Aussenspiegel nicht eingeklappt - abgefahren
Hallo,
habe mir heute bei der Einfahrt in meine Garage den rechten anklappbaren Aussenspiegel abgefahren. Der linke war ordnungsgemäß eingeklappt, die Garage ist sehr schmal, habe vor dem Einfahren nur links kontrolliert, dann ist es passiert.
Hat jemand schon einmal erlebt, dass nur eine Seite einklappt?
Gibt es 'ne Chance, das über die Garantie ersetzt zu bekommen?
Vielen Dank,
ghando
Ähnliche Themen
15 Antworten
Re: Aussenspiegel nicht eingeklappt - abgefahren
Zitat:
Original geschrieben von ghando
Hallo,
habe mir heute bei der Einfahrt in meine Garage den rechten anklappbaren Aussenspiegel abgefahren. Der linke war ordnungsgemäß eingeklappt, die Garage ist sehr schmal, habe vor dem Einfahren nur links kontrolliert, dann ist es passiert.
Vielen Dank,
ghando
Das kenne ich, mein Linker hat ab und zu nen Stups gebraucht, wurde aber in der Werkstatt behoben.
Jetzt wo er ab ist, kannst Du das mit Garantie vergessen. Das wäre ja schön, mal schnell abtreten, dann auf Garantie machen lassen.
Re: Aussenspiegel nicht eingeklappt - abgefahren
Zitat:
Hallo,
Vielen Dank,
ghando
Ich würde mal die "Garantie" der Garage überprüfen, die haben Sie wohl eindeutig zu eng gebaut
Du hast die Funktion zu überprüfen, der Schaden ist also durch mangelnde Sorgfalt entstanden.
Das nennt man "Dumm gelaufen" Der Neue kostet so um die 550 Eus und der fährt auch dann wieder schön rein.
Oder gleich auf Mopf umrüsten
http://cgi.ebay.de/...egoryZ66265QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
M e i n e Doppelgarage ist innen netto von Wand zu Wand "nur" 4,50m breit.
Bin neulich auch erschrocken, als ich mal nachgemessen habe, ob ein 211er überhaupt noch hineinpassen würde:
Unglaublich, aber der TWINGO meiner Frau ist mit den Rückspiegeln genau so breit, wie meine 124er E-Klasse mit Rückspiegeln !!!
Und ich parke schon jetzt immer rückwärts ein, sodaß wir beide zu Mitte hin mehr Platz zum Aussteigen haben . . .
Dabei gehört der 211er sogar noch zu den schmaleren Autos:
A6 und 5er sind nochmals 10cm breiter . . .
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Du hast die Funktion zu überprüfen, der Schaden ist also durch mangelnde Sorgfalt entstanden.
Hallo,
vielen Dank für die mehr und weniger ermutigenden Hinweise.
Das mit der Sorgfaltspflicht sehe ich ein wenig anders. Wenn mich ein halbes Jahr Praxis darain bestätigt, dass die Spiegel auf Knopfdruck einschwenken, dürfte es als ausreichend erachtet werden können, dass ich mich an einem Spiegel, naheliegend dem linken, vergewissere, ob die Technik auch dieses Mal funktioniert. Beide vor Einfahrt in die Garage zu überprüfen, halte ich für ehrlich gesagt übertrieben.
Dass ein neuer Spiegel ca. 500€ kosten soll habe ich auch schon erfahren, unglaublich, wie ich finde. Ich werde auf jeden Fall darauf bestehen, nicht für den ganzen Schaden aufkommen zu müssen.
Was nützt mir eigentlich die Parktronic, wenn ich damit rechnen muss, dass der vermeintlich zurückgeklappte Aussenspiegel doch im Wege steht.
Gruß,
ghando
Zitat:
Hallo,
vielen Dank für die mehr und weniger ermutigenden Hinweise.
Das mit der Sorgfaltspflicht sehe ich ein wenig anders. Wenn mich ein halbes Jahr Praxis darain bestätigt, dass die Spiegel auf Knopfdruck einschwenken, dürfte es als ausreichend erachtet werden können, dass ich mich an einem Spiegel, naheliegend dem linken, vergewissere, ob die Technik auch dieses Mal funktioniert. Beide vor Einfahrt in die Garage zu überprüfen, halte ich für ehrlich gesagt übertrieben.
