ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. aussenspiegelheizung permanent eingeschaltet?

aussenspiegelheizung permanent eingeschaltet?

Themenstarteram 12. September 2010 um 22:30

Hallo zusammen

eben ist mir aufgefallen dass die Aussenspiegelheizung immer an ist, hatte erst die Heckscheibenheizung an um den beschlag zu entfernen und dachte gute gelegenheit auch mal zu kontrollieren ob die spiegelheizung noch funktioniert. fahrerseite komplette spiegelfläche warm, beifahrerseite nur der oben-links bereich. naja damit kann ich leben das die heizelemente nicht mehr komplett heizen auf der beifahrerseite, aber als ich sie ausschaltete und nach 20 min autofahrt auf der autobahn daheim ankam und die spiegel noch genauso warm waren schlich sich bei mir der gedanke ein dass die heizung wohl permanent heizt.

zustandsdaten:

aussentemperatur 14 grad

eingestellter wert innen: 20 grad

economy modus

fahrzeug: C270 CDI t modell 2001 classic ausführung,große klimaanlage

 

Ist es vorgesehen dass die Heizelemente ständig in funktion sind? oder ein Defekt? oder schaltet sich die Spiegelheizung nach abschalten der Heckscheibenheizung erst später aus?..... mit der Frage werde ich jetzt einschlafen =)

gute nacht zusammen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Spiegelheizung hat nichts mit der Heckscheibenheizung gemeinsam.

Die Spiegelheizung schaltet sich bei und um 14° automatisch dazu und ja, sie ist dann durchgängig aktiv.

Dabei ist völlig unerheblich was die Heckscheibenheizung sagt bzw. macht.

Sinn der Spiegelheizung ist ja nicht nur Frost zu eliminieren sondern auch ein Beschlagen zu verhindern.

Ist das eigentlich normal, das die Heizung an der Fahrerseite "schwächer" ist? Kommt mir bei mir irgendwie so vor, weil die an der Beifahrerseite immer schneller "frei" vom Beschlag ist...

am 13. September 2010 um 12:41

Nein,

es sind beide Seiten gleich.

Dann scheint bei mir die Heizspirale defekt zu sein...weiß jemand ob das irgendwo gemessen wird und ein entsprechender Fehler in einem der Speicher ist?

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Dann scheint bei mir die Heizspirale defekt zu sein...weiß jemand ob das irgendwo gemessen wird und ein entsprechender Fehler in einem der Speicher ist?

Hallo,

wenn Du Dir die Arbeit machen willst, dann nimm das Spiegelglas ab - Anleitung kann ich Dir zukommen lassen - und schalte ein Amperemeter in den Stromkreislauf, ggf. rechts und links, um beide vergleichen zu können, den Wert kenne ich leider nicht auswendig. Für diese Arbeit müßte aber die Außentemperatur um die 14°C liegen, da sonst keine Spannung anliegt.

Ich würde so vorgehen, daß ich die Zuleitung komplett abklemmen und die Heizung an 12 V DC anschließen würde mit zwischengeschaltetem Amperemeter.

Gruß

hansblank

Mit welcher Leistung muss ich denn da ca. rechnen bei so 'nem Heizelement? Nicht das mir die Sicherung am Multimeter flöten geht :D

das ist nun das kleinste Problem, in der Regel lassen sich die Multimeter einstellen: Amperemeter, mA. und µA Bereiche, man fängt mit dem höchsten Bereich an und geht runter, bis man einen brauchbaren Wert ermittelt. Eine Sicherung läßt sich auch schnell austauschen. Wie gesagt, ich kenne der Wert nicht.

Gruß

hansblank

Zitat:

Original geschrieben von hansblank

das ist nun das kleinste Problem, in der Regel lassen sich die Multimeter einstellen: Amperemeter, mA. und µA Bereiche, man fängt mit dem höchsten Bereich an und geht runter, bis man einen brauchbaren Wert ermittelt. Eine Sicherung läßt sich auch schnell austauschen. Wie gesagt, ich kenne der Wert nicht.

Gruß

hansblank

Äääähm, ich denke ich weiß wie man Ströme misst...(als Dipl.-Ing. E-Technik sollte man das auch...:D)...nur mit mA ist in so 'nem PKW bei 12V-Bordspannung nichts...hab jetzt leider mein Multimeter nicht neben mir, aber ich glaube da ist bei 2A Schluss - ohne Sicherung! Der gesicherte Bereich geht noch niedriger...und ein Shunt hab ich nirgends rumfliegen...daher die Frage, was da in etwa an Leistung zu erwarten ist...

Aber ich bekomm das schon hin irgendwie, da bastel ich mir schon was ;)

Wenn man von 200 Watt für die Heckscheibe ausgeht, sollten bei den Spiegeln 20 Watt zu erwarten sein, meine SCHÄTZUNG. 2 A sollten reichen.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Wenn man von 200 Watt für die Heckscheibe ausgeht, sollten bei den Spiegeln 20 Watt zu erwarten sein, meine SCHÄTZUNG. 2 A sollten reichen.

Grüße

Hellmuth

Ich werd's mal probieren...evtl. erst ein wenig warm werden lassen, damit die Einschaltströme geringer sind...

Bei Glühlampen ist das so, aber bei dieser Art von Heizung dürfte das nichts bringen... kann aber auch nicht schaden ;)

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Bei Glühlampen ist das so, aber bei dieser Art von Heizung dürfte das nichts bringen... kann aber auch nicht schaden ;)

Ich gehe mal davon aus, diese Art der Heizung ist eine "handelsübliche" Heizmatte, welche aus Kupfer- bzw. Silberleitern besteht die auf einer Trägerfolie aufgebracht sind? Falls ja, dann ist es sehr wohl so, das der Einschaltstrom bei "vorgeheizter" Matte niedriger ist, da der spez. Widerstand des Kupferleiters sich bei Erwärmung erhöht, ein erhöhter Widerstand hat einen verringerten Stromfluss zur Folge...

Das ist nichts anderes, wie du schon richtig sagtest, wie beim Wolfram in der Glühlampe...die Temperaturkoeffizienten von Wolfram und Kupfer sind sogar fast identisch, 4,1 zu 3,9 * 10^-3...

... mit dem nicht ganz zu vernachlässigenden Unterschied, dass die Glühwendel geschätzte 2500°C heiß wird und die Leiterbahnen der Heizmatte vielleicht 35-40°C. Von daher ist der Effekt schon nicht ganz so gravierend...

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Brinkmann

... mit dem nicht ganz zu vernachlässigenden Unterschied, dass die Glühwendel geschätzte 2500°C heiß wird und die Leiterbahnen der Heizmatte vielleicht 35-40°C. Von daher ist der Effekt schon nicht ganz so gravierend...

Gruß, Michael

Das ist natürlich richtig...dennoch sollte der Effekt messbar sein...und theoretisch vorhanden ist er auf jeden Fall :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. aussenspiegelheizung permanent eingeschaltet?