1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. außentemperatur -17°C...wagen wird kaum warm

außentemperatur -17°C...wagen wird kaum warm

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:33

mahlzeit,

 

mein großer (530d) ist auf einer strecke von ca. 35 km heute morgen kaum warm geworden. ist das normal bei diesen temperaturen? ich hatte nicht das gefühl, dass sich überhaupt etwas tut!?

wem geht´s gleich?

 

oder ist evtl. doch die heizung defekt?

 

gruß 

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2012 um 19:36

Zitat:

Du hast aber immer gesagt ich solle mir keine Sorgen machen es ist ok wenn er die temperatur erreicht. jetzt klinfgt deine Aussage ein wenig anders. Der Schlauch war bei 87 eiskalt. Von lauwarm und kalt war keine rede. Also kann auch kein bisschen kühlwasser durgeflossen sein er wo er dann mal ab und zu die 88 erreicht hatte wurde er lauwarm.

Das habe ich nie gemacht. Ich habe extra einen Thread erstellt, wo drinnen steht, dass Fahrzeuge, die die 90 Grad nicht erreichen (Diesel natürlich), was kaputt ist! Somit bist du hier auch betroffen, oder fährst du Hybrid? Also bitte, rede keinen Blödsinn, dass ich hier der Schuldige bin.

Hier der Beweis, dass ich dir AUSDRÜCKLICH geschrieben habe, dass bei dir was nicht in Ordnung ist!

Ich veröffentliche PN's sehr ungern, aber hier ist es angebracht, da Leute sonst denken, ich rede Schwachsinn, was in dem Fall einfah nicht stimmt.

PN von dir am 12.02.2012:

Ahh schade naja vielleicht kauf ich mir mal eins.

Aber noch eine frage habe ich.

Wenn ich vorm Auto stehe. und auf der linken seiten----unten Richtung Klimakompressor ist doch der Dicke Schlauch der in den kühler geht---richtig?

Sollte der bei geöffneten Thermostat warm sein oder ?

Der ist bei mir nach ca 25-30km und 87° kühlwassertemperatur immer noch eiskalt. das würde bedeuten das Thermostat hat immer noch nicht geöffnet und ist somit in ordnung oder?

Ich mir nun doch wieder Sorgen weil hier einige in den Vielen treahds berichten das sie mit einem Diesel. nach 30km 92- 93° haben. das habe ich nicht mal geschafft als ich zu Weihnachten 400km am Stück gefahren bin, selbst da ist er immer konstant auf 88°geblieben.

Sollte der thermostat defekt sein dann müsste der Schlauch ja schon bei 60°warm sein oder ?

und Sollte das Thermostat im geschlossenen Zustand hängen (was selten ist) dann müsste ja der Motor irgendwan richtig warm werden oder?

Bitte mal um Kurze erklärung ob ich da mit meinen Vermutungen und Aussagen richtig liege.

lg zinnik

Daraufhin meine Antwort an dich am 12.02.2012 20:29:

Im Prinzip gilt und ist richtig:

Wenn der Schlauch kalt ist, zirkuliert kein Kühlwasser über den Kühler, was auch bis 87 Grad nicht passieren dürfte, da hier nur das Kühlwasser über Motor- und Zylinderkopf, sowie über Wärmetauscher (Heizung) zirkuliert. Ab 87 Grad öffnet das Thermostat und kühlt nun das Wasser über den Kühler - somit baut es den Kühlkreislauf auf.

Wenn der Schlauch schon bei 60 Grad warm ist, ist das Thermostat offen, wann es nicht offen sein sollte -> somit defekt! Wenn es jedoch bei 85 Grad nicht warm ist, stimmt alles - soll ja erst bei 87-88 Grad öffnen. Richtig, wenn du das Auto im Stand laufen lässt, dann sollte es bei einem defektem Thermostat (welches also nicht öffnet, da der Schlauch eiskalt ist) überhitzen!

BMW_Verrückter

Daraufhin fragst du mich, ob dies normal sei - ich antworte, dass du es bei etwas wärmeren Temperaturen erneut versuchen solltest!

Somit habe ich dir niemals gesagt, dass alles stimmt, denn wenn das Thermostat nicht öffnet, dann ist es nicht in Ordnung, steht alles oben in der PN.

Zitat:

Bin ja jedesmal angehalten wie ein dummer und habe geschaut. die leute müssen auch geadcht haben. "Man hat der probleme"

Da bist du selber Schuld, nicht ich.

Also bitte sei vorsichtig mit deinen Aussagen und dem Beschuldigen anderer User hier!

BMW_Verrückter

PS: Finde gerade den Thread nicht, wo ich dir ausdrücklich sage "zinnick, bei dir ist dies nicht normal, was geschieht mit dem Thermostat, du solltest dir das anschauen" - und du darauf "doch, bei mir stimmt alles" - demnach habe ich dann einfach gesagt, "okay, wenn du meinst" (oder sowas in der Art) - wenn das für dich eine Bestätigung ist, okay.

Ich hab meinen Job getan, dir die Augen öffnen wollen, dass es nicht passt - wenn du denkst, es sei normal, kann ich nichts dafür machen.

Lese dir den Thread mit den Thermostaten von mir durch in der E60-FAQ - dort steht alles und auch DU bist davon betroffen!

 

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Eventuell Thermostat Defekt

Gehört hier vielleicht nicht rein aber anyway.

Bei der sche... Kälte ist mir heute dauernd die Sitzheizung ausgegangen. Liegt es vielleicht an einer schwachen Batterie wegen hoher Stromaufnahme? Angesprungen ist heute eigentlich ganz normal. Ist ein 525dA LCI.

Gruß

Gut möglich.

Entweder unterspannung oder heizmatte gebrochen.

Geht die beifahreraeite auch gleich wieder aus? Wenn nicht, Matte Defekt, ansonsten untersapannung.

Auf stufe 1 müsste die sh eigentlich auch bei schwächer Batterie abbleiben mit laufendem Motor, Stufe 2 und 3 werden normalerweise abgeschaltet.

Bei Stufe 1 lief das Ding ca. 5min. Danach war es aus! Ob die Beifahrerseite geht muss ich mal checken!

Zum Thema Temperatur, ich bin gestern eine Strecke von 130km gefahren und mein 520i wurde nur sehr langsam warm.

Die Lüftung ging nur "Halbgas" und die Kühlwassertemperatur hing irgendwo bei knapp 60° +-.

Immer wenn ich langsamer gefahren bin ( 80 in einer Baustelle) ging sie langsam hoch und sowie ich schneller wurde (130) kühlte sie sich wieder runter.

Es ist einfach deutlich zu kalt!

Allerdings glaube ich, das wenn ich ihm 200 gegeben hätte, würde es auch mit der Temperatur klappen, aber wofür? 22 Grad schafft er auch so, dauert nur eben etwas länger...

am 6. Februar 2012 um 13:54

Für alle, dessen Wagen nicht wärmer wird als 60 Grad oder so, das Thermostat ist hinüber. Beim Benziner das Kennfeldthermostat, beim Diesel ist es das AGR-Thermostat oder das Motorthermostat. Die Temperatur kann man im Geheimmenü ablesen! ;)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

.... Die Temperatur kann man im Geheimmenü ablesen! ;)

 

BMW_verrückter

Hab ich heute mal gemacht, pendelt so zwischen 69 und 77 Grad. Ist das angesichts der Aussentemperaturen in Ordnung?

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

.... Die Temperatur kann man im Geheimmenü ablesen! ;)

BMW_verrückter

Hab ich heute mal gemacht, pendelt so zwischen 69 und 77 Grad. Ist das angesichts der Aussentemperaturen in Ordnung?

Kommt drauf an wieviel Km du mit dem gefahren bist, wenn bis 15-18 km dann langt es bei diesen niedrigen Temperaturen nicht aus und er erreicht nur wie du schreibst 69°-77°C .

Er braucht schon bei diesen niedrigen Temperaturen 25-30 km bis er 90°C warm wird, wenn der Thermostat in Ordnung währe.

am 6. Februar 2012 um 14:29

Meiner (Benziner) wird nach 10 Kilometern bei den Temperaturen 93 Grad warm (95 Grad Öffnungstemperatur Kennfeldthermostat).

Diesel-Motoren brauchen bekanntlich länger. 15-20 Kilometer sollten aber ausreichen! :)

Nein, 69 Grad ist nicht ausreichend!

BMW_Verrückter

nein ist nicht normal! Egal wie kalt es ist, die Temperatur muss sich bei ca. 90° einpendeln und diese halten. Bei meinem 530d VFL dauert das im Moment auch ca. 10-15min, bzw gut 15km. Dann zeigt das Geheimmenü zwischen 88°-91°, je nach Fahrweise...

Hatte voriges Jahr ein defektes Thermostat, da stieg die Temperatur auch nur bis ca. 72°. Nur wenn man dann etwas zügiger fuhr, stieg die Temperatur noch ein wenig, bei gemütlicher Fahrt ist diese sogar wieder unter 70° gefallen. Hab das Thermostat getauscht und seit dem passt auch wieder alles...

am 6. Februar 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von lauti001

mahlzeit,

mein großer (530d) ist auf einer strecke von ca. 35 km heute morgen kaum warm geworden. ist das normal bei diesen temperaturen? ich hatte nicht das gefühl, dass sich überhaupt etwas tut!?

wem geht´s gleich?

oder ist evtl. doch die heizung defekt?

gruß 

nicht immer ist was kaputt ... ;)

manchmal ist situation u. konstruktionsbedingt einfach nicht mehr drinn ...

Zitat:

Original geschrieben von lauti001

mahlzeit,

mein großer (530d) ist auf einer strecke von ca. 35 km heute morgen kaum warm geworden. ist das normal bei diesen temperaturen? ich hatte nicht das gefühl, dass sich überhaupt etwas tut!?

wem geht´s gleich?

oder ist evtl. doch die heizung defekt?

gruß 

Da Deiner auch schon im siebenten Jahr ist bin ich auch der Meinung, dass die Thermostate nicht mehr richtig schließen. Da bleibt Dir nur der Wechsel beider. Es sollte mindestens 86 Grad erreicht werden auch bei diesen minus Graden die zurzeit sind.

Wie warm wird Deiner überhaupt?

am 6. Februar 2012 um 17:09

Habe bei meinem Dicken (525dA) ein ähnliches Problem gehabt. Standheizung ging nicht und der Wagen wurde nicht richtig warm. Beim :) gewesen und siehe da, die ZUSATZWASSERPUMPE war defekt. Jetzt wird es wieder mollig warm...

am 6. Februar 2012 um 17:14

ich glaube bei mir wächst es auch nie über 80 grad aber tut mir leid für die blöde frage aber was macht der thermostat und wofür ist der gut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen