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Außenspiegel / Kabelbaum Kurzschluß

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 13:22

Moin zusammen,

da ich hier öfter lese, wende ich mich nun mit einer Haupt- und einer Nebenfrage an euch.

Als erstes fiel vor ein paar Tagen urplötzlich die Uhr aus, da mein Mondi nun schon ein paar Jahre hat,

dachte ich mir, bestellst eine neue in der Bucht für etwa 6€. Gesagt getan, Einbau und siehe da, wie sie sehen sehen sie weiterhin nix - es sei den es ist das Modell dunkle Ziffern auf schwarzem Grund :rolleyes:

Gut, dann hab ich mich an den Sicherungskasten gemacht und siehe da, jede neue Sicherung auf der "34" fliegt mir sofort wieder um die Ohren. Ergo da ist der Wurm drin.

Da es ausserdem die Sicherung für die elektrischen Außenspiegel ist, hab ich mich natürlich auch über diese her gemacht und nach evtl Schadstellen gesucht und dort aber leider keine gefunden - wäre ja auch zu einfach gewesen.

Nun meine Frage an euch, bevor ich das Armaturenbrett zerlege, kann es auch der Motor sein oder hatte jemand schon einen ähnlichen Fehler und weiß wo ich ansetzen kann ohne eine Großbaustelle zu machen?! Wäre um jeden Tipp dankbar.

 

Frage 2: Ich habe eine ZV und würde gerne eine FZV drauß machen, JOM Kit dafür liegt bereit, nur wie finde ich raus welcher der 5 Anklemmpläne für meinen gedacht ist? (Nur eine Nebenfrage, das finde ich zur Not schon iwie mit ausprobieren raus)

Ja dan schonmal danke im voraus und falls es einen ähnlichen Thread schon gibt, bitte verschieben und mich nicht steinigen :)

Beste Antwort im Thema

Oh je, was hast du denn da für einen Stromlauflaufplan?

Erstens hat die Sicherung F34 (7,5A) im Innenraumsicherungskasten gar nichts mit dem Sicherungskasten im Motorraum zu tun und somit auch nichts mit der Hupe.

Die Hupe ist durch F12 (15A) im Motorraum abgesichert und nicht durch F7 (30A, ABS)!

Was du gesehen hast, ist Folgendes:

Die Direktleitung von der Batterie kommt im Stromverteiler (P93) vorn links im Motorraum an. Dieser Stromverteiler besteht aus einer Metallleiste, an der auch die Sicherung F7 hängt.

Von dieser Metallleiste führt ein mindestens 2,5mm dickes rotes Kabel auf die Stromleiste im Stromverteiler (P91) im Innenraum. Diese Leitung kann gar nicht dein Ziel sein, denn sonst würde in deinem Innenraum rein gar nichts mehr funktionieren.

Konzentriere dich auf die Stromverteilerbox im Innenraum. Das ist der Kasten, den du mit dem kleinen Zughebel herunterklappst, um an die Sicherungen F19 - F38 ranzukommen. Du wirst wahrscheinlich den ganzen Kasten aus seiner Halterung herausziehen müssen (das geht, siehst du).

Da guckst du dir besonders den Stecker C365 an, denn von dem gehen die Spiegelverstellung und die Uhr ab. Der Stecker ist weiß, 4-polig und die Kabel sind orange/gelb, nochmal orange/gelb oder nur orange, violett/gelb und nochmal violett/gelb oder nur violett.

Allerdings führen auch Leitungen dieser Sicherung an 4 weitere Stecker dort. Das schreibe ich jetzt erst mal nicht alles auf. Dann müsstest du eigentlich weitere Ausfälle feststellen.

Übrigens ist nicht deine Innenbeleuchtung an der Sicherung, sondern nur die Fußraumbeleuchtung. Nur mal so als Suchhinweis...

Zu Frage 2:

Du brauchst genau 7 Teile für die IR-FB:

2 Griffblenden mit Öffnung für die Empfänger in den Vordertüren (Austausch gegen die vorhandenen).

2 IR-Empfänger für die Vordertüren (werden einfach in die vorhandene Halterung an den Türgriffen in den Türen eingesetzt).