Dass ein neuer Spiegel ca. 500€ kosten soll habe ich auch schon erfahren, unglaublich, wie ich finde. Ich werde auf jeden Fall darauf bestehen, nicht für den ganzen Schaden aufkommen zu müssen.
Was nützt mir eigentlich die Parktronic, wenn ich damit rechnen muss, dass der vermeintlich zurückgeklappte Aussenspiegel doch im Wege steht.
Gruß,
ghando
Und guck mal hier, wenn die Aussenfarbe passt, hast Du Glück im Unglück:
http://cgi.ebay.de/...5014QQihZ001QQcategoryZ64889QQrdZ1QQcmdZViewItem
Die Parktronik ist genauso wenig verantwortlich für dein Problem, du bist immer selber verantwortlich für dein Auto und deine Fahrweise.
Die Garantie ist nicht das um abgefahren Spiegel zu bezahlen, sicher hast Du recht, es ist unangenehm, aber Du bist wirklich selber schuld.
Bei Einparken sollst Du auch nicht nur auf das Piepsen achten, sonder auch gucken wohin du fährst.
Du kannst ja mal berichten was Dein Freundlicher dazu sagt....
Ja, ja all die teueren, tollen, komplizierten, modernen Helferlein . . .
Ich will jetzt mal gar nicht fragen, wer schuld ist, wenn SBC ausfällt . . .
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Ja, ja all die teueren, tollen, komplizierten, modernen Helferlein . . .
Ich will jetzt mal gar nicht fragen, wer schuld ist, wenn SBC ausfällt . . .
Mal wieder unreflektierte Pauschalnörgelei. In der Regel funktionieren die Helferlein und machen einem das Leben durchaus oft leichter.
Die Helferlein entbinden den Fahrer jedoch nicht von seiner Sorgfaltpflicht, deswegen halte ich im diskutierten Fall eine Garantieleistung für ausgeschlossen.
Wenn ich trotz Parktronic rückwärts ein Kleinkind überfahre, kann ich mich auch nicht rausreden.
Gruß
Der Biber
Moin Moin!
Das ist mal wieder sehr lustig hier! Wenn ich meinen Spiegel abfahre und den dann auf Kulanz zu ersetzten zu lassen, ist echt lächerlich, sorry!
Wenn ich meine Felge am Bordstein beschädige kann man ja inder der Werkstatt mal fragen ob es ein Materialfehler ist....
Sorry, musste jetzt mal sein...
JaWa-Fahrer1983
@durandula
Soweit ich weiß, passen die gemopften Spiegel nicht an die "alten" Türen.
Mein Meister, der das ausprobiert haben will, sagte mir, dass es mechanisch funktionieren würde, aber ein Spalt von etwa einem halben Zentimeter zwischen Tür und Spiegel klaffen würde. Wenn man also Mopf-Spiegel an sein "altes" Auto haben möchte, müsste man die Türen austauschen.
Das macht doch dann keinen Sinn, oder?
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von 100173
@durandula
Mein Meister, der das ausprobiert haben will, sagte mir, dass es mechanisch funktionieren würde, aber ein Spalt von etwa einem halben Zentimeter zwischen Tür und Spiegel klaffen würde. Wenn man also Mopf-Spiegel an sein "altes" Auto haben möchte, müsste man die Türen austauschen.
Andreas
Das ist ganz sicher Unfug.
Zitat:
Original geschrieben von 100173
@durandula
Andreas
Der Verkäufer schreibt in seiner Auktion sie würden passen, wenn man es sich genau ansieht, sieht es auch aus als wenn es passt. Genau wie die Stoßstangen und der andere Rest vom MOPF.
Die haben sicher für den MOPF keine neuen Türen entworfen, vielleicht muss noch eine Abdeckung her, aber passen tut das sicher irgendwie.
Ich werde dem VK jetzt mal 200,- Euro anbieten, dann mache ich einen Test Vorausgesetzt die angebotenen Spiegel unterstützen die Memoryfunktion....