1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Außenspiegel

Außenspiegel

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 16:09

Hallo, weiß jemand, wie diese verflixten Außenspiegel zu zerlegen sind, ohne die Aussenschale zu zerbröseln, die brauch ich nämlich!!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Benutz mal die Suchfunktion, das hab ich schon mal beschrieben.

Hi, innen die schrauben lösen und Plastikgehäuse nach vorn abziehen.

Geht relativ einfach, Bin ungeübt und hab den Spiegel komplett ausgebaut da die Arretierung (automatisch anklappbar) nicht funnktionierte, Spiegel haute beim anklappen hemmungslos gegen die scheibe. Arretierung gebrochen.

Gruß Toaod

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 7:54

Servus Balmer,

habe unter Außenspiegel, Außenspiegel auseinanderbauen, unter deinen Beiträgen

leider nichts gefunden.

Die Außenschale muß in der Mitte noch fixiert sein, sehe aber keine Schrauben oder Klemmen, die ich lösen könnte.

Welcher Spiegel ist das mit oder ohne Blinker. Da gibt es Unterschiede.

am 24. Juni 2008 um 13:39

....und bitte sagt doch gleich wie das mit der Arretierung zu reparieren ist. Bei mir schlägt auch ständig einer an die Scheibe und will rein. D A N K E !

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 15:01

den ML habe ich seit 7 `98, also der Erste von der ersen Serie. Da zuhause eine sogenannte Normgarage (die Norm muß aus den 50ern sein) steht, bin ich am Tor hängengeblieben. Beim Bieten im Netz habe ich Spiegel bekommen, die aber im Gegensatz zu meinen schon lackiert sind, aber auch ohne Blinker. Von welchem Bj. die sind weiß ich nicht, haben aber eine andere elektr. Steckverbindung

Gruß, friedrich

Bei VorMopf sind die Spiegel gleich bis 08/2001. Die andere Steckverbindung könnte sein weil ein automatisch abblendbares Glas drin ist.

Hier ein Auszug aus meiner Anleitung.

Zuerst wird das Spiegelglas mit der elektrischen Verstellung so angekippt, dass ein Spalt parallel zur oberen Gehäusekante entsteht.

Achtung! Das Spiegelglas nicht mit der Hand, sondern nur elektrisch bewegen. Andernfalls brechen die Zähne der Kunststoffzahnräder im Spiegelantrieb ab. Was ein während der Fahrt vibrierendes Spiegelglas oder den Totalausfall der Verstelleinheit zur Folge hat.

Wenn das Spiegelglas in dieser Position steht, die 2 langen Rastnasen oben, in Richtung des Glases mit einem kleinen Flachschraubendreher drücken und gleichzeitig das Spiegelglas herauskippen. Durch weiteres kippen des Glases lösen sich die restlichen Rastnasen. Jetzt kann die Stromzuführung für die Spiegelheizung auf der Rückseite des Spiegelglases getrennt werden.

Zur Demontage des Spiegelgehäuses müssen die beiden Rastnasen auf der Außenseite und die eine oben auf der Innenseite ausgerastet und das Spiegelgehäuse in Fahrtrichtung leicht weggedrückt werden.

Die 4. Rastnase befindet sich im Schwenkbereich und wird erst sichtbar, wenn der Außenspiegel komplett angeklappt ist. Nach dem lösen dieser Rastnase lässt sich das Spiegelgehäuse abnehmen.

Hier die Bilder dazu.

Innenansicht Gehäuse.

Spiegel angeklappt

@Mc_Scotty

Welches Bj. ist dein Auto? Da gibts ebenfalls Unterschiede.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 17:35

Super, Super. Herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruß,friedirch

Hallo Mc_Scotty,

ich habe dasselbe Problem. Mein ML ist schon nach Mopf. Der Fehler liegt bei mir in einem abgebrochenen Stück am Spiegelscharnier, weswegen der Spiegelmotor nicht über die Überstromabschaltung abgeschaltet wird. Einzelne Ersatzteile gibt es da nicht. Da kann nur ein kompletter Spiegel gekauft werden. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mir das defekte Teil selbst herstellen. Das ist aber etwas für den Winter :)

 

Viele Grüße!

 

Manfred

am 25. Juni 2008 um 7:50

Hallo Balmer,

Hallo die Anderen, meiner ist Bj. 2003, also Mopf und Blinker in den Spiegeln.

Scheinbar ist es ja öfter der Fall, dass dieser Arretierstift seinen Geist (Plastik) aufgibt. Dafür dann einen ganzen Spiegel zu kaufen kann ja wohl nicht wahr sein. Also Stichsäge raus und aus dem Vollen gefertigt? Wenn ich den Spiegle zerlegt habe und sehen kann wie das Ding aussieht hoffe ich auf eine Eingebung von oben, oder einen von Euch der diese EIngebung schon hatte. Sonst parke ich nur noch mit offenem Fenster, da macht es dann nicht mehr laut "klopf klopf" wenn der Spiegel einfährt. Für die Hilfe und die Bilder vielen Dank! es ist schön, wenn so einfach geholfen wird!

Gruß

Mc_Scotty

Ist der Stift nun abgebrochen oder der Spiegel nach dem mechanischen ausrasten nicht wieder richtig eingerastet worden?

Im 2. Fall muss der Spiegel mit der Anklappfunktion so lange betätigt werden bis er hörbar einrastet. Wurde versehentlich ausgeklappt dann ist der Spiegel falsch eingerastet und der Vorgang muss wiederholt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen