Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aussenspiegel

Aussenspiegel

BMW 5er
Themenstarteram 28. September 2012 um 13:44

Weiss jemand zufällig, wie ich die Heizung der Aussenspiegel aktivieren kann?

Heute morgen war alles beschlagen, und ich konnte ums verrecken nirgendwo eine Möglichkeit finden.

Auch mittels Heckscheibenheizung hat sich an den aussenspiegeln nichts getan.

Oder dauert das nur ewig?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2012 um 7:15

Auch geil

Zitat :

D.h. für mich letztenendes wieder ein Knopf mehr, den man morgens beim Fortfahren gleich drücken muss

# Start

# StartStop OFF

# Spiegel raus

Aber am Anfang wollte er noch einen extra Knopf für die Heizung der Aussenspiegel haben und Herr über sein Auto sein;)

Muss manchmal echt schmunzel was ich alles hier so lese:D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Servus,

genau das gleicht habe ich mich beim Umstieg von VW / AUDI, wo es ja einen Schalter für die Spiegelheizung gibt, auch gefragt.

BMW regelt das mit der Außentemperatur. Ab einer gewissen Temperatur sind die Außenspiegel immer beheizt.

Steht so auch im Bordbuch.

Woke

Themenstarteram 28. September 2012 um 16:03

Danke für Antwort. Ich habs mittlerweile auch in der Bed.anleitung gefunden.

Leider bringt mir diese Automatik nix morgens, wenn die Spiegel beschlagen sind, und sie nicht heizen, weil es der Automatik noch zu warm ist.

Warum kann man nicht Herr über sein eigenes Auto sein?! Audi kann es doch auch. Ich fand diese Möglichkeit einfach angenehm und praktisch. Auch empfinde ich das fast sinnvoller als die Sitzheizung (die geht ja auch nicht automatisch an).

Kann man sowas beim Fünfer codieren (oder irgendwo in einem Hidden Menu manuell aktivieren?)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

Danke für Antwort. Ich habs mittlerweile auch in der Bed.anleitung gefunden.

Leider bringt mir diese Automatik nix morgens, wenn die Spiegel beschlagen sind, und sie nicht heizen, weil es der Automatik noch zu warm ist.

Warum kann man nicht Herr über sein eigenes Auto sein?! Audi kann es doch auch. Ich fand diese Möglichkeit einfach angenehm und praktisch. Auch empfinde ich das fast sinnvoller als die Sitzheizung (die geht ja auch nicht automatisch an).

Kann man sowas beim Fünfer codieren (oder irgendwo in einem Hidden Menu manuell aktivieren?)

Gruß

Audi hat das früher auch so gemacht, nachdem aber massenweise Spiegel durchgebrannt sind wieder abgeschafft. Ich hatte an meinem früheren A6 innerhalb von 3 Jahren 4 solche Spiegelgläser gebraucht.

Bei BMW scheint das kein Problem zu sein; meine bisherigen BMW´s funktionierten bis zum Verkauf jeweils so wie sie sollten.

KH

Themenstarteram 29. September 2012 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

Danke für Antwort. Ich habs mittlerweile auch in der Bed.anleitung gefunden.

Leider bringt mir diese Automatik nix morgens, wenn die Spiegel beschlagen sind, und sie nicht heizen, weil es der Automatik noch zu warm ist.

Warum kann man nicht Herr über sein eigenes Auto sein?! Audi kann es doch auch. Ich fand diese Möglichkeit einfach angenehm und praktisch. Auch empfinde ich das fast sinnvoller als die Sitzheizung (die geht ja auch nicht automatisch an).

Kann man sowas beim Fünfer codieren (oder irgendwo in einem Hidden Menu manuell aktivieren?)

Gruß

Audi hat das früher auch so gemacht, nachdem aber massenweise Spiegel durchgebrannt sind wieder abgeschafft. Ich hatte an meinem früheren A6 innerhalb von 3 Jahren 4 solche Spiegelgläser gebraucht.

Bei BMW scheint das kein Problem zu sein; meine bisherigen BMW´s funktionierten bis zum Verkauf jeweils so wie sie sollten.

KH

Sorry, aber hier muss ich entgegenhalten, dass ich in knapp 9Jahren keinen einzigen, beheizbaren Aussenspiegel bei Audi austauschen lassen musste (resp. dass mir einer abgebrannt wäre).

Ausserdem ist doch zB bei der beheizbaren Heckscheibe die Logik genauso wie ich sie haben möchte?! Die brennt doch auch nicht ab, wenn man vergisst sie wieder abzuschalten? Das ist ein Schutz drin. Der gleiche wahrscheinlich, der auch die Aussenspiegel vor Überhitzung schützt.