2 Kabelstränge dafür (den freien Anschlußstecker dafür findest du hinter der Türverkleidung). Nicht der komplette Türkabelstrang!!!

1 FB-Schlüssel Nr. 95BG... (nicht 97BG, das ist Funk-FB).

Fundorte sind Schrottplätze und die Bucht (Ebay). Wenn was gar nicht auffindbar ist, gucke ich mal, aber nur dann...

 

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Die Uhr sorgt eher nicht für einen Kurzschluß, ihre Anschlußleitung zur Sicherung hat auch keine Steckerunterbrechung oder sonstige Berührungspunkte mit anderen Sachen, sondern führt direkt zur Sicherung F34.

Ein Kurzschluß in einem der Spiegelmotoren ist dagegen eher möglich.

Nimm die beiden Spiegelabdeckungen innen ab (Die Schraube dafür sitzt jeweils hinter einer Abdeckkappe). Dahinter sitzen die Stecker der Spiegel.

Trenne beide Stecker und verbaue eine neue Sicherung. Bleibt sie intakt und funktioniert die Uhr, hast du schon mal die Ursache (Spiegel).

Dann testest du mit jeweils einem angeschlossenen Spiegel, um herauszufinden, welcher Spiegel den Kurzschluß verursacht.

Fliegt die Sicherung auch, wenn beide Spiegel abgeklemmt sind, ist die Ursache eher am Verteilerstecker zur Sicherung an der Zentralelektrikbox zu suchen.

Kleiner Tipp zum evtl. Spiegelkauf in der Bucht:

Du brauchst nicht unbedingt einen Spiegel in deiner Farbe. Mit etwas Feingefühl und dem passenden Torx-Einsatz lassen sich die Spiegel gut zerlegen und auch die Abdeckung austauschen. Selbst der reine Spiegelmotor ist austauschbar, wenn man einen Schrottplatz in der Nähe hat.

Zu Frage 2 bemühst du am besten noch mal die Suchfunktion. Da gibt es bestimmt etwas für dich dazu. Allein Johnes hat dazu schon mehrmals geschrieben.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 13:09

Moin,

vielen Dank erstmal für die fixe und ausführliche Antwort.

Wie es zu erwarten war fliegt die Sicherung auch mit abgezogenen Spiegeln :mad:

Innenraumbeleuchtung (die ja auch mit auf der 34 hängt) ist es auch nicht - ergo Steckersuche

Du weißt nicht zufällig welcher und wo der sitzt?

EDIT: so grade mal alles abgesteckt und siehe da sie bleibt drin -lol- laut Stromlaufplan hängt die 34 mit der Hupe (Nr.7 im Motorraumkasten) zusammen. Mir fehlt leider grade mein Widerstandmessgerät, so konnte ich die Leitungen nur durchpiepen. Allerdings sind nicht alle Farben die unter der Armatur sitzen auch im M-Raum angekommen. Was nun?

So langsam wird es nervig, vor allem weil ich nirgends mehr hin komme (Hauptstrang am Luftfilterkasten vorbei).

Im M-Raum, sowie im Innenraum ist alles trocken, sämtliche Dichtungen sind da wo sie hingehören und auch dicht, kann also nur irgendwas gescheuert haben (oder ein Stecker defekt) da der Fehler urplötzlich auftrat.

EDIT II: In der CJB (innenraum) ist es der Stecker mit den lila und lila/orangen Kabeln - nur wo kommen die im M-Raum an? dann zieh ich einfach neue ist glaub ich die schnellste Lösung.

Mal schauen ob euch/dir noch was schlaues einfällt - ausser neue Kabel ziehen. ;)

Danke schonmal :D

Dann schreib mal das Baujahr des Wagens, besser die vollständige Fahrgestellnr.

Es hat beim Mk1 nämlich einmal gravierende Änderungen in der Fahrzeugelektrik gegeben.

Einfach Ersatzkabel ziehen mag vielleicht einfach sein, aber fachlich und sicherheitstechnisch ist das Müll.

Eine Sicherung brennt ja nicht ohne Grund immer durch und die Ursache muss beseitigt werden, sonst kann es auch (brand)gefährlich werden, wenn du einfach Ersatzleitungen legst.

Aber entscheide selbst...

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 13:02

Hej..

danke erstmal wieder für die Antwort, genau dieser Meinung bin ich auch (Kabelbrand), und das komische war, Abends gings noch und am nächsten Morgen war Ebbe.

Das ist MK1 Bj.93 GPB DOHC Ghia 1,8l mit 115PS, Kofferraum/Tankdeckel mechanisch, Motorkennzahl such ich noch oder reicht dir das?

Zu Frage 2: Also dank diverser Anleitungen hier im Forum, ging die FFB auf Anhieb (anschliessen etc. kein Thema) nun habe ich heute morgen aber zum Ärger meiner Nachbarn einen Fehler festgestellt.

Ich habe Abends, wohl aus Macht der alten Gewohnheit, den Wagen mit dem Schlüssel abgesperrt und als ich ihn heute morgen um 05.00 h aufgesperrt (via Funk) habe, hat die Alarmanlage Gas gegeben und die halbe Nachbarschaft geweckt.

Kann ich die Alarmanlage mit in das Funksystem mit einbeziehen (DV geht ja eh nur mit Schlüssel) oder muss ich mir merken wie ich das letzte Mal zugeschlossen habe um keine hupende Überraschung zu erleben? :D

Die Angaben reichen mir schon. Heute hab ich aber keine Zeit mehr dafür.

Zu Frage 2:

Ach du hast die Alarmanlage ab Werk drin? Dann hättest du auch mit wenigen Teilen die originale Infrarot-FB einbauen können. Die Voraussetzungen dafür hat der Wagen bereits komplett und dann wäre auch die Alarmanlage und DV integriert.

Mit der Nachrüst-FB geht das nicht.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 3:11

wo bekommt man das original zeug her?

 

und keine hektik ;)

Oh je, was hast du denn da für einen Stromlauflaufplan?

Erstens hat die Sicherung F34 (7,5A) im Innenraumsicherungskasten gar nichts mit dem Sicherungskasten im Motorraum zu tun und somit auch nichts mit der Hupe.

Die Hupe ist durch F12 (15A) im Motorraum abgesichert und nicht durch F7 (30A, ABS)!

Was du gesehen hast, ist Folgendes:

Die Direktleitung von der Batterie kommt im Stromverteiler (P93) vorn links im Motorraum an. Dieser Stromverteiler besteht aus einer Metallleiste, an der auch die Sicherung F7 hängt.

Von dieser Metallleiste führt ein mindestens 2,5mm dickes rotes Kabel auf die Stromleiste im Stromverteiler (P91) im Innenraum. Diese Leitung kann gar nicht dein Ziel sein, denn sonst würde in deinem Innenraum rein gar nichts mehr funktionieren.

Konzentriere dich auf die Stromverteilerbox im Innenraum. Das ist der Kasten, den du mit dem kleinen Zughebel herunterklappst, um an die Sicherungen F19 - F38 ranzukommen. Du wirst wahrscheinlich den ganzen Kasten aus seiner Halterung herausziehen müssen (das geht, siehst du).

Da guckst du dir besonders den Stecker C365 an, denn von dem gehen die Spiegelverstellung und die Uhr ab. Der Stecker ist weiß, 4-polig und die Kabel sind orange/gelb, nochmal orange/gelb oder nur orange, violett/gelb und nochmal violett/gelb oder nur violett.

Allerdings führen auch Leitungen dieser Sicherung an 4 weitere Stecker dort. Das schreibe ich jetzt erst mal nicht alles auf. Dann müsstest du eigentlich weitere Ausfälle feststellen.

Übrigens ist nicht deine Innenbeleuchtung an der Sicherung, sondern nur die Fußraumbeleuchtung. Nur mal so als Suchhinweis...

