ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Außenspiegel undurchsichtig

Außenspiegel undurchsichtig

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 16:39

Zum Jahreswechsel bin ich bei diesem Schmuddelwetter 2x600 Kilometer gefahren. Die Spursicherheit, die Klimaanlage, der minimale Verbrauch trotz Vollbeladung und Ausnutzung der höchstmöglichen Geschwindigkeit (8,9 Liter, V6 TDI), die Ruhe im Fahrzeug - der Phaeton ist einfach phantastisch. 

 

 

Was mich bei Schnee, Eis und Salzstreuung heute sehr stark gestört hat, ist die erhebliche Verschmutzung des linken Aussenspiegels und des vorderen Fensterdreiecks der Seitenscheibe. Ein Überholmanöver kann nach 50 Kilometern nicht mehr sicher geplant werden. Das ist nicht Premium. Das kommt auf die Wunschliste.

 

 

Die Schnellreinigung mit dem Tempotaschentuch oder Ähnlichem funktioniert nicht: es verschmiert alles. Es geht nur mit Schnee oder Wasser. Alles muss gründlich getrocknet werden, sonst fliegen neue Tropfen aus dem "Retro des Spiege-Off" auf die Fläche. 

 

Das muss doch aerodynamich zu ändern sein! - dachte ich mir.:confused: 

 

Die Suche im Internet ergibt ein frustrierendes Bild: Das Thema zieht sich seit 2003 mit dem 5er BMW ins Mercedes-Forum, Audi, Tiguan und andere. Selbst die TU-Braunschweig befaßt sich damit. 

 

 

Hat jemand von Euch eine gute, schnelle und praktikable Lösung  bereit?

 

Ansonsten hatte ich das neue Jahr gut begonnen: 500 Km in 4 Stunden und 10 Minuten incl. PP und das bei den Staus rundherum: der Deutschlandfunk meldete die Staus nur noch ab einer Länge von 20 Kilometern. ;)

 

Hasel

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Auch wir hatten diese Thema hier schon mehrmals. => altbekantes Phaetonproblem. Ergebnis: Ich lass ständig die Spiegelheizung laufen und ab und zu werden die Spiegelgläser mit nano-Versiegelung bearbeitet.

 

Hilft nicht viel aber etwas. Die "neue" GP3 hat etwas aerodynamisch abgeänderte Rückspiegel ( meine mich daran zu erinnern" , vielleicht der einzige:D Grund GP3 zu bestellen ?

 

dsu

Nööö, eher einer von vielen den GP3 sicher zu bestellen. ;)

Sonst bekomme ich meinen Dicken in 12 Monaten weggenommen - und das ist kein schöner Jahreswechsel. :mad: 

Soll ich dann den Caddy Quadro fahren? Ein Rollator passt da sicher besser hinein. 

 

Was mich neben dem neuen Spiegel reizt, ist die Schilder-Erkennung und das neue Navi.

Wahrscheinlich kann man an den GP3 auch das Samsung Galaxy hängen. Das kaufe ich mir dann noch grad dazu.  :p

 

Über die anderen Nachteile (Momos Heckleuchten und Deine alten Motoren;) ) sehe ich großzügig hinweg.

 

Hasel

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Auch wir hatten diese Thema hier schon mehrmals. => altbekantes Phaetonproblem. Ergebnis: Ich lass ständig die Spiegelheizung laufen und ab und zu werden die Spiegelgläser mit nano-Versiegelung bearbeitet.

Hilft nicht viel aber etwas. Die "neue" GP3 hat etwas aerodynamisch abgeänderte Rückspiegel ( meine mich daran zu erinnern" , vielleicht der einzige:D Grund GP3 zu bestellen ?

dsu

Hallo ihr beschmutzten Phaetonauten:)

Könnte der gute alte Schmutzfänger etwas bewirken? Gibt es für den Phaeton überhaupt welche?

Ich habe bereits vor einen Satz vorn und hinten am W140 anzubringen um die Verschmutzung der Saccobretter und Stoßfänger zu reduzieren. Im Prinzip ja ein ähnliches Problem.

Grüße

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Auch wir hatten diese Thema hier schon mehrmals. => altbekantes Phaetonproblem. Ergebnis: Ich lass ständig die Spiegelheizung laufen und ab und zu werden die Spiegelgläser mit nano-Versiegelung bearbeitet.

 

Hilft nicht viel aber etwas. Die "neue" GP3 hat etwas aerodynamisch abgeänderte Rückspiegel ( meine mich daran zu erinnern" , vielleicht der einzige:D Grund GP3 zu bestellen ?

