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Außenspiegel Steckerbelegung
Ich habe bei meinem Wagen von Basis Außenspiegel auf die High Variante umgerüstet. Die Spigel habe ich gebraucht bekommen, vermutlich aus einem Diebstahl weil die Gläser fehlten und
die Stecker zu den Gläsern abgeschnitten waren.
Ich habe mir nun zwei Stecker besorgt und wollte die anlöten. Das Problem ist nun folgendes.
Vor LCI Modelle mit High Spiegel haben vier Kabel zum Spiegelglas (BR,RT,VI,SW) . LCI Modelle habe nur noch drei Kabel (VI fehlt am Spiegel STG)
Das Spiegelglas selber hat vier Anschlüsse und ist laut ETK rückwirkend bis E60 LCI verbaut. D.h. es sollte sowol beim pre-LCI als aich beim LCI passen.
Nach der Installation der Spiegel kam wie erwartet ein Fehler im FRM dass die Spiegelheizung nicht funktioniert. Ich habe dann alle Kabel, außer VI, an die
besteheden 3 Adern angelötet. Der fehler im FRM ist nun weg. Allerdings wenn ich das FZ abschliesse wird ein Eintrag im FS des FRM geschrieben
"Powermangement: Abschaltung Spiegelheizung". Ich vermute das die Verkabelung des VI Kabel noch nicht perfekt ist.
Die Gläser habe ich schon mal getauscht, keine Änderung. ISTA kann die Spiegelheizung ansteuern.
Habt ihr eine Idee ? Oder kann mir jemand mit einem LCI und High Spiegeln bitte ein Bild vom Stecker machen und posten ?
Danke Euch.
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34 Antworten
Ich glaube der nicht gutgläubige Erwerb von Hehlerware ist eine Straftat...
Ich habe gerade meinen Beitrag nochmal gelesen. Ich habe mich da widersprüchlich ausgedrückt.
Die Spiegel sind natürlich NICHT gestohlen, sondern dem Besitzer wurden die Gläser gestohlen.
Die Spiegel wurde dann von der Versicherung bezahlt, da BMW nur komplett ersetzt.
Dann editiere Deinen ersten Post, weil so wie das da steht...
Ich kann den ersten Beitrag nicht mehr ändern.
Müssten vielleicht die Mods ran.
Hallo Lutz,
schau mal hier:
http://www.f10-forum.de/.../index2.html#post19990
VFL hat beim High Spiegel drei PINs.
Hier mal ein Reparatursatz für die Spiegelheizung:
http://parts-exclusiv.magix.net/index_4.htm
Thorsten
Hallo Thorsten, danke für die Links. Den Reparatursatz wollte ich damals bestellen kam aber keine Reaktion des Verkäufers.
Ich habe mir die Stecker für die Spiegelheizung aus alten E60 Spiegeln ausgebaut.
Mein Problem ist nun wie die mit 4 Adern belegten Stecker der Spiegelheizung an die 3 Kabel im Spiegel verbunden werden.
Am Stecker sind 4 Kabel: Rot , Violett, Braun, Schwarz
Im Spiegel an der Elektronik sind es beim LCI nur 3: Rot, Braun, Schwarz
Im Spiegel an der Elektronik beim VFL F10 sind es 4.
Die Spiegelgläser sind aber rückwirkend austauschbar, also für F10 VFL und E60 LCI.
Beim Problem ist nun wie die 4 Kabel vom Spiegel an den Spiegel anschließen.
Im Moment habe die Farben 1 zu 1 verbunden und der violette bleibt unbelegt.
Die Spiegel funktionieren eineandfrei.
Es kommt nur der Fehler nach dem absperren des Wagens "Powermanagement: Abschaltung Spiegelheizung". Ich denke der violette muss noch irgendwo angeschlossen werden.
Deshalb nochmals die Bitte an alle: Könnte ein LCI Besitzen mit S430A bitte mal nachschauen wie die 4 Kabel vom Spiegel zur Elektronik verbunden sind. Eventuell wird das violette Kabel auf eines der drei anderen aufgeschaltet.
Ich habe auch die Vermutung das EC im Spiegel nicht funktioniert
Gruß Lutz
Hm,
würde fast bedeuten das die Spiegelheizung ständig an ist und nicht über den LIN Bus gesteuert wird?
Thorsten
Laut ISTA Diagnose "Status Spiegelheizung" ist die aus, geht aber unter 3 Grad, und manuell iste ISTA Test, an.
Wird nicht richtig warm aber man fühlt es.
Hole den Thread nochmal hoch.
Könnte sich jemand erbarmen und mal kurz seinen Aussenspiegel checken wir der Kabelverlauf ist ?
Danke Euch !
@CoolerLutz
Hab noch einen defekten Außenspiegel von FL f10 .Werde morgen versuchen einige Bilder zu erstellen
Danke Dir, es reicht eigentlich wenn Du mir beschreiben könntest wie 3 Kabel von der Spiegelelektronik zum Spiegelglas gehen.
@CoolerLutz
So , das ist der Stecker für das Spiegelglas bei einem F10 LCI.Der Stecker ist ähnlich nur dass eine Pin Belegung zu gegossen ist.
Das ist der Stecker von vor LCI f10