- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Aussenspiegel links - Abblendfunktion
Aussenspiegel links - Abblendfunktion
Hallo miteinander.
könnte mir freundlicherweise jemand sagen ob es für den Aussenspiegel (links) einen extra (Licht?) Sensor für die Abblendfunktionalität gibt? Fahrzeug ist ein 600er VorMopf (7/02).
Problem bzw. Grund meiner Frage; seit kurzem ist der linke Spiegel anscheinend dauer_abgeblendet - auf jeden Fall ist er deutlich dunkler als der Spiegel im Fahrzeuginneren und auch wie der rechts angebrachte Spiegel.
Die Heizfunktion li. u. re. ist in Ordnung, anklappen tun sie auch problemlos.
Über einen Hinweis oder Tipp, wie ich diesen >Sonnenbrilleneffekt< weg bekomme würde ich mich freuen.
Grüße und Danke!
.
[Edit: ...nachdem ich vorhin per SUFU nix passendes fand - jetzt das . Sorry.]
.
Beste Antwort im Thema
Hallo Manni,
ich denke Gelb komt vor Braun.
Keine Angst wegen der Drähte. Es sind nur 4 Stück, die aber bei den meisten Modellen alle schwarz ohne weitere Kennzeichnung sind. Die kann man mit farbigem Klebeband oder mit Nummern selbst anbringen, bevor man die Anschlüsse löst.
Bei ebay gibt es immer wieder Fotos auch von den Rückseiten. Ich stell dir mal eins von meinen Spiegel rein. Der rote Pfeil kennzeichnet einen Steckeranschluss und der blaue zwei Flachsteckeranschlüsse.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3abmaS
Hallo miteinander.
könnte mir freundlicherweise jemand sagen ob es für den Aussenspiegel (links) einen extra (Licht?) Sensor für die Abblendfunktionalität gibt? Fahrzeug ist ein 600er VorMopf (7/02).
Problem bzw. Grund meiner Frage; seit kurzem ist der linke Spiegel anscheinend dauer_abgeblendet - auf jeden Fall ist er deutlich dunkler als der Spiegel im Fahrzeuginneren und auch wie der rechts angebrachte Spiegel.
Die Heizfunktion li. u. re. ist in Ordnung, anklappen tun sie auch problemlos.
Über einen Hinweis oder Tipp, wie ich diesen >Sonnenbrilleneffekt< weg bekomme würde ich mich freuen.
Grüße und Danke!
.
[Edit: ...nachdem ich vorhin per SUFU nix passendes fand - jetzt das . Sorry.]
.
Zitat:
Original geschrieben von heinzirot
Zitat:
Original geschrieben von 3abmaS
Hallo miteinander.
könnte mir freundlicherweise jemand sagen ob es für den Aussenspiegel (links) einen extra (Licht?) Sensor für die Abblendfunktionalität gibt? Fahrzeug ist ein 600er VorMopf (7/02).
Problem bzw. Grund meiner Frage; seit kurzem ist der linke Spiegel anscheinend dauer_abgeblendet - auf jeden Fall ist er deutlich dunkler als der Spiegel im Fahrzeuginneren und auch wie der rechts angebrachte Spiegel.
Die Heizfunktion li. u. re. ist in Ordnung, anklappen tun sie auch problemlos.
Über einen Hinweis oder Tipp, wie ich diesen >Sonnenbrilleneffekt< weg bekomme würde ich mich freuen.
Grüße und Danke!
.Leichten Klapps auf den Innenspiegel,dann gehts wieder.
[Edit: ...nachdem ich vorhin per SUFU nix passendes fand - jetzt das . Sorry.]
.
Zitat:
Original geschrieben von 3abmaS
[Edit: ...nachdem ich vorhin per SUFU nix passendes fand - jetzt das ....
Der Außenspiegel wurde inzwischen gegen ein funktionsfähiges Gebrauchtteil (auf die richtigen Anschlüsse achten) ausgetauscht.
Die Sensoren für die Spiegelabblendung (innen und aussen) sind im Innenspiegelgehäuse. Einer hinter dem Spiegelglas wo der Punkt ist und einer hinten, in dem vertieften Loch. Bei dem löst sich geren mal der Lötanschluss. Also mal bei bestimten Lichtverhältnissen (Tag und Acht mit un ohne Blendug von Voren und oder hinten) die beiden Sensoren mit de Fingern zuhalten und schauen, ob sich an den Spiegeln was ändert.
Hallo,
vielen Dank für die Infos!