Zu Frage 2:

Du brauchst genau 7 Teile für die IR-FB:

2 Griffblenden mit Öffnung für die Empfänger in den Vordertüren (Austausch gegen die vorhandenen).

2 IR-Empfänger für die Vordertüren (werden einfach in die vorhandene Halterung an den Türgriffen in den Türen eingesetzt).

2 Kabelstränge dafür (den freien Anschlußstecker dafür findest du hinter der Türverkleidung). Nicht der komplette Türkabelstrang!!!

1 FB-Schlüssel Nr. 95BG... (nicht 97BG, das ist Funk-FB).

Fundorte sind Schrottplätze und die Bucht (Ebay). Wenn was gar nicht auffindbar ist, gucke ich mal, aber nur dann...

 

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 7:08

Guten Morgen,

wieder einmal ein dickes Danke für die ausführliche Antwort.

Den P91 hatte ich runtergeklappt und ausgebaut, das das tatsächlich nicht der Strang in den M-Raum sein kann leuchtet nach deiner Erklärung ein.

Meine Innenraumbeleuchtung, also die am Himmel geht auch nicht - was ja nach deiner Beschreibung nicht der Fall sein sollte, sie geht weder hinten noch vorne! Fussraumbeleuchtung ist ebenfalls dunkel.

Spiegel und Uhr können ohne die 34 ja nicht gehen. Das sind die Ausfälle ;)

Und zu dem 2ten, so auf die schnelle habe ich nichts gefunden - aber das ist auch nicht tragisch, es geht ja soweit. Die Frage ist erledigt! Danke dafür.

P.S.: Hast ne PN ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hoikaiden

...wieder einmal ein dickes Danke für die ausführliche Antwort...

Na dann klicke doch auch mal auf seinen DANKE-BUTTON!

 

...für HILFREICHE Antworten...Danke-Button...usw... ;)

 

Okay, dann geht's wohl doch ins Eingemachte. :D

Deine Innenbeleuchtung hängt natürlich auch an der Sicherung F34, aber an einem anderen Stecker (ich schrieb ja, dass ich nicht alle 5 beschreibe). Die Innenbeleuchtung hängt an Stecker C367, einem 10-poligen Stecker, der auch in dem Kasten sitzt.

Deine Kofferraumbeleuchtung wird auch nicht funktionieren, Spiegelbeleuchtung auch nicht und dein Mäusekino müsste auch Ausfälle haben.

Da du sonst keine Ausfälle im Innenraum hast (z.B. Kombiinstrument), dürfte der Fehler wohl nicht im Kasten selbst liegen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass dann nur die Sicherung F34 betroffen wäre.

Da von der Sicherung aber schon 6 Kabel über 5 Stecker ins System führen, wäre eine Beschreibung hier sehr umfangreich und jedes einzelne der 6 Kabel kann den Kurzschluß verursachen.

Ich stelle morgen mal eine Kopie des betreffenden Schaltplanteils hier rein, den du dir dazu ausdrucken kannst, um auf die Suche zu gehen.

So, dann hier der versprochene Anschlußplan der Sicherung F34. Da siehst du auch die Kabelfarben, nach denen du suchen musst.

Die meisten Kabel führen natürlich über Zwischenstecker zum Ziel. Falls du da irgendwas nicht findest, frage gezielt nach. Dann suche ich dir das raus.

Sicherung-f34
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:56

Also, da hab ich ja, sobald die Temperaturen etwas runter gehen, wieder was zu tun ;) (kann ein paar Tage dauern)

Wofür steht die Farbe "BU"? (Der Rest ergibt Sinn)

OG = orange

BU = blau

YE = gelb

WH = weiß

BK = schwarz

Hier nicht im Plan, aber auch vorhanden:

GN = grün

GY = grau

RD = rot

VT = violett

Die zuerst genannte Kabelfarbe ist immer die breitere der beiden Farben auf dem Kabel: z.B. OG/BU.

Viel Erfolg bei der Suche. :)

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