Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Aussenspiegel tauschen

Aussenspiegel tauschen

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 11:03

Hallo Audianer!!

Ich fahre seit einem Jahr ein Audi A4-Cabrio und bin mega zufrieden...

zur Info - er hat einen automatisch abblendbaren Innenspiegel. Außerdem verfügt er über beheizbare und el. einstellbare Außenspiegel

Jetzt habe ich mir die S-Line-Außenspiegel zugelegt. Die sind bezeizbar, abblendbar und anklappbar.

Das Tauschen der Spiegel müsste ich noch hinbekommen (bin aber für jede Hilfe offen).

Aber da ich noch nie anklappbare Außenspiegel an irgendeinem Fahrzeug gesehen habe, weiß ich nicht, wo die betätigt werden und wie ich das nachrüsten kann.

Die Abblendung habe ich schon in einem Beitrag gelesen, dass man die nicht direkt vom Innenspiegel abzweigen muss, sondern auf der Fahrerseite im Fussraum abzugreifen geht...stimmt das noch beim 8H und wie komme ich am besten auf die Beifahrerseite?!

Fragen über Fragen...ich hoffe ich habe meine Probleme verständlich rüberbringen können und möchte mich jetzt schon mal für Eure Hilfe bedanken!!

Ciao, André

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. Mai 2007 um 19:27

Ich habe mir auch die orginalen S- Spiegel gekauft, einbau und anschluss kein problem. Die Spiegel sind natürlich auch beheizbar.

Aber:

Leider kann ich dir nicht sagen wie man die Einklappfunktion zum laufen bekommt. Bei mir sind Sie halt immer Ausgeklappt :-)

Die Spiegel klappen sich normalerweise ein wenn du dein Auto zuschliesst.

 

Ich wollte mal zum freundlichen fahren und mal fragen - komme leider nie dazu.

Wenn du was neues erfährst kannst du ja bescheid geben.

Zitat:

Leider kann ich dir nicht sagen wie man die Einklappfunktion zum laufen bekommt. Bei mir sind Sie halt immer Ausgeklappt :-)

dazu brauchst du den schalter an der fahrertürverkleidung und dann muß das steuergerät noch angepasst werden.

am 27. Mai 2007 um 19:47

Hab ich mir schon gedacht, kannst du mir evtl. noch sagen was man bei audi dafür bezahlt?

Danke im vorraus

der schalter selbst, kostet knappe 25€. (bin jetzt von nem b6 ausgegangen). und das anpassen des steuergerätes sollte bei einem guten freundlichen nicht mehr als einen kaffeekassen fünfer kosten. ;)

am 27. Mai 2007 um 20:06

Ist ein 8e.

Danke nochmal, ich glaube ich fahre mal zu Audi :-)

schon klar, das mit dem 8e aber b6 oder b7. also vorfacelift oder facelift. "das ist hier die frage" ;)

am 27. Mai 2007 um 20:10

entschuldigung :-)

ein b6

8E0 959 565 A 4PK <-- Teilenummer des Schalters ;)

Hi,

ich hatte irgendwo mal gepostet, dass unten links vor der Fußstütze (zumindest beim B6) ein orangener Stecker ist. In diesem steckt das lila und das lila-weisse Kabel, die vom automatisch abblendenden Innenspiegel kommen. Die gehen aber auf der anderen Seite des Steckers nicht weiter, haben also kein Gegenstück(-kabel).

Diese beiden Kabel habe ich schlicht abgezwickt und dann zwei zweiadrige Kabel drangelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Den Stecker von hinten zu belegen wäre Blödsinn und nur was für Perfektionisten. Denn man kommt sowieso nicht an/durch den Stecker in der A-Säule.

Dann habe ich den Styroporklotz innen an der A-Säule rausgezogen und die Gummitülle des Türkabelbaumes durchstossen. Das Loch nicht zu gross machen, damit es anschliessend noch wasserdicht ist. Das Loch in der Gummitülle der A-Säule und in der Gummitülle in der Türe hinter dem Faltenbalg machen, damit man das Kabel nicht mehr so sieht.

Die zwei Kabel, die in den Stecker für die Selbstabblendung am Spiegelglas laufen, habe ich aus dem grauen Stecker mit der pinkfarbenen Sicherung am Türsteuergerät rausoperiert und direkt mit dem eingezogenen Kabel verbunden. So brauchte ich das Türsteuergerät nicht programmieren. Ausserdem waren im TSG links 3 Steckplätze frei. Ich wusste aber nicht welche 2 davon ich brauchte.

Zur Kontrolle: Das lila Kabel, dass im Fußraum ankommt, sollte 1,6 Volt bekommen, wenn Du mit einer Lampe bei eingeschaltener Zündung auf den Sensor am Innenspiegel leuchtest. Dieses habe ich dann - entsprechend der Beschreibung von Virgil - am Kabel vom Spiegelglas angeschlossen. Ich glaube, es war das grüne, ist aber egal, nur würde ich es rechts genauso machen.

Das andere Kabel, dass ich am lila/lila-weissen Kabel angelötet habe, habe ich hoch unters Armaturenbrett gelegt und mit Kabelbindern an einen vorhandenen Kabelstrang nach rechts verlegt. Hinter dem Wärmetauscher der Heizung kannst Du das Kabel mit irgendnem Stab durchfädeln. Von innen durch die A-Säule und der Anschluss in der Türe ist dann das selbe wie links.

Viel Spass! ;)

Rainer

P.S: Bevor Du die Türverkleidungen abmachst, besorg Dir beim :) am Besten alle Klipse neu (5 grosse und 2 kleine pro Türe). Dann hast Du sie da, wenn Du wieder zusammenbaust. Gehen beim Demontieren gerne kaputt und kosten nur ein paar Cent.

Hier nochmal die Anleitung von Viril, die er freundlicherweise geschrieben hat. Viril, Du erlaubst?

Rainer

Autom. abblend. Spiegel nachrüsten

Ich grabe hier mal aus:

Könnte anklappbare + abblendbare Außenspiegel vom 4F bekommen. Die Kappen sind beim Vorfacelift ja gleich zum B7. Weiß jemand, ob der ganze Spiegel inkl. Fuß am B7 passt? Dann würde ich mir die Spiegel nachrüsten + Anklappmodul.

Kann die Spiegel aber leider nicht zurückgeben.

Ich glaub, die Spiegeldreiecke passen nicht an den B7. Du kannst aber die Spiegel von den Dreiecken bzw. Spiegelfüßen trennen. Ist nur ne Federwelle die du demontieren musst. Wirst aber evtl. die Türsteuergerät tauschen müssen, da die normalen die Anklappfunktion nicht unterstützen.

Danke für die Antwort. Also ist ein Umbau prinzipiell möglich. Kabel ziehe ich dann auch noch, da die im Spiegelfuß die LED Umfeldbeleuchtung haben.

Die Türsteuergeräte umgehe ich mit dem Modul.

Ja. Haben die 4F-Spiegel noch ein extra Modul?

Deine Antwort
Ähnliche Themen