Außentemperatur Fühler und Hupen sind ausgefallen
Hallo,
Audi A6 4F Avant 2.8 FSI Quattro 220PS Bj. 2009 Facelift CCEA
Bei mir wurden diese Woche folgende Teiler erneuert:
- Keilrippenriemen
- Wasserpumpe
- Kühlmittelleitung
Der Austausch wurde durchgeführt weil der Keilriemen das Wasserrohr angeschnitten hatte weil er nicht rund gelaufen ist aufgrund einer undichten Wasserpumpe.
Heute stelle ich fest das so wohl die Außentemperatur nicht angezeigt wird (Fehler hinterlegt --> Fühler) und die Hupen auch nicht funktionieren. Da ist aber kein Fehler hinterlegt. Weder Kurzschluss nach Masse noch sonst was. Wenn ich die Hupe betätige höre ich am Lenkrad so ein klicken aber die Hupen eben nicht.
Der Geber für Kältemitteldruck spuckt auch einen Fehler aus. Wenn ich diese lösche kommen sie aber sofort wieder.
Es ist sehr unwahrscheinlich das beide Hupen gleichzeitig ausfallen oder? Oder gehen beide nicht mehr wenn eine ausfällt?
Würde gerne erst eure Meinung dazu hören bevor ich alles bestelle
Vielen Dank
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11 Antworten
Die Hupen können schon vorher nicht funktioniert haben oder du hast bei der Servicestellung vom Schlossträger die Kabel beschädigt oder Stecker abgerissen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 8. März 2025 um 16:14:45 Uhr:
Die Hupen können schon vorher nicht funktioniert haben oder du hast bei der Servicestellung vom Schlossträger die Kabel beschädigt oder Stecker abgerissen.
Ich habe mal die Abdeckung vor dem Schloss der Motorhaube entfernt und oben reingeleuchtet. Also die Kabel an den Hupen selbst sitzen. Sehe dann aber leider nicht wo diese hinlaufen.
Das sie kurz vorher schon nicht mehr gingen kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen. Aber das beide zeitgleich ausfallen ist mir etwas suspekt.
Die Hupen können ja schon vorher nicht funktioniert haben.
Hinter der Stoßfängerabdeckung sitzt der Aussentemperaturfühler hast du den eventuell nicht wieder angeschlossen oder beim abnehmen des Stoßfängers nicht abgeklemmt und abgerissen?
Er schreibt ja: Bei mir wurden xxxx Teile erneuert. Deswegen möchte ich fast behaupten, er hat es nicht selbst gemacht. Die Werkstatt, die die neuen Teile erneuert hat, hat wohl vergessen die Stecker wieder zu stecken. Wer kennt das nicht. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Ärgerlich wenn man dann alles noch mal demontieren muss. Handy Fotos können helfen.
Zitat:
@RudiS schrieb am 8. März 2025 um 18:16:21 Uhr:
Er schreibt ja: Bei mir wurden xxxx Teile erneuert. Deswegen möchte ich fast behaupten, er hat es nicht selbst gemacht. Die Werkstatt, die die neuen Teile erneuert hat, hat wohl vergessen die Stecker wieder zu stecken. Wer kennt das nicht. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Ärgerlich wenn man dann alles noch mal demontieren muss. Handy Fotos können helfen.
Genau, es wurde gemacht. Ich versuche gern das meiste selbst zu machen ist aber zeitmäßig nicht immer möglich. Die Stecker an den Geräten selbst sind alle angeschlossen (Aussenfühler,Hupe), aber wo das jeweilige Kabel dann hinführt kann ich so leider nicht sehen, da müsste ich die front abbauen.
Ich werde den Mechaniker am Montag mal darauf ansprechen.
Ja genau. so macht man das. und immer freundlich bleiben. ??Auch wenn man sauer sein könnte.
Naja, sauer bin ich nicht. Aber nach 8 Jahren 4F und knapp 10.000€ an Reparaturen werde ich langsam müde von dem Auto und es ist einfach nur noch anstrengend. Jedes mal denkt man sich, ach diese Kleinigkeit mach ich jetzt noch und wenn dann noch was kommt wird er verkauft.
Aber leider hänge ich an dem Wagen weils mein erstes selbst erspartes KFZ war und noch ist.
Aber in die Glaskugel kann leider niemand schauen und vorher sagen das es ein „Montagsauto“ ist
Wenn die Aussentemperaturanzeige seit dem nicht mehr funktioniert nach dem die Stoßstange abgebaut wurde wüsste ich wo ich hinfahren würde!
Zur Werksatt fahren und reklamieren!
für mich klingt das nach einem defekten Kabelbaum, weil alles vorne und in der Nähe ist. Was beim Hupe betätigen klickt, ist das Hupen-Relais hinter der Cockpit-Verkleidung links unterhalb vom Lenkrad. Ich würde das auch reklamieren.
10.000 € für Reparaturen in 8 Jahren sind natürlich ärgerlich, mich hat mein letzter 4F (2010er Avant 3.0 TDI) in 8 Jahren (118.000 km) 54.000 € an Gesamtkosten und ca. 4600 €für Reparaturen gekostet, ich muss aber dazusagen, dass wir das Meiste selbst repariert haben. Sonst wären wir sich auch an 10.000 € dran gekommen, vermutlich noch darüber.
Kurze Auflösung:
Habe den Wagen gestern nochmals abgegeben in der Werkstatt die die vorherigen Reparaturen durchgeführt hat.
Der Stecker war tatsächlich nicht drine bzw ist rausgerutscht bei der Montage der Front. Zum Glück nur eine Kleinigkeit
Danke aber für eure Denkanstöße!
Danke für die Rückmeldung.