- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- Außentemperatur-Fühler defekt?
Außentemperatur-Fühler defekt?
Hallo zusammen,
Nach langer Zeit des mitlesens habe ich nun eine Frage.
Mein GLA 220 D zeigt seit einigen Tagen die falsche Außen
Temperatur an.
Meine Frage:
Wo genau sitzt dieser Sensor?
Gerne auch mit Bild.
Habe natürlich schon gesucht, aber nichts gefunden.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße aus dem Norden
Ähnliche Themen
4 Antworten
@bluejonnny
Zitat:
Wo genau sitzt dieser Sensor?
Vorne, unten links in der Frontschürze
Um eine korrekte Vergleichsaussage zu erhalten, müßte eine Referenzmessung auf Höhe des Temperatursensors am Fahrzeug erfolgen.Somit die Frage, wie hast du denn den vermeintlichen Temperaturunterschied ermittelt?
Des Weiteren sind Temperaureinflüsse (Wie z. B.Hauswand, Schatten, Sonne, Windzug, usw.) nicht unerheblich, da der Temperatursensor am Fahrzeug, z. B. von der Abstrahlung der Straßenwärme, vom Windzug, oder direkte Sonneneinstrahlung, beim Parken/Stillstand unmittelbar beeinflußt wird.
Um festzustellen, ob die Temperaturanzeige/-erfassung am Fahrzeug ungenau ist, müßte man mit einem kalibrierten/geeichten Temperaturmeßgerät die Temperatur nach einer Angleichzeit direkt im Bereich des Temperaturfühlers am Fahrzeug ermitteln. Erwähnenswert wäre noch, dass jedes Temperaturmeßgerät seitens des Herstellers mit einer Meßtoleranz/Genauigkeit versehen ist.
Man könnte alternativ den Temperatursensor am Fahrzeug ausbauen und in ein Behältnis mit Eiswasser tauchen. Die Anzeige im Fahrzeug sollte dann 0°C (+ - der Meßtoleranz/Genauigkeit des Herstellers) anzeigen.
Hier mal eine Darstellung, was sich hinter einer Temperaturmessung noch so verbirgt:
Zitat:
Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...ometer-stimmt-nicht-t4967794.html?...
Hi,die Temperaturanzeige ist sehr komplex und die Kühlmitteltemperatur hat wie folgt Einfluss:
1. Kühlmitteltemperatur kleiner 60 ° C:
- es wird immer die aktuelle Temperatur angezeigt
2. Kühlmitteltemperatur größer 60 ° C und Motor läuft:
a) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten kleiner 20 km/h (bei Fahrzeugverzögerung) wird die Anzeige der
Außentemperatur nur geändert, wenn die gemessene Außentemperatur sinkt.
b) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von 20 bis 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach
einer Verzögerungszeit von 3 min angezeigt.
c) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von mehr als 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach
einer Verzögerungszeit von 90 s angezeigt.
3. Kühlmitteltemperatur größer 60 °C und Motor aus:
Eine Verzögerungszeit von maximal 1 h verhindert, dass aufgrund der Motorabwärme eine scheinbar
erhöhte Außentemperatur angezeigt wird. Während dieser Verzögerungszeit wird ein Anstieg des
Anzeigewerts nicht zugelassen. Bei auseschalteter Zündung wird der zuletzt gemessene
Außentemperaturwert gespeichert und beim Reaktivieren angezeigt.
Wenn die Außentemperatur zwischenzeitlich unter den gespeicherten Wert gesunken ist, wird die
aktuell gemessene Außentemperatur nach 8 s angezeigt.
Gruß
wer_pa
Danke für die Antwort.
Außen Temperatur wird bei abgestelltem Auto richtig angezeigt. Fahre ich los und die Motor Temperatur steigt, steigt auch die Außen Temperatur.
Ich gehe davon aus, das der Sensor aus seiner Halterung
oder Befestigung gerutscht ist.
Ich habe eine andere Front- Schürze als auf dem angehängten Bild.
Bei mir sind Nebel Scheinwerfer an dieser Stelle verbaut.
Grüße aus dem Norden
Update.
Temperatur-Fühler war aus seiner Fassung gerutscht.
Wurde wieder positioniert und läuft einwandfrei.
Grüße aus dem Norden
@bluejonnny
Zitat:
Temperatur-Fühler war aus seiner Fassung gerutscht.Wurde wieder positioniert und läuft einwandfrei.
Besten Dank = 1x "Daumen hoch" für die Rückmeldung
Gruß
wer_pa