Aussenspiegel Heizung Wann?
Hallo, hab mal ne Frage, ab welcher Temperatur schaltet sich die Heizung im Spiegel ein? Heute morgen waren es laut FIS 7 Grad und meine Aussenspiegel waren die ganze Zeit beschlagen.
Gruß der Mo
Ähnliche Themen
38 Antworten
glaub die gehen sammt Heckscheibenheizung an. Also muss man schon Taster betätigen
das ist interessant =)
Also sofern der positionsschalter in der mitte ist, müsste die Außenspiegel-Scheibenheizung von alleine einschalten wenn die zündung an ist, denn bei mir tauts meißtens gleich ab
Aber manchmal taut´s nicht ab oder wenn´s nur naß ist. wenn ich dann auf Heckscheiben-heizung klicke dauerts trotzdem ewig bis es weg ist...
Allerdings ist die spiegelheizung ja eine option mit den Spritzwasserdüsen...was wiederum heißen würde es ist "nur" temperaturabhängig.... weil für die spritzwasserdüsen muß man ja nicht auf heizung klicken...
alles nicht so einfach *G*
Gruß Thom =)
Nein... Spiegelheizung schaltet sich IMMER mit der Heckscheibenheizung (HSH) mit an. Egal welche Aussentemperatur.
Nur ausschalten muss man sie leider wieder, denn die HSH ist ein Schalter. Bei meinem alten A4 war es ein Taster und da hat sich die HSH nach ein paar Minuten von selbst abgeschaltet. Das fand ich besser.
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Nein... Spiegelheizung schaltet sich IMMER mit der Heckscheibenheizung (HSH) mit an. Egal welche Aussentemperatur.
Nur ausschalten muss man sie leider wieder, denn die HSH ist ein Schalter. Bei meinem alten A4 war es ein Taster und da hat sich die HSH nach ein paar Minuten von selbst abgeschaltet. Das fand ich besser.
das kann so aber nicht ganz stimmen. ich habe bis jetzt so gut wie noch nie die heckscheibenheizung benutzt und trotzdem brutzelt es meine spiegel frei. heute morgen z.b. auch wieder und da hatte ich lediglich die frontscheibenlüftung eingeschaltet. da muss es definitiv irgendeine automatik für geben.
Bei mir gibt es für die Spiegel keine extra Heizung und wenn ihr mal in eure Bedienungsanleitung schaut, dann könnt ihr dort lesen, dass es tatsächlich durch die Temepratur gesteuert wird. Aber welche kann ich jetzt nicht mehr genau sagen.
Das wurde hier schon umfangreich diskutiert und jeder behauptet, bei seinem A3 sei es anders...
Audi sagt: Die Außenspiegel schalten sich automatisch bei Außentemperaturen unter ca. +5° C ein. Eine manuelle Beeinflussung der Spiegelheizung sei nicht möglich.
Ich habe bei mir aber auch beobachtet, dass nach dem Anlassen die Spiegel kurz "anwärmen"...
da_baitsnatcha
Das tolle ist, dass bei den Golf 5, etc. die meisten Leute die beheizbare Spiegel haben, Ihre Spiegelverstelleung auf die "Mitte stellen" weil sie quasi denken das ist die Ruhestellung, dabei aber gar nicht merken, dass sie damit die Heizung der Spiegel aktiviert haben und die ganze zeit mit heißen Spiegeln rumfahren :-)
Hallo!!
Also es ist auch mehr oder weniger Baujahr abhängig! Die ersten Modelle bis Modelljahr 2000 hatten dauerhaft geheizte Spiegel, diese konnte man nicht abschlaten und haben sich auch nicht abgeschaltet, die liefen sogar im Sommer!
Ab Modelljahr wurden dann Thermostate im Spiegelglas verbaut, diese haben dann ab einer bestimmten Temperatur eingeschlatet und automatisch dann wieder aus! Spiegelheizung über Heckscheibenheizung gab es definitiv nie im A3.
Was Golf und Co angeht, diese haben eine extra Schalterstellung die für die Heizung zuständig sind.
Ach so zum Heckscheibentaster, dies ist auch ein Taster der mit einem Zeitrelais versehen ist, dieser geht dann nach glaube 15 Minuten automatisch aus! Also kein Schlater nur ein Taster!!
MFG Timo
@ noxiousger, @ dOmline, @ da_baitsnatcha, @ dOmLine, @ TimoWen...
IHR HABT ALLE RECHT !!
Ich hab das mit meinem Bora verwechselt. Dort geht die Spiegelheizung NUR mit dem HeckscheibenheizungsSCHALTER an.
Bei unserem A3 (Facelift 4/2001) ist die Spiegelheizung selbstverständlich temperaturgesteuert und automatisch.
Und die Heckscheibenheizung ist ein Taster mit Zeitsteuerung. Ich weiss bloss nicht, nach wieviel Minuten sie sich abschaltet.
Und noch was entdeckt. Wenn Du morgens bei -8°C ans Auto gehst und (bevor du aufschliesst) den Türgriff kurz anhebst, aktivierst du eine Türschlossheizung, die dir dein eventuell eingefrorenes Türschloss auftaut. Klasse oder...???
Man hört den Microschalter, wenn man das Ohr dranhält. Scheint mit dem selben Temperaturkennfeld zu funktionieren, wie die Spiegelheizung.
DA sieht man mal wieder den Unterschied zum VW. Die VW`ler wollens ja nicht wahrhaben. Aber der Unterschied liegt eben im Detail.
Hallo!!
Das mit der Türschlossheizung gabe es aber auch wieder nur im Winterpaket!
Aber wofür braucht man das Türschloss noch man hat doch Funk-ZV ;-)
Das VW etwas anders ist war schon immer klar, Kofortsteuerung für Fenster nur übers Türschloss und nicht über die Fernbedienung!
MFG Timo
Stimmt TimoWen...
ich habe Winterpaket !!
Habe mir letzte Woche (endlich) die Spiegelheizung nachgerüstet.
Leider war bei mir das Kabel von den Steckverbindern in den A-Säulen zur Sicherung 1 NICHT verlegt.
Ich musste das selbst nachrüsten.
Habe die beiden Spiegelgläser gegen beiheizte ausgetauscht.
Und weil ich die "Dinger" sowieso in der Hand hatte, habe ich sie mit einem Ohm-Meter in eine Klimakammer gelegt.
Ergebnis: Einschalten genau bei +9°C / Ausschalten bei ca. 30°C.
Das ergibt eine Hysterese von ca. 20K.
PS: Lt. den Stromlaufplänen zu meinem A3 (Bj. 99) ist die Spiegelheizung (sowie die Waschwasserdüsen) über Sicherung 1 an Zündungsplus (d. h. EIN wenn Zündung an)
Gruß Klaus
Bei mir alles dito, Modelljahr '03.
da_baitsnatcha
Hi!
Wie verhält es sich denn mit den selbst abblendbaren Spiegeln?
Hab da nämlich den Eindruck, daß die anfangs auch immer heizen.
Zumindest sind auch bei über +9° und Regen die Spiegel relativ schnell immer trocken.
Viele Grüße
Bissi
PS: Beim A4/S4 gabs diesen HSH Schalter auch, mit dem man die Außenspiegel "manuell" beheizen konnte