 

dsu

Nööö, eher einer von vielen den GP3 sicher zu bestellen. ;)

Sonst bekomme ich meinen Dicken in 12 Monaten weggenommen - und das ist kein schöner Jahreswechsel. :mad: 

Soll ich dann den Caddy Quadro fahren? Ein Rollator passt da sicher besser hinein. 

 

Was mich neben dem neuen Spiegel reizt, ist die Schilder-Erkennung und das neue Navi.

Wahrscheinlich kann man an den GP3 auch das Samsung Galaxy hängen. Das kaufe ich mir dann noch grad dazu.  :p

 

Über die anderen Nachteile (Momos Heckleuchten und Deine alten Motoren;) ) sehe ich großzügig hinweg.

 

Hasel

Der Außenspiegel am GP3 wurde aerodynamsch nicht überarbeitet, nur optisch. Das Blinkerglas wurde teilweise dunkel lackiert, damit der Blinker eher einem Schlitz gleicht. So wie beim Audi eben.

Momo, der in so einem Fall die Spiegelheizung eingeschaltet hat

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Der Außenspiegel am GP3 wurde aerodynamsch nicht überarbeitet, nur optisch. Das Blinkerglas wurde teilweise dunkel lackiert, damit der Blinker eher einem Schlitz gleicht. So wie beim Audi eben.

Momo, der in so einem Fall die Spiegelheizung eingeschaltet hat

Danke für den Hinweis mit der Spiegelheizung. Das habe ich auch raus gefunden.

Der Salztropfen verdunstet mit Heizung zwar schneller, aber es hinterbleibt ein grauer trüber Fleck. Und die Summe der trüben Flecken trübt nicht nur den Blick, sondern auch mein Gemüt ;)

Es kann doch nicht sein ....

Wenn dieser Nachteil aufgehoben wäre, könnte ich noch viel leichter über Deine miesen Rückleuchten hinwegsehen ;) - meine Dinger sehe ich ja nicht ;)

Hasel

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, das es vor einigen Jahren so eine Art Aufsatz für den Spiegel gab, um genau diese Problemtik (welche ja nicht neu ist) zu verhindern.

Das Dingen sah so ähnlich aus wie dieses hier: Aufsatz

Im Original war allerdings noch eine Luftumleitung integriert, sodas der Fahrtwind faktisch auf das Spiegelglas umgelenkt wurde.

Damit sollte wohl die Unterdruckbildung und damit das "ansaugen" der Luft unmittelbar an der Spiegelglasfläche vermieden werden.

Dieses Zusatzteil sah recht klobig aus und hat sich wohl u.a. aus diesem Grund nicht durchsetzen können.

Mein alter Herr hatte so ein "Zusatzspoiler" eben aus diesem Grund an seinem Audi 100 Typ 44 montiert und war mit der Wirkung recht zufrieden.

Beste Grüße

Rainer

Das Thema hatte der Touareg I ebenfalls. Dann gab es ein "Update" der Außenspiegel in der Form, dass eine Spolerlippe unterhalb des Gehäuses angebracht wurde. Das Ergebnis war aber leider niederschmetternd.

Manches Mal habe ich bei den Autobauern den Eindruck, dass die vorher Matchboxautos konstruiert und gebaut haben... Das Problem ist sicherlich bei den Testfahrten nie aufgefallen.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Manches Mal habe ich bei den Autobauern den Eindruck, dass die vorher Matchboxautos konstruiert und gebaut haben... Das Problem ist sicherlich bei den Testfahrten nie aufgefallen.

Ich warte immer noch darauf, daß diese blöden Außenspiegel endlich wegfallen, bzw. durch eine winzige Optik ersetzt werden, deren Bild im Innenraum angezeigt wird.

MfG

am 3. Januar 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Manches Mal habe ich bei den Autobauern den Eindruck, dass die vorher Matchboxautos konstruiert und gebaut haben... Das Problem ist sicherlich bei den Testfahrten nie aufgefallen.

Ich warte immer noch darauf, daß diese blöden Außenspiegel endlich wegfallen, bzw. durch eine winzige Optik ersetzt werden, deren Bild im Innenraum angezeigt wird.

 

MfG

Gab es nicht letztens so ein Concept (ich glaube es war ein Audi Concept) mit solchen, wie von dir beschriebenen Kamera-Aussenspiegeln?

 

Das wäre natürlich echt genial, soetwas am Dicken :cool:. Aber allerhöchstens in ca. 30 Jahren.

 

Gruß,

 

Phaeton Individual

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Außenspiegel undurchsichtig