaufen von ebay die kappen kann Mann ohne weiteres austauschen ohne die Lackiererei besuchen zu dürfen .

Es gibt auch Codes für die Spiegelglas aber nach dem neuen Fahrzeug scheinen ist das alles Fachchinesisch geworden, das weist nur der MB Partner.

Gruß fuat

300.- € kostet der kompl. Spiegel unlackiert. Er braucht nur das Glas und das bekommst Du für ca. 30.- €.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 13:41

Hallöchen,

habe soeben ein Spiegelglas mit Heizung bekommen. Allerdings unterscheidet sich die Halterplatte mit dem des Mopf Modells. Ich habe keine Stecker für Kabelschuhe sondern 2 rundliche Pinne in Plastik eingefasst, sieht aus wie der Anschluß an nem Rasieapparat oder der damaligen Playstation I ;)

Da kommen schon wieder Fragen auf: Habe ich nun 2 Stecker oder einen Anschluß mit mehr Polungen ?

Sind die Anschlüsse bei Mopf und VorMopf unterschiedlich ??

Also Mercedes sagt, dass wenn ein aut. abblendbarer Innenspiegel verbaut wurde, gehört der abblendbare Spiegel an der Fahrerseite zum Ausstattungspaket dazu !

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:40

So, ich bin schlauer !

Der Spiegel mit nur Heizung passt schon mal nicht ! Hab grad die Kappe abgezogen. Wie ich schon vermutet hatte, waren da 4 Kabel an einem Strang und Stecker, das Spiegelglas mit nur Heizung hat nur 2 Anschlüsse und die sehen auch noch anders aus. Hab ja noch das gute jetzt helfe ich mir selbst Buch, evtl sind die Kabel ja eingezeichnet....

am 12. Februar 2009 um 1:24

Zitat:

Original geschrieben von fuat72

Hallo Olli

 

Du kannst denn Spiegelglas austauschen ohne Probleme, dann bleiben die anderen Funktionen weg.

 

Nur der Spiegelglas denn du dran hast der kostet bei MB so um die 300Euro.

 

Ich hatte schon einmal so ein Problem ,mir hat Mann denn Spiegel angefahren,

Ich habe mir ein neues Spiegelglas aus eBay für 100 Euro gekauft ,

Würde ich dir das auch empfehlen .

 

Oder ein gebrauchten komplettes Spiegel kaufen von ebay die kappen kann Mann ohne weiteres austauschen ohne die Lackiererei besuchen zu dürfen .

 

Es gibt auch Codes für die Spiegelglas aber nach dem neuen Fahrzeug scheinen ist das alles Fachchinesisch geworden, das weist nur der MB Partner.

 

Gruß fuat

 

 

300.- € kostet der kompl. Spiegel unlackiert. Er braucht nur das Glas und das bekommst Du für ca. 30.- €.

 

 

Las das Mercedes nicht hören die würden dich auslachen ,

Von wegen komplettes außen Spiegel für 300 Euro .Ach allerdings wann warst du zu lest bei Mercedes Ersatzteile kaufen das muss ja ein Ewigkeit sein .

 

Gruß fuat aus NRW

am 12. Februar 2009 um 7:08

@quantum

Also das "Ich helfe mir selbst" Buch hab ich auch, da steht grad mal drin wie man die Kappe ab bekommt.

 

Mein Spiegelglas sieht genau so aus wie das auf Deinem Bild, ist aber halt MOPF, den anderen hab ich nie gesehen. MOPF und pre MOPF scheinen sich doch mehr zu unterscheiden als nur in der Form.

Ich glaube mich zu erinnern, dass so ein 6 pol Stecker direkt am Loch der Tür war wo man den Spiegel mit den 3 Schrauben befestigt. An diesem kommt wiederum ein Stecker wonach sich das Kabel teilt in jeweils 2 zur Heizung und Abblendung und 2 mit kleinem Stecker zum Blinker dieses Kabel war bei dem neuen Spiegelgerüst, also Spiegel ohne Kappe und Glas, dabei bzw. integriert.

Wenn der normale Spiegel mechanisch passt könntest Du doch einfach aus dem Stecker oder davor die 12V und Masse für die Spiegelheizung abnehmen und den Rest ignorieren.

 

Zu dem "Spiegelpaket" gehörten immer der abblendbare Innenspiegel und der linke Außenspiegel.

 

@fuat72

Vor 2 Jahren kostete das Spiegelgerüst (nicht elektr. Abklapp.) ca. 90 Euro, das normale Spiegelglas ca. 60 Euro und die Kappe ca. 160 Euro unlackiert. (alles MOPF!)

Somit hat NUR_ICH mit dem genannten Preis recht. Und ich bezweifle stark das sich die Preise drastisch geändert haben.

Ach und übe mal posten, wer soll denn das lesen....

 

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

@quantum

Also das "Ich helfe mir selbst" Buch hab ich auch, da steht grad mal drin wie man die Kappe ab bekommt.

Mein Spiegelglas sieht genau so aus wie das auf Deinem Bild, ist aber halt MOPF, den anderen hab ich nie gesehen. MOPF und pre MOPF scheinen sich doch mehr zu unterscheiden als nur in der Form.

Ich glaube mich zu erinnern, dass so ein 6 pol Stecker direkt am Loch der Tür war wo man den Spiegel mit den 3 Schrauben befestigt. An diesem kommt wiederum ein Stecker wonach sich das Kabel teilt in jeweils 2 zur Heizung und Abblendung und 2 mit kleinem Stecker zum Blinker dieses Kabel war bei dem neuen Spiegelgerüst, also Spiegel ohne Kappe und Glas, dabei bzw. integriert.

Wenn der normale Spiegel mechanisch passt könntest Du doch einfach aus dem Stecker oder davor die 12V und Masse für die Spiegelheizung abnehmen und den Rest ignorieren.

Zu dem "Spiegelpaket" gehörten immer der abblendbare Innenspiegel und der linke Außenspiegel.

@fuat72

Vor 2 Jahren kostete das Spiegelgerüst (nicht elektr. Abklapp.) ca. 90 Euro, das normale Spiegelglas ca. 60 Euro und die Kappe ca. 160 Euro unlackiert. (alles MOPF!)

Somit hat NUR_ICH mit dem genannten Preis recht. Und ich bezweifle stark das sich die Preise drastisch geändert haben.

Ach und übe mal posten, wer soll denn das lesen....

Hallo, doch der Pries wurde geändert um 60.- € nach oben. Also mittlerweile 360.-€ 1 Stck. ( bekommste einen gebrauchten Trabant dafür ) Ich würde einen vom Ausschlachter holen die nehmen so ca. 60.- für alles. Der hier schlachtet z.B. überwiegend DB aus 016097795495.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 9:13

Moin !

Also die Stecker passen in keinem Fall, mit ignorieren ist es so also nicht getan ! Mein altes Spiegelglas hat 4 Anschlußpinne in Reihe, mit nur einem kleinen Stecker, der Spiegel mit nur Heizung hat nur 2 Anschlußpinne, diese sind aber auch dann 3x so groß.

Also auf jeden Fall werde ich kein gebrauchtes Glas vom Verwerter nehmen, auch werde ich keine 360 Euronen verbrennen ! Werde am Wochenende mal alles erneut zerlegen und mit nem Messgerät nachschauen wo Strom anliegt wegen der Spiegelheizung. Wenn ich kein Adapter bekomme, werde ich mal den Lötkolben schwingen und mir selber was bauen.

Gruß aus Dortmund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Aussenspiegel gelblich, defekt ? Ausstattungscode ??