ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Außenspiegel in Waschstraße anklappen?

Außenspiegel in Waschstraße anklappen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 9:31

Hallo,

Im Handbuch aus Seite 209 steht, dass man in einer Waschanlage die Spiegel anklappen soll. Gilt das nur für elektrisch anklappbare Spiegel? Ich habe bei meinem alten Auto einem Ford Ka RBT die Spiegel nciht in der Anlage angeklappt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von philipp-schoene

Im Handbuch aus Seite 209 steht, dass man in einer Waschanlage die

Spiegel anklappen soll.

:eek: hab ich bisher nie gemacht

Zitat:

Original geschrieben von philipp-schoene

Gilt das nur für elektrisch anklappbare Spiegel?

die gibt es für den Polo (in Deutschland) garnicht

Hallo

auch habe ich bisher nie gemacht. ;)

am 16. Oktober 2010 um 13:51

Macht aber Sinn ;)

Denn die Bürtsen laufen meisten gegenläufig und "zerren" an dem Spiegelgehäuse. Bei unserem Touran, der hat allerdings auch das etwas größere Gehäuse, wird der Rechte Spiegel immer wieder bis zum Anschlag nach vorne "geschlagen". Also gesund ist das sicherlich nicht, weder für das Gelenk noch eventuell für das Spiegelglas... Nict das es durch den Anschlag mal springt oder rausspringt...

Aber früher hab ich das auch nie gemacht, aber seit dem Touran ja... zumindest wenn ih dran denke :D

am 16. Oktober 2010 um 14:21

Gegenläufig?

Also ich kenne nur Waschanlagen, wo sich die Borsten in Richtung "Anklappen" drehen, sprich links im Uhrzeigersinn und rechts gegen den Uhrzeigersinn.

Ich habe die Spiegel auch noch nie angeklappt. Ist nie was passiert!

am 16. Oktober 2010 um 14:43

Bei uns gibt es nur Anlagen die Gegenläufig laufen, zumindest die in denen man im Auto sitzen bleiben kann/muß..

Wie schon gesagt, der rechte Spielgel klappt immer komplett nach vorne...

Hallo,

in meiner Waschstraße wird sogar extra darauf hingewiesen, die Spiegel anzuklappen. Also mach ich es auch. Und: Antenne abschrauben nicht vergessen! In meiner Waschstraße läuft die obere Bürste ab der Mitte des Dachs in die andere Richtung, also "gegen den Strich" der Antenne.

Ist die Anklappfunktion nicht extra deswegen da? Ich kann mir sonst keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum man Außenspiegel sonst anklappbar ausführt.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

[...] in meiner Waschstraße wird sogar extra darauf hingewiesen, die Spiegel anzuklappen. [...] Ich kann mir sonst keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum man Außenspiegel sonst anklappbar ausführt.

Wirklich? Du hättest nur ein einziges Mal auf jenen besch...eidenen Stellplatz gelangen sollen, auf dem ich bis vor kurzem mein Auto parken musste. :)

Stpl-situation

Zitat:

Ich kann mir sonst keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum man Außenspiegel sonst anklappbar ausführt.

genau, erstens mal damit man an stellen wo es eng zu geht die fahrzeugbreite um ein paar cm verringern kann und zweitens mal, sollte der gegenverkehr mal nicht aufpassen und (abgesehn davon dass er dir nicht voll reinfahren sollte) nimmt deinen spiegel mit seinem spiegel mit, dann zerreißts nicht gleich das ganze auto, sondern den spiegel klappts (wenn auch etwas unsanft) ran und es endet im schlimmsten fall mit ein paar kratzern oder einem kaputten spiegelglas.

und sagt nicht dass ist zu weit hergeholt, einem freundist das schonmal passiert als er auf der linksabbiger-spur an der kreuzung stand!

am 17. Oktober 2010 um 9:40

Auch in engen Innenstädten kann es von großem Vorteil sein die Spiegel nach dem Parken anklappen zu können.

Es gibt ja auch Städte/Straße, die weit vor der Erfinding "Auto" geplant und erbaut wurden, somit oftmals einfach extrem eng sind. Und dann parkt mit Absicht schön dicht am Bürgersteig, damit ein anderes Auto einem den Spiegel nicht ab-/anfährt, dann rauscht an der anderen Seite ein Fahrradfahrer oder besoffener Kneipengänger gegen.

Alles schon erlebt und gesehen.:)

am 17. Oktober 2010 um 9:53

Alles schön Beispiele warum sich ein Spiegel anklappen läßt aber irgendwie haben nur alle Angst um das Auto und ist hier nirgends der Hauptgrund aufgeführt ;)

Personenschäden: Es darf bei einem Auto nämlich kein starres Teil am Auto abstehen welches bei einem Zusammenstoß mit einer Person oder anderen Lebewesen nicht nachgibt.

Stell dir mal vor du triffst mit 50 km/h und einem starren Außenspiegel ein 8 jährige Kind am Kopf, oder du trifts es mit einem Spiegel der sich wenigstens noch etwas "Rund" macht. Sicherlich ist beides schlimm genung, aber durch das Anklappen wird schon noch eine Menge Energie abgebaut...Mein Schwager hatte eine kollsion mit einer älteren Dame. Sie hatte eine schwere Kopfverletzung der vom Aufprall an den Spiegel gekommen ist, aber sonst so gut wie nichts außer Prellungen und Schürfwunden...

@Rigero: das könnte auch unser Stellplatz sein, wir haben ebenfalls auf der linken Seite eine Betonsäule stehen (hat uns aber in 10 Jahren gerade mal einen Radlauf gekostet, Spiegel passten immer ;) )

Am Spiegel unseres 6N ist mal ein Skateboarder hängen geblieben, dem ist auch nichts weiter passiert, weil der Spiegel sich mit ihm bewegt hat; in der Waschstrasse klappe ich die Dinger aber nie ein, passiert ist da in knapp 25 Jahren nichts; wenn die Bürsten zu sehr zerren, klappen die Spiegel von selber in die Richtung, die gerade benötigt wird. :)

Einzig bei unserem Seat Leon mussten wir immer dran denken, die Spiegel nicht mit der Hand sondern über die elektrische Anklappfunktion wieder in die richtige Position zu bringen; fand ich eher unpraktisch und bin daher ganz froh, dass der Polo dieses Feature nicht hat ;)

Hallo,

ok, das sind verständliche Gründe, warum Außenspiegel klappbar sind.

Was ich aber nicht verstehe:

Wenn eine Parklücke so eng ist, dass ich den Außenspiegel anklappen muß, dann bekomme ich aber die Tür auch nicht mehr so weit auf, dass ich noch aussteigen kann.

 

Gruß,

diezge

übrigens:

SOLL der polo laut anleitung nich auch elektrisch anklappbare außenspiegel haben?

dann ist es auch nachvollziehbar, dass das ranklappen in der waschstraße drinsteht. (bezogen auf "gilt nur für elektrisch ranklappbare)

Zitat:

SOLL der polo laut anleitung nich auch elektrisch anklappbare außenspiegel haben?

Der Inhalt der Bedienungsanleitung ist auf manchen Seiten einfach aus der Anleitung für den Golf kopiert worden, der dieses Feature ja besitzt. Ist auch schon öfter geschrieben worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Außenspiegel in Waschstraße anklappen?