ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Außenspiegel unterschiedlich groß?

Außenspiegel unterschiedlich groß?

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 1:18

Ich hab jetzt 10 Minuten im Suff versucht die Suchfunktion zu finden, kein Erfolg. Hab gerade mit einem Kollegen gewettet, und glaub ich verloren :/. Sind die Außenspiegel bei der E Klasse unterschiedlich groß? Baujahr müsste so 88-94 oder so sein. Hab kurz Bilder gegoogelt und es sieht echt so aus :D. Was ne scheiß Idee von den Machern....

Grüße

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

 

hier las ich gerade  " Was ne scheiß Idee von den Machern....  "

 

Es sind diese geistigen Querschläger, die völlig ahnungslosen Dummschwätzer, die hier solche markigen Sätze los lassen. Und es werden hier offensichtlich immer mehr, das "Niwo" der Beiträge ist im freien Fall. 

 

Rechtschreibung interessiert keine Sau mehr, von Inhalt brauchen wir nicht mehr zu reden.

 

Das ist der Grund, warum ich mich hier mehr und mehr zurück ziehe, so einen erbärmlichen Schwachsinn tu ich mir nicht mehr an. Auch mit den Moderatoren ist nichts mehr los, Beispiel Talfun mit seiner Coverbild-Aktion, das war eine traurige Veranstaltung.

 

Warum sind es immer die Blöden, die die Standards setzen? 

 

@tobulus:

Ich bewundere Deine Langmut, dass Du es immer wieder schaffst, bei solchen Beiträgen ruhig zu bleiben, und mit viel Sachkenntnis und Fachwissen erklärst, was andere nicht begreifen wollen oder können. Danke Dir dafür!

 

Espaceweiß

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Mai 2009 um 1:28

die sind eindeutig unterschiedlich. und die idee ? ich glaube hier passt recht gut "funktion geht ueber desing". die haben siuch næmlich was dabei gedacht.

:)

also prost

Zitat:

Original geschrieben von sarkasto

die sind eindeutig unterschiedlich. und die idee ? ich glaube hier passt recht gut "funktion geht ueber desing". die haben siuch næmlich was dabei gedacht.

:)

also prost

Tach ihr Suffköppe:D

Jepp, die sind in der Tat unterschiedlich groß - wie Kollege sarkasto schon so treffend anmerkte.

Der (technische) und damit nutzwerte Grund hierzu erschließt sich mir jedoch nicht (a la ist der Krüppelspiegel im cw-Wert vorteilhaft?)

Bei der S-Klasse (w126) wurde dieses Maleurs zum Glück nicht angewendet/verbaut, und diese befand sich zum Großteil im selben Produktionszeitraum wie der 190'er oder der w124. Der verstümmelte "linke Spiegel" ist so manchen ein Dorn im Auge - die meisten schauen jedoch wohlwollend und zu Recht drüber hinweg.

Warum?

Klarer Fall: Sowohl 190'er als auch der 124'er sind einfach sensationelle Wagen!

Gruß

Der Doc

Edit: Mensch Mavel, wie kannst Du nur so b'suffa sein, dass Du die Suchfunktion nicht mehr findest??? Bist doch schon seit April 2008 hier angemeldet!

EditII: Ach so: Prost!:D

am 23. Mai 2009 um 2:11

ich habe woanders diese erklærung gefunden. das einfach herzukopieren war das einfachste :).

ich hoffe das hilft

prost

helge

 

der grund ist auch recht simpel.

ich gehe mal von einem linkslenker aus...da braucht man im linken aussenspiegel ein recht weites blickfeld zur seite um möglichst viel von dem mitzubekommen, was auf z.b. der überholspur und/oder beim ausscheren los ist und den toten winkel zu minimieren...deshalb ist der spiegel recht breit...man muss in aller regel aber nicht links auf den bordstein achten...weder beim fahren noch beim einparken...deshalb ist der spiegel nicht höher als notwendig ausgefallen...

auf der rechten seite kehrt sich die ganze sache dann um...denn man kann durch die höhe des rechten spiegels (wenn er richtig eingestellt wurde) sehr gut den bordstein erkennen...

man stelle sich mal vor, wie gross der rechte spiegel wäre wenn der nun auch noch so breit wie der linke wäre...und man braucht diese breite auf der rechten seite nicht mal...gleichzeitig wäre das fahrzeug nur unnütz breiter geworden und jeder weiss, wie eng es auf manchen strassen mit parkenden autos werden kann...da machen auch schon mal diese 2 cm was aus...

zur damaligen zeit (gekrümmte spiegel waren da noch nicht so verbreitet) war diese kombination der spiegel ein enormes kompfortplus...welches auch von anderen herstellern kopiert wurde. schaut euch z.b. einfach mal die spiegel eines vw-busses t4 genauer an

ich finde diese lösung sehr nützlich und würde nie auf die idee kommen, dass ändern zu wollen...da geht bei mir funktion vor design...andere sehen das zuweilen eben anders, was mich persönlich aber auch nicht stört...

__________________

Viele Grüße!

....................uuuuund 1 Postauto...

"Solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

Danke für die Antwort, sarkasto.

Nun frage ich mich, ob des ungeheuren Gewinns der Spiegelform, warum diese nicht auch beim 126'er Anwendung fand?

Gruß

Der Doc

@ Doc,

der w126 wurde noch aus den vollen geschöpft ,würde ihm auch nicht stehen , wenn ein chromspiegel

ein wenig kürzer wäre.

was ich mir auch vorstellen kann, ist der wirtschaftliche aspekt, 2 cm an material gespart und das bei

ein paar millionen fahrzeugen, da kommt einiges zusammen.

einige hersteller zb, haben vor jahren angefangen die 5te radschraube weg zu lassen, eine radschraube

kostet nicht viel, aber bei millionen von fahrzeugen die hergestell werden ist das eine enorme einsparung.

gruß

mic

Hallo,

der W126 ist doch viel älter von der Entwicklung her.

