ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Außenspiegel klappen manchmal verzögert auf

Außenspiegel klappen manchmal verzögert auf

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen

Bei meinem Tiger klappen die Außenspiegel manchmal verzögert auf. Ich fahre in die Garage und klappe sie ein, damit ich mehr Platz habe. Zum Ausfahren am nächsten Tag dreh ich am Knöpfchen, doch die Spiegel klappen erst auf, wenn ich aus der Garage raus bin.

Gleiches passiert auf Parkplätzen von Einkaufscentren. Am bescheidensten ist es beim Anfahren an einer stark befahrenen Straße, wenn ich den anrauschenden Verkehr nur über den Innenspiegel sehen kann. Die Außenspiegel klappen erst nach einigen Metern Fahrt auf. Das Ganze passiert nur sporadisch so etwa dreimal bei 10-15mal einklappen. Mein Freundlicher hat für das Phänomen bislang keine Erklärung.

Könnte evtl. ein Wackelkontakt oder ein korrodierter Stecker die Ursache sein? Tiger ist ein Jahr alt.

Danke schon mal für sachdienliche Tips.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin derzeit mit einem aktuellen Sharan unterwegs, der klappt die ASP auch erst ca. 3-5sek nach Betätigung des Schalters aus. Bei meinem heute an einen Kunden übergebenen Passat klappten diese immer prompt aus.

 

Was ich jedoch beobachten kann, und zwar bei allen VW:

Wenn man direkt beim Startvorgang den Knopf dreht, wird die Steuerung unterbrochen und die APS klappen tw. gar nicht, oder wie hier beschrieben, erst nach rund 10sek aus.

 

Daher starte ich das Auto und klappe erst 2sek nachdem der Motor läuft die ASP aus. Klappt bisher immer, ausser beim dztg. Sharan :rolleyes:.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

bei mir reagieren die Spiegel auf entsprechenden Dreh sofort. Ist das jetzt erst aufgetreten oder war das von Anfang an so? Da der Tiger ja erst ein Jahr alt ist, fällt das ja auf jeden Fall unter die Garantie, es sei denn, Du hast mal irgendwo eine Ecke mitgenommen. Aber dann müsste ja das Spiegelgehäuse auch irgendwie beschädigt sein.

Der :) bräuchte mir keine Erklärung dafür geben, der soll das in Ordnung bringen! :rolleyes:

Gruß Hans

am 19. Dezember 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von bäuml

Hallo zusammen

Bei meinem Tiger klappen die Außenspiegel manchmal verzögert auf. Ich fahre in die Garage und klappe sie ein, damit ich mehr Platz habe. Zum Ausfahren am nächsten Tag dreh ich am Knöpfchen, doch die Spiegel klappen erst auf, wenn ich aus der Garage raus bin.

Gleiches passiert auf Parkplätzen von Einkaufscentren. Am bescheidensten ist es beim Anfahren an einer stark befahrenen Straße, wenn ich den anrauschenden Verkehr nur über den Innenspiegel sehen kann. Die Außenspiegel klappen erst nach einigen Metern Fahrt auf. Das Ganze passiert nur sporadisch so etwa dreimal bei 10-15mal einklappen. Mein Freundlicher hat für das Phänomen bislang keine Erklärung.

Könnte evtl. ein Wackelkontakt oder ein korrodierter Stecker die Ursache sein? Tiger ist ein Jahr alt.

Danke schon mal für sachdienliche Tips.

Gruß

Ist bei meinem auch ab und an so und nicht reproduzierbar :confused:. Sehr selten muss ich bis max. 10 sec warten :(. War von Anfang an so.

Bei unserem Tiger gibt es denselben Effekt :-)

Ich hab dabei aber folgendes eingegrenzt bzw. achtet einmal darauf:

Beim Starten in der Garage ist ja das Tagfahrlicht aktiv bzw. sind die Armaturen beleuchtet.

Die Fensterheber sind auch beleuchtet. Jedoch passiert es manchmal, daß die Beleuchtung der Fensterheber einmal

auf der Fahrer-, einmal auf der Beifahrerseite verzögert angeht. Und dementsprechend klappt dann auch der Spiegel auf der jeweiligen Seite nicht auf :-)

Somit warte ich nun immer bis beide Fensterheber beleuchtet sind und klappe danach erst die Spiegel aus...

Es scheint fast so, als würde das Steuergerät irgendwie den Stromfluß auf die jeweilige Seite zu unterschiedlichen Zeiten veranlassen.

Warum dieser Effekt auftritt weiß ich leider nicht bzw. habe es noch nicht hinterfragt :-(

LG

Bin derzeit mit einem aktuellen Sharan unterwegs, der klappt die ASP auch erst ca. 3-5sek nach Betätigung des Schalters aus. Bei meinem heute an einen Kunden übergebenen Passat klappten diese immer prompt aus.

 

Was ich jedoch beobachten kann, und zwar bei allen VW:

Wenn man direkt beim Startvorgang den Knopf dreht, wird die Steuerung unterbrochen und die APS klappen tw. gar nicht, oder wie hier beschrieben, erst nach rund 10sek aus.

 

Daher starte ich das Auto und klappe erst 2sek nachdem der Motor läuft die ASP aus. Klappt bisher immer, ausser beim dztg. Sharan :rolleyes:.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Bin derzeit mit einem aktuellen Sharan unterwegs, der klappt die ASP auch erst ca. 3-5sek nach Betätigung des Schalters aus. Bei meinem heute an einen Kunden übergebenen Passat klappten diese immer prompt aus.

Was ich jedoch beobachten kann, und zwar bei allen VW:

Wenn man direkt beim Startvorgang den Knopf dreht, wird die Steuerung unterbrochen und die APS klappen tw. gar nicht, oder wie hier beschrieben, erst nach rund 10sek aus.

Daher starte ich das Auto und klappe erst 2sek nachdem der Motor läuft die ASP aus. Klappt bisher immer, ausser beim dztg. Sharan :rolleyes:.

Hallo Gemeinde,

ich habe auch schon festgestellt, wenn man fast gleichzeitig mit dem Startvorgang die Spiegel ausklappt, haben diese einige Gedenksekunden.

Nach dem Starten ohne Hektik die Spiegel ausklappen, dann klappen sie sofort aus.

Gruß

Camper2611

Kann die Beobachtung von Camper teilen

Zuendung und sofort Knöppchen drehen und die Spiegel bleiben "häufig" drin.

Zuendung, im Prinzip abwarten bis die Drehzahlmessernadel sich abgesenkt hat und dann erst den Spiegel ausklappen und schon klappts.

Dass sich die Außenspiegel nicht aufklappen, habe ich auch relativ oft. Ob sie nur später aufgehen würden, weiß ich gar nicht so genau. Ich drehe einfach noch mal am Knopf rum und dann klappt es.

Habe ich mal beim Händler erwähnt, aber so sehr, dass ich das Auto dafür beim Händler lassen würde, stört es mich jetzt auch nicht.

Ich meine übrigens es wäre temperaturabhängig. Ist es kälter passiert das häufiger.

Grüße

Hallo bäumel

für die Spiegel ist ja ein Schalter zuständig!

Könnte es sein das der Schalter einen defekt hat?

Gruß

suedwest

Weiss nicht die Richtung ist egal, ob links, rechts, oder Spiegelheizung... Auch mehrfaches drehen oder einklappen bringt da nix. Erst nach besagten (und geschätzten) 10 Sekunden klappt er dann wirklich aus. Ausnahmen wie erwähnt, ich warte nach dem "anlassen" eine Sekunde. Dann klappt er eigentlich immer aus

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo bäumel

für die Spiegel ist ja ein Schalter zuständig!

Könnte es sein das der Schalter einen defekt hat?

Gruß

suedwest

Nee, weil ich das selbe Problem habe. Denke es kommt eher vom Steuergerät her. Ab und zu klappen sie erst wieder auf, wenn ich den Drehknopf mehrmals betätige. Ich dachte nur ich hätte das Problem mit meinem Tiger (Bj 05/2011, 96500 Km).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Außenspiegel klappen manchmal verzögert auf