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Außenspiegel und Totwinkelassisent

So ein Pech!

Beim rückwärts Herausfahren aus der Garage bin ich an der Torkonstruktion mit dem rechten Außenspiegel hängengeblieben. Diese hatte ich schon vor Jahren einmal mit einer Rohrisolierung entschärft, so dass mir ein teurer Lackschaden erspart geblieben ist. Der Spiegel hat bei Berührung zwar nach hinten nachgegeben, die obere Schale des Spiegels und das Glas ist jedoch aus den Verankerungen gesprungen. Aber auch hier ist kein Schaden feststellbar und ich konnte alles wieder zusammenfügen.

 

Was mir nun aber auffällt ist, dass wenn das Fahrzeug steht, beidseitig immer die Todwickelwarnleuchten in den Spiegeln gelb leuchten und erst beim Anfahren wieder erlöschen. Alle anderen echten Warnungen funktionieren wie bisher.

 

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Gehört das so und ist mir nie aufgefallen oder ist da etwas defekt und wie kann man das ggf. wieder richten?

Beste Antwort im Thema

Das ist normal. Du sollst vor dem Anfahren in die Spiegel schauen.

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Das ist normal. Du sollst vor dem Anfahren in die Spiegel schauen.

Puhh, vielen Dank! Das beruhigt mich. Diese Funktion des Totwinkelassistenten ist mir gar nicht mehr im Bewusstsein gewesen.

Schaltet sich ab 30 km/h ab.

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 22. Oktober 2018 um 22:13:11 Uhr:

Schaltet sich ab 30 km/h ab.

Nee, der TWA schaltet sich ab 30 km/h ein und dann verschwindet auch die Warnmeldung das der TWA nicht funktioniert ;) Ich weiß, das meintest du, klingt aber halt falsch :(

Die gelben LEDs, also die gelben Warndreiecke, werden immer dann eingeschaltet wenn der TWA ohne Funktion ist. Wenn also v < 30 km/h oder ein Fehler im System vorliegt, dann leuchten die Anzeigen in beiden Spiegeln gelb.

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 23. Oktober 2018 um 10:54:39 Uhr:

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 22. Oktober 2018 um 22:13:11 Uhr:

Schaltet sich ab 30 km/h ab.

Nee, der TWA schaltet sich ab 30 km/h ein und dann verschwindet auch die Warnmeldung das der TWA nicht funktioniert ;) Ich weiß, das meintest du, klingt aber halt falsch :(

Die gelben LEDs, also die gelben Warndreiecke, werden immer dann eingeschaltet wenn der TWA ohne Funktion ist. Wenn also v < 30 km/h oder ein Fehler im System vorliegt, dann leuchten die Anzeigen in beiden Spiegeln gelb.

Gruß

MiReu

Ja, genau das meinte ich. :)

War halt nur mal eben per Handy so reingerotzt von mir - deswegen so kurz. :)

Guten Morgen,

habe das soeben auch wie der TE geschafft, daher ist der Morgen für mich nicht sonderlich gut.

Der rechte Außenspiegel hat sich am Garagentoranschlag in einige Teile zerlegt.

Das Spiegelhlas ist gebrochen und hängt herunter, das Gehäuse ist entriegelt und auch gesprungen.

Da ich am Weg zur Arbeit war, habe ich die Teile vorerst mit einem Klebeband fixiert.

Am Ki kamm dann die Meldung, Blinker im rechten Außenspielgel außer funktion.

Das gelbe Dreieck des Totwinkel-Assistenten leuchtet noch und geht auch deann wieder aus und erkennt auch noch Fahrzeuge im kritischem Bereich.

Ich denke, da ist mehr kaputt als nur das Glas, der Blinker und die Außen-Schale.

Rechnet es sich die Einzeteile zu kaufen oder gleich in die Werkstätte zu fahren und über die VK laufen lassen und Euro 250.- SB zu zahlen?

Rechnet sich über VK zu machen. Habe gerade mal nachgesehen, Glas 94 Abdeckung 133 plus Märchensteuer.

Gruß

MiReu

@MiReu, Danke für die Info, so in etwa konnte ich das auch rausfinden, jedoch war ich mir immer unsicher wegen der Extras im Spiegel und am Glas.

Vorerst habe ich den Spiegel provisorisch repariert und ALLE Funktionen funktionieren wieder einwandfrei, jedoch das Glas und das Gehäuse sind gebrochen und müssen erneuert werden.

Ich habe nun eine Schadensmeldung bei der VK gemacht und an meine Werkstätte weitergeleitet damit das dann ordentlich repariert wird.

Im Anhang ein Bild vom Schaden.

 

Spiegelre-20181025
am 25. Oktober 2018 um 16:59

Lass dir vor Auftragsvergabe einen Kostenvoranschlag geben.

Überleg dir ob sich die Abrechnung über Vollkasko für dich rechnet.

Material 133 EUR + 1 Stunde Lohn 120 EUR + MwSt. liegt bei ca. 300 EUR, abzüglich 250 EUR Selbstbeteiligung bleiben für dich 50 EUR zu zahlen, wenn du die VK in Anspruch nimmst. Anschliessend kommt dann noch die Höherstufung des VK Beitrags.

??? 250€ SB? Eher 300€ und bei 250€ bleiben nicht 50€ zu zahlen sondern eben die SB von 250€ respektive die 300€! Bei 300 € Kosten und 300€ SB zahlt die Versicherung nichts! Allerdings wird man dann auch nicht hoch gestuft!

am 25. Oktober 2018 um 17:14

Hast natürlich recht, hab da was verdreht. Die 250 EUR SB hatte "Digitalfahrer" vorher selber so geschrieben.

Oh, 250€ SB habe ich noch nie gehört! Kenne nur 0, 150€, 300€, 500€...

Das lohnt sich nicht! Allein die Höherstufung dürfte schon teurer werden! Es sein denn er hat 1 Schaden frei

Moin,

ist doch ein Schaden für die Teilkasko ;):cool:

Hallo, ihr habt ja teilweise richtig spekuliert.

Der Selbstbehalt ist bei meiner VK wirklich Euro 500.-, jedoch wenn ich in eine MB bzw. MB-Vertragswerkstätte fahre, dann brauche ich nur den halben Selbstbehalt von Euro 250.- bezahlen.

Hochstufung gibt es bei meiner VK nicht, nur bei der Haftpflicht, da gibt es Bonus-Malus.

Voraussichtliche Kosten:

Glas Euro 94 wenn es dann wirklich das ist mit ALLEN Funktionen (Totwinkel, Abblend, beheizt, Memory, Parkautomatik).

Gehäuse 94.- wenn das denn dann auch schon die richtige Farbe hat und nicht erst lackiert werden muss.

Eine Arbeitsstunde 120.-

Das wären dann mindestens:

Abdeckung 133.- (falls die dann nicht noch in der richtigen Autofarbe lackiert werden muss?)

Spiegelglas 94.- (wenn es dann auch schon das mit ALLEN Zubehörfunktionen wie Heizung, Abblenden, Totwinkel-Assistent, Umbebungslicht ist.)

Arbeitszeit Euro 120.-

20% Mehrwertsteuer 69,40

Ergibt Gesamt mindestens Euro 416,40.-

Das ist dann doch etwas mehr als Euro 250.-!

Ich könnte sparen und bei eBay ein gebrauchtes Glas um Euro 59.- kaufen (+15 Versand) und das Gehäuse so geklebt belassen, würde in dem Bereich kaum sichtbar sein.

Jedoch ich werde die 250.- investieren und das ordentlich mit Neuteilen reparieren lassen. Am Ende muss dann eventuell gar auch noch was kalibriert werden, das tue ich mir nicht an.

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