ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Außenspiegel Umbau (MJ 99) auf FL

Außenspiegel Umbau (MJ 99) auf FL

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:16

Hallo Audi – Gemeinde,

folgende Frage bzw. Problem:

- Habe ein 99er Modell (BJ 01/1999)

- Möchte den rechten kleinen Außenspiegel gegen einen „großen“ tauschen

In den Foren konnte ich folgendes lesen:

- Es gab eine Änderung am Außenspiegel ab 07/99

- Der linke große Spiegel vor dem FL ist anders als der rechte FL Spiegel

-> Sprich man muß beide "99er" Spiegel gegen FL tauschen

- Es gab schon seit 1997 einen rechten großen Außenspiegel aber nur für den japanischen und englischen Markt

- Grundsätzlich ist ein Umbau möglich und auch nicht soo teuer.

Nun meine Frage:

- Stimmen die obigen Aussagen?

- Kann man an mein Modell (01/1999) den rechten Facelift bauen?

Wenn ja

-> Was kostet mich der Spaß

-> Welche Bauteile muß ich mir besorgen?

Wenn nein, sprich wenn die "normalen" Facelift Spiegel nicht passen, könnte man dann:

- Die englischen Spiegel kaufen (angenommen die Aussage von oben stimmt)

- Die Allroad Spiegel draufbauen

(Glaube die waren auch schon bei den vor FL Modellen gleich groß und müßten dann ja passen)

- Die S oder RS Spiegel draufbauen (die waren doch auch schon immer gleich groß, oder?)

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

alle Angaben ohne Gewähr und nach MEINEM (wahrscheinlich nicht besonders großem) Wissen:

1. Allroad-Spiegel sind komplett anders - gehen aber auch - dann aber bitte beide tauschen ;)

2. Mir ist keine Änderung ab X/99 bekannt, wie du sagst.

3. Es gibt VFL und FL, Datum ist irgendwas/01

4. Spiegel von S- oder RS-Modellen passen auch (sind aber normal silber bzw Alu)

5. Du kannst nur den Spiegel tauschen, oder aber mit Dreieck. Ganz egal. Ich habs mit Dreieck getauscht, war wohl das einfachste.

6. Solltest nur aufpassen auf die Tönungsfarbe - mir ist es so ergangen. Hab mir in der Bucht einen geschossen, bereits in meiner Wagenfarbe, gebraucht. Nun stellte ich nach der Montage fest dass er braun getönt ist - meine orig. aber blau. Nun hab ich einen blauen und einen braunen. Aber man gewöhnt sich dran :)

Grüße

Hallo,

es gab eigentlich 2 Änderungen beim 4B an den Spiegeln.

Irgendwann 1999 wurden die Aufnahmen geändert d.h. 2 von den 3 Löchern die die kappe halten haben die Bohrung an ner anderen Stellen das passt nicht.

Aber es wurde ab 99 trotzdem noch das Mäuseöhrchen rechts verbaut,trotz anderer aufnahme.

Ab Facelift nach der Sommerpause 01 wurden rechts und links gleich große Spiegel verbaut.

Also die Kappen vom VFL zum FL sind nicht tauschbar,ohne neue Löcher in die Aluträgerplatte zu bohren,Sch... Arbeit und teilweise überschneiden sich die löcher da zu eng aneinander.

Der nächste Nachteil ist das der FL Spiegel runder geformt ist als der VFL Spiegel,sieht man nur wenn man sich mit A4,A6 FL,VFL optisch auskennt aber bei genauerem hinsehen ist es deutlich.

Zu deinen Fragen:

Ja du kannst dir rechts nen FL Spiegel verbauen,er sollte aber mit Dreieck sein was mit der einen Vielzahnschraube ans Auto geschraubt wird ,da das VFL-Dreieck ans Auto aber nicht an die FL-Trägerplatte für die Kappe passt und da die Feder beim FL kürzer ist und die Trägerplatte vom VFL einfach nicht so ranpasst ohne das der Spiegel sich ab ner

bestimmten Geschwindigkeit selbst einklappt und bei jeder Geschwindigkeit zittert.

Das Dreieck was mit der einen Schraube an die Tür geschraubt wird war von 1997-2005 gleich,egal ob Normal,Allroad oder V8,das passt immer.

Hört sich kompliziert an aber falls du dir Spiegel kaufst am besten Komplett(Dreieck für die Tür,Trägerplatte auf dem Dreieck montiert,Kappe für die Trägerplatte) da du sonst pech haben kannst und nach kaufen musst.

Die Frage ist nun was möchtest du haben,rechts nen FL-Spiegel der von der Form nicht wirklich zum linken passt oder ist es dir egal?

Wenn du rechts nen großen VFL-Spiegel haben willst geh zu Audi bestell dir vom UK Modell den rechten Spiegel von 1997 oder 1998 ,der natürlich komplett sein muss da die große Kappe nicht auf die kleine originale Trägerplatte passt.

Also die ungefähren Preise,

habe für den kompletten Grundspiegel mit Dreieck,Trägerplatte,Motor für Verstellung fertig montiert 98€ bezahlt ohne anklappbar oder memory versteht sich und ohne Kappe.

 

Bei mir haben die 2003er Grundspiegel vom Kabelbaum her an das VFL 1997er gepasst ohne umzupinnen(habe nicht anklappbar oder memory) manche haben das problem weil der rechte kleine ursprungliche motor(bei meinem ging es definitiv ohne umpinnen)180 Grad versetzt vom FL gepinnt ist das bei neuem motor der spiegelverstellknopf genau falsch rum läuft das muss man aber ausprobieren und falls ist nur ne sache von kontaktem im stecker ändern(umpinnen).

Lackiert muss die Kappe denn auch noch werden.

Oder gleich nach kompletten S-oder RS Aluspiegeln mit Dreieck komplett montiert bei E... umschauen,hat auch was kann aber auch sein das man die ggf. umpinnen muß, was mit dem richtigen werkzeug ja auch kein problem ist.

 

 

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 17:17

Erst mal vielen Dank an euch beide für die schnelle ausführliche Antwort!

(Vor allem an flowserve)

Habe heute einen rechten (kompletten) Spiegel vom UK Modell beim Freundlichen bestellt.

Kosten: knapp 200,- EUR

Muß dann aber noch lackiert werden.

Habe extra gesagt das mein Modell 01/1999 ist, hoffe das passt dann?

(Weil du geschrieben hast er soll von 1997 oder 1998 sein).

Vielleicht noch ein Begründung warum ich mich für den VFL Spiegel entschieden habe:

(Als Hifle für alle, denen der kleine rechte Spiegel auch auf den Senkel geht, dürften zwar nicht mehr so viel sein...)

- Der Umbau geht am einfachsten: Da ja ein VFL - Spiegel auf ein VFL Auto montiert wird

- Man hat dann wirklich 2 x 100% identische Spiegel

- Der linke Spiegel (der ja eigentlich OK ist) muß nicht auch noch gegen einen FL Spiegel getauscht werden damit man 2 gleiche Spiegel hat

- Die Kosten sind dadurch halbiert

Naja gibt natürlich auch gute Gründe sich für FL, S, RS... Spiegel zu entscheiden (Optik :-) etc... )

Aber die oben aufgeführten Argumente haben mir persönlich zu dieser Entscheidung gebracht.

Dankender Gruß

 

 

Stell doch mal nen Foto vom Fahrerspiegel rein denn kann man sagen ob es noch der alte oder der schon geänderte ist,obwohl bei EZ:01/99 kann es eigentlich nicht der geänderte sein.

Am besten von vorne direkt die Kappe fotografieren.

das würde mich nun auch interessieren, denn beim kauf meines zweiten habe ich nicht darauf geachtet. Denke aber die sind gleich - aber villeicht is da doch ein winziger Unterschied :)

Das mit dem Englischen Spiegel kannst Du vergessen, habe ich probiert und musste feststellen, dass man den nicht wirklich als Sichtunterstützung einstellen kann!

Ist auf eine Art ja klar, ist ja in England die Fahrerseite! 

Ich habe mir dann in der Bucht ein Paar Spiegel vom RS6 gekauft und diese dann mit einfache FL Spiegel kombiniert, da die RS6 Spiegel El. anklappbar waren ich aber diese Funktion nich wollte!

Übrigens brauchst Du bei einem Umbau beide Spiegel vom FL Model da sie wenn Du im Fahrzeug sitzt und in die Spiegel siehst sind die Oberen Ecken des Spiegel weiter zum Fahrzeug gezogen als beim VFL Modell!

 

Auf dem Bild ist es auch sehr gut zu erkennen!

Zum Vergleich der Spiegel vom VFL! 

@MR 1580

Auch nicht wenn man den Motor vom alten Spiegel nimmt?

Die Stellung wenn er ausgeklappt ist müsste doch gleich sein.

Das Ja, aber die Aufnahme war bei mir wiedermal anders!

 

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:30

Hallo,

anbei die Fotos (4) vom linken Spiegel.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:31

Bild 2

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:32

Bild 3

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:33

Bild 4

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:33

hoppla jetzt Bild 4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Außenspiegel Umbau (MJ 99) auf FL