Nun, vom Gang zu MB (oder von einem Austauschteil) bleibe ich wohl vorerst (noch) verschont. Ich habe, wie von Bamberger_1 beschrieben, den Lichtsensor am Innenspiegel (bei lfd. Motor und eingeschaltenem Abblendlicht), wechselweise abgedunkelt und wieder mit der Taschenlampe angeleuchtet. Beide, also Innen- und linker Aussenspiegel, reagierten recht schnell auf die Veränderungen.
Durch das Anleuchten färben (verdunkeln) sich die Spiegel ins "bläuliche", wird der Sensor abgedunkel werden sie wieder klar. Ich denke das passt so und die Dinger sind nicht defekt.
Gestern noch hatte das Teil eindeutig einen dunklen Gelbstich und hat auch in Tunnels die Optik nicht erkennbar verändert?!
Übrigens, beide Aussenspiegel waren (während 500km probefummeln) durchweg beheizt, was mich bei Aussentemperaturen zwischen 13° und 20° etwas verwunderte. Beim Spiegel-/Abblend-/Lichttest vorhin (~20°) blieben sie "kalt". Gibts da evtl. einen Zusammenhang und die Steuerung hat(te) einen Hänger?
Jedenfalls - vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 3abmaS
......Gestern noch hatte das Teil eindeutig einen dunklen Gelbstich ...
Wenn das Spiegelglas gelblicher ist als z.B. der rechte Außenspiegel, so ist er bereits geschädigt; selbst wenn er noch abblendet. Der Abblendeffekt basiert auf LCD-Technik. Wenn die Flüssigkeit ausläuft kann sie den Lack der Tür beschädigen. Das mit der Beheizung hört sich nicht sehr vertrauenswürdig an. Der Spiegel wird über den Temperatursensor in der Stoßstange (links vorn) gesteuert. Wenn man den mit Kältespray ansprüht, setzt die Spiegelheizung ein.
Zitat:
...
Wenn die Flüssigkeit ausläuft kann sie den Lack der Tür beschädigen.
...
Das mit der Beheizung hört sich nicht sehr vertrauenswürdig an.
...
Das ist wohl wahr. Zuerst verabschiedet sich i. d. R. das Vertrauen..., und nen Gang zum Lacker muss ich nicht wirklich haben. Da war ich erst im Frühjahr (an allen 4 Türen die Anzeichen von Korrosion entfernen lassen). Somit fällt das Anklappen vorerst sicherheitshalber aus.
Mit der (Dauer-) Spiegelheizung dachte ich zuerst, wäre es normal. Einem anderen Thread war jedoch zu entnehmen, die Spiegel heizen bis ungef. 15° und darüber hinaus nicht mehr.
Gehe ich recht in der Annahme, ein Austausch (für den Fall der Fälle) beschränkt sich auf das Spiegelglas? Oder sind dann noch andere, weitere Komponenten auf die Einkaufsliste zu setzen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 3abmaS
Gehe ich recht in der Annahme, ein Austausch (für den Fall der Fälle) beschränkt sich auf das Spiegelglas? Oder sind dann noch andere, weitere Komponenten auf die Einkaufsliste zu setzen?
Gruß
Ja das Glas kann man tauschen aber das Abblend/Heizglas kostet so knapp €300 bei MB. Bei E*** findet man sie auch aber das weisst du nicht wie weit die schon geschädigt sind.
Zitat:
Original geschrieben von 3abmaS
...
Mit der (Dauer-) Spiegelheizung dachte ich zuerst, wäre es normal. Einem anderen Thread war jedoch zu entnehmen, die Spiegel heizen bis ungef. 15° und darüber hinaus nicht mehr.
...
Selbst die 15°C erscheinen mir schon hoch. Ich musste damals bei ähnlichen Temperaturen (März?) Kältespray einsetzen, um die Spiegelheizung in Gang zu bringen.
Moin Freunde,
ich häng mich hier mal dran, da ich nicht extra ein neues Thema eröffnen möchte, da es eh um den ASP geht.
Mittlerweile fahre ich über 2 Jahre schon mit DIESEM (Bild 1) Außenspiegel herum. Wird immer schlimmer, langsam nervt es mich
Jetzt habe ich 3 Fragen an Euch!
1. Ist beim Ausbau des Spiegelglases irgendwas besonderes zu beachten, oder ist es nur geclipst? Wie die Kappe runtergeht, weiß ich dank des Forums (Faq) - aber wie geht's dann weiter...??? Selbsterklärend - oder besser Werkstatt?
2. Da ich keine Abblendfunktion brauche und sie sowieso jetzt auch nicht habe, dank meinen durch den fast 40 Jahre alten Panoramaspiegel (Erbstück) abgedeckten Innenspiegel (Bild 2). Tut's dann auch ein "Billigheimer" - Spiegelglas aus e-bäh? http://www.ebay.at/.../320964310301?...
3. Wenn JA - hat da jemand von Euch Erfahrung damit, und /oder sogar schon mal ein solches Glas verbaut? Passen da die Anschlüsse - oder muß man dafür ein Elektriker sein und basteln?
Nicht daß jetzt Mißverständnisse aufkommen - ich könnte natürlich zum fahren, und mir um 300.- +++ das Glas "original" wechseln lassen, kein Problem - aber ich seh es nicht ein, für eine Funktion zu bezahlen, die ich eh nicht brauche
Herzlichen Dank schon mal im Voraus,
LG, Euer Mani
Hallo Manni,
es ist die Abblendfunktion, die den Spiegel so teuer macht.
Es gibt auch welche, die nur heizen. Dein Spiegel hat auf jeden Fall die Abblendfunktion, da er den schwarzen Rahmen hat.
Der Wechsel des Glases ist einfach (Beschreibung für Mopf- ist beim Vormopf glaube ich anders; Öse könnte unten sein). Den Spiegel ganz nach unten bewegen. Dann sieht man oben einen quer verlaufenden Drahtbügel mit eine halben Öse , die hinter einer Nase hängt. Das hängst du aus und kannst den Spiegel mit leichter Bewegung nach unten herausnehmen. Das solltest du mal machen, um die Situation der elektrischen Anschlüsse zu klären. Du wirst dann auch eine Teilenummer finden, die dir weiterhilft, wenn du wieder einen mit Abblendfunktion haben möchtest.
Wenn nicht solltest du die vom Fahrzeug kommenden Anschlüsse entsprechend kennzeichnen und isolieren. Ich hoffe, der beim Abblenden fließende Strom wird nicht überwacht. Sonst könnte es wegen eines erkannten "Kabelbruchs" zu einer Meldung kommen (die du natürlich ignorieren kannst).
Ob der ebay-Spiegel zu verwenden ist, hängt davon ab, ob es einen Unterschied zwischen Vormopf und Mopf gibt. Der Verkäufer tut ja so, als gäbe es den nicht.
Danke für die schnelle Antwort, Bullethead
werde das mal checken, mit den Anschlüssen.
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der solch einen Billigheimer aus der Bucht schon mal verbaut hat - da ja leider auf den Bildern dort nicht ersichtlich ist, wie die Anschlüsse auf diesem Teil beschaffen sind. Habe da bei VW z.B. schon Stories gehört, wie "sämtliche Kabel abzwicken", die passenden raussuchen, zusammenlöten, etc. etc. DAS möchte ich halt vermeiden, lieber laß ich mir dann einen Originalen in der AZB einbauen.
Das mit dem "gelb", wie Du schreibst, kann auch die Kamera oder das Wetter verfälscht haben. Normalerweise ist der Spiegel bräunlich angelaufen, bzw. das "Blinde" ist fast weiß. Bei tieferen Temperaturen habe ich direkt "Kondenswasser" zwischen den Schichten... Es lebe der Blindflug Darum will ich das Glas jetzt auch endlich tauschen, da es von Woche zu Woche immer schlimmer wird...
LG, Mani
Edit: Der beim (nicht)-"Abblenden" (nicht) fließende Strom erzeugte bisher auch keine Fehlermeldung - da ich diese Funktion ja gar nie genutzt habe (darübergeklemmter Panorama-Innenspiegel) - da sollte sich also m.E. eigentlich nichts ändern daran
Hallo Manni,
ich denke Gelb komt vor Braun.
Keine Angst wegen der Drähte. Es sind nur 4 Stück, die aber bei den meisten Modellen alle schwarz ohne weitere Kennzeichnung sind. Die kann man mit farbigem Klebeband oder mit Nummern selbst anbringen, bevor man die Anschlüsse löst.
Bei ebay gibt es immer wieder Fotos auch von den Rückseiten. Ich stell dir mal eins von meinen Spiegel rein. Der rote Pfeil kennzeichnet einen Steckeranschluss und der blaue zwei Flachsteckeranschlüsse.
Dank Dir nochmals, mein Freund!
Werde jetzt dieses Teil einfach mal bestellen, und dann probieren!
Mehr als schiefgehen kanns nicht, und um DEN Preis wär auch nicht viel kaputt. Kann höchstens besser werden
Gebe, wenn soweit, natürlich Rückmeldung (mit ausführlicher Fotostrecke, klar)!
LG, Mani