Es geht mir nur um's manuelle Einschalten, wie bei der Heckscheibe. Die konnte ich schliesslich gestern morgen auch manuell einschaltenl und die Heckscheibe war dann frei. Wieso, BMW, also nicht auch bei den Aussenspiegel?

Auch die Anklapp- Ausklapplogik finde ich ungünstig gewählt. Warum klappen zB die Aussenspiegel raus, wenn ich nur kurz zum Auto muss und etwas heraus holen möchte?

Das finde ich bei Audi besser gelöst.

Genauso wie das Anklappen. Einfach im Menu eisntellen,ob sie sofort mit Schliessen des Autos heranklappen sollen, oder nicht!

Das längere Drücken des Schliessknopfes an der FB finde ich lästig.

zum Anklappen: Auf "intelligente" Features zu sowas verzichte ich nun schon eine Weile. Manuell ein- und ausklappen, dann klappt's auch mit z.B. mir.

Würde mir ehrlich auch absolut reichen, und da das geht: passt dann auch.

Sicherheitshalber, und da ich vorher von Audi kam: Ja, schien mir auch besser... aber unterm Strich nimmt es sich nix.

Ist doch genial gelöst bei BMW. Kurz " Schliessen" drücken= ohne Anklappen, lange drücken= mit Anklappen. Was will man mehr?

Zitat:

Original geschrieben von radster

Ist doch genial gelöst bei BMW. Kurz " Schliessen" drücken= ohne Anklappen, lange drücken= mit Anklappen. Was will man mehr?

Genau, und wenn man mit dem Knopf innen anklappt, bleiben sie auch bei kurzer Türöffnung angeklappt. Ist Super!

Themenstarteram 29. September 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Hypermiler

Zitat:

Original geschrieben von radster

Ist doch genial gelöst bei BMW. Kurz " Schliessen" drücken= ohne Anklappen, lange drücken= mit Anklappen. Was will man mehr?

Genau, und wenn man mit dem Knopf innen anklappt, bleiben sie auch bei kurzer Türöffnung angeklappt. Ist Super!

Wie meinst du das genau?

Wenn ich innen die Spiegel anklappe, dann Motor aus, austeige, abschliesse, dann wieder aufschliessen, Tür öffnen, Sachen rausholen, Tür schliessen, Wagen wieder zuschliessen, bleiben die Aussenspiegel solange angeklappt? ;)

Genau so isch esch. Bin extra grad raus und hab's probiert. Wenn beim Schließen geklappt, geht's auch beim Schließen wieder auf. Sonst bei Knopfdruck oder nach dem Losfahren ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Jipp! Genau so meint er das.

Klappen dann erst ab ca. 35-40km/h selbstständig aus... Oder halt den Knopf wieder betätigen.

Bis denne...

Themenstarteram 29. September 2012 um 20:55

Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal mit dem Umlernungsprozess beginnen ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:39

Naja, ich hatte es hm mal ausprobiert. Für meine Bedürfnisse nicht so praktisch, da ich in einer 30er Zone wohne und die Aussenspiegel die ganze Zeit angeklappt waren. Erst später, auf der Hauptstr., so ca. beim Beschleunigen auf 50 gingen sie dann von alleine auf.

D.h. für mich letztenendes wieder ein Knopf mehr, den man morgens beim Fortfahren gleich drücken muss :mad:

# Start

# StartStop OFF

# Spiegel raus

am 1. Oktober 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

D.h. für mich letztenendes wieder ein Knopf mehr, den man morgens beim Fortfahren gleich drücken muss :mad:

# Start

# StartStop OFF

# Spiegel raus

...eine Runde Mitleid für einen gestressten Menschen

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

Naja, ich hatte es hm mal ausprobiert. Für meine Bedürfnisse nicht so praktisch, da ich in einer 30er Zone wohne und die Aussenspiegel die ganze Zeit angeklappt waren. Erst später, auf der Hauptstr., so ca. beim Beschleunigen auf 50 gingen sie dann von alleine auf.

D.h. für mich letztenendes wieder ein Knopf mehr, den man morgens beim Fortfahren gleich drücken muss :mad:

# Start

# StartStop OFF

# Spiegel raus

Die Geschwindigkeit, ab der die Spiegel wieder automatisch ausklappen, lässt sich übrigens individuell einstellen, km/h genau. Auch lässt sich einstellen, ob die Spiegel Teil des Komfortschließens sein sollen. Sind beides Codiereinstellungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen