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Außentemperatur, Pollenfilter, Benzinfilter... 325is E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 4:43

Yo, ich komme gleich zum Thema. Und zwar:

  1. Ich will meinen Benzinfilter wechseln. Habe schon viel darueber gelesen und scheint ja nicht so schwer zu sein und teuer ist er auch nicht. Wie merkt man denn, das man einen Neuen braucht bzw. wie macht sich ein Neuer bemerkbar. Ich vermute mal der Durchfluss ist dann besser aber spuert man das richtig? ;)
  2. Pollenfilterwechsel. Ich lese online, dass man den in dem Motorraum findet und ich habe schon ein paar schritt-fuer-schritt Anleitungen betreffend dem Wechsel gelesen. Der vom Autoparts-Laden meint aber er saesse unterm/hinterm Handschufach. Bevor ich da jetzt wild rumschraube, wer hat denn Recht? Hat der Typ mir sch***** erzaehlt? :rolleyes:
  3. Jeder scheint ja ein normales Abweichen der Aussentemperatur zu haben. Meins ist jedoch immer extrem daneben. Es sei denn der Wagen steht ueber Nacht. Aber sobald er einmal Betriebstemperatur erreicht hat, stimmt da nichts mehr. Wir haben z.B. -6 C und der Wagen stand 30 min nach der Fahrt, da zeigts +12 C an... dann fahre ich wieder 20 min... es geht runter auf 1 C aber halt immer total unverlaesslich und nur "in Richtung" der eigentlichen Temperatur. Im Sommer auch im Schnitt so +10 grad mehr als normal. Nun habe ich probleme das Teil ueberhaupt zu finden. "Rechter Bremsluftkanal", hab ich gelesen. Nichts... links auch nichts. Hab da rumgeleuchtet und gekrabbelt wie nen Bloeder, aber nie was gefunden, was zu den Fotos passt. :confused: Habt ihr vielleicht ne genauere Beschreibung parat? Der Wagen hatte mal nen kleinen Frontschaden und ich vermute/hoffe das der Fuehler dadurch evtl. abgebrochen oder sich verschoben hat und deshalb immer Mist "fuehlt".

 

Danke schonmal. Ich habe die Ueberschrift extra so offensichtlich gemacht, es lebe die Suchfunktion....yeehhhh

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19 Antworten

1.)

Nun, einen Benzinfilter als Schuldigen für irgendetwas auszumachen ist schwer.

Wüsste zumindest nicht das den mal jemand gewechselt hat und dann ein gravierendes Problem los war. Ich hab meinen auch mal gewechselt. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

2.)

Deine verlinkte Anleitung ist auch für den Compact. Da ist sowieso vieles falsch.....ähhhh....anders :D

Bei deinem mit Klima ist der Pollenfilter hinter dem Handschuhfach/Lüftungskasten. Also ist beides richtig. Für dich gesehen hatte "der vom Autopart-Laden" schon recht. Anleitungen gibts im Netz. Bei einem MANN-Filter ist auch eine Einbauanleitung bei.

3.)

Zur eigentlichen Anzeige kann ich dir nichts sagen. Hab keine ATA. Aber mag schon einleuchten das die "gefühlte" Temperatur ansteigt wenn der Wagen mit heißem Motor abgestellt wird. Der Motor heizt dann die Umgebung auf weil kein Fahrtwind mehr die Umgebung kühlt.

Umgebung ist in dem Fall der Bremsluftkanal auf der Fahrerseite. Der Fühler sitzt seitlich drin. Ist gelb. Bin mir aber nicht mehr sicher ob man das von aussen sieht oder mit der Zeit eh schwarz ist. Sollte zumindest das einzige Kabel sein was zum Bremsluftkanal geht wenn den nicht jemand woanders hin geklebt hat. ;)

 

 

Greetz

 

Tim

Zur Außentemperatur:

 

das hört sich nach einem defekten Messfühler an, oder der Messfühler ist rausgefallen und hängt irgendwo wo es "wärmer" ist rum. Der sollte im Bremsluftkanal auf der Fahrerseite sitzen.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 16:24

@YETI

Warum hast du denn ueberhaupt deinen Kraftstofffilter gewechselt. Wie hast du festgestellt, dass der nen Wechsel braucht?

Ich werd nochmal nach dem Fuehler schauen aber habe schon zigmal versuch den zu Finden.

Gruss, Ric

:)benzinfilter sollte man nach 80000-100000km wechseln.er zeiht nicht nur schmutz sondern bindet auch wasser.jetzt stellt euch mal einen kalten wintermorgen vor mit haufen wasser im 10 jahre alten filter:Dhilfe mein auto springt nicht an...

Mein Auto is 13 Jahre alt uind hat seit mindestens 150tkm keinen neuen Benzinfilter bekommen,springt aber trotz allem noch ordentlich an. ;)

@ricoxxx

Das mit dem Temperaturfühler.....ich bin mal ne zeitlang ohne Bremsbelüftungskanäle und dem Kram da vorne rumgefahren,weils Auto zum Lacker sollte,da hab ich auch eine stark abweichende Außentemperaturanzeige gehabt....Der Fühler wird also irgendwo hinterm Stoßfänger hochgehängt worden sein,wo er natürlich nicht korrekt messen kann.evtl. solltest mal den gesamten Stoßfänger abnehmen,dann läßt sich leichter suchen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 18:13

Bremsbelüftungskanäle ist ein gutes Stichwort. Habe naemlich keinen mehr auf der Fahrerseite. Also das eckige Plastikrohr fehlt. Das traeg vermutlich dazu bei, dass die Temperatur stark abweicht. Der Fuehler an sich funktioniert glaube ich noch. Ich werde spaeter (heute abend) nochmal schauen und mache Fotos.... hab naemlich das Gefuehl, dass ich wieder nichts finden werde ;)

Wegen dem Benzinfilter, der Motor startet mit leichter Verzoegerung, verglichen mit meinem alten 4 Zylinder (1.5L) und ich bin interessiert woran das liegt. Vielleicht aber einfach nur durchs Alter und die Groesse des Motors.

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Bremsbelüftungskanäle ist ein gutes Stichwort. Habe naemlich keinen mehr auf der Fahrerseite. Also das eckige Plastikrohr fehlt.

:p Und dann wunderst du dich ?? :p

In einem nicht vorhandenen Kanal kann auch kein Temperaturfühler sitzen. ;)

Zum Thema Kraftstofffilter:

Wie gesagt, nen wirkliches Fehlerbild gibts wohl nicht. Ich hatte/habe das Problem das meiner nicht richtig/verzögert Gas annimmt. Und dann fängt man erstmal bei den billigen Teilen an. Und wie humanerror schon sagte ist bei 100.000Km ein Wechsel vorgesehen und da war ich eindeutig drüber. Würd mir aber wie gesagt nich viel davon versprechen.

Wenn es damit Probleme geben würde, dann würde das BMW auch nich so oft unter den Tisch fallen lassen ;)

 

Greetz

Tim

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 3:18

Bin vorhin ein bisschen Rumgekrabbelt und habe ein paar Fotos dazu gemacht, auch von anderen Stellen. Ich bin eher ein Rookie als Profi... aber ich glaube das merkt man schon an meinen qualifizierten Kommentaren. :D

Schauts euch mal an.... hier

Dann auf "Antworten" klicken + Senf dazu geben. ;)

Das Plastikteil,in dem das Kabel verschwindet,ist normalerweise geschlossen an der Stelle.....das könnt man bei gelegenheit auch erneuern,damit das da unten wieder zu ist.

Und laß mal die Klemmschellen am Servoölbehälter erneuern,deine Servo is ja ordentlich undicht..... :eek:

Längslenkerlager is korrekt und der marode "Gummi" am Dämpfer ist ein Schaumstoffteil,das eine Plastikkappe auf dem Stoßdämpfer halten soll,um die Kolbenstange zu schützen.Das kannst bei Gelegenheit mal wechseln lassen (wenn neue Dämpfer reinmüssen,anders kriegst es ned von der Kolbenstange).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 5:11

Hi, sag mal wo du das mit den Klemmen meinst ich kann von den Bildern jetzt nichts ableiten. Ist oelig klar aber ist ja jetzt nicht so schlimm, der motor verliert fast null oel... hab Wechsel selber gemacht und kontrolliert.

Das Plastikding ist ja jetzt auch nicht die Welt, sieht man doch garnicht von aussen.

Hast du eine Vermutung wegen dem Kabel? Wie ich sehe "bastelst" du ja viel an Autos ;)

Machs gut,

Ric

 

Edit: Nvrmind, verstehe was du meinst... war nicht ganz bei der Sache.

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Hi, sag mal wo du das mit den Klemmen meinst ich kann von den Bildern jetzt nichts ableiten. Ist oelig klar aber ist ja jetzt nicht so schlimm, der motor verliert fast null oel... hab Wechsel selber gemacht und kontrolliert.

 

 

 

Das ist kein Motoröl sondern Servoöl, das hat einen extra Behälter (rund und schwarz).

Ich suche schon die ganze Zeit nach einem Bild von unten wo man den T.Fühler richtig sehen kann. Komischerweise gibt wohl im ganze Netz keine Fotos davon:rolleyes:.

Bin aber über ein lustiges Phänomen gestolpert.

Versucht mal in der Bildersuche bei Google folgende Suchbegriffe: e36 motor "von unten"

(genau so geschrieben). War einigermaßen überrascht da mein Avatarbild gefunden zu haben und auch jede Menge anderer aus Motortalk, Kennzeichen usw. :confused:

 

Vielleicht hat ja jemand ein passendes Bild auf seinem Rechner

 

 

Greetz

 

Tim

Meinst du sowas?

Klick mich,ich bin ein Bild.

Auf der rechten Seite auf dem Bild guckt er raus.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 23:33

Jo, genau.

Ich vermute das Rote auf meinen Fotos koennte das Kabel sein. Wuerde zumindest diese Fehlmessungen begruenden, wenn der Fuehler in dem Plastikbau drinne liegt. Ich bekomme den aber auf die Schnelle nicht rausgezogen, muss das mal ausseinandernehmen... da wurde eindeutig rumgepuscht. Ueberall diese Plastikschellen, die man zuzieht und nicht wieder auf bekommt... k.A. wie die heissen.

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