ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Aussenspiegel rechts : Fehler gemacht ? Bitte um Beratung

Aussenspiegel rechts : Fehler gemacht ? Bitte um Beratung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. August 2013 um 15:32

Hallo Kollegen ,

bei meinem fast 2 jähriges altes Tiguan habe ich vor einer Woche gemerkt das die automatische Anpassung des Aussenspiegels rechts, zum "Sehen des Bügersteigs" beim Rückwärtsschalten-fahren, nicht "genau" funktionierte. Dies nur gerade beim Parken. Und auf der Stelle :

So gerade dann habe ich versucht bei dem Schalter an der Tür wo die Tasten zum Klappen und Heizung und Anpassung stehen, dies zu regeln.

Und - vielleicht hatte es schon vorher geschehen aber - jetzt funktioniert die Sache überhaupt nicht mehr automatisch beim Rúckwärtsschalten.

Habe ich was falsches gemacht ? Muss man was resetieren ? Irgend einen Schalter ist gesprungen oder verbrannt ?

So für Eure Meinung und Beratung wäre Euch sehr dankbar.

MfG , Spanienland.

p.s. Für meine Rechtsschreibfehller in Deutsch , Entschuldigung.

Beste Antwort im Thema

Aber nur bei Keyless Ohne keine Schlüsselerkennung

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Drehschalter muss wieder auf den rechten Außenspiegel gestellt werden (so zumindest bei meinem 2009er, Modell 2010).

Eigentlich sollte es so gemacht werden. 1.) Zündung einschalten 2.) Spiegelschalter auf "R" stellen 3.) Ruckwärtzgang einlegen 4.) Rechten Spiegel auf die gewünschte Rückfahrstellung einstellen. 5.) Zündung ausschalten.

Das automatische Anfahren der Rückfahrspiegelstellung erfolgt nur wenn der Spiegenschalter auf "R" steht und der Rückwärtzgang eingelegt wird. In dem Moment wo der Rückwärtgang verlassen wird, und eine Geschwindigkeit von 10-15 Km/h erreicht wird stellt sich der Spiegel wieder in seine Normalposition.

am 9. August 2013 um 17:51

Und ganz wichtig....................

Das wird NUR auf den benutzten Autoschlüssel gespeichert.

Beim Wechseln des Autoschlüssels muss die Aktion erneut auf diesen Schlüssel gespeichert werden.

Habe ich bei meinem Ersatzschlüssel selbst noch nicht gemacht, steht aber so in der BDA.

Schönes WE

wille

Aber nur bei Keyless Ohne keine Schlüsselerkennung

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Aber nur bei Keyless Ohne keine Schlüsselerkennung

stimmt nicht - ohne keyless geht wohl wie in der BA beschrieben

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Eigentlich sollte es so gemacht werden. 1.) Zündung einschalten 2.) Spiegelschalter auf "R" stellen 3.) Ruckwärtzgang einlegen 4.) Rechten Spiegel auf die gewünschte Rückfahrstellung einstellen. 5.) Zündung ausschalten.

Das automatische Anfahren der Rückfahrspiegelstellung erfolgt nur wenn der Spiegenschalter auf "R" steht und der Rückwärtzgang eingelegt wird. In dem Moment wo der Rückwärtgang verlassen wird, und eine Geschwindigkeit von 10-15 Km/h erreicht wird stellt sich der Spiegel wieder in seine Normalposition.

vor dem Punkt 1) - Punkt 0): Die Zentralverriegelung mit dem Schlüssel entriegeln, auf welchem die Funktion gespeichert werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Eigentlich sollte es so gemacht werden. 1.) Zündung einschalten 2.) Spiegelschalter auf "R" stellen 3.) Ruckwärtzgang einlegen 4.) Rechten Spiegel auf die gewünschte Rückfahrstellung einstellen. 5.) Zündung ausschalten.

Das automatische Anfahren der Rückfahrspiegelstellung erfolgt nur wenn der Spiegenschalter auf "R" steht und der Rückwärtzgang eingelegt wird. In dem Moment wo der Rückwärtgang verlassen wird, und eine Geschwindigkeit von 10-15 Km/h erreicht wird stellt sich der Spiegel wieder in seine Normalposition.

Hallo Wurmchen,da dieses Thema hier momentan aktuell ist,hätte ich auch eine Frage:mein Tiguan ist von ende April 2009 aber leider klappts nicht mit der Anleitung muss vielleicht freigeschaltet werden?Schon mal danke im voraus

Themenstarteram 14. August 2013 um 12:16

Besten Dank Euch alle, hats funktioniert, Grüsse aus Spanien, Spanienland

Zitat:

Original geschrieben von wille05

Und ganz wichtig....................

Das wird NUR auf den benutzten Autoschlüssel gespeichert.

Beim Wechseln des Autoschlüssels muss die Aktion erneut auf diesen Schlüssel gespeichert werden.

Habe ich bei meinem Ersatzschlüssel selbst noch nicht gemacht, steht aber so in der BDA.

Schönes WE

wille

Bei meinem gehts auch nicht. Das Komfortsteuergerät kann diese Funktion nicht

Zitat:

Original geschrieben von metehan26

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Eigentlich sollte es so gemacht werden. 1.) Zündung einschalten 2.) Spiegelschalter auf "R" stellen 3.) Ruckwärtzgang einlegen 4.) Rechten Spiegel auf die gewünschte Rückfahrstellung einstellen. 5.) Zündung ausschalten.

Das automatische Anfahren der Rückfahrspiegelstellung erfolgt nur wenn der Spiegenschalter auf "R" steht und der Rückwärtzgang eingelegt wird. In dem Moment wo der Rückwärtgang verlassen wird, und eine Geschwindigkeit von 10-15 Km/h erreicht wird stellt sich der Spiegel wieder in seine Normalposition.

Hallo Wurmchen,da dieses Thema hier momentan aktuell ist,hätte ich auch eine Frage:mein Tiguan ist von ende April 2009 aber leider klappts nicht mit der Anleitung muss vielleicht freigeschaltet werden?Schon mal danke im voraus

am 16. August 2013 um 0:08

Vorsicht: Das Komfort-Steuergerät (46 glaube ich mich zu erinnern) gibt es seit Mai-2009 nicht mehr!

Die Funktionen sind größtenteils, mit teilweise erheblichen Änderungen, unter anderen Adressen ins Bordnetzsteuergerät gewandert!

So Long...

Dem ist so :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Vorsicht: Das Komfort-Steuergerät (46 glaube ich mich zu erinnern) gibt es seit Mai-2009 nicht mehr!

Die Funktionen sind größtenteils, mit teilweise erheblichen Änderungen, unter anderen Adressen ins Bordnetzsteuergerät gewandert!

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Aussenspiegel rechts : Fehler gemacht ? Bitte um Beratung