Ich denke der hätte den auch wenn er zusammen mit dem W124 entwickelt wurde. Hat der W126 auch keine Raumlenker-Achse weil die Scheiße aussieht?

Nein, da lagen schon einige Jahre zwischen in der Entwicklung.

Eingeführt wurde der Spiegel ja schon beim 190er und dann wie die Raumlenker-Achse auch beim W124 übernommen.

Leider ist die Funktion solcher Details bei vielen heutigen AUtos in den Hintergrund getreten. Mir ist das besonders beim Wechsel meiner Frau vom W208 auf den W209 aufgefallen. Plötzlich verschmutzen die SPiegel und waren bei Regen nass. Das kenne ich von meinem W124-SPiegeln nicht. Das bleiben die Spiegel während der Fahrt immer trocken.

AUch die Anordnung und Ertastbarkeit der Schalter ist ergonomsich deutlich schlechter geworden.

 

Gruß

Thomas

am 23. Mai 2009 um 8:26

Der rechte Außenspiegel wiegt nahezu das Gleiche wie der Linke wenn beide elektrisch verstellbar sind. Da liegen gerade 13 Gramm dazwischen. Sparen am Material ist es also nicht. Wer genau hinschaut wird merken dass der rechte Außenspiegel zwar erheblich schmaler, aber auch erheblich höher ist. Wieso hat man das gemacht? Ganz einfach: Man sieht besser.

Der Fahrer sitzt links, schaut also aus einem ganz unterschiedlichen Winkel auf die Außenspiegel. Trotz dass der rechte Spiegel schmaler ist nehmen beide Spiegel vom Fahrer aus gesehen einen ähnlichen Bildwinkel ein.

Der rechte Spiegel ist weiter vom Fahrer entfernt, um trotzdem den Spiegel so einstellen zu können dass der Horizont und die Bordsteinkante beim rückwärts einparken gleichzeitig zu sehen sind hat man ihn höher gemacht als den linken Spiegel. Das Ganze ist ne ziemlich einmalige Lösung. Vorher ist keiner drauf gekommen das so zu machen, danach hat man es sich gespart um die unterschiedlichen Teile zwischen Rechts- und Linkslenker aus Kostengründen so gering wie möglich zu halten. Dafür senkt sich bei den Nachfolgemodellen ab irgendwann der Beifahrerspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch etwas ab.

Guten Abend,

 

hier las ich gerade  " Was ne scheiß Idee von den Machern....  "

 

Es sind diese geistigen Querschläger, die völlig ahnungslosen Dummschwätzer, die hier solche markigen Sätze los lassen. Und es werden hier offensichtlich immer mehr, das "Niwo" der Beiträge ist im freien Fall. 

 

Rechtschreibung interessiert keine Sau mehr, von Inhalt brauchen wir nicht mehr zu reden.

 

Das ist der Grund, warum ich mich hier mehr und mehr zurück ziehe, so einen erbärmlichen Schwachsinn tu ich mir nicht mehr an. Auch mit den Moderatoren ist nichts mehr los, Beispiel Talfun mit seiner Coverbild-Aktion, das war eine traurige Veranstaltung.

 

Warum sind es immer die Blöden, die die Standards setzen? 

 

@tobulus:

Ich bewundere Deine Langmut, dass Du es immer wieder schaffst, bei solchen Beiträgen ruhig zu bleiben, und mit viel Sachkenntnis und Fachwissen erklärst, was andere nicht begreifen wollen oder können. Danke Dir dafür!

 

Espaceweiß

Jetzt weiß ichs auch mal ganz genau :p

Ist aber echt eine geniale Idee damals gewesen! Sieht zwar komisch aus, aber der Nutzen überwiegt :).

Achja was noch nicht erwähnt wurde. Durch den kleineren rechten Spiegel ist das Auto etwas schmaler und man kann besser in kleine enge Garagen einfahren (ohne Spiegeleinklappen!).

am 23. Mai 2009 um 21:56

Die Wette scheinst Du wohl verloren haben :)

Ich fand die am 190er und 124er immer recht praktisch, wobei die Optik wohl echt nicht der Bringer war...

Mein Symmetriegedanke brauch auch zwei gleich grosse 85C Körbchen zum glücklich sein, ansonsten passt was nicht, ausser der "liebe Gott" hätte meine rechte Hand markant grösser gemacht, dann würde ich diese "fehlgunst" der Natur verzeihen :)

okok ernsthaft, vor 8 Jahren hatte ich mal einen Audi A8 4.2

die Schleuder war von 97 und hatte auch zwei unterschiedliche Spiegel... Ich denke mal das da wieder n Benz als "Vorbild" diente...

Leider hat man aber die Qualität nicht mit kopiert und somit löste sich die Schleuder recht schnell unter meinen Gewohnheiten auf...

Aber das weicht vom Thema ab ;)

Gruss AJ

mich sprechen auch viele an das das so komisch aussieht mit den speigel, bekanntlich gibt es die umabuten vom engländer auf die beifahrerseite aber mich stört das gar nicht, im gegenteil, wie es hier erwähnt worden ist, ist die handhabung so wie es ist perfekt. und optisch müssen die mit so leben denn anders kannte man sie gar nicht. auch heute werden manche autos so mit den außenspeigel hergestellt, nicht so extrem aber schon etwas. glaub vw bora fällt mir spontan ein.

funktionale grüße hakan :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Außenspiegel unterschiedlich groß?